Händler "B", leider 100km weiter weg, schickt wiederholt ein falsches Angebot (Vorgänger D-Max). Ist also für die Tonne.
Und das für Öl- und Ölfilterwechsel. Der Rest ist lt. Wartungsplan nur optische Kontrolle.
Wenn 6 Liter Öl 20,- pro Liter kosten und der Filter 30,-, dann bleiben immer noch 500,- nur für die Sichtkontrollen übrig! Wieviel Tage soll denn der Wagen da bleiben, das nur über Personalkosten 500,- € verbrannt werden???
Habe den Ölwechsel nebst Inaugenscheinnahme jetzt beim Meister meines Vertrauens machen lassen. 140,- €.
Da verzichte ich dann lieber auf den Rest der Garantie, bzw. lasse das im Bedarfsfall meinen Anwalt klären.
Wenn ich die Kosten aller Wartungen der ersten 3 Jahre zusammenreche, lande ich schnell bei 3.500,- €. Soviel kann ja in 3 Jahren gar nicht kaputt gehen.
Sollte ich mir den D-Max nochmal kaufen, schlecht ist er an sich ja nun wirklich nicht, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich die Wartungen nicht gleich von Anfang an bei meiner freien Werkstatt machen lasse.