von Morgart Mi 6 März 2013 - 20:45
Hallo zusammenIch bin neu im D-Max forum
Ich weis dass dieses Thema schon angesprochen wurde, weil aber dieser theard schon wtwas älter ist, dachte ich mir fange ich von neuem an
Der Dmax von meinem vater (3l TDI, 2008, schaltgetriebe) hat
sporadisch das problem dass der Moror im Leerlauf, zb beim einfahren auf eine kreuzung/ampel abstirbt. er lässt sich danach wieder normal starten. Mir ist aufgefallen dass es nur bei warmem motor vorkommt und wenn man keinen gang eingelegt hat. Bzw wenn man ihn gerade raus nimmt. der motorlauf ist meines erachtens auch im leerlauf gut und die leistung ist auch vorhanden. es ist Als ob er zu dem zeitpunkt immer noch in der Schubabschaltung ist und nicht erkennt, dass er wieder einspritzen muss.
Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen.
MIL status: AUS
Mein Verdacht: Getriebe Leerlaufschalter (wenn er so einen überhaupt hat wie zB nissan meriva), Kupplungspedalgeber oder sonst ein sensor der zur schubabschaltung beiträgt.
Wenn es der Kraftstoffdruckregler ist, sollte er doch auch schlechten Rundlauf (zu hoch/niedrig) schlechte leistung, rauch oder andere symtome aufweisen.
Ich kenne Isuzu leider zu wenig aber wollte die reparatur wenn möglich am liebsten selber ausführen. (bin vom fach
)
Nächste woche werde ich noch beim einzigen Isuzu vertreter in der umgebung nachfragen. und natürlich DTC code auslesen. Habe aber leider nur ein normales obd gerät zur verfügung und kein markenspezivisches
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Problem?
Wäre echt dankbar für ein paar tipps die mich auf den richtigen pfad bringen