Hallo Theo!
Neufahrzeuge sind von Werk aus nur "grade mal so viel wie nötig" gegen Rost geschützt.
Die Hersteller wollen ja schließlich auch zeitnahe wiedermal was neues an den Mann bringen...
Ich habe meinen im Alter von gut einem Jahr als Vohrführ-Wagen gekauft, und im 1. Monat sofort zum Karosserie-Fachmann gebracht, um den Unterboden und sämtliche Hohlräume komplett versiegeln zu lassen.
Das ist leider erst mal ne (nicht unerhebliche) Investition, aber die macht sich echt bezahlt!
Ich habe damals (ohne Rechnung) 600,- bezahlt.
Normal währ´s im 4-Stelligen Bereich gelegen...
Jetzt ist mein Max gut 4 Jahre alt, und der Unterboden sieht, wenn ich den Schlamm mal abspüle immer noch aus, wie schwarz lackiert.
Die haben sogar die Federelemente (Blattfedern, Spiralfedern) mit dem Zeug eingesprüht, und an den Blattfedern bemerke ich jetzt nach 4 Jahren die ersten kleinen Rostflecken.
Ich kann dir nur empfehlen, dieses Geld zu investieren.
Falls du das Fahrzeug behaltest, wirst du in 15 Jahren auch noch Spass damit haben, wenn du´s verkaufst, ist das ne unheimliche Wertsteigerung,
wenn sogut wie kein Rost vorhanden ist
Was den Motorraum angeht, würd ich dich auch mal bitten, Fotos einzustellen.
Massive Teile haben halt mal "Flugrost", wenn´s an die dünnen Bleche geht, sieht die Geschichte natürlich anders aus...
Gruß, Mike