D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von Maddoc Heute um 8:46

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Gestern um 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Gestern um 14:10

» Welches Rollo für den D-Max
von IratusEruca Gestern um 11:02

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Ellerino24 Gestern um 10:11

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Di 30 Apr 2024 - 8:06

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Sa 27 Apr 2024 - 16:19

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12


3 verfasser

    Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV

    avatar
    5ive
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 30.01.24

    Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV Empty Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV

    Beitrag von 5ive Mi 31 Jan 2024 - 11:21

    HeyHo liebe Leute,

    ich möchte meinen neuen DMax (Modell ab 2021) mit neuen Rädern ausstatten und hab dazu einige Fragen.
    Ich möchte wenn es geht so wenig Aufwand wie möglich haben, gerade weil ich meine Garantie nicht zerschießen möchte.
    Entsprechend hab ich hier im Forum eine Liste mit von Isuzu zugelassenen Kombinationen aus Felge und Reifengröße gefunden.

    Entsprechend möchte ich gern 8x17 ET30-Felgen mit 255 70 R17 Reifen fahren.
    Da ich primär in Mitteleuropa unterwegs sein werde, gehe ich die international schlechtere Verfügbarkeit von 17" Felgen und Reifen ein, um eine etwas bessere Seitenstabilität zu gewährleisten.

    Wenn ich mir jetzt Felgen und Reifen in den freigegebenen Größen hole und für den DMax speziell keine ABE vorliegt- kann ich die trotzdem legal fahren, ohne TÜV/Co besuchen zu müssen?

    Danke für eure Meinung & viele Grüße!
    Basti
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 207
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV Empty Re: Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV

    Beitrag von Fabo Mi 31 Jan 2024 - 19:08

    Hallo Basti,

    die Felge sollte dann ABE haben und die Größe muss seitens Isuzu für den DMAx freigegeben sein. Dazu brauchst Du aber in jedem Fall ein offizielles Papier, wo das draus hervorgeht. Also COC oder was von Isuzu. Das ist aber vorführpflichtig, auch wegen des geänderten Abrollumfangs. Bei nächster Gelegenheit sind dann die Fahrzeugpapiere zu berichtigen, sagt das Gesetzt.
    Ich würde überlegen, wann Du wirklich die Flanke benötigst. Mit dem 265/60 18 hast Du schon gut Flanke, bleibst aber auf der Straße sehr stabil, vor allem auch mit Anhänger.

    Gruß

    Fabo

    5ive mag diesen Beitrag

    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 207
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV Empty Re: Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV

    Beitrag von Fabo Mi 31 Jan 2024 - 19:12

    sorry für die nachträgliche Änderung des Textes, habe gerade Multitasking gemacht scratch

    Gruß

    Fabo
    avatar
    5ive
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 30.01.24

    Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV Empty Re: Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV

    Beitrag von 5ive Mi 31 Jan 2024 - 19:22

    Kein Thema, danke Dir! Leidet die Seitenstabilität bei 17 " merklich? Bin ja auf Reisen trotz allem anteilig hauptsächlich auf festen Untergründen wie Asphalt unterwegs.
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 207
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV Empty Re: Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV

    Beitrag von Fabo Mi 31 Jan 2024 - 19:41

    Nein, sooo stark macht sich das nicht bemerkbar und die jetzige Reifen/Felgenkombi ab Werk ist auch aus optischen Gründen drauf. Andererseits walken die höheren Reifen schon mehr und wenn Du einen schweren Hänger ziehen solltest, könnte es etwas unruhiger werden, aber nicht superkritisch (Achtung: nur meine Meinung, keine Erfahrung mit dem Max mit anderer Rad/Reifenkombi und vor allem kein Wissen).

    Auf einem früheren Duster hatte ich mal statt der 215/65 16 Reifen in 225/70 16 drauf. Die Breite und die Höhe hat man zumindest gemerkt. Aber das Gerät hatte keine Tonne Zuladung und 3,5 Tonnen Anhängelast. Beim Max unter höherer Last könnte sich der kompaktere Aufbau mit weniger Flanke beim originalen Paket positiv bemerkbar machen.

    Wie gesagt, Frage ist Kosten/Nutzen. Und da glaube ich, dass Du außer Kosten am Ende nicht wirklich Vor- oder Nachteile merken wirst. Wenn Du hardcore fahren willst, wäre minimum 75er Flanke oder mehr angesagt und dann ggf. noch ab 285er Breite aufwärts. Dann bist Du aber auf der Straße sicher schwammig unterwegs und die Belastung für die Radführungen steigt deutlich an.

    Sofern von Isuzu freigegeben, würde ich einfach 5% mehr Flanke wählen und fertig ist der Lack. 265/65 18 gibt es reichlich, aber immer gilt: vorführen und bei nächster Gelegenheit die Papiere berichtigen...

    Gruß

    Fabo

    5ive mag diesen Beitrag

    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV Empty Re: Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV

    Beitrag von Maddoc Do 1 Feb 2024 - 9:46

    Sorry,
    aber mit 245/75 16 ist nix schwammig.
    Selbst mit Kabine und 3.5to Anhänger.
    Der Max ist nur kein Rennwagen sondern ein LKW.

    sledge112 und 5ive mögen diesen Beitrag

    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 207
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV Empty Re: Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV

    Beitrag von Fabo Do 1 Feb 2024 - 22:31

    Moin Basti,

    minimum 75er Flanke oder mehr angesagt und dann ggf. noch ab 285er Breite
    das ist sicher schwammig im Verhältnis zum 60er Niederquerschnitt in 18"

    Schammig ist immer relativ und wie Marc geschrieben hat: wir bewegen Light Trucks. Aber je mehr Flankenhöhe, desto weicher wird das Gummi. Sicherlich ist es ein Trend, die Felgen im Verhältnis zum Reifen größer zu machen. Ein 70er war früher normal und hatte Vorteile in der Dämpfung. Dämpfung bedeutet aber auch mehr Flexibilität und dann sind wir wieder bei "schwammig". Aber das ist halt das Schwammige; jeder empfindet das anders...

    Schwammige Grüße

    Fabo


    Gesponserte Inhalte


    Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV Empty Re: Neuer Max, neue Räder: Procedere/ TÜV

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 2 Mai 2024 - 10:37