D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 11 Benutzer online: 2 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 9 Gäste

CharlieR, Ralf


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» NOX-Sensor
von CharlieR Heute um 21:58

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von Ralf Heute um 21:52

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Heute um 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Heute um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Heute um 12:12

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 7:23

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Gestern um 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02


+6
Dmax-Tourer
marko_daniela
Dynomike
Truck86
dmax4x4
Dietmar
10 verfasser

    ROST Vorsorge!!!!!

    Dietmar
    Dietmar
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 89
    Anmeldedatum : 09.03.13
    Ort : 54311 Nähe Trier

    ROST Vorsorge!!!!! Empty ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von Dietmar Sa 6 Jul 2013 - 11:54

    Hallo Germeinde,

    habe heute morgen mal wieder unter dem Auto gelegen, E-Satz AHK einbauen.
    Dabei sind mir 2 sehr Stark Rost Gefährdete Stellen ins Auge gefallen.

    Hier die Bilder dazu:

    ROST Vorsorge!!!!! 15084519nr

    ROST Vorsorge!!!!! 15084520fz

    Dort sammelt sich Schlamm und Kleine Steine die im Laufe kurzer Zeit zu Rost führen werden.


    Gruß
    Dietmar

    P.S.
    Schöne Bilder!
    Das beste:  KU-KUCK 1
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von dmax4x4 So 7 Jul 2013 - 20:15

    Genau mein Thema!

    Mein Mäxchen kriegt demnächst eine eigenhändige Fluid Film / Perma Film Behandlung. Dann hat es sich auf Dauer ausgerostet (hoffe ich).
    So ein Wüstenfahrzeug ist ja das hiesige Sauwetter nicht gewohnt, gell?

    Dietmar, deine Stellen werde ich auf jeden Fall mitbehandeln!

    Gruß, dmax4x4
    Truck86
    Truck86
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 18.11.15
    Ort : Groß-Rohrheim

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von Truck86 Fr 27 Nov 2015 - 10:08

    Moin Moin
    Hat hier jemand schon irgendwas an den Radhäusern gemacht zwecks Rost vorsorge finde es etwas Nackt weil da nur wachs drauf ist. Würde gerne Unterbodenschutz drauf sprühen.
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von Dynomike Fr 27 Nov 2015 - 11:22

    Hallo Jan,

    ich würde damit bis zum Frühjahr warten. Jetzt wirst Du den Wagen nicht mehr ordentlich sauber und trocken bekommen, es sei denn Er steht in einer warmen Halle.

    Ich habe es dieses Jahr leider nicht mehr geschafft, da die Bullbar so spät kam.

    Unterbodenschutz kann man natürlich auch machen, es gibt aber bessere Mittel. Meiner wird wieder komplett mit guten 5 Litern Hohlraumwachs geflutet. damit werden auch alle anderen Bereiche am Unterboden behandelt. Das Wachs hat den Vorteil durchsichtig und sehr flexibel zu sein. Man erkennt eventuelle Beschädigungen. Mit UBo schmierst du einfach alles zu. Ausserdem ist's ne Riesensauerei.

    Isuzu hat sich da tatsächlich verbessert. Bei meinem Grünen (Bj. 2012)war der Rostschutz nur mal eben drübergehaucht. Beim neuen Schwarzen ist das erheblich gründlicher gemacht worden. Für den ersten Winter sollte der werksseitige Schutz ausreichen.


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    ROST Vorsorge!!!!! 705473
    Truck86
    Truck86
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 18.11.15
    Ort : Groß-Rohrheim

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von Truck86 Fr 27 Nov 2015 - 12:43

    Hallo Dynomike.

    Danke für die Antwort. Klar dieses Jahr wird das auch nichts mehr auch wenn ich in die halle eine Freundes könnte, er wird ja nicht sofort anfangen Rost stellen zu bekommen Smile wird aber nächstes ja Definitiv in angriff genommen. Werde wahrscheinlich aber kein wachs für die radläufe nehmen da das wachs nicht so wirklich ein Schutz gegen Steinschlag bietet. und ein schwarzer Rad lauf mir persönlich besser ins Auge fällt.

    Gibt es vielleicht Rad lauf Abdeckungen zu kaufen? hab bis jetzt noch nichts gefunden, Vieleicht weil es keine gibt Question
    marko_daniela
    marko_daniela
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 120
    Anmeldedatum : 20.09.15
    Alter : 54
    Ort : Brandenburg

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von marko_daniela Sa 28 Nov 2015 - 14:02

    das erste Modell gibt es mit und ohne Radkastenverkleidung
    Ist aber abzuraten wenn man viel Offroad fährt bist nur beim reparieren
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von Dmax-Tourer Sa 28 Nov 2015 - 19:29

    Moin Kollegen, habe den Max 1 Woche nach Kauf, als noch trockenes Wetter war, sofort alle Hohlräume geflutet und von unten mit Wachs eingedieselt. Sicher ist sicher.
    Gruß - theo -
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von DMAX Fan Mo 7 März 2016 - 5:11

    Ich will meinen im Frühjahr im Rahmen und die gesamten Hohlräumen mit MICK SANDERS Fett konservieren. Auch unter den Radhausschalen werde ich dies tun. Der Unterboden wird dann mit klarem Unterbodenschutz behandelt.

    Das hatte ich beim T4 so gemacht und hatte nie Rostprobleme
    deryeti8888
    deryeti8888
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 55
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 35
    Ort : Remscheid

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von deryeti8888 Fr 3 Jun 2016 - 15:46

    Hey Leute,

    mein Max bekommt reglmäßig vor dem Winter eine Fluidfilmkuhr...

    Hatte mich bei meiner alten Rostlaube intesiv mit dem Thema Rostvorsorge/Konservierung
    beschäftigt und mich auf Grund der einfachen Verarbeitung für Fluidfilm entschieden.

    Fluidfilm AS-R aus der Sprühdose mit Endoskopsonde -> für die Hohlräume und alle schwer zu erreichbaren Ecken
    (ist übrigens auch der beste Rostlöser den ich je hatte WD40 ist nen Witz dagegen)

    Fluidfilm Permafilm für außere Teile wie Rahmen und Unterboden.

    Die Ladefläche bekommt demnächst einen Anstrich mit Herculiner Pu Beschichtung.


    hier noch ein Link...
    https://www.amazon.de/Fluid-Film-AS-R-Spr%C3%BChdose-Sonde/dp/B0035KKK66/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1464961362&sr=8-1&keywords=fluid-film

    Für den Rahmen und Unterboden bei meinem Spaßecab brauche ich so ca. 6x 400ml Dosen
    Wenn Ihr viel im Gelände seid an besten vorher den Rahmen mit einem Rohrreinigungsschlauch für den Kärcher ausspühlen...
    gibts für 40€ bei E-Bäää.


    Gruß Chris
    Skyfoxronny
    Skyfoxronny
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 05.12.20
    Alter : 54
    Ort : Strausberg

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von Skyfoxronny Mo 7 Dez 2020 - 12:18

    Hallo in die Runde,
    ich habe einen 2009-er 3.0 gebraucht in sehr rostigem Zustand erworben und überarbeitet:

    hier Bilder der Etappen. Mechanisch...chemisch...Primer+Lackschichten usw.
    Man kann sich succsessive von hinten bis nach vorne durcharbeiten und sogar mit dem Primer (silber im Bild) weiterleben ohne weiter zu beschichten.
    Damit ich das ganze Chassi nicht abbauen musste, habe ich einfach einen Bodylift gemacht mit eigenem Materialprüfzeugniss eines Institutes. Höhe bis 5 cm ohne weitere Schwierigkeiten umgesetzt und mit Einzelabnahme versehen. Standart-Bereifung ersetzt und erhöht ohne Taubenreuther-Fahrwerk vorerst, was nicht bedeuten soll, dass das auch noch "zusammengespart" wird. ;-D Habe ihn ja erst ein Jahr. Krasses Jägerauto!

    Bei Fragen einfach melden.

    @ Chris: Daumen hoch! Genau so geing es bei mir dann weiter... Vorher richtig spülen nicht vergessen! ;-)

    Gruß in die Runde

    Ps.: Die Bilder sind noch mit Originalwinterrädern. Die Neuen werden BF G-s...

    ROST Vorsorge!!!!! Img_6213

    ROST Vorsorge!!!!! Img_6416

    ROST Vorsorge!!!!! Img_6417

    ROST Vorsorge!!!!! Img_6418

    ROST Vorsorge!!!!! Img_e610


    ROST Vorsorge!!!!! Img_7710
    Skyfoxronny
    Skyfoxronny
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 05.12.20
    Alter : 54
    Ort : Strausberg

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von Skyfoxronny Mo 7 Dez 2020 - 12:34

    DMAX Fan schrieb:Ich will meinen im Frühjahr im Rahmen und die gesamten Hohlräumen mit MICK SANDERS Fett konservieren. Auch unter den Radhausschalen werde ich dies tun. Der Unterboden wird dann mit klarem Unterbodenschutz behandelt.

    Das hatte ich beim T4 so gemacht und hatte nie Rostprobleme

    Witzig: Habe auch einen T4 so über die 22Jahre gebracht und hab Ihn heute noch!
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 398
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von dirkvader71 Mo 7 Dez 2020 - 20:29

    Servus wie hast du die 5cm Höherlegung bewerkstelligt?
    Materialgutachten von wem?
    Skyfoxronny
    Skyfoxronny
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 05.12.20
    Alter : 54
    Ort : Strausberg

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von Skyfoxronny Mo 7 Dez 2020 - 22:25

    ROST Vorsorge!!!!! Img_6510

    Ich habe spezielle Plastikzylinder in England bestellt und auf 50mm zugesägt. Die Firma heisst XPajun. Google mal. Die liefern alle möglichen Höhen. Jedoch ist nur die 50mm-Höhe unproblematisch wegen der Anpassungen der Kupplungshydraulik, als auch des Lüfters am Kühler mit dessen Schläuchen. Will man mehr, muss mann alles anpassen, auch die Lenksäule müsste dann geschweißt werden. Würde ich nicht empfehlen.

    Wenn Du das genau wissen willst, melde Dich einfach bei mir. Gegen einen Obolus kannst Du auch das Material-Gutachten haben.

    Diese Zylinder hatte ich in 100mm erworben und dachte es leicht hinzubekommen. Denkste!
    Ergo neue, längere Schrauben dazugekauft, die Zylinder halbiert (und meinem Jagdkumpel die Hälfte geschenkt, welcher auch einen 3.0 Liter hat). Keine Edelstahlschrauben nehmen! Festigkeit und Selbstlockerung! Die mitgelieferten Schrauben haben ein normales metrisches Gewinde. Wenn Du die in die Karosserie schraubst (und mit Gewalt), dann sind deine Gewindeplatten in der Karosserie hin und da kommt man nicht ran ohne zu schweißen. Also Gewindesteigung alt gegen neu checken!
    Diese XPajun-Plastikzylinder habe ich einem Materialprüfungsinstitut geschickt und auf Zerstörung belasten lassen (480,-€), da der Verkäufer diese nur für den Geländebereich ohne Straßentauglichkeit vertreibt. Jedoch alles halb so wild.
    Da die dort nachgewiesen haben, dass ihre Maschine in Längs- als auch Querrichtung maximal 5 Tonnen drückt und die Zylinder dabei nicht zerstörbar waren, bin ich mit dem Ergebnis und Einbau zum Dekra-Mann. Der war ohne Quatsch begeistert und hatte keine Arbeit außer nachschauen und eintragen. Dauerte 20 Minuten.

    Was Du anpassen musst:
    -Lüfterverkleidung ; Aufwand fast Null
    -Hydraulikschlauch der Kupplung umhängen; Aufwand gering.
    -Tankstutzen verlängern (Ich habe mit Rennsportartikeln gearbeitet)

    ROST Vorsorge!!!!! Img_6910


    -Schaltknüppel ausbauen und kalt verformen bis er im nun angehobenen Schacht rundherum nicht mehr anstößt.
    Aufwand gering bis mäßig.
    -vordere Stoßstange anpassen. Plastikkörper runter. Träger nach oben versetzen. Aufwand mäßig.

    ROST Vorsorge!!!!! Img_7310


    -Spalt der Motorschutzplatte unter dem Kühler mit Blech oder ähnlichem schließen/abdecken.

    ROST Vorsorge!!!!! Img_7410



    -Wenn Du eine Reserveradhalterung hinten hast, dann passt unter Umständen die Kurbel nicht mehr in den Führungstrichter. Die Stoßstange bliebe immer noch unten. Sähe Kacke aus. Ich habe die originale Stoßstange entfernt und gegen Eckrohre ausgetauscht (Zubehörmarkt).

    ROST Vorsorge!!!!! Img_7411

    ROST Vorsorge!!!!! Img_7412



    Dann bekam der Blechrand hinten, wo man die Kurbel einsteckt, einfach einen gummierten Kantenschutz und gut war es. Die dadurch weggefallene Nummernschildbeleuchtung selbst gebaut (Zubehör) und die Nebelschlussleuchte noch ergänzt. Denn die war ja auch in der klobigen Altstange verbaut.
    Letztlich ist damit auch das Heck optisch weiter oben.
    -Sollte deine Anhängerkupplung auch schön Rost haben und Du kannst nicht verzichten, dann machs wie ich: Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Sieht aus wie ab Werk.

    Für das Anheben des Chassis benötigst Du nicht einmal eine Hebebühne! Tipp: Alle Befestigungsbolzen lösen, aber nur eine Seite heben und Zylinder verbauen. Dann die andere Seite. Wenn alles wieder drauf sitzt, Ausrichtung und Karosseriefluchten überprüfen.
    Ta Da!

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


    Zuletzt von Skyfoxronny am Di 8 Dez 2020 - 20:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    ran-muc, dirkvader71 und DAX1738 mögen diesen Beitrag

    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 398
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von dirkvader71 Di 8 Dez 2020 - 19:30

    ja super das klingt doch schon mal absolut machbar.Kupplung und Schalthebelumbau entfällt schonmal weil ich Automatik hab.
    Ich weiß das 100mm Bodylift machbar sind aber ob man das auch eingetragen bekommt?50mm wären auch schon mal was...Schrauben waren also bei den Zylindern dabei?
    Ich schau mal bei dem Händler rein.
    Danke für deine Mühe und die super Beschreibung
    Skyfoxronny
    Skyfoxronny
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 05.12.20
    Alter : 54
    Ort : Strausberg

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von Skyfoxronny Di 8 Dez 2020 - 20:01

    Ich habe bisher keinen Automatikumbau gesehen, aber denke, dass Du das nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest.
    Dein Panel steht dann x-cm höher. Was macht der Wahlhebel? Er steht tiefer...
    Da musst Du Dir etwas konstruktives einfallen lassen. Gib mal Bescheid, wie Du das lösen könntest.

    Das mit den Schrauben habe ich dann wohl nicht sauber rüber gebracht: Der XPajun-alles-an-sämtliche-Autotypen-bodylift-Verkäufer liefert Top Höherlegungszylinder ohne Gutachten und seine Schrauben passen nicht zum DMax, weil Deine Gewindeplatten verschiebbar im Chassi so verbaut sind, dass Du da nur durch Zerstörung dran gelangst. Würge also bitte nicht dessen Baumarktschrauben in diese Gewindeplatten. Miss Dir die Längen ab, die Du benötigst und suche Dir im "Schraubendepot Deiner Wahl" die Schrauben mit der richtigen Steigung des Gewindes raus.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Um das Gutachten musst Du Dir keine Gedanken machen. Der Einzige in Deutschland, der das hat, drückt jetzt auf senden. santa
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 398
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von dirkvader71 Di 8 Dez 2020 - 21:35

    Das müsste man natürlich vorher mal abklären.
    Du meinst also die Schrauben haben ein spezielles Gewinde?Kein Standard M8 oder M10.Wird dann wohl Zoll sein
    hier sind 8cm mit Tüv von Road Ranger
    https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/isuzu-d-max-sports-truck-der-stramme-max/

    Der Thai hat 10 Zoll Höherlegung...lach natürlich mit Asia Tüv
    https://www.youtube.com/watch?v=HXjgjFTWOew
    Skyfoxronny
    Skyfoxronny
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 05.12.20
    Alter : 54
    Ort : Strausberg

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von Skyfoxronny Mi 9 Dez 2020 - 0:16

    50mm sind beim alten Max ohne Komplikationen machbar. Sobald Du höher willst, kommen die ganzen Anpassungen:
    -Wasserschläuche zu kurz
    -Hydraulikschläuche zu kurz
    -Umrüstung auf Elektrolüfter (keine Originallösungen auffindbar im Netz), weil der Propeller zu wenig Kühlerfläche abdeckt. Ergo Selfmademan gefragt!
    - Fangband des Pickup-Ladeteils anfertigen und abnehmen lassen(?), Bei 50mm drehte Du die einfach um.
    -Lenksäule rutsch aus Schiebeverband; ergo anfertigen
    - Stoßstange vorne braucht neue Ankerplatten am Rahmen (ist bei 5cm schon gerade so mit Längslöchern machbar ohne Platten
    -die Bremsleitungen müssen extremer verformt werden...
    -die Elektrik hinten gerät evtl. unter Zugspannung (Heckleuchten)
    -(beim Schalter bekommst du keine Gänge mehr geschaltet, weil der Ganghebel überall am Rahmen anschlägt bevor Du irgendeinen Gang rein bekommst.)
    -usw.

    Letztlich sag eich nicht, dass man das nicht hinbekommt.

    Als der Dekramann mir den Kontakt zur Zentrale am Lausitzring gab, hieß es zuerst, dass die Erhöhung des Chassis eine Schwerpunktverlagerung bedeuten würde und man einen Last- und Fahrtest machen müsse. Dieser würde mit verschiedenen Lastzuständen gemacht werden und koste um die 8000€.  Shocked

    Dann bekam ich den obersten Chef an die Strippe und der erzählte viel von Extremerhöhungen im Offroadbereich, welche keine Straßentauglichkeit bekommen könnten...usw.
    Der war sehr nett und machte kurz eine Pause... "Wieviel soll das Chassis höher? Nur 50mm?"
    "Da reden wir also davon ob 1 Mann oder 4 Mann drinnen sitzen?....Pause....Dann telefoniere ich gleich jetzt mal mit unserem Kollegen bei Ihnen vor Ort und dieser wird Sie durch die Einzelabnahme führen..., wenn Sie das Zerstörungsgutachten besorgen."

    TaDa!

    Fazit: Willst Du höher als 50mm musst Du damit rechnen, dass es evtl. eine Fahrzustandsprüfung gibt.
    Wenn Du nicht vom Fach bist (ich bin Automechaniker), dann möchten die meisten Ingenieure die fachliche Umarbeitung bestätigt wissen, denn Du veränderst die Werksteile. Musst vielleicht sogar eine Bremsleitung anfertigen usw.

    Ich höre jetzt mal auf.
    Weist Du wie ich dahinter gestiegen bin wie es effizient geht ?
    Ich habe alles auseinandergebaut, wegen der Restauration, und gesehen wo es haarig wird. Ich wollte unbedingt 100mm und habe entschieden, dass das Pferd nur so hoch springt wie es muss.

    Deine Frage zu den Gewinden: Originalschraube daneben legen und Steigung vergleichen.

    Solltest Du dran gehen, bitte ich Dich um Fotodokumentation und Mitteilung.

    Hau die Hühner! ROST Vorsorge!!!!! 928780799
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 398
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von dirkvader71 Mi 9 Dez 2020 - 10:50

    Ich bin zwar jetzt kein KFZ Mechaniker aber Schlosser hab ich mal gelernt und arbeite seit über 25 Jahren als Servicetechniker im Außendienst für eine Maschinenbaufirma.
    Ich traue mir das locker zu, aber das Projekt wird wenn dann im Frühjahr starten.
    Vorher komme ich nicht dazu.2 "/50mm reichen mir gut.
    Bis dato sammle ich erst mal Fakten und mach mich schlau...will ja gut geplant sein.
    Natürlich gibts dann auch ne Fotodoku dazu.Mache ich ja nicht zum 1. mal hier.
    Wegen dem Materialgutachten melde ich mich direkt bei dir per mail.

    Skyfoxronny mag diesen Beitrag

    Skyfoxronny
    Skyfoxronny
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 05.12.20
    Alter : 54
    Ort : Strausberg

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von Skyfoxronny Mi 9 Dez 2020 - 19:51

    Klare Anerkennung Deines Könnens! Wollte ja nur darauf hinweisen, dass der eine oder andere geneigte Prüfer wissen würde wollen, ob da ein "Ausgebildeter" geschraubt hat. Schließlich greift man in die Herstellerecke ein.
    Melde Dich einfach, wenn Du von genau dieser Firma "XPajun" die Zylinder gekauft hast.
    Vielleicht gibt es ja mittlerer Weile einen Anbieter, der ein europäisches Zerstörungsgutachten mitliefert (unwahrscheinlich). Solltest Du einen anderen Hersteller favorisiert haben, dann suchst Du Dir ein Prüfinstitut oder ich mache das für Dich.

    HfU
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 398
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von dirkvader71 Do 10 Dez 2020 - 15:49

    Nein das passt schon mit der Firma....aber wie erkennt TÜV Dekra ob es auch wirklich die Hülsen von dem Hersteller sind?Ist da ne Nummer eingraviert?Ansonsten kannst ja so ziemlich alles was Kunststoff ist als selbig geprüftes ausgeben.
    Skyfoxronny
    Skyfoxronny
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 05.12.20
    Alter : 54
    Ort : Strausberg

    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von Skyfoxronny Do 10 Dez 2020 - 16:20

    dirkvader71 schrieb:Nein das passt schon mit der Firma....aber wie erkennt TÜV Dekra ob es auch wirklich die Hülsen von dem Hersteller sind?Ist da ne Nummer eingraviert?Ansonsten kannst ja so ziemlich alles was Kunststoff ist als selbig geprüftes ausgeben.

    Die Firma sendete Mir ein Datenblatt. Dort stand ne Menge drauf, galt aber nicht als Gutachten....Material HDPE, hochfest, chemisch beständig , Hitze....usw. .
    Das habe ich zusammen mit 2 Probestücken prüfen lassen. Alle Abmessungen von Höhe, Umfang, Bohrung und Farbe wurden dokumentiert und in 2 Richtungen auf Zerstörung geprüft mit Gutachten.
    Die Dekra hat unter der Gutachtennummer die Abmaße, Farbe in die Einzelabnahme mit Herstellername XPajun eingetragen und fotodokumentiert in Ihr Archiv getan.
    Funktioniert. Die Zylinder haben so viel Bumms, dass alles andere verformt, bevor die Teile eine Prägemarke haben bestätigte der Prüfer damals.

    Gesponserte Inhalte


    ROST Vorsorge!!!!! Empty Re: ROST Vorsorge!!!!!

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024 - 22:00