D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

sledge112


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di Apr 18, 2023 6:37 am

Neueste Themen

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 7:23 am

» I bims :-)
von Happy Camper Gestern um 10:24 am

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Gestern um 7:41 am

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo Apr 22, 2024 9:37 pm

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 So Apr 21, 2024 5:23 pm

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do Apr 18, 2024 7:53 pm

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi Apr 17, 2024 3:02 pm

» 1,9l dmax springt nicht an 0088
von blueheeler Mi Apr 17, 2024 11:43 am

» Hoi zämä: Isuzu D-Max 2013 Space Cab ersetzt Nissan KingCab MD21-Benziner
von Picco Mi Apr 17, 2024 8:01 am

» MAP sensor , Luftmassenmesser und 4 überholte Injectoren für 2,5. Bj 2010
von Schrauber-werner Di Apr 16, 2024 12:33 pm


4 verfasser

    Anhänger TÜV

    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    Anhänger TÜV Empty Anhänger TÜV

    Beitrag von Wicki Mo Mai 15, 2017 6:03 pm

    Gude

    ich war heute mit meinem Anhänger beim TÜV.
    Da gibts jetzt eine neue Regel. Wusstet ihr das die Bremsen vom Anhänger jetzt auch auf den Bremsenprüfstand müssen?
    Es wird immer lächerlicher hier.

    Der Mann vom TÜV hatte sich ein Gerät gebaut um den Anhänger anzuhängen und verschieben zu können. Und um die Zugkupplung nach unten und nach oben zu verstellen. Weil du ja sonst keinen Anpressdruck auf die Achse bekommst, bei einem Tandemanhänger. Mein Anhänger war der erste wo er es ausprobiert hat, hat aber nicht richtig funktioniert, der Prüfstand ging auf Störung.
    Also normal geprüft.
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Anhänger TÜV Empty Re: Anhänger TÜV

    Beitrag von DMAX Fan Mo Mai 15, 2017 8:02 pm

    Ja die Störung kam auch als ich mein Tandem Kipper gebaut habe.

    Jedoch war dies ein Einzelabnahme da ich den Anhänger komplett neu gebaut hatte. Am Ende reichte das Bremsberechnungsprotokoll und eine Vollbremsung auf dem Dekra Gelände Mr Green

    Aber das jetzt zum normalen TÜV der Anhänger aufn Prüfstand muss ist doch echt Quatsch
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Anhänger TÜV Empty Re: Anhänger TÜV

    Beitrag von Dynomike Mo Mai 15, 2017 8:38 pm

    Hallo zusammen!

    Ich war mit meinem 1,7 to Kasten vorige Woche beim TÜV.
    Ich mußte damit angehängt auch Achse für Achse auf den Rollenprüfstand. Bei jeder Achse hat der Prüfer die Handbremse gezogen.  

    Danach noch ein kurzer Test der Auflaufbremse beim Herausfahren aus der Halle.

    Alles Ok. Ich verstehe Euer Problem nicht so ganz. scratch

    Es ist doch im Sinne der Verkehrssicherheit , daß auch mal die Bremswirkung der einzelnen Achsen/Räder und nicht nur die Funktion der Auflaufbremse geprüft wird. Wenn so ein Hänger mal bei der Fahrt abhanden kommt, ist es nicht so unwichtig, daß der auch geradeaus bremst.


    Gruß, Jörg


    Zuletzt von Dynomike am Di Mai 16, 2017 8:46 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Anhänger TÜV 705473
    Panzerknacker
    Panzerknacker
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 98
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Darmstadt

    Anhänger TÜV Empty Re: Anhänger TÜV

    Beitrag von Panzerknacker Mo Mai 15, 2017 8:54 pm

    Guude!

    Auflaufbremse mit etwas Anlauf und Vollbremsung, danach die Feststellbremse auf der Rolle - So wurde es
    schon immer bei meinem Wohni gemacht!


    Gruß
    Thomas


    PS:
    Der Max hat seit heute neuen TÜV - Ohne Beanstandung!
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    Anhänger TÜV Empty Re: Anhänger TÜV

    Beitrag von Wicki Mo Mai 15, 2017 9:11 pm

    Ja das ist schon klar das die Bremse richtig funktionieren sollte, auch im eigenen Interesse. Da achte ich natürlich auch drauf. Knapp 3 Tonnen im Rücken wollen ordentlich gebremst werden.

    Ich kenne es nur mit Bremsprobe und einmal mit angezogener Handbremse.
    Das Problem ist ja das bei der Tandemachse zu wenig Druck auf der Achse ist. auf den Rollen liegt die eine Achse ja bisschen tiefer.
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Anhänger TÜV Empty Re: Anhänger TÜV

    Beitrag von DMAX Fan Di Mai 16, 2017 4:17 am

    Beim 1 Achser funktioniert das mit dem Prüfstand aber eben nicht beim Tandem.
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Anhänger TÜV Empty Re: Anhänger TÜV

    Beitrag von Dynomike Di Mai 16, 2017 8:27 am

    Ähhh, Thomas... Lies doch bitte nochmal meinen Beitrag...

    Gruß, Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Anhänger TÜV 705473
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    Anhänger TÜV Empty Re: Anhänger TÜV

    Beitrag von Wicki Di Mai 16, 2017 12:33 pm

    Ich hab mich mal bisschen informiert.
    Hab das so verstanden, das es wohl eine neue Regel ist. Vorher konnte man den Anhänger wohl ohne Bremsenprüfstand testen, jetzt soll es anscheinend Pflicht werden.

    Der TÜV geht auf der Homepage auch auf das Tandem Problem ein und empfiehlt beladen zu testen.

    https://www.tuev-hessen.de/content/know_how__services/auto_service/hauptuntersuchung/fragen_zur_hauptuntersuchung/index_ger.html#e25281



    "Darf mein Anhänger beladen sein, wenn ich zur Hauptuntersuchung komme?

    Grundsätzlich können Sie Ihr Fahrzeug in jedem Beladungszustand zur Hauptuntersuchung vorführen. Fahrzeuge mit einem hohen Leer- / Lastverhältnis, wie z. B. Bootstrailer mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5t ohne Boot, Sattelauflieger ohne Aufbau, Containeranhänger ohne Container können zwar auch leer geprüft werden, es kann jedoch sein, dass eine Beladung vorgegeben werden muss, da sonst der notwendige Nachweis der Mindestabbremsung nicht möglich ist.

    Auflaufgebremste Anhänger sollten eine gewisse Last mitführen, da die Erfahrung zeigt, dass eine belastbare Aussage zur Wirkung der Bremsanlage sonst nur schwer möglich ist."
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Anhänger TÜV Empty Re: Anhänger TÜV

    Beitrag von Dynomike Di Mai 16, 2017 1:17 pm

    Aha!

    Da mein Anhänger immer mit dem Kartgerödel vollgepackt ist und so ca. 1,7 Tonnen auf die Waage bringt, war das bei mir wohl kein Problem mit den Rollen.


    Gruß, Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Anhänger TÜV 705473

    Gesponserte Inhalte


    Anhänger TÜV Empty Re: Anhänger TÜV

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 12:08 pm