ran-muc schrieb:Als Stahlfelge kenn ich nur die Dotz Dakar in 7x16 mit 1150 kg Tragkraft . lt Gutachten sollen aber nur 245 er machbar sein . 265 er evtl. mit Einzelabnahme ??
Alu evtl. die Borbet CWE mit 1050 kg in 8x16
Danke Dir, habe den Reifen gecheckt. Tatsache geht die 7 Jx16H2 von Dotz, jedoch nicht mit dem 265-er, auch nicht mit Einzelabnahme, da mit diesem die Lastaufnahme dieser Dotz Dakar nicht mehr ausreicht und leider hat Dotz keine 8J im Portfolio.
Also, ich habe einen 255/65 R17 mit Einzelabnahme und Tachocheck. Ehrlich? Tachoangleichung beim alten Max geht gar nicht. Werte sind aber +/- Null. Soll heißen, dass der Tacho genau das anzeigt ,was das GPS anzeigt. Tacho darf nicht 1 Km/h drunter liegen, also knapp das Ziel erreicht.
(Es sollte natürlich ein noch nicht abgefahrener Neureifen mit höheren Luftdrücken getestet werden. Alles andere verbessert die Werte positiv. Nur ein Tipp.)
Der Obige bringt schonmal Höhe ohne Taubenreuterfahrwerk und hat mit ET 35 genug Platz (Serie ist ET 38) ohne etwas umbauen zu müssen. Ein 265-er ohne Taubenreuther hat bei max. Lenkeinschlag c.a. 1cm zum Rahmen. Wird eng bei Runflat oder Reifendruckverlust. Wird garantiert vom fachkundigen Prüfer bemängelt.
Der 265/70 R16 und der vorgeschlagene 245/75 R16 bringen ca. 1,5 cm mehr Höhe als der 255/65R17, sind aber außerhalb der Toleranz zu dem.
Daraus folgt eine Tachoangleichung ist nötig mit Einzelabnahme. Nun ist der Tacho nicht elektronisch einstellbar. Es gibt auch keine Schnecke zum Tauschen auf dem Markt.
(Trick? Verrate ich auf Anfrage.
)
Wenn man nun die noch höheren in die Einzelabnahme führt, wird man mit dem Trick gewinnen.
Danach muss man aber seinen 255/65 R17 nicht wegschmeißen. Abwärtsgerechnet liegt der nämlich zum Neueeingetragenen wieder in der Toleranz (1% hoch und 4% abwärtskompatibel zulässig). Nur eben nicht umgekehrt. Ergo kannst Du die 17-er und die 16-er eintragen lassen.
(Dass die Serienbereifung nie wieder geht ist klar!)
Sollten also irgendwann Lieferprobleme mit dem "Lieblingsreifen" auftauchen, hat man 2 Felgentypen zur Auswahl für die Zombiapokalypse :/m/:
Dass das ca.2,5-3cm Höhe zum Serienreifen macht, ist mir ausreichend bis das Taubenreuther Fw zusammengespart ist. Ja, es sind keine Monsterräder..., aber ohne TammTamm ist mehr Höhe da.