von Essex Mi 28 Feb 2024 - 1:53
Ich kenne den 2.5er zwar nicht, aber dein Verbrauch ist viel zu hoch, mein 1.9er verbraucht viel weniger, auf langen Autobahnfahrten 7,8 bis 8 liter und bei relativ kurzen Strecken mit recht häufigem Anhängerbetrieb ungefähr 0,5 bis 1 Liter mehr...
Wenn die Ladeluftschläuche von außen ölig sind, sind sie mit Sicherheit mehr oder weniger undicht, das Öl ist aber nicht mal so wirklich das Problem, das eigentliche Problem ist, dass die Luft entweicht! Bei größeren Undichtigkeiten kann das die folgenden Auswirkungen haben:
1. Der Luftmassenmesser hat die entweichende Luft bereits gemessen und es ist daher weniger Luft zur Verbrennung vorhanden als das Steuergerät denkt, der Sprit verbrennt daher unvollständig, was für viel Ruß, etwas weniger Leistung und höheren Verbrauch sorgt.
2. Der Turbolader verbraucht mehr Leistung weil er unnötig viel Luft verdichten muss, die danach einfach wieder entweicht, auch das erhöht den Verbrauch.
3. Wegen dem vielen Ruß muss der Partikelfilter sehr häufig regeneriert werden, was nochmal zusätzlich den Verbrauch erhöht.
(4.) Vermutlich funktioniert die Regeneration wegen der fehlenden Luft auch nicht mehr so gut, weil ja für die zusätzliche Einspritzung noch mehr Luft gebraucht wird, auch der Ruß im Partikelfilter braucht Luft zum verglühen.
Dadurch dauert die Regeneration wahrscheinlich länger als normal was nochmal zusätzlich den Verbrauch erhöhen würde.
Wenn du wirklich ausschließen kannst dass irgendwo Luft entweicht dann wird der Partikelfilter wohl so häufig regeneriert weil er mit Asche voll ist, dann solltest du ihn reinigen lassen, am besten bei einer Firma die den ausgebauten Filter ohne ihn aufzuschneiden mit Wasser und Druckluft spülen kann. Chemische Reinigung des ausgebauten Filters geht zur Not auch, ist aber nicht so gut.
Reinigung ohne Ausbau des Filters oder dieses Zeug was man da reinsprühen kann um ihn selber zu reinigen kannste vergessen, die Asche bekommt man damit nicht raus, das taugt nur als Notlösung wenn der Filter so voll mit RUSS(nicht Asche)ist, dass der Motor gar nicht mehr selbstständig regenerieren kann.
Übrigens solltest du sehr häufig einen Ölwechsel machen wenn der Partikelfilter so häufig regeneriert wird, weil bei jedem Regenerieren etwas Diesel ins Motoröl gelangt und so das Öl immer mehr an Schmierwirkung verliert.
Wahrscheinlich ist bei so vielen Regenerationen nichtmal eein Wechselintervall von 5000km ausreichend, so2-3000 ist wahrscheinlich eher angemessen...
Motorbelüftung nach außen verlegen wäre zwar theoretisch möglich, aber es ist selbstverständlich verboten und auch sonst nicht empfehlenswert, z.b. setzt sich der Ölnebel in der Umgebung des Schlauches ab und in der Nähe ist nachher alles mit einem feinen Ölfilm bedeckt. Evtl kann auch die Innenraumlüftung im Stand z.b. vor der Ampel ein bisschen vom Ölnebel ansaugen und den Geruch so auch im Innenraum verteilen.
Also wenn du unbedingt die Ölmenge im Ansaugtrakt reduzieren willst, dann besorge dir lieber so einen Ölabscheider für die Motorentlüftung, dann wird das meiste öl abgeschieden bevor es in den Ansaugtrakt gelangt. Den Ölabscheider kann man dann ab und zu mal ausleeren.