Hi Dirk !
Herzlich wilkommen hier im Forum
Hmm, zu deiner Radiolösung fällt mir auf Anhieb mal das ein:
Ich würde dir generell von nem Navi über´s Radio abraten.
Serienmäsig hat das keiner
Das gibts nur als Option, indem du eine zusätzliche GPS-Box dazu kaufen musst.
Diese Box kostet nochmal zusätzlich mindestens die Hälfte des Radios selbst.
Und wenn man sich doch dazu entschließt, hat man erst mal schön Navi, die Karten upzudaten wird dann erst mal kostenpflichtig und wenn man sich dann trotzden dazu entschlossen hat, für das Update zu zahlen, wird´s umständlich, das auch dort einzuspielen
Ich persönlich würde dir auf jeden Fall abraten, die Navi-Lösung über den Radio zu suchen
Das kann Navigon, Garmin, und Konsorten 1000 mal besser. Da hast du ein lebenslanges "Gratis" Update-Recht !
Und das für nen Bruchteil davon, was dich alleine die GPS-Box für den Radio kostet
Es gibt z.B. auch sehr gute Handy-Lösungen, ich kann da nur Sygic empfehlen! Das verwendet TomTom-Karten, kostet gut 20,- und man kann es kostenlos Updaten wann immer man will.
Echt ein Spitzen-Navi
Was den Radio selbst angeht, werden die Dinger schon ab 400,- angeboten.
Das Model ist hier wegen der Sound-Qualität echt nicht wichtig.
Die können alle das Selbe, wichtiger ist da das was dahinter hängt (Boxen, Verstärker, Dämmung)
Ein USB/AUX/RGB-Eingang ist da auch schon fast Standard.
Unterschiede lassen sich beim Radio bestenfalls unter Laborbedingungen feststellen
Hier kommt es mehr auf die Bedienbarkeit, Menüführung, Optik drauf an.
Zu dem Thema würd ich dir empfehlen, mal deine Modelle rauszusuchen, die in Frage kommen und dann die Bezeichnung auf Youtube einzugeben.
Da findet man eigentlich immer gute Videos, die das Ding vorstellen...
Mein Fazit:
Navi über Radio würd ich dir nicht empfehlen, Kamera/DVD kann jeder, Klangqualität hängt nicht vom Radio ab, das ist ne eigene Wissenschaft
Gruß, Mike