D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» für D-Max I 3,0l neue unbenutzte LiMa 4 Glühkerzen
von dirkvader71 Heute um 0:22

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Mojito03 Gestern um 9:07

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Sa 4 Mai 2024 - 15:30

» Vorstellung.......es wurde auch mal Zeit
von Maddoc Fr 3 Mai 2024 - 19:43

» Verkaufe: OME Blattfedern, Original Felgen, Heckstossstange
von meyerc Fr 3 Mai 2024 - 13:46

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Do 2 Mai 2024 - 21:41

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:10

» Welches Rollo für den D-Max
von IratusEruca Mi 1 Mai 2024 - 11:02

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Di 30 Apr 2024 - 8:06


+3
DMAX Fan
Fabo
ran-muc
7 verfasser

    Verbrauch auf 100

    avatar
    Apis
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 23.12.23

    Verbrauch auf 100 Empty Verbrauch auf 100

    Beitrag von Apis Sa 23 Dez 2023 - 11:09

    Moin.
    Ich bin neu hier und da ich mir vor Kurzem einen sehr gut erhaltenen 2012 D-Max 120Kw mit 165tkm SpaceCab gekauft habe, fand ich es sinnvoll hier beizutreten.

    Was mich bei meinem neuen Fahrzeug etwas wundert ist der enorme Verbrauch. Die Angaben von Kollegen und Bekannten, was den Kraftstoffverbrauch angeht sind sehr verschieden; reichen von 7,5-11 l / 100 km, aber ich komme selbst mit 11 l nicht aus. Wenn ich kombiniert fahre und auch mal über die AB mit 130kmh , dann liegt mein Verbrauch bei über 12l. Wenn ich mit 50 im 3 Gang in den Ortschaften fahre zeigt die Anzeige nie unter 9l höchstens etwas mehr. Der Vorbesitzer hat anscheinend viele Kurzstrecken gefahren. Von daher ist der Partikelfilter auf H; 4 Balken. Das hat sich, seit dem ich ihn habe, nicht geändert. Könnte das den Verbrauch erhöhen? Oder gibt es andere "Fehlerquellen"? Ich habe 18 Zoll Reifen drauf mit etwas gröberen Winterprofil, dazu eine Laderaumabdeckung und solche Überrollbügel. Das Fahrzeug war bei der Messung gänzlich leer.
    Nutze das Fahrzeug gewerblich, bin weder geizig noch ein unökonimscher Fahrer. Aber keiner meiner vorherigen Geländewagen oder Synchros, hatte einen derart hohen Kraftstoffverbrauch.
    Würde mich freuen, wenn ich Tipps von Euch bekommen würde Smile
    Gruß Martin

    Ps. gibt es Möglichkeiten den Partikelfilter "freizublasen"? Oder machen spezielle Additive Sinn??
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 803
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von ran-muc Sa 23 Dez 2023 - 13:05

    Servus Martin

    Willkommen im Forum

    Der Verbrauch ist so eine Sache .
    8-11 l kommt in etwa hin
    Bei 130 km/h auf der BAB bin ich bei knapp unter 10 l
    Die Anzeige im Display kannst du vergessen .
    Rechne fast einen Liter dazu dann passt das ungefähr

    Was mich stutzig macht , das die Anzeige bei 4 Balken bleibt .
    In der Regel regeneriert der nach 5 Balken .
    Regeneration ist in der Regel alle 300 km
    Bei der Km Leistung kann es sein das er alle 120 km regeneriert (spez. bei Kurzstrecken ) .

    Wie es ausschaut regeneriert der gar nicht mehr .
    Dann sollte eigentlich eine Lampe kommen .

    Ich glaub da wirst du mal in der Werkstätte vorbei fahren müssen .

    Zur Werkstätte : Meine beiden freien Werkstätten haben Zugang in die Software , aber nur zum Auslesen .
    Ölwechsel /DPF zurückstellen geht nicht .
    Am besten zum Isuzu Händler .

    DPF freibrennen findest du im Netz .
    Additive hab ich probiert .
    Bringt kurzzeitig etwas , manchmal auch nicht .

    Apis mag diesen Beitrag

    avatar
    Apis
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 23.12.23

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von Apis Sa 23 Dez 2023 - 13:14

    Hallo Rudi
    Danke für Deine Erfahrung. 1 l drauf rechnen hieße bei mir, dass ich selbst leer bei 50 im 3 oder 4 Gang. 10 l verbrauche das kann eigentlich nicht sein. Das muss ich wohl mal überprüfen lassen.
    Danke
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 207
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von Fabo Sa 23 Dez 2023 - 19:08

    Moin Martin,

    vorab: bei den neuen ist die Abzeige im Cockpit ziemlich genau zum errechneten Verbauch.

    Ein paar Fagen zur Eingrenzung:
    Hast Du den Verbrauch auch errechnet, was kommt dabei heraus?
    Wieviel weicht die Reifengröße bezüglich Abrollumfang und Breite von der Originalgröße ab?
    Höherlegung/Verbreiterung am Fzg?
    Welchen Winterreifen hast Du drauf? Effizienzangabe verfügbar?
    Du hast ja entweder den alten 3 Liter oder den 2,5er Biturbo. Da sollte m.e. mindestens der vierte Gang bei 50 Km/h machbar sein. Das senkt den Verbauch ein Stück. Am Berg und beim scharfen Beschleunigen natürlich runterschalten ;-)
    Wie alt sind die Reifen? Luftdruck setze ich als i.O. vorraus.
    Lufi sauber?
    Partikelfilter auf jeden Fall kontrollieren.
    Liegt der Bügel im Wind oder unterhalb der Dachkante? Dicht an der Karrosse oder mit weitem Abstand?

    Gruß

    Fabo

    Apis mag diesen Beitrag

    avatar
    Apis
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 23.12.23

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von Apis Sa 23 Dez 2023 - 20:13

    Hallo Fabo.
    Danke für diese nette Antwort.
    Ja, ich habe den Verbrauch natürlich genau errechnet; auf solche Anzeigen kann man nicht viel geben. Heute noch einmal auf 50 km gemessen (6l). Das fand ich ziemlich ernüchternd, da ich sehr "sparsam " gefahren bin. Früh hochschalten usw... fast nur 50-90 Kmh.
    Gerade hat sich bei einer Fahrt endlich der Partikelfilter regeneriert. Danach war lustigerweise die Anzeige endlich auch mal unter 9l. Der Motor ist der 2,5 TD 120KW. Die Reifen sind auf original IsuzuFelgen. Sind neue MS (255 65 R18). Luftdruck ist schon kontrolliert; Ok.
    Der Bügel, bzw. die Bügel (sind 3 hintereinander, kommen aber alle noch runter, da ein Hardtop drauf muss), schauen etwas über das Dach..........
    Luftfilter müsste ich mal schauen.
    Also 12 l bei einer solchen sparsamen Fahrweise wie ich sie praktiziere, kann nicht normal sein. Wie gesagt, das ist mein bisher größter Schlucker den ich hatte, habe ihn ja bisher nur leer und ohne Anhänger gefahren. Das wird sich bald ändern.
    Gruß Martin
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 803
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von ran-muc Sa 23 Dez 2023 - 20:55

    zumindestens rengeneriert er schon mal .
    Beobachte mal in welchen km Intervall sich die Balken erhöhen .

    Dann ist halt die Frage wann Filter usw. gewechselt wurden .
    Und vor allem ob dem Steuergerät der Ölwechsel mitgeteilt wurde .
    Dabei erfolgt in der Regel eine manuell angestoßene Regeneration .
    Vielleicht sind auch die Injektoren verrußt bei der km Leistung .

    Apis mag diesen Beitrag

    avatar
    Apis
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 23.12.23

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von Apis Sa 23 Dez 2023 - 21:19

    Hallo Rudi.
    Danke für die Info!
    Also der erste Balken war schon nach einer halben Stunde Fahrt wieder da.....
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 803
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von ran-muc Sa 23 Dez 2023 - 21:35

    Was sind das in Kilometer ?
    Ich vermute mal 30 km , dann 60 km , dann 90 km ( wie bei meinem DMax z.Z. )

    Je kürzer die Regenerationsintervalle je mehr Diesel verbrennt er .
    Aber 12 l sind dennoch zu viel

    Apis mag diesen Beitrag

    avatar
    Apis
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 23.12.23

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von Apis Sa 23 Dez 2023 - 21:39

    Ich schätze höchstens 20 km waren es
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 207
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von Fabo So 24 Dez 2023 - 11:18

    Moin,

    im Serientrimm hat das Modell 255/60 18 oder einen 245er auf 16 Zoll meine ich. Sofern Deine Winterreifen keine  Malatesta Kaiman sind, dürfte das zumindest nicht derart reinhauen. Die Bügel können mal einen halben bis einen Liter ausmachen, wenn es dumm kommt.
    Da ich nur das Handbuch der aktuellen Mäxe kenne, kann ich nur von dem dort dokumetierten ausgehen: zum Partikelfilter abreinigen mindestens eine viertel Stunde konstant eine Geschwindigkeit ab 70Km/h fahren.
    In der Verwandschaft läuft ein Subaru Forester mit ähnlichem Km-Stand. Da gab es massive Probleme mit dem DPF. Durch Zugabe von entsprechenden Additiven hat sich das Thema deutlich gebessert. Das war damals von Liqui Moly. Gibt es aber auch von anderen Anbietern. Insofern wäre es einen Versuch wert. Ggf. vorher mit dem Hersteller sprechen, um das richtige Mittel einzusetzen und Restrisiken für den Motor zu minimieren. Isuzu selber rät von Additiven ab... das sollte man im Hinterkopf behalten.

    Sofern Du Zugriff darauf hast: tanke mit BO Diesel den leeren Tank (also wenn Du sowieso tankst, den Tank nicht restentleeren!) voll und dann eine Stunde bei 100 Km/h auf der Autobahn alles schick durchblasen. Könnte schon reichen.

    Viel Erfolg und natürlich hier melden, wie es weitergeht Wink .

    Fabo

    Apis mag diesen Beitrag

    dirkvader71
    dirkvader71
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 404
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von dirkvader71 So 24 Dez 2023 - 13:52

    12l sind deutlich zuviel für den 2,5l/120 KW
    Schau mal hier
    https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/20-Isuzu/1097-D-Max.html?constyear_s=2006&exactmodel=D-Max&powerunit=2

    Apis mag diesen Beitrag

    avatar
    Apis
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 23.12.23

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von Apis So 24 Dez 2023 - 14:27

    Danke für die vielen Infos. Das ist sehr hilfreich für mich, der Sache auf die Spur zu kommen.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Laufen tut er ansonsten super. Aber wenn ich nun schon 12 Verbrauche, wie wirds dann erst mit meinem 3,5 t Trailer. Ein Pickup ist kein Smart, aber dieser Verbrauch bei OpaFahrweise ist zu viel.
    Frohes Fest für alle!!!!
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 634
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von DMAX Fan Mo 25 Dez 2023 - 8:46

    Wie bereits in der Facebook Gruppe geschrieben, vermute ich das deine Anzeige auf km/l eingestellt ist. Dies kannst du im Menü umstellen.

    Der DPF regeneriert ca 10km lang bis alle 5 Balken weg sind. Aber 12l verbrauch sind definitiv zu viel. Mit nehm guten Bleifuß und voll beladenen 3t Anhänger braucht meiner 12l .
    avatar
    Apis
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 23.12.23

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von Apis Mo 25 Dez 2023 - 9:29

    DMAX Fan schrieb:Wie bereits in der Facebook Gruppe geschrieben, vermute ich das deine Anzeige auf km/l eingestellt ist. Dies kannst du im Menü umstellen.

    Der DPF regeneriert ca 10km lang bis alle 5 Balken weg sind. Aber 12l verbrauch sind definitiv zu viel. Mit nehm guten Bleifuß und voll beladenen 3t Anhänger braucht meiner 12l .

    Nein, natürlich nicht, selbstredend gleich umgestellt!!!!
    avatar
    Apis
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 23.12.23

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von Apis Mo 25 Dez 2023 - 9:40

    Die Anzeige spielt eh keine Geige. Der Verbrauch wird immer errechnet
    estlane4x4
    estlane4x4
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 18.09.15
    Alter : 50
    Ort : Tartu und Kletkamp

    Verbrauch auf 100 Empty D Max 2011 100kw Mit Motortuning 134 Kw

    Beitrag von estlane4x4 Do 4 Jan 2024 - 9:36

    Moin möchte auch wtwas dazu geben als Beispiel einer meiner D Max Autos ist mit Aufbau der übers Dach schaut aber eine Nase dran hat die etwas den Luftwiederstand verbessern soll , das Auto ist permanent immer mit 3000 kg überladen hat eine Luftfederung und Last stütze an der Hinterachse und die Reifen sind Originalgrösse als AT Profil Laufleistung Aktuell 380000 km , gerade eingefahren , Motorkaltstart im Winter gab es nie da elektrische Motorvorwärmung verbaut , der durchschnittsverbrauch liegt ihne Anhänger bei 8,7 Liter allerdings Flachland aber mit Autobahn und Landstrasse die Gefahrenen Geschwindigkeiten liegen bei 70 bis 120 km h auf Autobahneistens 95 da ist er am sparsamsten .... vielleicht helfen diese infos , ich denke es gibt unter.meinen Nutzungsbedingungen nichts was sparsamer und fleissiger ohne reparaturen funktioniert es sind super Fahrzeuge , liebe Grüsse
    T55
    T55
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 142
    Anmeldedatum : 19.02.15
    Ort : Sachsen

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von T55 Fr 5 Jan 2024 - 9:01

    Hallo Martin, mit Normalreifen hat meiner zwischen 8-9 l gebraucht, mit gößeren AT Reifen braucht er 9-10l. Die Lampen oben brauchen auch noch 0,5l bis 130 km/h. Als Automatik ist das ok. Wenn ich viel Kurzstrecke fahre (bis 10km) geht er auch bis 12l. Vielleicht drehst du den Motor zu hoch. Meiner läuft so 1500-2200 U. Drehmoment hat er genug. Ab und zu fahre ich Autobahn so 130-140 und puste den Motor frei. Dannach fährt er sich viel besser. Im Winter friert der Max immer, deshalb habe ich vor dem Kühler oben eine kleine Abdeckung. Kommt eben aus Thailand. Cool
    avatar
    Apis
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 23.12.23

    Verbrauch auf 100 Empty Fazit

    Beitrag von Apis Mo 8 Jan 2024 - 11:01

    Hallo.
    Ich habe ihn nun längere Strecken gefahren. Nach dem ich bei den ersten beiden genauen Messungen über 12l festgestellt habe,
    ist der Verbrauch nun auf ca. 8,5 gesunken(??!!). Der Partikelfilter konnte sich mehrere male regenerieren und irgendwie hat der Motor sich wohl "freigerotzt". Ich gehe davon aus, dass ich ihn im Mittel mit 9l fahren kann. Damit bin ich zufrieden, aber auch sehr überrascht, dass sich das durch längere Fahrten so verändert hat. Er verbraucht jetzt auf Kurzstrecke auch nicht mehr die Welt. Der D-Max ist wohl vom Vorbesitzer ausschließlich Kurzstrecke gefahren worden. Anders kann ich es mir nicht erklären.
    Vielen Dank für die vielen Tipps und Beiträge!!

    estlane4x4 mag diesen Beitrag

    dirkvader71
    dirkvader71
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 404
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von dirkvader71 Di 9 Jan 2024 - 7:52

    Mit dem selber Verbrauch ermitteln ist das auch nicht so einfach.
    Wenn du volltankst und die Pistole abschaltet geht ja meistens noch was obendrauf.
    Bei meinen 3,0l sind das nochmal locker2-3l.Schäumt sich auf um dann wieder in den Tank nachzulaufen.Das Speilchen wiederholt sich mehrfach.
    Also muss mal mit viel Geduld randvoll machen bist die Suppe oben ohne Schaum fast rausläuft.
    Verwundert war ich schon etwas als ich wegen eines Betankungsfehlers der besseren Hälfte letztes Jahr mal den komplett vollen Tank- ablassen durfte (Benzin statt Diesel)
    Zum Glück ist sie nicht logefahren und hat es noch gemerkt.
    Das waren insgesamt tatasächlich über 75l inkl. Leitungen und Filter.
    Hab dann 1 Liter Zweitaktöl als zusätzliche Schmierung in den die neue Dieselbetankung mit eingefüllt.
    Zum Glück keinerlei Schäden oder Probleme gehabt.

    Apis mag diesen Beitrag

    avatar
    Apis
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 23.12.23

    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von Apis Di 9 Jan 2024 - 7:59

    Danke für den Tipp!


    dirkvader71 schrieb:Mit dem selber Verbrauch ermitteln ist das auch nicht so einfach.
    Wenn du volltankst und die Pistole abschaltet geht ja meistens noch was obendrauf.
    Bei meinen 3,0l sind das nochmal locker2-3l.Schäumt sich auf um dann wieder in den Tank nachzulaufen.Das Speilchen wiederholt sich mehrfach.
    Also muss mal mit viel Geduld randvoll machen bist die Suppe oben ohne Schaum fast rausläuft.
    Verwundert war ich schon etwas als ich wegen eines Betankungsfehlers der besseren Hälfte letztes Jahr mal den komplett vollen Tank- ablassen durfte (Benzin statt Diesel)
    Zum Glück ist sie nicht logefahren und hat es noch gemerkt.
    Das waren insgesamt  tatasächlich über 75l inkl. Leitungen und Filter.
    Hab dann 1 Liter Zweitaktöl als zusätzliche Schmierung in den die neue Dieselbetankung mit eingefüllt.
    Zum Glück keinerlei Schäden oder Probleme gehabt.


    Gesponserte Inhalte


    Verbrauch auf 100 Empty Re: Verbrauch auf 100

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 6 Mai 2024 - 13:33