Guten Morgen zusammen!
So gehen die Meinungen auseinander.
Ich habe natürlich auch eine eigene Meinung zu diesem Thema. Diese hält nichts von einer kompletten Trennung. Ich habe das schon im Sorentoforum kennengelernt. da wurde das auf die Spitze getrieben. Ich als Altwagenfahrer hatte praktisch nichts mit den Fahrern neuerer Modelle zu tun, weil die Bereiche komplett getrennt waren. Ich mag sowas nicht. Ist doch immer ganz interessant, auch mal über den Tellerrand zu schauen. Dümmer wird man dabei jedenfalls nicht. Im besten Fall kann man sich sogar noch zurücklehnen und sagen "Früher war alles besser."
Das war jetzt meine private Meinung. Jetzt kommt der Moderator in mir:
Eine komplette Trennung wie im "anderen Pickupforum" oder im Sorentoforum im Nachhinein ist mir als Mod im definitiv zuviel Arbeit. Natürlich ist davon auszugehen, dass sich die wirklich alten Threads ausschließlich mit der Baureihe vor 2012 und älter befassen. Schon ab 2011 gibt es aber eine Vermischung in den Beiträgen, da sich hier schon oft auf das kommende neue Modell bezogen wird und daraus wieder andere Beiträge innerhalb des Threads entstehen.
Schon das Sortieren nach Themen dauert länger, als ich dachte. Und das jetzt komplett auseinanderklamüsern? Nee Leute! Lasst mal gut sein! Da sag ich mal, dass das vorher auch gut funktioniert hat.
Boahh ist der frech der Mod!!!!
Gaanz ruhig! Keine Aufregung! Soo schlimm bin ich nicht! Ich muß nicht abgewählt werden!
Jetzt kommt's:
Was ich mir durchaus vorstellen kann wäre eine Auftrennung von Teilbereichen. Ich wäre dafür, die Kategorien "Motor und Antrieb", sowie "Reifen und Fahrwerk" nach Baureihen zu teilen. Hier gibt es die größten Unterschiede. Bei der "Elektrik" greift schon wieder vieles ineinander, was plattformübergreifend interessant ist. Bei den anderen Rubriken handelt es sich großteils um Basteleien, die jeder mal gerne ansieht, aber auch gerne mal
allen zeigt. Auch bei einer noch anzulegenden Rubrik "Videos, Bilder und Anleitungen" wäre eine interne Trennung sinnvoll. Interne Trennung bedeutet für mich, dass der Rubrikenname bestehen bleibt und erst darunter in die Baureihen verzweigt wird. Das erhält die Übersichtlichkeit.
Das ist es, was ich Euch, auch im Hinblick auf den Aufwand, anbieten kann.
Am elegantesten fände ich allerdings eine Lösung wie in diversen anderen Fachforen. Hier hat man die Möglichkeit, seinem Beitrag bei der Erstellung eine Kategorie zuzuteilen welche dann, für jeden sichtbar, vor dem Beitragstitel steht. So weiß jeder gleich worum (welche Baureihe) es geht. Ich habe noch nicht herausfinden können, ob unsere Forensoftware das hergibt, arbeite aber daran.
Und jetzt hätte ich hier gerne mal etwas mehr Beteiligung. Nicht immer dieselben vier Hanseln! Los! zackzack! Ran an die Tasten!
Viele Grüße von Eurem liebevollen (danke dafür Carsten) Mod Dynomike, alias Jörg.