D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Ellerino24 Heute um 22:07

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Heute um 21:41

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Gestern um 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Gestern um 14:10

» Welches Rollo für den D-Max
von IratusEruca Gestern um 11:02

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Di 30 Apr 2024 - 8:06

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Sa 27 Apr 2024 - 16:19

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12


+2
starchild
DreamTheater
6 verfasser

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von DreamTheater Di 6 Aug 2019 - 8:46

    Hallo zusammen,

    habe mir wochenlang den Kopf zerbrochen wie ich auf Reisen am besten meinen Strom bereitstellen kann. study Hauptaufgabe ist es eine Engel Kompressorbox mt ca. 40Watt und ein paar andere Kleingeräte (iPhone usw) ca. 24 Stunden betreiben/laden zu können. Zuerst dachte ich an ein autarkes Honda Inverter Aggregat (10i EU) jedoch würde mich der Lärm (obwohl die eh sehr leise sind) wsl auf Dauer nerven. Tragbare autarke Batteriesysteme sind meistens überteuert und leistungsschwach, diese müsste ich unbedingt mit einem Solarpaneel koppeln um halbwegs über die Runden zu kommen. (zB von Goal Zero)

    Da ich mir geschworen habe keine Pfusch Lösungen mehr zu bauen hab ich natürlich das System mit Trennrelais und Batteriemonitor von IBS ins Auge gefasst. Hat jemand das System evtl. im Max verbaut, wenn ja Erfahrung? Zufrieden? bzw hat jemand vielleicht ne alternative Idee? Da ich bzgl. Elektrik die Finger von meinem Fzg lasse müsste ich das auch von zB Taubenreuther Ö (ist in meiner Nähe) einbauen lassen. Sprich ich rechne mit sicher 1000 Euro für alles zusammen, da sollte das schon Sinn ergeben.

    Weiters überlege ich in dem Zuge eine Lima mit mehr Leistung einbauen zu lassen, gibt es da passnede Produkte? hat jemand so etwas verbaut? Da ich unter der Woche nur Kurzstrecke fahre (2x10km/Tag) hab ich Angst dass sich die 2 Batterien dann nie ordentlich laden. Am Wochenende fahr ich dann meistens schon immer 200 - 500km am Stück, reicht das mit der normalen Lima aus?

    Oder bin ich einfach schon wieder meinem Umbau Wahn verfallen und es ist total übertrieben für meine 2 - 3 Offroadreisen im jahr so ein komplexes System einzubauen und ich würde mit ner günstigen Alternative auch perfekt auskommen? Bin mir da unsicher. Question Rolling Eyes Die low Budget Variante wäre ne lose AGM Batterie + Laderegler + Solarpaneel zu kaufen und das einfach hinten auf die Ladefläche zu verladen und bei bedarf rauszuräumen, aber das wär halt die unschönste Lösung. Würde mich über eure Inputs sehr freuen. lg Bernie
    starchild
    starchild
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 23.10.15
    Ort : Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von starchild Di 6 Aug 2019 - 11:06

    Ich habe das originale Isuzu Dualbatteriesystem eingebaut. Das kommt mit einem deutlich massiveren Kabelsatz auch für die erste Batterie und nutzt den Platz über dem vorderen Radkasten auf der Beifahrerseite super aus.
    Allerdings habe ich das System noch mit einem Cyrix-ct 12/24V-120A ergänzt, im Originalzustand werden die beiden Batterien einfach direkt verbunden.
    Die Solarzelle auf dem Dachzelt lädt die 2. Batterie und wenn die voll ist auch die Starterbatterie.
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von DreamTheater Di 6 Aug 2019 - 11:21

    Danke erstmal....Ok wenn ich das richtig verstehe trennt der cyrix die Batterien wenn die lima aus ist....was auch sinn macht im bezug auf die Haltbarkeit beider Batterien. weil die einfach immer verbunden zu lassen ist nicht ideal d dauernd Strom zwischen den Batterien fließen würde. paar fragen:

    1.) wo bekomme ich das originale dualbatterie System her?
    2.) wie groß kann bei der Lösung die Aux Battrie maximal sein ....50mAh?
    3.) welche Verbraucher und wie hast du die Verbraucher an die Aux Batterie gehängt?

    es würde dann ja sinn machen Verbraucher wie Licht, Radio, Heizung statt von der Starterbatterie von der Aux Batterie zu speisen und die Starterbatterie nur zum Starten zu verwenden, oder ist das zu viel Aufwand?

    FÜr meine Kühlbox und meine kleinverbraucher könnte ich natürlich einen 12 V einfach von der AUx Batterie in den Innenraum bzw in die Ladefläche legen, das wär wahrscheinlich die einfachste Lösung aber halt nicht non plus Ultra.

    Wäre interessant wie du das handhabst. Vielen Dank schon mal!!! lg Bernie
    starchild
    starchild
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 23.10.15
    Ort : Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von starchild Di 6 Aug 2019 - 11:38

    Das Cyrix-ct 12/24V-120A ist wesentlich "intelligenter" als ein normales Trennrelais (und auch deutlich teurer). Es trennt im Normalfall beide Batterien und verbindet sie, wenn eine der Batterien geladen wird und einen gewissen Ladestand erreicht hat. Also wenn beim Fahren nach einer Weile die Starterbatterie voll ist wird die Zusatzbatterie geladen und wenn die Zusatzbatterie per Ladegerät oder Solar geladen wird und voll ist sorgt das Relais dafür, dass dann auch die Starterbatterie verbunden wird.
    Ich habe bei mir Fahrzeugelektronik und Zusatzgeräte strikt getrennt und auch getrennte Steckdosen im Innenraum für die Zusatzbatterie. Auf der Ladefläche oder hinter dem Fahrersitz steht bei mir eine CFX-35 Kühlbox und zusätzlich noch einige Lampen für den "Campingeinsatz"
    Das Batteriesystem gibt es beim Händler, ich hab meines beim Kauf dazuverhandelt.
    Eingebaut habe ich eine Banner 57001 Running Bull AGM. Die hat 70000mAh oder 70Ah ;-)
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von DreamTheater Di 6 Aug 2019 - 11:45

    hahah mAh und Ah ....ups meinte natürlich Ah, super ja die running bull ist perfekt für sowas .... klingt alles nach einer interessanten Alternative für mich, ich denke auch dass es einfacher ist das Bordnetz in Ruhe zu lassen und einfach 12V in die Ladefläche zu legen, jetzt muss ich nur mehr meinen Händler fragen was denn das originale System kosten soll....Taubenreuther bietet einen Batteriehalte für den Unterboden für die Optima Yellow Top Batterie an....des is aber irgendwie umständlich platziert. und die YellowTop is maßlos überteuert.

    ich werde weiter recherchieren, klingt nach einer günstigen aber doch vernünftigen lösung die du da hast Mr Green
    RedMax
    RedMax
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 118
    Anmeldedatum : 17.07.18
    Alter : 63
    Ort : Rüdersdorf

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von RedMax Di 6 Aug 2019 - 17:20

    Hallo zusammen,
    Mit dem Thema zweite Batterie habe ich mich in der Theorie auch schon beschäftigt. Gerade bei neueren Fahrzeugen mit Euro6 ist hier wohl ein Ladebooster die richtige Wahl.
    Denn aus Spritspargründen läd die LiMa die Batterie nicht ständig randvoll.
    Damit die zweite Batterie während der Fahrt zuverlässig wirklich voll geladen wird, signalisiert der Ladebooster der LiMa eine leere Batterie wenn ich das richtig verstanden habe.
    So ein Ladebooster ist nicht billig, beinhaltet aber dann die Trennrelaisfunktion.
    Ausserdem kann er später, wenn zusätzlich z.B. ein Solarpanel die zweite Batterie im Stand lädt, auch eine Erhaltungsladung der KFZ-Batterie liefern.
    Hier gibt es sowas:
    https://www.fraron.de/batterie-zu-batterie-ladebooster/
    Da kann man auch Bedienungs- und montageanleitungen als pdf anschauen um sich zu informieren.

    Gruß
    Stefan
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von DreamTheater Di 6 Aug 2019 - 20:26

    coole firma mit interessanten produkten, wäre interessant ob die lima des 2012-> Dmax das auch schon so handhabt...ist ja Euro 5 der max.
    Nussi
    Nussi
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 13.09.19
    Ort : Kaufungen

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von Nussi Do 14 Nov 2019 - 17:52

    hallo
    ich lese mal mit weil ich auch mehr strom brauche Wink , null plan von sowas habe und genau wie du alles einbauen lassen muss .
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 803
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von ran-muc Do 14 Nov 2019 - 18:55

    @ Dream Theater

    etwas spät ,habs jetzt erst gelesen

    der 2,5 er DMax ab 2012 hat kein Batterie Management System (BMS)
    Die LiMa liefert permanent 14,4 V


    @ Nussi

    wenn du den 1,9 er DMax hast dann könnte der ein BMS haben .
    Kannst du testen wenn du an der 12 V Steckdose innen ein Multimeter anschließt .
    Wenn die Spannung beim Fahren auf ca. 12 V sinkt und beim Bremsen bzw. beim Schubbetrieb auf 14,4 V steigt dann hast du ein BMS .
    Dann ist ein EURO 6 tauglicher Booster notwendig
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von DreamTheater Fr 15 Nov 2019 - 7:13

    ran-muc schrieb:@ Dream Theater

    etwas spät ,habs jetzt erst gelesen

    der 2,5 er DMax ab 2012 hat kein Batterie Management System (BMS)
    Die LiMa liefert permanent 14,4 V


    Hey trotzdem sehr hilfreich, danke, endlich Gewissheit, sprich ich kann ein stink normales Trennrelais einbauen, werde mir den Batteriehalter nun selber bauen, das Kit von ARB wird ja am "Unterboden" befestigt und ist schweineteuer (finde ich wegen wasser und dreck und Zugänglichkeit nicht so geil) obwohl der max ja super Platz im Motorraum hat, versteh ich nicht warum man sowas konstruiert.

    und es gibt tatsächlich auch einen ab Werk Zweitbatteriehalter im Mororraum, der ist aber so iwie nicht zu kriegen, muss ich über meinen Händler anfragen, dann würd ich mir das Halter basteln sparen.
    starchild
    starchild
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 23.10.15
    Ort : Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von starchild Fr 15 Nov 2019 - 9:29

    Ich hab mir den originalen Betteriebefestigungssatz von Isuzu problemlos beim Händler besorgt, der kommt auch mit dickeren Kabeln und allem. Preis kann ich dir nicht mehr sagen, war aber kein Schnäppchen. Leider hat nur eine recht kleine Batterie Platz (Baugräße wie Fahrzeugbatterie) und der Turbolader war mir persönlich etwas dicht an der Batterie, also habe ich noch einen Hitzeschutz montiert.
    Isuzu schaltet die Batterien knallhart zusammen, das hat mir auch nicht gefallen, daher habe ich noch ein "intelligentes" Batterietrennrelais ( Victron Cyrix-ct 12/24V-120A ) und eine Sicherung eingebaut. Diese Lösung schaltet spannungsgesteuert und mit Verzögerungen.
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 803
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von ran-muc Fr 15 Nov 2019 - 13:48

    Hallo Bernie

    Noch paar Worte zu deinem ersten Post

    Die Lima liefert genug Strom , da brauchst du nichts machen .
    Ich lade seit Jahren damit meine Batterie in der Wohnkabine .

    Die 20 km am Tag und 200 km am WE reichen um die 2. Batterie zu laden .
    Mit deiner Engel Box wirst du mit einer 100 AH Batterie ca. 2 Tage stehen können .
    Dann mußt du halt wieder 2-3 h fahren damit die wieder voll wird .

    Und jetzt gibt’s ein Problem .
    Die Versorgungsbatterien sind in der Regel AGM bzw. Gel .
    Die brauchen als Ladeschlußspannung 14,6 bis zum Teil über 15 V .
    Die liefert die LiMa nicht , max. 14,4 V
    Das heißt die Batterien werden nie zu 100 % voll  ( 90-95 % )
    Das ist für 2-3 mal Urlaub kein Problem .
    Du solltest allerdings die Batterien mit einem tauglichen Ladegerät 2-3 mal im Jahr voll powern ,oder eine Optima Batterie einbauen die ist da weniger empfindlich .

    Licht und Radio auf die 2. Batterie zu legen ist zu viel Aufwand .
    Die Standheizung macht da eher Sinn , wurde ja nachträglich eingebaut .
    Einfach Plus/Minus von der Starterbatterie zur 2. Batterie verlegen und anschließen .

    Ein Unterspannunsschutz für alle Verbraucher an der 2. Batterie kann auch nicht schaden .

    Cytrix Trennrelais  und Banner Running Bull oder die Optima (teuer ,aber gut )
    wurde ja schon geschrieben .

    Gruß Rudi
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von DreamTheater Mo 18 Nov 2019 - 8:12

    Servus Rudi,

    vielen Dank mal für die Infos bezüglich Lichtmaschine, gut zu wissen.

    Bezüglich AGM weis ich genau was du meinst, werde ich dann wahrscheinlich wie von dir beschrieben so machen mit einem ordentlichen Ladegerät die ab und an komplett voll machen.

    Bezüglich Optima (die Yellow Top wäre ja mein Favorit gewesen) hab ich nun einiges aus US Foren gehört dass die seit 2005 nur mehr Müll sind und sich nur mehr wegen dem guten Ruf verkaufen. Die Yellow Top von Optima VOR 2005 hielten oft 10 Jahre, die neuen mach 2005 (Produktion nicht mehr in den USA sondern ab 2005 nach Mexiko verlegt) sollen nur mehr Standard wie jede andere Batterie halten. Von der Performance sollen sie aber ähnlich gut sein, eben bei der Haltbarkeit haben manche Bedenken, vor allem bei dem hohen Preis.

    EINE FRAGE NOCH: bei dem Cyrix Relais, wie bekommt das Relais den Impuls zum Schalten? bzw hat wer nen Schaltplan wie ich das alles hängen muss. Also Batterie zu Batterie über das Relais ist mir klar, aber das Relais hat ja noch 2 andere kleinere Anschlüsse Ich will eigentlich das Setup genau so wie es Starchild hat. Vlt habt ihr da Infos für mich. Dankeeee und lg bernie
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von DreamTheater Mo 18 Nov 2019 - 8:34

    Das hier wäre ja eins schönes fertiges Kit, aber wo schliesse ich die zwei dünnen rot und schwarz an? Kommmen die auch einfach auf Masse (schwarz) und den Plus der starterbatterie (rot)?

    https://www.ebay.com/itm/VICTRON-CYRIX-CT-SPLIT-CHARGE-KIT-12-24V-120A-VSR-RELAY-1-10mtrs-START-ASSIST-/263257848441
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 803
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von ran-muc Mo 18 Nov 2019 - 15:27

    Hier der Schaltplan
    https://www.kachel-moto-shop.de/items/zoom.php?anr=400_300-3190&zoom=2
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von DreamTheater Di 19 Nov 2019 - 7:18

    Vielen Dank für den Plan: OK der schwarze kleine einfach auf Masse und den roten kleinen (die nennen das Start Assist?) auf den Plus der AUX Batterie .... was der "Start Assist" genau macht weißt du nicht zufällig. bzw ffür was sind die zei dünnen Kabel eigentlich da?


    Zuletzt von Dynomike am Di 19 Nov 2019 - 15:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Vollzitat entfernt)
    starchild
    starchild
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 23.10.15
    Ort : Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von starchild Di 19 Nov 2019 - 11:07

    Mit dem Start Assist kannst du manuell die beiden Batterien verbinden, falls die Startbatterie zu schwach zum starten ist. Ich hab es bei mir nicht fest eingebaut, aber mir ein ausreichend langes Kabel mit 6,35mm Faston Tab auf der einen Seite ins Auto gelegt, damit ich die Verbindung im Notfall manuell herstellen kann. Start Assist soll ja keine Dauerlösung sein.
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von DreamTheater Di 19 Nov 2019 - 11:25

    OK alles klar, ja brauche ich eigentlich auch nicht, hab zur Not ja Starterkabel dabei und kann die dann über starterkabel ja manuell verbinden....sprich mit dem von mir geposteten Kit kann ich selber eigentlich alles anschließen, die liefern dass sogar in gewünschten Kabellängen, da spart man sich die  Crimperei, is ja nicht so ohne bei den großen Querschnitten.

    Du sagst du bekommst eine Banner 70Ah Batterie auf den original Zweitbatteriehalter?  Das würde ja gut ausreichen für die Kühlbox denke ich.


    Zuletzt von Dynomike am Di 19 Nov 2019 - 15:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Vollzitat entfernt)
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 803
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von ran-muc Di 19 Nov 2019 - 11:37

    Ich würde die größtmögliche als Versorgungsbatterie einbauen die rein passt .
    Eine Batterie sollte man nur zu 50 % max. 40 % entleeren um die Lebensdauer zu erhalten -

    das heißt bei 70 Ah dann 35 Ah entnehmen was bei der Kompressorkühlbox in 1 Tag passiert .

    Bin mir fast sicher das eine 100 AH Batterie rein passt , was dann ca. 2 Tage Standzeit bedeutet .
    Evtl. Hitzeschild zum Turbo nicht vergessen .
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von DreamTheater Mi 20 Nov 2019 - 7:16

    War gestern (weil Pickerl gemacht) beim Isuzu Händler, Preis für den Zusatzhalter im Motorraum inkl. aller Leitungen ca. € 350,- OHNE Einbau, OHNE Batterie, ist schon heftig die 105Ah Running Bull von Banner liegt bei € 220,- + Relais € 50,- ich nehm ein günstigeres weil ich nix besonderesw brauche) + 2 Std. Arbeitszeit meinte der Chef ca € 200,-(grob gerechnet) sind wir in SUMME bei € 820,- gesamt. Das ist mir zu viel, ich glaube mein Bruder muss da ran (ist gelernter Schlosser und kennt sich gut mit Elektrik aus) dann würden nur mehr Kosten für Material anfallen und der Halter würde wegfallen.
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von DreamTheater Mi 4 Dez 2019 - 8:56

    Hallo Leute,
    nach weiterem tagelangem Kopfzerbrechen bin ich nun zum Entschluss gekommen einfach eine ordentliche Starterbatterie die auch deep cycle kann zu verbauen (Running Bull oder Optima Yellow Top) und diese (sollte ich mal autark stehen) mit einem Photovoltaikpaneel inkl. Laderegler zu laden.
    Denn die Kühlbox benötigt so wenig Strom dass ich an Sonnentagen quasi fast das reinladen kann was die Kühlbox benötigt und wie oben beschrieben werde ich nie länger als 2 - 3 tage ohne Strom sein und eigentlich immer im Frühjahr/Sommer reisen. Sprich wenn ich mal autark stehe lade ich per Solar und an den Campingplätzen mit einem 230V Gerät dann ordentlich. Das reicht locker aus, und ist preislich am günstigsten.
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von Dynomike Mi 4 Dez 2019 - 9:24

    Guter Entschluß!

    Irgendwann muß man mal zu dem Punkt kommen an dem man sich fragt:
    "Brauche ich das eigentlich wirklich, oder will ich das einfach nur haben?"

    Hat auch bei mir eine ganze Weile gedauert, weil man an so einem Pickup ja so unheimlich viel basteln kann und die Karre einfach cool aussieht.

    Mal im Ernst: Hast Du die Sandbleche und die Kanister täglich im Einsatz? Wink


    Viele Grüße
    Jörg


    PS.: Haben ist besser als brauchen. Das Totschlagargument für die Ehefrau. Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? 2049307982


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? 705473
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 803
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von ran-muc Mi 4 Dez 2019 - 13:46

    Auch o.k.
    Bau aber die größte Batterie ein die Platz hat .

    Ein Unterspannungsschutz wär auch nicht schlecht ,der schaltet bei einer bestimmten ,in der Regel einstellbaren Spannung die Verbraucher ab das der Max noch starten kann .

    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von DreamTheater Do 5 Dez 2019 - 7:39

    Servus Rudi, ja wäre interessant wie viel Ah AGM Batterie man an den original Platz beim Max hinbekommt, ne 105er running bull von Banner wäre ideal aber ich denke die ist zu lang.

    Ja ich werde das eh ordentlich machen, mit Batteriewächter und Laderegler von Victron, zwischen Batterie und Laderegler muss ich wsl. nen Kippschalter machen, ich will den nämlich fix angeschlossen lassen und meines Wissens haben die Laderegler keinen Schalter, der saugt mir dann (wenn keine Einspeisung über Solar kommt) schön langsam meine Batterie leer.

    Sprich wenn ich autark stehe, Kippschalter auf EIN und Solarpaneel ausrichten und anstecken...et voila....oder ich source generell alles aus und hänge den Regler nicht fix an sondern arbeite einfachh mit Klemmen.....wäre am einfachsten, aber das überleg ich mir noch.
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 803
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von ran-muc Do 5 Dez 2019 - 10:51

    <<< saugt mir dann schön langsam meine Batterie leer. <<<

    theoretisch ja , bei einem Verbrauch von ca. 10 mA sind das 240 mA pro Tag .
    Also nicht die Welt .
    Wenn du keine Wochen rumstehst ist das kein Thema .
    Wenn du fährst ist das in 10 Minuten wieder aufgeladen .

    mit Klemmen wär mir das zu blöd und zu unsicher ,
    wenn flexibel dann verwende XT 90 Stecker und Buchse .

    Gesponserte Inhalte


    Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima? Empty Re: Dopelbateriesystem, AGM?, bestes System? Grössere Lima?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 2 Mai 2024 - 22:58