D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Heute um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Gestern um 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Gestern um 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Gestern um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Gestern um 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02


+3
High-Maxxl
Fabo
DAX1738
7 verfasser

    Motor rasselt

    avatar
    Schrauber-werner
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 78
    Anmeldedatum : 05.07.16
    Ort : München

    Motor rasselt Empty Motor rasselt

    Beitrag von Schrauber-werner Di 24 Jan 2023 - 13:57

    Hi,
    Seit kurzem höre ich ein Rasseln beim Motor. Man hört es sehr laut wenn ich beim Fahren so Gas gebe, dass keine Last anliegt.
    Als erstes würde ich mal den Kettenspanner ersetzen bzw. prüfen. Hat den einer von euch schon mal rausgebaut?
    Kann man den einfach rausnehmen ohne, dass dann die Spannschiene verrutscht? Bzw. Kann man den wieder reinstecken ohne den Stirndeckel abzubauen um zu kontrollieren ob er richtig sitzt?
    Grüße
    Werner
    avatar
    DAX1738
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 25.09.19

    Motor rasselt Empty Re: Motor rasselt

    Beitrag von DAX1738 Di 24 Jan 2023 - 17:24

    Nabend Werner,

    die Spannschiene verrutscht nicht wenn man den Kettenspanner herausnimmt, die ist unten mit einer Schraube mit Schaft befestigt. Man müsste aber nach dem Einbau den Deckel vorne abmachen um den Spanner zu entriegeln.
    avatar
    Schrauber-werner
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 78
    Anmeldedatum : 05.07.16
    Ort : München

    Motor rasselt Empty Re: Motor rasselt

    Beitrag von Schrauber-werner Di 24 Jan 2023 - 17:50

    Danke für die Info. Gerade eben hat das rasseln aufgehört… keine Ahnung was das war, hat mich jetzt 2 Wochen begleitet!
    Vielleicht hat von euch einer eine Idee was das gewesen sein könnte.
    Grüße Werner
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Motor rasselt Empty Re: Motor rasselt

    Beitrag von Fabo So 29 Jan 2023 - 14:34

    Ich kenne mich mit den Isuzu- Motoren nicht aus, ich würde vorsichtshalber den Venildeckel abnehmen und schauen, ob was am Kopf lose war, das jetzt eventuell durch den Steuerkettenschacht nach unten gefallen ist => Stehbolzengewinde ohne Mutter drauf, Gewindebohrungen ohne Schraube drin, Stücke der Kettenführung abgebrochen, also Bruchkanten zu sehen? Auch prüfen: alle Zusatzaggregate ok und fest? Fehlersuche so in der Art. Am Ende ist es aber raten auf Entfernung, wenn man den Klappersound nicht selber gehört hat.

    Eventuell kann High Maxl da was zu sagen?

    Gruß

    Fabo
    avatar
    Schrauber-werner
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 78
    Anmeldedatum : 05.07.16
    Ort : München

    Motor rasselt Empty Ventilspiel einstellen

    Beitrag von Schrauber-werner Di 31 Jan 2023 - 16:29

    Jetzt bin ich etwas verwirrt.
    Hab gerade ein Video gesehen, da wird das Ventilspiel nicht bei der Nockenwelle gemessen sondern zwischen Kipphebel und Ventil…
    Ist das richtig?
    Grüße Werner
    High-Maxxl
    High-Maxxl
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 185
    Anmeldedatum : 20.08.13

    Motor rasselt Empty Re: Motor rasselt

    Beitrag von High-Maxxl Do 2 Feb 2023 - 17:13

    Hey du musst es zwischen kipphebel und ventil messen.
    avatar
    thomas1987
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 13
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Motor rasselt Empty Re: Motor rasselt

    Beitrag von thomas1987 Fr 3 Feb 2023 - 7:30

    Laut Werkstatthandbuch muss das Ventilspiel beim 4JJ1 und 4JK1 zwischen Nockenwelle und der Rolle vom Kipphebel gemessen werden und nicht  direkt am Ventil:

    Motor rasselt Valve11
    avatar
    Schrauber-werner
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 78
    Anmeldedatum : 05.07.16
    Ort : München

    Motor rasselt Empty Re: Motor rasselt

    Beitrag von Schrauber-werner Fr 3 Feb 2023 - 16:55

    Waren wahrscheinlich die Injektoren. Hab die mal ausgebaut und gereinigt, momentan ist das Rasseln weg…

    sledge112 mag diesen Beitrag

    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Motor rasselt Empty Re: Motor rasselt

    Beitrag von DMAX Fan Sa 4 Feb 2023 - 17:34

    Wie hast du die selbst gereinigt? Wäre ja gut wenn das die Lösung des Problemes wäre Smile .
    avatar
    Schrauber-werner
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 78
    Anmeldedatum : 05.07.16
    Ort : München

    Motor rasselt Empty Re: Motor rasselt

    Beitrag von Schrauber-werner Sa 4 Feb 2023 - 18:34

    Hab die Injektoren eine Weile in einem Ultraschallreiniger, gefüllt mit Bremsenreiniger gelegt. Alle Ablagerungen haben sich gelöst und ich hoffe auch die im Inneren, falls welche vorhanden waren. Auf alle Fälle läuft er jetzt wesentlich ruhiger und das Rasseln ist, zumindest momentan, weg …
    Area51
    Area51
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 09.08.20
    Ort : Leipzig

    Motor rasselt Empty Re: Motor rasselt

    Beitrag von Area51 Fr 10 Feb 2023 - 22:47

    hast du die Injektoren im Bad bestromt / angetaktet? Gingen Sie gut raus und wieder reinzubauen?
    MfG, Julian
    avatar
    Schrauber-werner
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 78
    Anmeldedatum : 05.07.16
    Ort : München

    Motor rasselt Empty Re: Motor rasselt

    Beitrag von Schrauber-werner Sa 11 Feb 2023 - 15:26

    Nein, hab sie nicht angesteuert. Nur reingelegt.
    Das Ausbauen ist echt leicht, siehe YouTube Anleitungen, und die Entsprechenden Anzugsdrehmomente hat Highmax gewusst. Alle gingen ohne Probleme raus.

    Area51 mag diesen Beitrag

    avatar
    Schrauber-werner
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 78
    Anmeldedatum : 05.07.16
    Ort : München

    Motor rasselt Empty Re: Motor rasselt

    Beitrag von Schrauber-werner Sa 11 Feb 2023 - 15:28

    Einspritzdüse/-haltebügel an Zylinderkopf 26 Nm
    Überwurfmutter Einspritzleitung 44 Nm

    Gesponserte Inhalte


    Motor rasselt Empty Re: Motor rasselt

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024 - 16:40