D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 10 Benutzer online: 2 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 8 Gäste

dirkvader71, MaxDmax09


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di Apr 18, 2023 4:37 am

Neueste Themen

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von Fabo Gestern um 9:35 pm

» für D-Max I 3,0l neue unbenutzte LiMa 4 Glühkerzen
von dirkvader71 So Mai 05, 2024 10:22 pm

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Mojito03 So Mai 05, 2024 7:07 am

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Sa Mai 04, 2024 1:30 pm

» Vorstellung.......es wurde auch mal Zeit
von Maddoc Fr Mai 03, 2024 5:43 pm

» Verkaufe: OME Blattfedern, Original Felgen, Heckstossstange
von meyerc Fr Mai 03, 2024 11:46 am

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Do Mai 02, 2024 7:41 pm

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Mi Mai 01, 2024 12:18 pm

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Mi Mai 01, 2024 12:10 pm

» Welches Rollo für den D-Max
von IratusEruca Mi Mai 01, 2024 9:02 am


+2
Raptor
Theo911
6 verfasser

    Unterfahrschutz

    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Unterfahrschutz Empty Unterfahrschutz

    Beitrag von Theo911 Do Feb 07, 2013 9:53 am

    Hallo,
    mein D-Max hat ja Serienmäßig einen Unterfahrschutz für den Motor verbaut.
    Ich spiele mit dem Gedanken hier den Schutz zu erweitern bzw. zu ändern.
    Auf den Seiten der üblichen Verdächtigen: gw.tec, Taubenreuther, Rasta 4x4 habe ich einiges gefunden.
    Ich bewege mich nicht im schweren Gelände sondern meistens nur in Feld und Wald. Da auch meistens nur auf mehr oder weniger guten - schlechten Wegen. Also im normalen Rahmen da ich auch keine AT oder MT Reifen fahre.
    Der Motor und der Tank haben vom Werk aus einen etwas dickeren Blechschutz, der Augenscheinlich reichen könnte.
    Ganz ohne Schutz ist das Verteilergetriebe, Getriebe 4x4 was immer das ist, der Kraftstofffilter und der Kraftstoffkühler. Die Anbieter liegen preislich nicht so weit auseinander.
    Bei Rasta 4x4 heißen jetzt Genesis Trucks gibt es für den Motor eine extra Frontplatte :whistle: zum Motorschutz. Sieht auf dem Bild so aus das der Schutz vorne etwas hochgezogen ist um dort besser zu schützen.
    So eine Frontplatte habe ich sonst nirgens entdeckt!!
    Die Unterscheidung von Verteilergetriebe und Getriebe 4x4 verstehe ich nicht ganz, muss mich wohl noch mal druntergucken Sad .
    Einige Hersteller werben damit das der Service ( Ölwechsel usw) durch Serviceöffnungen gemacht werden kann ohne den Schutz jedesmal zu demontieren, ist das nicht bei allen so?
    Ich denke Motor und Getriebe müssen auf alle Fälle geschützt werden.
    Bei dem Kraftstofffilter und -kühler wäre es auch nicht schlecht denke ich.
    Was habt ihr von welchem Hersteller verbaut und wie sind eure Erfahrungen?
    Taugen die Produkte wirklich was oder sind sie beim ersten "ernsthaften" Kontakt schon so verbeult das sie eigentlich Schrott sind?

    Gruss
    Theo
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Unterfahrschutz Empty Re: Unterfahrschutz

    Beitrag von Raptor Do Feb 07, 2013 12:44 pm

    Für deine Einsatzart brauchst du keinerlei zusätzlichen Unterbodenschutz.
    Der Motor braucht keinen Schutz wenn dann nur die Ölwanne. Diese hat aber schon den Serienschutz wie du schon schreibst.
    Dieser Unterbodenschutz macht nur Sinn im schweren Gelände.
    Es kann natürlich sein das der Basic keinen Ölwannenschutz hat wie es bei Farmer8883 seinem Basic ist.
    Deine aufgeführten Produckte sind sehr gut, ich habe die Aluschutzplatten von Asfir.

    @Theo
    Die Unterscheidung von Verteilergetriebe und Getriebe 4x4 verstehe ich nicht ganz, muss mich wohl noch mal druntergucken.

    Das Getriebe ist für das schalten der Gänge wie im PKW auch, das Verteilergetriebe ist für den Allrad zuständig. Es gibt die Kraft (Antrieb) auf die Vorderachse weiter.
    d-maxe
    d-maxe
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 04.08.11

    Unterfahrschutz Empty Re: Unterfahrschutz

    Beitrag von d-maxe Do Feb 07, 2013 5:41 pm

    Hallo,

    mein Basic hat Unterbodenschutz!

    Motor (bzw Ölwanne), Getriebe und Tank. Beim Verteilergetriebe bin ich jetzt nicht ganz sicher, müßte ich noch mal schauen.

    Was mir auch immer negativ auffällt ist der ungeschützte Dieselkühler.

    Was heißt schweres Gelände? Auch wenn ich auf der Baustelle unterwegs bin hab ich schon das eine oder andere mal aufgesessen und war froh zumindest diesen Serienschutz zu haben.

    So long Dario
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Unterfahrschutz Empty Re: Unterfahrschutz

    Beitrag von Raptor Do Feb 07, 2013 10:41 pm

    Der Kraftstoffkühler sitzt hoch im Rahmen, was etwas ungeschützt ist ist der Dieselfilter.
    Ich kann mir nicht vorstellen das bei deiner Beschreibung von Feld und Waldwegen und Baustellen in Deutschland ein Nachträglicher Schutz notwendig wäre.
    Aber wenn du unsicher bist bau dir die Schutzplatten drunter.
    Farmer8883 war mit mir in der Ukraine und wir hatten hier und da schweres Gelände überwinden müssen und er hatte keinerlei Schutzplatten dran nicht einmal die Serienmäßigen Schutzbleche.

    Das ist schweres Gelände
    Unterfahrschutz 13386401oy

    Unterfahrschutz 13386402np

    Unterfahrschutz 13386404hn

    Unterfahrschutz 13386405sf

    Unterfahrschutz 13386406tw

    Unterfahrschutz 13386407lf

    Unterfahrschutz 13386408su

    Unterfahrschutz 13386409qg

    Unterfahrschutz 13386410zs

    Unterfahrschutz 13386411lu
    Farmer8883
    Farmer8883
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Ort : Monreal

    Unterfahrschutz Empty Unterbodenschutz?

    Beitrag von Farmer8883 Fr Feb 08, 2013 12:38 am

    Hallo zusammen!

    Will mich dann jetzt hier auch mal zu Wort melden. Ich war ja "am rande" hier auch schon Thema Laughing (danke Raptor für die schöne Bild zusammenstellung! da kommen Erinnerungen hoch! "schwärm"

    Mein Basic hat also eine Blechplatte vorne welche aber nicht die Ölwanne abdeckt. Das Verteilergetriebe und der Tank hat ein "blechien" welches ich nicht als sonderlich Stabil ansehen würde. Die Vollaustattung von z.B. Asfir gibt natürlich Vertrauen bei Geräuschen vom Unterboden. (das hätte mir auf der Ukraine-Tour einige Schweissperlen erspart! ging aber wie man sieht auch ohne) Ich denke meine original Ausstattung kommt an Ihre Grenzen wenn man auf Felsen aufsitzt und sich heraus ziehen lassen muss. Habe mich hier schon mal über das Thema unterhalten. Bleibe dabei: WENN ich noch was an meinem Serien-Auto machen würde dann wäre es der Unterboden und hier als erstes den Diesel-Filter und Kühler.

    @d-maxe: Würde mich echt mal interessieren ob du wirklich mehr daran hast als ich! scratch

    Gruß Matthias
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Unterfahrschutz Empty Re: Unterfahrschutz

    Beitrag von Theo911 Fr Feb 08, 2013 8:24 am

    Hallo,

    ich versuche mal ein paar Bilder zu machen, wenn ich auf die Grube kann.
    Dann stelle ich sie hier im Forum rein und wir sehen, hoffentlich weiter.

    Gruss

    Theo
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    Unterfahrschutz Empty Re: Unterfahrschutz

    Beitrag von Wicki Fr Feb 08, 2013 9:43 am

    Moin,

    kurze Frage, kann man den Schutz für Kühler und Filter auch einzeln anbauen?
    Oder geht nur das ganze Paket.
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Unterfahrschutz Empty Re: Unterfahrschutz

    Beitrag von Raptor Fr Feb 08, 2013 11:04 am

    Wicki schrieb:Moin,

    kurze Frage, kann man den Schutz für Kühler und Filter auch einzeln anbauen?
    Oder geht nur das ganze Paket.

    Geht auch alles einzeln.
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Unterfahrschutz Empty Re: Unterfahrschutz

    Beitrag von Raptor Fr Feb 08, 2013 11:11 am

    Hier mal meine von Asfir

    Unterfahrschutz 13388981vo

    Unterfahrschutz 13388982av

    Unterfahrschutz 13388983kt

    Unterfahrschutz 13388984kl

    Unterfahrschutz 13388985qy

    Unterfahrschutz 13388986rl

    Unterfahrschutz 13388987fa

    Unterfahrschutz 13388988gc
    d-maxe
    d-maxe
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 04.08.11

    Unterfahrschutz Empty Re: Unterfahrschutz

    Beitrag von d-maxe Fr Feb 08, 2013 5:39 pm

    Hallo Leute,

    jetzt mußte ich aufgrund der Diskusionen doch noch mal schauen. Was soll ich sagen, Asche auf mein Haupt.

    Es ist genauso wie Mathias (Farmer) es beschrieben hat auch bei meinem Basic.

    Motorschutz ja, aber der hört kurz vor der Ölwanne auf affraid

    Am Getriebe is nix (liegt aber etwas höher als Ölwanne und ein winziges bisschen durch die Quertraversen geschützt.
    Verteilergetriebe, naja nenn es nicht Unterbodenschutz, es ist ein Blechlein von ca.10*12 cm.

    Der Tankschutz beschränkt sich auf ein gummiweiches Blech, welches direkt am Tank angelegt ist und warscheinlich nur verhindert, das spitze Teile, mit wenig Druck, nicht gleich in den Tank eindringen.

    Also wenn man Gelände fahren will sollte man wohl wirklich in Unterbodenschutzbleche investieren.

    Die Asfir von Udo's Bildern sehen wirklich sehr massiv und vertrauenerweckend aus.

    Waren die schon mal verbogen, Udo?

    Hab noch welche von SGS gefunden in 3mm Stahlblech die etwas preiswerter sind.

    So ca. 100 € für Motor, Getriebe und Verteilergetr. zusammen. (100 € weniger Kosten als Asfir sind gemeint)
    Für dieses Paket nußt du für Asfir ca. 500 Teuros hinlegen (beim preiswertesten Anbieter den ich fand)

    Dann kommt noch Tank, Dieselkühler und Dieselfilter hinzu.

    @Udo Wo hast du deine Asfir her und was in etwa hast gelöhnt für das Gesamtpaket?

    Übrigens, schöne Bilder von eurer Ukrainetour. D A N K E

    Solches Gelände bin ich auch schon gefahren, im Offroadgelände und auf Baustelle.

    Allerdings immer auf Steine geachtet und auch nicht solche Wattiefen wie auf einem deiner Fotos.

    Frage ist ob bei den höheren Austattungen als Basic, mehr serienmäßiger Unterbodenschutz vorhanden ist und wenn ja in welchem Umfang?

    MfG Dario
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Unterfahrschutz Empty Re: Unterfahrschutz

    Beitrag von Raptor Sa Feb 09, 2013 11:27 am

    Am Getriebe is nix (liegt aber etwas höher als Ölwanne und ein winziges bisschen durch die Quertraversen geschützt.
    Verteilergetriebe, naja nenn es nicht Unterbodenschutz, es ist ein Blechlein von ca.10*12 cm.
    Der Tankschutz beschränkt sich auf ein gummiweiches Blech, welches direkt am Tank angelegt ist und warscheinlich nur verhindert, das spitze Teile, mit wenig Druck, nicht gleich in den Tank eindringen.

    Einen Tankschutz halte ich für überflüssig (Habe auch keinen) der liegt sehr hoch im Rahmen, da setzt eher der Rahmen oder die Kardanwelle auf.

    Also wenn man Gelände fahren will sollte man wohl wirklich in Unterbodenschutzbleche investieren.

    Ja, aber für Deutsche Feldwege ist es nur Zierte.

    Die Asfir von Udo's Bildern sehen wirklich sehr massiv und vertrauenerweckend aus.
    Waren die schon mal verbogen, Udo?

    Nein.

    Hab noch welche von SGS gefunden in 3mm Stahlblech die etwas preiswerter sind.
    Die aus Stahl sind sicherlich nicht schlechter aber schwerer und Rosten.
    So ca. 100 € für Motor, Getriebe und Verteilergetr. zusammen. (100 € weniger Kosten als Asfir sind gemeint)
    Für dieses Paket nußt du für Asfir ca. 500 Teuros hinlegen (beim preiswertesten Anbieter den ich fand)

    Das ist auch nicht normales Alu das ist eine sehr widerstandsfähige Legierung.

    Dann kommt noch Tank, Dieselkühler und Dieselfilter hinzu.
    @Udo Wo hast du deine Asfir her und was in etwa hast gelöhnt für das Gesamtpaket?

    Ich habe sie von Taubenreuther . Preis weis ich nicht mehr so 500 – 600 € allerdings habe ich den Tankschutz nicht, da ich ihn für Überflüssig halte.

    Übrigens, schöne Bilder von eurer Ukrainetour. D A N K E
    Solches Gelände bin ich auch schon gefahren, im Offroadgelände und auf Baustelle.

    Die Bilder täuschen und geben die Wirklichkeit nicht wieder es gibt noch andere Situationen die mit einem Deutschen Offroadpark nicht zu vergleichen sind. Glaube mir du hast so was noch nicht gefahren, solche Gegebenheiten hat kein Offroadpark und keine Baustelle.

    Allerdings immer auf Steine geachtet und auch nicht solche Wattiefen wie auf einem deiner Fotos.
    Frage ist ob bei den höheren Ausstattungen als Basic, mehr serienmäßiger Unterbodenschutz vorhanden ist und wenn ja in welchem Umfang?

    Da ist ein Ölwannenschutz vorhanden aus gestanztem Blech.
    Irgendwo muss ja der günstigere Preis vom Basic herkommen, da sind die 15“ Bereifung nur das was von außen zu sehen ist.

    MfG Dario

    Bei einem Schalter ist eine Getriebeschutz nicht so wichtig, bei einem Automatik hat der Schutz der Getriebeölwanne vorrang.

    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Unterfahrschutz Empty Re: Unterfahrschutz

    Beitrag von Theo911 Mo Feb 11, 2013 10:31 am

    Hallo,

    ich bin irgendwie zu Blöd um hier Bilder einzustellen.
    Ich habe den Max von unten abgelichtet.

    Mit der Suche lande ich bei : d-max4x4.aktiv-forum.com/t57- Howto: Bilder einstellen.
    Klappt aber nicht.
    Manchmal erscheint eine Zeile auf die man klicken kann und dann erscheint ein Bild aber leider nie das Bild welches ich eigentlich einstellen will.

    Bei Raptor sieht man die Bilder sofort im Beitrag.

    Ich bin kein PC Profi, freue mich aber über Hilfe die verständlich mein Problem löst.

    Gruss

    Theo
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 15.01.12

    Unterfahrschutz Empty Re: Unterfahrschutz

    Beitrag von kreiti Mo Feb 11, 2013 10:48 am

    Hi Theo!

    Ich lade die Bilder z.B.: Bei http://imageshack.us/ hoch, wenns hochgeladen hat wählst du links den "direct Link" , kopierst ihn und das kannst dann hier im Fenster oben bei "Bild einfügen" einfügen und fertig! Hoffe das hat dir ein bisschen geholfen. Kann sein dass du dich bei imageshack anmelden musst oder du probierst es bei nem anderen image-hoster.. sollte überall ähnlich ablaufen!!
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Unterfahrschutz Empty Re: Unterfahrschutz

    Beitrag von Theo911 Mo Feb 11, 2013 6:52 pm

    Hallo Kreiti,

    ich versuche es weiter, bin auf fotos-hochladen.net gestoßen und es funzt ☮

    Hier der ungeschützte Dieselfilter, Dieselkühler, dann Getriebeeinheit ( Schaltgetriebe mit angeflanschtem 4x4 Getriebe), Tankschutz aus Blech, Serienunterfahrschutz ( Ölwanne ist geschützt). Ich bin ein paar Tage vorher über eine nasse Wiese ( nicht bewirtschaftet) mit altem Gras gefahren, da hatte sich schon etwas Gras in dem Unterfahrschutz an der Ölwanne verfangen.
    Denn vorderen Teil des Motorschutzes finde ich schützt ganz gut und hat eine ordentliche Passform. Natürlich sind die von den Zubehörherstellern besser weil sie ja auch mehr kosten.
    Vielleicht baue ich mir auch selber was aus einer Aluplatte, sie muss ja nicht 5 oder 6mm dick sein Smile

    Gruss
    Thomas
    [img]Unterfahrschutz Dieselfilterrzmy06ghts[/img][img]Unterfahrschutz Dieselkhlert8lophg5ar[/img][img]Unterfahrschutz Getriebe4x4ulithve7fz[/img][img]Unterfahrschutz Tankschutz72h18f5uva[/img][img]Unterfahrschutz Dmaxunterfahrstz73swnrba[/img]
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Unterfahrschutz Empty Re: Unterfahrschutz

    Beitrag von Theo911 Mo Jan 27, 2014 10:22 am

    Hallo Zusammen,
    wer weiß ob der Unterfahrschutz von Asfir, hier der Link dazu, den zweiteiligen originalen Blechunterfahrschutz komplett ersetzt?

    http://www.offroad24.de/shop/index.php?pli=1013010060&artnr=29-530057&view=detail

    In meinem letzten Beitrag sieht man Bilder, die meinen Max von unten zeigen.

    Das letzte Foto zeigt den originalen zweiteiligen Blechunterfarschutz.

    Vorne der breitere Schutz mit den 4 Löchern schützt die Vorderachse und der schmale mit den 9 Langlöchern schützt die Ölwanne.

    Raptor hat Bilder von seinem Asfir Unterfahrschutz drin, dass müsste doch so passen oder nicht?

    Gruss
    Theo

    Gesponserte Inhalte


    Unterfahrschutz Empty Re: Unterfahrschutz

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 5:04 am