D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 14 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 14 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 114 Benutzern am Di 19 Nov 2024 - 18:57

Neueste Themen

» Motor nimmt kein Gas an / niedrige Leerlaufdrehzahl
von ran-muc Heute um 8:17

» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Mi 20 Nov 2024 - 14:36

» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31

» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58

» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47

» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19

» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29

» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31

» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43

+2
bcb1021
Herms
6 verfasser

Ich hab da mal ne kühne Idee für ne 100% Sperre im Kopf ;)

Gast
    Gast

Ich hab da mal ne kühne Idee für ne 100% Sperre im Kopf  ;) Empty Ich hab da mal ne kühne Idee für ne 100% Sperre im Kopf ;)

Beitrag von Gast Do 28 Aug 2014 - 22:36

Hallo Leute!

Unser Max ist von Werk aus ja leider nur mit einem 70% LSD-Diffferential hinten ausgestattet.
    Hmm, also für mich ist das ja nicht unbedingt die Erfüllung meiner feuchten Träume Laughing Razz

Es währ doch genial, per Kippschalter in den Geländemodus zu schalten, und wenn ein Rad durchdreht, wird´s durch die Bremse automatisch angehalten.

Jetzt so meine Überlegung:
    Der Max 2012 besitz ja schon ein 4-Kanal ABS.
    Damit kann also von Haus aus die Bremse für jedes Rad einzeln angesteuert werden.
    Allerdings kann die Bremse dadurch nur gelockert werden, wenn ein Rad blockiert.

Diese Funktion müsste man nur per Schalter invertieren (umkehren) können.
    Nicht "wenn eins langsamer dreht wird´s gelockert", sondern "wenn eins schneller dreht wird´s gebremst".

Von der Elektronik her währe ja schon alles vorhanden, man müsste die Funktion nur umdrehen.

Mit der Hydraulik wird´s glaub ich schwieriger, da das ABS den bereits vorhandenen Bremsdruck einfach nur weg nimmt.
    Eine Sperren-Lösung müsste aber selbst irgendwie Bremsdruck erzeugen Rolling Eyes

Hmm, hat jemand Lust mit zu Diskutieren?
    Vieleicht können wir gemeinsam was auf die Beine stellen?

Gruß, Mike Wink
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

Anzahl der Beiträge : 820

Ich hab da mal ne kühne Idee für ne 100% Sperre im Kopf  ;) Empty Re: Ich hab da mal ne kühne Idee für ne 100% Sperre im Kopf ;)

Beitrag von ran-muc Do 28 Aug 2014 - 22:57

Mike , du machst mich fertig.  Rolling Eyes

Mir war nicht bewußt das der neue DMax ein 70% LSD-Diffferential hinten hat.
    Ich hab ehrlich gesagt das Handbuch nicht vollständig durchgekaut.
    Im Prospekt steht da auch nichts drin.

Ich war eigentlich immer der Meinung der DMax hat bereits den Bremseneingriff wenn ein Rad durchdreht.
    Ich muß da echt mal nachlesen.

Aber dein 100 % Diff.-Wunsch mit Bremseneingriff ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Stell dir vor ,ein Rad dreht durch -- Bremse-- anderes Rad dreht durch -- wieder Bremse und so geht es weiter .
    Das System regelt sich zu Tode bis die Bremsen rauchen und die Kiste steht.

Denkfehler  ??? oder ??
    Gast
    Gast

Ich hab da mal ne kühne Idee für ne 100% Sperre im Kopf  ;) Empty Re: Ich hab da mal ne kühne Idee für ne 100% Sperre im Kopf ;)

Beitrag von Gast Do 28 Aug 2014 - 23:15

Hi Rudi!

Ja, ich weiß, das ist mal richtig harter Tobak Smile

Aber der Max hat ein 70% Diff.
    Brems-Eingriff No

Diese "Traktions-Kontrolle" macht nix anderes, als Gas wegzunehmen und und das geht so weit, bis die dich in der Ebene abzuwürgt  Evil or Very Mad

Hab ich selbst schon ein paar mal erleben dürfen, und seit dem ist das "abstell-Knöpfchen" unten links mein bester Freund, wenn´s mal glitschiger wird.
    Bremseingriff Serienmäßig währe das aller coolste.

Das versuch ich so irgendwie zu erreichen.

Hmm, deine Überlegung ist nicht so verkehrt. Ich mein, wir haben ja kein Mitteldiff. Somit hinten mal gar kein Grip, der bremst beide und würgt die vorderen Räder auch mit ab.

Tja, man müsste das Achsweise auf 1 Rad begrenzen. Wenn eins Sperrt, darf das andere nicht mehr.
    Das könnte man sicher über ein Relais lösen. Wenn das eine Ventil anspricht, wird das andere gesperrt.

Hmm, aber genial würd ich´s schon finden, sowas selbst zu realisieren Very Happy
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

Beitrag von ran-muc Do 28 Aug 2014 - 23:23

da muß ich mal ne Nacht drüber schlafen Sleep

Für das ganze ABS , ESC Zeug ist ein Steuergerät zuständig.
    Ein paar Transistoren und Eproms nachrüsten und du hast die Sperre. Very Happy

Im Ernst , ein Programmierer mit Ahnung könnte das hin bringen .
    ESC macht ja im Prinzip auch nichts anderes
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast Fr 29 Aug 2014 - 0:11

So, jetz muss ich doch noch mal kurz, obwohl das Bett auch schon ruft Sleep

Es gibt für ein paar Euros fertige Impuls-Inverter Eproms zu kaufen.
    Die wandeln positive in negative Impulse um.

Man müsste an jeden ABS-Sensor so einen Parallel schließen und per Relais-Schalter "normale" Leitung und "Inverter-Eprom" umschalten.
    Diese Eproms machen nix anderes als +Impulse in -auszugeben. Und umgekehrt.
    Alles was + (also schneller) ist, ist dem ABS sowieso egal.

Auf - Pulse kommts an. Dann wird das Steuergerät aktiv.
    Wenn wir + Pulse (Wenn das Rad durchdreht) durch den Inverter als - ausgeben, müsste das Steuergerät eigentlich anschlagen und einen Kontakt auf das "Bremse-Öffnen-Ventil" geben.

Diesen Kontakt müsste man abfangen und wiederum per Relais an ein "Bremse-Schließen-Ventil" umleiten.
    Wie das auch immer aussehen mag Rolling Eyes

Aber so einfach müsste man ABS umkehren können.

Oder hab ich da grade einen Denkfehler? Rolling Eyes

Gruß, Mike Wink
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

Beitrag von ran-muc Fr 29 Aug 2014 - 11:28

Hm, klingt alles sehr kompliziert.
    in L 4 ist das ganze ABS / ESC Zeug deaktiviert.
    dann könnte man die ganzen Sensoren für die Sperre verwenden.
    Vermutlich ist es ein Klax für einen Programmierer das auf die Reihe zu bringen.

Andere Idee.

70 % LSD ist vorhanden (ist eh schon eine Menge)
    für die restl. 30% fehlt ja meistens nur einer kleiner Ruck damits wieder weiter geht.
    man könnte ja auch die Handbremse zweiteilen und nach Bedarf li. oder re. kurz aktivieren
    damit die Kraft auf das andere Rad übertragen wird.

Die fehlenden 30 % könnte aber auch die Elektronik auf die Reihe bringen.

drunken confused
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

Beitrag von ran-muc Fr 29 Aug 2014 - 17:56

Noch was
    Kann es sein das die Österreich-Ausführung
    die 70 % Sperre hat und die Deutsche nicht ?
    Hab das Handbuch und Prospekte durch sucht
    und nichts gefunden Rolling Eyes
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast Fr 29 Aug 2014 - 21:43

Hallo Rudi !

Ja, kompliziert ist´s echt, und ich bin mir nicht sicher, ob´s auch für "kleines Budget" realisierbar ist, so wie ich mir das vorgestellt habe.

Das ist halt grad mal so ein Gedankenspiel in meinem Kopf.

Ich glaub trotzdem, dass der Hydraulik-Umbau der Bremse das Aufwändigste sein würde.
    Irgendwie muss die ja automatisch den Druck steigern...

Auf die Idee bin ich gekommen, weil ein Kumpel von mir nen Landcruiser fährt, und der hat das Serienmäßig verbaut.
    Und das ist wirklich genial!

Egal, wie du wo drin hängst, du mußt einfach nur fahren, nebenbei hört man´s rundherum nur Klacken, wenn die Bremse wieder irgendwo eingreifen muss, und weiter gehts... Shocked

Ich fahr morgen mit ihm eh auf ein Offroad-Treffen, da werd ich mir das Ganze mal genauer unter die Lupe nehmen Suspect study cheers

Zur 70%-Sperre:
    Also ich hab noch nirgens nachgelesen, aber mir wurde das beim Kauf des Max so gesagt. In der Praxis merkt man sehr wenig bis gar nix davon Evil or Very Mad
    Wahrscheinlich hat mich die "beste Werkstadt Österreichs" da wiedermal über´s Ohr gehauen pirat  tongue  
    Aber zu dem Thema hab ich eh schon genug gepostet, deshalb lassen wir das mal so im Raum stehen Rolling Eyes

Gruß Mike, der seinen Max gepackt hat und sich jetzt auf´s Ohr haut Wink
    Herms
    Herms
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 44

Beitrag von Herms Fr 29 Aug 2014 - 21:54

MoinMoin miteinander,

also das mit der Sperre sollte ganz einfach zu testen sein:

wenn ich auf der Bühne ein Rad drehe und das auf der anderen Seite dreht sich entgegengesetzt,
    dann hab ich nur ein Ausgleichsdifferential ohne Sperrwirkung

dreht sich das Rad in die selbe Richtung, dann ist ne Lammellensperre ohne ähnliches verbaut

So wurde mir das auch mal erklärt und anhand meines damaligen Ascona B war das auch nachvollziehbar...

Wir haben unseren seit heute und ich will mir den eh auf der Bühne noch oderntlich schützen,
    da probier ich mal, denn wirklich was drüber finden konnte ich auch im www nicht...

LG
    Herms
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Anzahl der Beiträge : 124

Ich hab da mal ne kühne Idee für ne 100% Sperre im Kopf  ;) Empty Sperre

Beitrag von bcb1021 Di 2 Sep 2014 - 20:48

Hab ja immer noch im Kopf, dass der alte D-Max bis 2012 hinten ein Limited Slip Differential hat, das neuere Modell vertraut aber auf den Bremseneingriff. Von Sperre steht auch nirgendwo was im Manual. Limited Slip ist sowieso nicht das Allheilmittel, die Dinger unterliegen permanentem Verschleiß. Du merkst erst, wenn Du sie brauchst, dass die Reibbeläge platt sind. Sperren tragen auch immer zu einem etwas eckigeren Fahrverhalten bei. Der Bremseneingriff ist übrigens nicht die Traktionskontrolle, sondern wie es heißt ESD =elektronisches Sperrdifferntial. Das durchdrehend Rad wird da abgebremst, so ähnlich wie es bei den Treckern mit der geteilten Handbremse für links und rechts geht. Ich hab schon mehrfach gemerkt, wie das Ding reingeht, oft bei geringer Beladung und engen Kurven bei Bergaufpassagen. Für mich ist es OK. Die alten Landys galten zu ihrer Zeit als das Nonplusultra, Sperren hat der 88 und 109 nie gehabt. Wir sind da mit dem alten 109 problemlos durch die Kohlentagebaue in Schottland gekommen, als Arbeitsgerät nicht als Schicki Micki Dampfer. Mein Händler sagte übrigens auch, dass der neue hinten kein LSD mehr hat.

Gruss Bernard
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast So 7 Sep 2014 - 22:42

Hallo !

Also meiner ist ein 2013er und ich hab gemerkt, dass der gar nix an Sperren hat. Weder ein Limited Slip, noch Brems-Eingriff.
    Wurde mir aber "zumindest" als LSD verkauft. Ach Verd... XX  **  Totenkopf  Keule  **  ...
    (Ich liebe meinen Opel-Händler einfach) Laughing

Nee, aber Brems-Eingriff halt ich auch für so ein tolles Verkaufs-Argument, für den "nicht fachkundigen Anwerber"  :geek:  :joker:
    Und sowas geht meiner Meinung nach echt nicht! Ich wünschte ich hätt das Verkaufsgespräch aufgezeichnet, und dann sollen die mir jetzt gefälligst ein LSD besorgen.
    Wie, das soll nicht mein Kaffee sein  Exclamation  Rolling Eyes

Wie gesagt, ein Freund von mir hat tatsächlich Bremseingriff auf allen 4 Rädern in nem Landcruiser.
    Ich konnte mir nie wirklich erklähren, wie das Bremssystem selber Druck aufbauen kann.

Letztens hab ich das mal begutachtet, und der hat keinen "klassischen" Bremskraft-Verstärker (wie wir) verbaut, sondern ne eigene redundant ausgeführte (doppelt vorhandene) Hydraulik-Pumpe und 4 eigene Abgänge, die direkt zu den Rädern führen.
    Das Bremspedal wird elektronisch gesteuert und gibt das Signal einfach weiter an die Pumpe.
    Der Brems-Eingriff funktioniert tatsächlich wie ein umgekehrtes ABS, da alles schon elektronisch gesteuert wird, kann man das auch leicht an die Brems-Anlage weitergeben.

Also ein Nachrüsten ist leider SEEEHHR umständlich Crying or Very sad

Und ich glaub nicht, dass es D-MAXe gibt, die das haben Rolling Eyes

Gruß, Mike
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

Beitrag von ran-muc So 8 Feb 2015 - 0:20

Noch mal was zur Sperre

mein DMax hat nichts in der Richtung an der Hinterachse.

Ich war heute an einem Waldparkplatz (schneebedeckt und eisig)
    Beim Wegfahren dreht das rechte Hinterrrad durch .
    Hab im Standgas 1 Minute laufen lassen .
    Nach diesem Video
    https://www.youtube.com/watch?v=9ZIOPi2UEQE
    sollte eigentlich die Kraft auf das andere Hinterrad gelegt werden .
    bzw. das Durchdrehende abgebremst werden .

Es passierte nichts.

Hat nur mal wieder die UK Version diese Mini-Sperre ,
    hat Isuzu D entschieden das die Winter in D ,A nicht so eisig und schneereich sind wie in UK ??
    Oder ist das Teil bei mir schon defekt ??

Gruß Rudi
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Ich hab da mal ne kühne Idee für ne 100% Sperre im Kopf  ;) Empty Standgas

Beitrag von bcb1021 So 8 Feb 2015 - 20:12

Moin,

so wie ich das Video verstanden hab, funktioniert das auch nicht mit Standgas oder wenig Gas. Da muss schon mehr Drehzahl sein. Ist beim LSD übrigens auch.

Jedenfalls hat ich ein paarmal bei ner steilen Bergaufpassage in engen Kurven ein durchdrehends kurveninneres Rad: Das System hat da definitiv eingegriffen, sonst wär ich da nicht in 4H so locker hochgekommen.

Gruss Bernard
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

Beitrag von ran-muc So 8 Feb 2015 - 21:51

Hm ,du meinst Bedienungsfehler meinerseits .
    Ok. werde nochmal testen und das schlaue Buch lesen.
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast Mo 9 Feb 2015 - 23:12

Hi Rudi !

M-mmm *entäusch Kopf schüttel*
    Sowas existiert bei uns leider nicht serienmäßig. Crying or Very sad

Das Diff ist leider sooo weit offen, wie bei nem Trabi auf SuperKapata  Sad

Das einzige was unsre Maxe machen, ist die Motor-Leistung zu drosseln, sprich Gas weg zu nehmen sobald was durchdreht.
    Auf Schneefahrbahn ist das zwar in einem gewissen Sinn hilfreich (sofern man das als Fahrer nicht sowieso macht), in rutschigem Gelände aber extrem kontraproduktiv.

Deswegen deaktivieren die das auch im 4L-Betrieb auch automatisch.
    Das ist ja für den Anfang schon mal was, aber wenn ein Rad auch mit Schwung keinen Grip findet ist´s vorbei mit Allrad.
    Du hast die gesamte Kraft plötzlich nur noch auf den 2 Rädern (eins vorne, eins hinten), die am wenigsten Grip haben.
    Und genau die will man in dem Moment eigentlich nicht unbedingt antreiben  Rolling Eyes

Der Max hat leider keine Sperren, Bremseingriff, oder sonst was  Crying or Very sad

@ Bernhard,
    ich glaube du hattest nur Grip, weil du die glitschige Schicht weggegraben hast und darunter festerer Untergrund war...
    Oder weil das System kurzzeitig Gas weg genommen hat.
    Wie gesagt, ab und zu kann´s ganz hilfreich sein, aber auf nem härteren Pacour geht das soweit, dass dieses System den Moter einfach ab würgt.

Und dann wird´s wiedermal Zeit für den Bergegurt Laughing  ... :|

Unsre D und A Maxe haben sowas leider nicht serienmäßig.
    Da konnte ich mich schon von überzeugen  Crying or Very sad

Aber ich glaub auch in UK ist´s nicht anders.
    Der Max in diesem Video ist sicher nicht serienmäßig.

Wenn man Geld, Zeit und Lust hat, sind die Möglichkeiten eben fast grenzenlos  Rolling Eyes

Gruß, Mike  Wink
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Ich hab da mal ne kühne Idee für ne 100% Sperre im Kopf  ;) Empty Limited slip

Beitrag von bcb1021 Di 10 Feb 2015 - 1:57

Moin,

hab zu dem Thema mal was Lesenswertes gefunden. www.limitedslip.de/

So ein sogenanntes Sperrdifferential mit begrenzter Sperrwirkung oder auch der Bremseneingriff sind eher Anfahrhilfen als Sperren.

Es ist tatsächlich vereinfacht gesagt so. desto Gas desto Sperr. Die blöde traction control, die die Motorleistung runterregelt ist da nur kontraproduktiv. So einen Scheiss hatte ich in nem anderen Wagen. Kamst Du bei Schnee nicht aus der Tiefgarage, mit abgeschaltetem System mit links, allerdings ein bisschen schwoiend. Diese Tactionscontrolle ist was für Sissies und Omas, die nicht fahren können. Hab mir im Netz ein paar Filmchen von Geländewagen und Pickups im Gelände angesehen. Die bleiben immer irgendwo hängen,wenn Du nicht beherzt auf dem Gas bleibst, egal welche Marke. Sah man da öfters, ein Rad pro Achse dreht durch, Feierabend. Limited Slip ist mechanisch anfällig und verschleissanfällig, möcht ich nicht haben. Bremseneingriff funktioniert, das Drehmoment wird zur Hälfte an das stehende Rad weitergeleitet, dafür hält die Bremse die andere Seite fest. Die Hälfte des Moment geht sozusagen in Rauch auf.

Für den harten Geländeeinsatz kannst Du nur eine starre Sperre nachrüsten. Gibt da die Detroit Locker, wird pneumatisch geschaltet. Da der Max ne Dana Banjo Hinterachse hat, sollte da bei Detroit Locker was im Programm sein. Taubenreuther hat so was früher mal bei Jeeps eingebaut.

Funktioniert aber nur auf schlüpfrigem Grund, fährst damit am besten nur geradeaus.

Landrover hat meines Wissens nach bei den 88, 109, 90, 110 und den Army Typen nie Limited Slips eingebaut. Die sind wie Freilaufnaben, kaputt wenn man sie wirklich braucht.

Beim Unimog 406 S gab es auch nur mechanisch zuschalbare 100% starre Sperren.

Also seit froh, dass ihr kein unnützes Spielzeug in euren Autos habt. Der Bremseneingriff, so wie auf der Rolle gezeigt, ist eine Anfahrhilfe, um in Schwung zu kommen.

Pickups können ne Menge, auch im Gelände und auf Baustellen. Es sind aber keine echten Geländwagen. Dazu braucht man auch vor ne Starrachse, damit die Bodenfreiheit da nicht variabel ist, vor allen aber ist der Radstand zu lang, deshalb haut es das Verteilergetriebe auf Kuppen auch mal gern auseinander. Ferner sind die Überhänge, speziell hinten, zu gross und damit die Böschungswinkel zu klein.

Der Motor vom D-max ist gut, viel Drehmoment bei wenig Drehzahl. Wenn man sich was Gutes tun will nimmt man die Version mit Wandlerautomatik, der Wandler hebt untenrum das Drehmoment noch mal an, außerdem gibt es keine Zugkraftunterbrechungen beim Schalten. Allerdings wird irgendwann das Öl im Wandler zu heiß, da sollte man dann mal über nen Ölkühler mit zuschaltbarem E-Lüfter nachdenken.

Automatikgetriebe oder Getriebe mit Wandler oder Voith Kupplungen sind auch keine Erfindung der Neuzeit. In US Army Trucks gibt es so was, auch die Bw hat in den hochgeländegängigen 5 - 10t MAN Wandler. Aber keiner hat mechanische Limited Slip.

Ich würd am Max antriebsseitig außer Reifen nichts nachrüsten, lieber das Geld für ne ordentliche Winde und Bergungsgurte ausgeben. Wenn ich mir den Max so von unten anschaue, sieht das alles so aus, wie bei den Chevy und GMC Pickups aus den 60 und 70gern. Die Dinger hatten immer ne gute Reputation für Vielseitigkeit, Robustheit und Offfroadfähigkeiten. Also glaub ich, dass der D-max da nicht nachsteht.

Gruss Bernard
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen

Anzahl der Beiträge : 1217

Beitrag von Dynomike Di 10 Feb 2015 - 8:36

100% Zustimmung Bernard

So ein LSD (Limited Slip Differential) hatte ich auch im Sorento JC drin. Das kannst Du absolut vergessen. Funktioniert einfach nicht. Vor ein paar Jahren bei einem Offroad Lehrgang hatte mich der Übungsleiter sogar als "schlechtes Beispiel" herangezogen, um die Unwirksamkeit dieses Sytems zu demonstrieren. Embarassed Embarassed Embarassed Und das hat funktioniert.  Laughing

Bis jetzt kam ich noch nicht zu der Gelegenheit, die "neue" Traction Control mit den eingebremsten Rädern zu testen. Rein von der Theorie her, sollte das zumindest besser als das LSD arbeiten. Besser als garnix halt.

Der MAX bekommt im Frühjahr eine ARB-Sperre verpasst. Die hat auch noch den Charme, einen Kompressor mitzubringen. Dann sind alle Spatzen gefangen. Winde folgt.

Ich hab da mal ne kühne Idee für ne 100% Sperre im Kopf  ;) 705473
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Ich hab da mal ne kühne Idee für ne 100% Sperre im Kopf  ;) Empty Nägel mit Köpfen

Beitrag von bcb1021 Di 10 Feb 2015 - 10:22

Hi Dynomike,

da macht endlich mal jemand Nägel mit Köpfen. Besser als die ARB geht glaub ich nicht. Glückwunsch, eine weise Entscheidung.
    Bei dem Thema gibt es nur Barfuss oder Lackschuh. Ich bleib bei Barfuss, weil ich die erweiterte Geländefähigkeit nicht brauche, ich nutz ja nicht mal die Möglichkeiten, die das Auto von Haus aus mitbringt. Wer aber ein ordentliches Upgrade braucht, ist mit der Airlocker bestens bedient. Was im australischen Busch gut läuft, sollte auch hier ausreichen.
    Muß hier ne kleine Korrektur anbringen: die ARB wird pneumatsich zugeschaltet, die Detroit Locker ist eine 100% Sperre, die mechanisch selbst zuschaltet. Die Detroit Locker funktioniert auch etwas anders. Die 100% Sperre ist bei geradeaus immer drin, nur beim Kurvenfahren geht sie raus. Sind auch keine Lamellenkapplungen, sondern so ne Art Klauenkupplungen. Siehe www.eaton.com/Eaton/.../detroit-locker/index.htm
    Das Detroit Locker ist also von der Funktion her umgekehrt, Es öffnet beim Kurverfahren, ist sonst immer zu. Das geschieht aber auf eher rustikale Weise, die Übergänge sind hart und es kommet auch zu zügigem Wechsel von Unter zu Übersteuern.
    Daher würd ich die zuschaltbare ARB vorziehen.

Gruss Bernard
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen

Anzahl der Beiträge : 1217

Beitrag von Dynomike Di 10 Feb 2015 - 10:39

Ob ich die Sperre wirklich so oft brauchen werde, steht noch in den Sternen.

Da ich aber des Öfteren auf nassen und rutschigen Koppeln unterwegs bin und da auch mal nen Hänger dran habe, möchte ich nicht erst festsitzen um dann festzustellen, dass jetzt eine Sperre vonnöten wäre Very Happy

Ausserdem will ich auch endlich mal sauber durch eine Verschränkungsstrecke kommen. Mit dem Sorento bin ich da immer schnell an die Grenzen des Antriebs gestoßen. Shocked Dürfte auch hilfreich sein, wenn man einen fahrbaren Wassertank auf der Wiese umsetzt.

Was mer hat, des hat mer... Very Happy

Tut aber hier eigentlich nichts zur Sache. Sorry für's OT.

BTW.: Der neue Max hat definitiv kein LSD, sondern eine Traktionskontrolle mittels Bremseingriff.

Ich hab da mal ne kühne Idee für ne 100% Sperre im Kopf  ;) 705473
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

Beitrag von ran-muc Di 10 Feb 2015 - 12:21

dann doch kein Bedienungsfehler meinerseits Smile

dann hat wohl der engl. DMax diese Regelung ( vermutl. Bremeneingriff) ??

die 100 % Sperre ist natürlich das Beste , keine Frage.

in meinem Fall wäre der elektr. Bremseneingriff gar nicht so schlecht gewesen.

wenn es aber richtig zur Sache geht dann kannst so was vergessen .
    stell dir vor ein Rad dreht durch ,wird abgebremst ,dann dreht das andere durch,wird wieder abgebremst usw.
    das Ding regelt sich erst mal zu Tode bis Rauch aufsteigt bzw. die Fuhre
    wegen permanenten Bremseneingriff steht.

Wenn das Ganze auf eine kurze Zeit ( 5-10 Sek.) reduziert wird sollte es passen.

Oder manuell eine zweigeteilte Handbremse ( ist aber wieder Bastelarbeit )
    So könnte man das durchdrehende Rad kurz manuell abbremsen ,
    was aber auch nur in meinem Fall funktionieren würde.(alles nur Anfahrhilfe )

fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist

Anzahl der Beiträge : 160

Beitrag von fabi Di 10 Feb 2015 - 18:12

ich hab nich noch nicht so lange her mit dem neuen max richtig festgefahren. dabei bin ich von einem feldweg auf den acker hangabwärtsgerutscht.
    der acker selbst war knietiefer schlamm. und eigentlich dachte ich no chance da kommst du ohne schlepper nie wieder raus. und was soll ich sagen es hat funktioniert.

ich hatte vorher nen 110 defender mit mittel und hecksperre und daher einen guten vergleich.

was der dmax bzw die elektronik mach ist eher ungewöhnlich.
    die fuhre stand fest auf dem acker bis auf die achsen eingesunken. und die elektronik hat rech träge reagiert. wenn man selbst spielt kommt man nicht raus, man muss konstant leicht auf dem gasbleiben und dann macht das helferlein alles von selbst ich bin begeistert.

wenn ihr im offroadpark spielen wollt oder ne trophy fahren wollt, dann ist ne sperre natürlich schön, aber im richtigen leben wage ich zu behaupten, dass es so wie es ist mit dem elektrischen helferlein nicht schlechter ist, da ich davon ausgehe, dass die hintere sperre ggf. die steuerung verwirrt und damit potentielle probleme geschaffen werden.

also auf nassen wiesen und im schlamm find ich die karre geht besser als mein defender.
    wenn es allerdings auf verschrenkung ankommt und auch mal kontakt mit steinen und co. gibt, dann war der defender besser.

fazit: sperre ist ne spielerei kann man sich gönnen wenn man lust drauf hat aber eher nicht notwendig
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast Mi 11 Feb 2015 - 20:47

Hallo!

Ein Freund von mir hat diesen "wahren" Brems-Eingriff in seinem Landcruiser serienmäsig verbaut.

Ja, was halt der Vorteil an dem ist:
    Alle Diffs sind ständig offen, auch bei griffigem Untergrund keine Verspannung.
    Sobald der registriert, dass ein Rad unnatürlich schneller dreht als das andere wird das gebremst, was kurzzeitig einer 100% Sperre gleich kommt.
    Das macht der im Sekundentakt, bis die Welt halt wieder heil ist Wink
    Dann wird offen weitergefahren...

Das ist meiner Meinung nach echt ein geiles System.
    Wenn die Verschränkung nicht mehr reicht und im schlimmsten Fall 2 Räder in der Luft sind, dann gibst du einfach Gas, man hört´s rund ums Auto 2-3 mal kurz "knacken" (wenn die Bremse eingreift) und weiter geht die Fahrt cheers

Diese Nachrüstung währ bei uns auch möglich.
    Die Hydraulik-Pumpe von Toyota gibts gebraucht für 1000,- auf Ebay, ein paar Bremsleitungen mehr legen, da und dort ein Rückschlag-Ventil einbauen, das ABS in Untersetzungs-Betrieb umkehren und das Brems-Pedal elektronisch machen Laughing

Wie gesagt, Geld, Zeit und Lust, und man könnte sowas durchaus nachrüsten.
    Das haben auch die Engländer in dem Video gemacht  Wink

Um das währe es mir ursprünglich gegangen, als ich den Beitrag erstellt habe.
    Bin aber mittlerweile selbst drauf gekommen, dass diese Modifizierung für mich einfach zuu arg währe  :|

Wenn der Max ein LSD hat, greift das auch im Heck-Betrieb.
    Das bekommt den Unterschied zwischen 2 oder 4WD nicht mit.
    Ihr könnt ja mal probieren, sich rückwärts mit Schwung so an nen Hang zu stellen, dass ein Rad hinten in der Luft ist.
    Wenn da ein LSD oder ein Brems-Eingriff drin währe, müsstet ihr eigentlich ohne Allrad wieder weg kommen.

Bei mir (Österreich-Version) klappt´s nicht.
    Vieleicht ist die Deutschland-Version anders?

Gruß, Mike
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi

Anzahl der Beiträge : 589

Beitrag von Saad Do 12 Feb 2015 - 11:03

mike81 schrieb:
    Ihr könnt ja mal probieren, sich rückwärts mit Schwung so an nen Hang zu stellen, dass ein Rad hinten in der Luft ist.
    Wenn da ein LSD oder ein Brems-Eingriff drin währe, müsstet ihr eigentlich ohne Allrad wieder weg kommen.

Gruß, Mike

Moin,
    Ich hab es ausprobiert. Er hat einen bremseingriff. Man hat gehört wie die bremse versucht hat zu regeln. Habe es in 2h getestet. Wäre der Hügel nicht so groß/hoch gewesen wäre ich auch weiter gekommen.
    Das System funktioniert, ohne Frage. Ob es auch immer unter extremen Bedingungen sein Ziel erfüllt ist fraglich..
    Aber besser als diese unbrauchbare LSD Konstruktion ist es bis jetzt alle mal.
    Ich hatte noch nicht das Gefühl das ich gleich stecken bleibe und schaufeln muss.
    Aber eine 100% sperre wird auch der bremseingriff nicht ersetzen können..
    Wer also öfter richtig abseits der Zivilisation ist sollte drüber nachdenken aufzurüsten Wink

Hab hier noch ein Video gefunden wo die verschiedenen Systemen vergleicht

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024 - 8:26