D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 8 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 8 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von Maddoc Heute um 8:46

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Gestern um 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Gestern um 14:10

» Welches Rollo für den D-Max
von IratusEruca Gestern um 11:02

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Ellerino24 Gestern um 10:11

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Di 30 Apr 2024 - 8:06

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Sa 27 Apr 2024 - 16:19

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12


3 verfasser

    Fährt jemand Nokian Rotiiva?

    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    Fährt jemand Nokian Rotiiva? Empty Fährt jemand Nokian Rotiiva?

    Beitrag von fabi Sa 26 Dez 2015 - 19:23

    brauch in ein paar monaten neue reifen und bin am überlegen die rotiiva zu holen.
    mich würde aber vorallem folgende punkte interessieren:

    wie sind sie bei schlamm und nassen wiesen (im vergleich zu anderen AT´s wie BFG und general grapper usw)

    war jemand auf schnee mit denen unterwegs? ich weiß 1. haben wir keinen und wintereifen sind im winter besser, aber ich muß leider im winter sehr häufig beruflich auf unbefestigten wegen fahren und dort geht mit winterreifen nix, also winterreifen auch grobe wie der Cooper Discoverer m+s (alt) sind leider nix

    im moment fahr ich die goodyear wrangler duratrac und die sind mir speziell auf der autobahn einen hauch zu rauh und haben leider speziell auf nasser fahrbahn nachgelassen, also den winter fahr ich die noch und dann im sommer/ herbst gibt´s dann neue schuhe.


    in frage kommen:

    rotiiva
    bfg at
    general at
    ???


    habt ihr noch ideen? 2 radsätze gehen aber definitiv nicht (ich wechsele nicht jede woche reifen)
    Thomas S.
    Thomas S.
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 59
    Ort : Schwarzwald

    Fährt jemand Nokian Rotiiva? Empty Re: Fährt jemand Nokian Rotiiva?

    Beitrag von Thomas S. So 27 Dez 2015 - 3:25

    Hallo Fabi
    mir ging es dieses Jahr nicht anders, fuhr immer die Bf Goodrich AT und die Grabber 1 und 2 sind ja auch gute Reifen im Gelände,auch bei Matsch und Schnee. Die fuhr ich auf dem alten Max, waren auch gut. Auf dem neuen waren die Dueler Serie Mad drauf und die werde ich nie mehr kaufen, Evil or Very Mad was schlechteres habe ich noch nie gefahren. Ich bin Jäger und habe nicht immer die schönsten Wege und privat bin ich auch immer flott unterwegs, deshalb habe ich mich für den Toyo Open Country entschieden cyclops dachte schlechteres kann man nicht kaufen Exclamation Gekauft und montiert Question Nun muss ich sagen bin positiv überrascht Very Happy bei Vollschiff über die Autobahn mit 190 super, Stabilität in den Kurfen super, zugeschneite Straße bis 10 cm super, Glatteis na ja er hat zwar Lamellen ist aber nicht schlecht, Gelände nasse Wiesen mit Matsch und leichten Steigungen waren bisher auch kein Problem. Very Happy Dann noch im Spritverbrauch, die brauchen kein Schluck mehr wie die Dueler 8,8 auf der Anzeige.
    Das einzige negative was ich erleben durfte ist die Auffahrt beim Kaufland, da ist so eine blöde Beschichtung drauf so dass die Karre ausbrach und den Allrad zuschalten musste. Das Problem hatte aber der AT2 von Grabber auch durch die neuen Silikat Mischungen. Basketball
    Ich montiere Reifen selber und höre mir auch immer die Erfahrungen von anderen und teste auch gerne habe jetzt 5000 km Erfahrung und kann nur sagen, den Open Country von Toyo würde ich als Allrounder wieder kaufen. Wenn ich nach Sternen bewerten müsste dann bekäme er 4,6 von 5 Sternen.
    Hoffe konnte dir ein wenig helfen
    Gruß Thomas
    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    Fährt jemand Nokian Rotiiva? Empty Re: Fährt jemand Nokian Rotiiva?

    Beitrag von fabi So 27 Dez 2015 - 14:34

    danke thomas, dass ist schon ne gute orientierung.
    ja die originale dueller hab ich gerad 500 km ausgehalten.
    eines der probleme mit den at ist die brutale verschlechterung der reifen auf der straße nach ein bis zwei jahren, das konnte ich bei allen bisher beobachten. Vom Profil her würden die meisten 100tkm und mehr halten, aber nach 1-2 jahren lassen die bei nässe und schnee doch recht schnell nach, im gelände bleiben die je nach restprofil halbwegs gut.
    was mich an deiner efahrung etwas wundert ist die fahrbarkeit im schnee. ich hab mir die open country bei nem bekannten auf nem disco angeschaut, die sind ja recht sparsamm mit lamellen. daher wundert´s mich, aber im schwarzwald hast du mit sicherheit mehr vom dem weißen zeug als wir hier
    Thomas S.
    Thomas S.
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 59
    Ort : Schwarzwald

    Fährt jemand Nokian Rotiiva? Empty Re: Fährt jemand Nokian Rotiiva?

    Beitrag von Thomas S. So 27 Dez 2015 - 16:38

    Fabi ich wohne in 800 m höhe wie Almöli,wo man ohne Allrad nur 3 Monate überleben kann und ein Pickup bzw. ein richtiger Geländewagen fast Plicht ist. ( kein SUV )
    Hatte diese Jahr auch schon 20 cm Schnee eine Woche lang. Kann dir auch nur sagen was ich die letzten 30 Jahre von Lada über Jeep bis D-Max und meiner kleinen Reifenwekstatt selber erlebt habe.
    Reifen Direkt hat auch immer Reifentests und Tips
    Dabei kannst du auch feststellen dass Toyo AT, Hankook AT bis Maxis AT alle ganz nah bei einander liegen. Die Wandung ist Rand verstärkt, haben 14 mm Profil. Winterreifen haben heute noch max. 8-9 mm Profil und von 114 T brauchen wir gar nicht reden. Die meisten Winterreifen sind für die moderne SUV`s ausgelegt Der neue D-Max hat 110 T eingetragen, da wird die Suche schon eng. Wie schnell hast du eine Tonnen geladen und der Anhänger ist meist auch noch überladen. Also ich möchte keinen Unfall haben mit 106 oder 109 T. Ja da stellen sich so viele Fragen zu den Reifen. Ich ziehe jedes Jahr neue Reifen im Nov. drauf, weil AT`s unter 4 mm kannst eh wegwerfen.
    Jeder muss selber entscheiden ob AT´s oder Winterreifen deshalb gibt es auch Foren zum austauschen.
    Grüßchen
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Fährt jemand Nokian Rotiiva? Empty Re: Fährt jemand Nokian Rotiiva?

    Beitrag von Dynomike Mi 13 Jan 2016 - 13:38

    Da hänge ich mich mal dran.

    Bei meinem Max sind die General Grabber AT2 aufgezogen. M+S UND Schneeflocke.
    Für den Winter in meinen Breiten vollkommen ausreichend. Bin den ja schon auf "dem Grünen" gefahren. Wenn man es nicht übertreibt, ein durchaus brauchbarer "Winterreifen". Sobald es etwas feuchter ist, kommt gerne mal das Heck in flotter gefahrenen Kreiseln und Kurven.

    Jetzt will ich allerdings in knapp zwei Wochen über die Schweiz nach Norditalien. Hier stellt sich mir jetzt wirklich die "Sicherheitsfrage". Wenn der schon im Nassen hinten leicht weggeht, wie wird das dann erst bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Matsch und Sulz?

    Zu Dir Fabi: Der Rootiiva und der AT2 geben sich gegenseitig nicht viel. Da dürfte der Nokian Haakapeelitta LT2 die bessere Wahl sein. Den gibt es allerdings nicht in allen Größen.

    Ich schwanke gerade zwischen diesem, dem Yokohama Geolandar i/T+, und Hankook W 320A. Cooper Discoverer u.ä. fällt aus. Die sind wohl im dicken Schnee und auf verschlammten Waldwegen richtig gut aber bei schlechten Straßenverhältnissen und Nässe ziemlich schlecht, was das Bremsverhalten angeht.

    Tja,...was tun sprach Zeus? Ich gehe nochmal in mich und spreche mit meinem Reifenhändler. Dann gebe ich hier Bescheid.

    _______________________________________________________

    Ich habe das mal getrennt, da es von Fabis Fragestellung nun doch sehr abdriftet. Hier geht's weiter


    Falls noch jemand etwas zum Nokian Rootiiva beizutragen hat, bitte hier antworten.
    ________________________________________________________


    Zuletzt von Dynomike am Do 14 Jan 2016 - 8:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Fährt jemand Nokian Rotiiva? 705473
    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    Fährt jemand Nokian Rotiiva? Empty Re: Fährt jemand Nokian Rotiiva?

    Beitrag von fabi Di 6 Sep 2016 - 21:30

    hab jetzt den rotiiva at in 245 70 16 drauf gemacht.
    schau mer mal, sehen halt eher normal aus nich wie meine duratrac. naja bin gespannt
    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    Fährt jemand Nokian Rotiiva? Empty Re: Fährt jemand Nokian Rotiiva?

    Beitrag von fabi Mo 29 Okt 2018 - 8:48

    Sofern es interessiert, hier die Erfahrungen um Rotiiva in 245/70/16 auf Original Stahlfelge:

    Ich hatten den Rotiiva jetzt etwas mehr als 2 Jahre und rund 80 tkm drauf. Der Verschleißindikator zeigt knapp 40% an. Von der rechtlichen Seite wäre der Reifen noch für ca. 20 tkm gut. Aber definitiv nicht im Winter und bei Nässe.

    Insgesamt ist der Reifen gut bis sehr gut, wobei das Ergebnis eigentlich 2 geteilt ist. Nach ca. 1 Jahr und 40 tkm hat der Reifen bei den Nass- und Schnee eigenschaften stark nachgelassen obwohl der sichtbare Verschlei extrem gering war.
    Haltbarkeit, Dieselverbrauch und Abrollgeräusch sind extrem gut.

    Auf ein neues mit Cooper Discoverer AT3 4S mal schauen wie die sich schlagen

    Gesponserte Inhalte


    Fährt jemand Nokian Rotiiva? Empty Re: Fährt jemand Nokian Rotiiva?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 2 Mai 2024 - 10:56