Ich habe spezielle Plastikzylinder in England bestellt und auf 50mm zugesägt. Die Firma heisst XPajun. Google mal. Die liefern alle möglichen Höhen. Jedoch ist nur die 50mm-Höhe unproblematisch wegen der Anpassungen der Kupplungshydraulik, als auch des Lüfters am Kühler mit dessen Schläuchen. Will man mehr, muss mann alles anpassen, auch die Lenksäule müsste dann geschweißt werden. Würde ich nicht empfehlen.
Wenn Du das genau wissen willst, melde Dich einfach bei mir. Gegen einen Obolus kannst Du auch das Material-Gutachten haben.
Diese Zylinder hatte ich in 100mm erworben und dachte es leicht hinzubekommen. Denkste!
Ergo neue, längere Schrauben dazugekauft, die Zylinder halbiert (und meinem Jagdkumpel die Hälfte geschenkt, welcher auch einen 3.0 Liter hat). Keine Edelstahlschrauben nehmen! Festigkeit und Selbstlockerung! Die mitgelieferten Schrauben haben ein normales metrisches Gewinde. Wenn Du die in die Karosserie schraubst (und mit Gewalt), dann sind deine Gewindeplatten in der Karosserie hin und da kommt man nicht ran ohne zu schweißen. Also Gewindesteigung alt gegen neu checken!
Diese XPajun-Plastikzylinder habe ich einem Materialprüfungsinstitut geschickt und auf Zerstörung belasten lassen (480,-€), da der Verkäufer diese nur für den Geländebereich ohne Straßentauglichkeit vertreibt. Jedoch alles halb so wild.
Da die dort nachgewiesen haben, dass ihre Maschine in Längs- als auch Querrichtung maximal 5 Tonnen drückt und die Zylinder dabei nicht zerstörbar waren, bin ich mit dem Ergebnis und Einbau zum Dekra-Mann. Der war ohne Quatsch begeistert und hatte keine Arbeit außer nachschauen und eintragen. Dauerte 20 Minuten.
Was Du anpassen musst:
-Lüfterverkleidung ; Aufwand fast Null
-Hydraulikschlauch der Kupplung umhängen; Aufwand gering.
-Tankstutzen verlängern (Ich habe mit Rennsportartikeln gearbeitet)
-Schaltknüppel ausbauen und kalt verformen bis er im nun angehobenen Schacht rundherum nicht mehr anstößt.
Aufwand gering bis mäßig.
-vordere Stoßstange anpassen. Plastikkörper runter. Träger nach oben versetzen. Aufwand mäßig.
-Spalt der Motorschutzplatte unter dem Kühler mit Blech oder ähnlichem schließen/abdecken.
-Wenn Du eine Reserveradhalterung hinten hast, dann passt unter Umständen die Kurbel nicht mehr in den Führungstrichter. Die Stoßstange bliebe immer noch unten. Sähe Kacke aus. Ich habe die originale Stoßstange entfernt und gegen Eckrohre ausgetauscht (Zubehörmarkt).
Dann bekam der Blechrand hinten, wo man die Kurbel einsteckt, einfach einen gummierten Kantenschutz und gut war es. Die dadurch weggefallene Nummernschildbeleuchtung selbst gebaut (Zubehör) und die Nebelschlussleuchte noch ergänzt. Denn die war ja auch in der klobigen Altstange verbaut.
Letztlich ist damit auch das Heck optisch weiter oben.
-Sollte deine Anhängerkupplung auch schön Rost haben und Du kannst nicht verzichten, dann machs wie ich: Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Sieht aus wie ab Werk.
Für das Anheben des Chassis benötigst Du nicht einmal eine Hebebühne! Tipp: Alle Befestigungsbolzen lösen, aber nur eine Seite heben und Zylinder verbauen. Dann die andere Seite. Wenn alles wieder drauf sitzt, Ausrichtung und Karosseriefluchten überprüfen.
Ta Da!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Zuletzt von Skyfoxronny am Di 8 Dez 2020 - 20:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet