D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 10 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 10 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 114 Benutzern am Di 19 Nov 2024 - 18:57

Neueste Themen

» Motor nimmt kein Gas an / niedrige Leerlaufdrehzahl
von trope Gestern um 22:26

» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Mi 20 Nov 2024 - 14:36

» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31

» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58

» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47

» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19

» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29

» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31

» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43

3 verfasser

Rattern beim lenken

cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 36

Rattern beim lenken Empty Rattern beim lenken

Beitrag von cyberweb2006 Sa 1 Jan 2022 - 19:30

Hallo und frohes neues zusammen, ich hoffe alle sind gut reingekommen!!! 
    Zu Anfang des Jahres folgendes..... 
    bei meinem Max stelle ich fest, das ich ein leichtes rattern beim lenken verspüre.... 
    Egal ob beim 4WD oder auch nur normalen HA. Lenkung spricht normal an, kein Spiel oder so. Fühlt sich an als wenn alte Zahnräder ineinandergreifen.
    Aber vielleicht muss das auch so sein.. 
    Mein Max ist 3 Jahre alt, 1,9 Liter Maschine 
    Hat da jemand Erfahrung o. Ä.??
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist

Anzahl der Beiträge : 240

Rattern beim lenken Empty Re: Rattern beim lenken

Beitrag von Fabo Sa 1 Jan 2022 - 23:37

Moin und frohes neues Jahr auch.

Erstmal paar Fragen:
    Rattern ist hör- oder nur fühlbar im Lenkrad?
    Wieviel Km hat der Max weg?
    Reifen i.O.?

DANN: Wenn Du nicht so viel Schraubererfahrung hast, ab in die Werkstatt, Lenkung ist sicherheitsrelevant! => seh gerade, Du hast die Bremsen gemacht, schrauben wirst Du wohl können Wink

Ursache Reifen: eventuell Auswaschungen, Wuchtgewicht(e) verloren; offroad gefahren und Dreck in den Felgenbetten?
    hart über Bordsteinkante gefahren?
    Spur/Sturz nicht mehr im Soll?
    Fahrwerkbuchsen eventuell ausgeschlagen?
    Alles fest angezogen? Damit meine ich zum einen generell alles, was sich lösen kann durch Vibrationen und Spiel durch Verschleiß, aber auch die Radbolzen, die manchmal durch Vollpfosten mutwillig gelöst werden (bei Laternenparkern größeres Risiko), so mal bei meinen Eltern in der Gegend vorgekommen...

Servopumpe i.O.? Riemen der SP ausreichend gespannt (ich gehe davon aus, dass der alte 1,9er noch eine hydraulische Servolenkung hat)?

Lenksäule i.O.? Is ja auch nur eine Kardanwelle... eventuell hier die Verschraubungen prüfen

Gruß

Fabo
    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize

Beitrag von cyberweb2006 So 2 Jan 2022 - 7:58

Moin Fabo, 

Knapp 48tkm runter, nur fühlbar ganz leicht und nur beim lenken. Beim Bremsen Wechsel alles mit Drehmoment angezogen, extra nachgeschlagen.
    Hab gemerkt das der Radius im 4WD Modus geringer ist, bin dann im Kreisel langsamer geworden, im 2 Gang langsam ging es dann. Hatte 4WD zugeschaltet weil die Fahrbahn nass und rutschig war. Fahre sonst auf trockener Bahn nur normal.
    Die Bremsen hat ein Bekannter von mir gemacht. Ein sehr sehr genauer, ich hab mit draufgeschaut. Da sollte alles passen....
    Mit der servo Pumpe muss ich mal schauen, hab nicht so viel Ahnung, die letzte Werkstatt is auch nich die beste Lösung dafür..... Steht auch in meinem Kommentar beim Bremsen Wechsel....
    Und die Lenksäule Verschraubung prüfen, kannst Du mir da n Foto machen wo ich ansetzen soll?

Vielen Dank für die ausführlichen Infos 

Gruß Christian
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist

Beitrag von Fabo So 2 Jan 2022 - 11:57

Moin,

ok, wenn das Rattern im 4WD Modus auf der Straße kommt, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am eingelegten 4WD=> Verspannungen im Antriebsstrang beim Lenken. Nach wie vor gilt, dass starrer Allrad auf der Straße nicht genutzt werden soll. Daher die nächste Frage: war die Fahrbahn im Kreisel richtig nass und rutschig oder eher nur feucht?

Bremsenmontage klingt ordentlich.

Werkstatt: wo gibt es denn im Raum HB Isuzu-Werkstätten?

Da ich nur Interessent bin und keinen D-Max mein Eigen nenne, kann ich leider keine Fotos stellen.

Bei der Lenksäule würde ich bei meinem Auto wie folgt vorgehen:
    1. alle Kreuzgelenke (manche sagen auch Kardangelenke) der LS prüfen. Diese sind in der Regel an der Eingangswelle zum Lenkgetriebe verschraubt. Weiter Richtung Lenkrad müsste sich dann das zweite Gelenk befinden, was ich ebenfalls auf festen Sitz prüfen würde.
    2. Verschraubungen des Lenksäulengehäuses am Amaturenbrett prüfen
    3. ich habe gerade gesehen, dass Deiner wohl auch schon eine elektrische Servolenkung hat, da kann u.U. auch im Getriebe bzw. dem E-Motor was mit der Mechanik im Argen liegen und die hydraulische Variante mit Riemen fiele aus
    4. wenn elektrische Servo eingesetzt ist, wäre der Sitz des Lenkwinkelsensors (zu viel Spiel) eine weitere mechanische Fehlermöglichkeit => falsches Signal bzw. Relativbewegung führt zur Nachführung der Unterstützung, somit Ruckeln
    5. kann der Lenkwinkelsensor ein elektrisches Problem haben. Geht los bei lockerem Stecker über Kabelbruch bis hin zur Signalverarbeitung
    6. die Hardyscheibe kann auch damit zu tun haben; Vernietung schlecht, eventuell hat die eine axilale Führungseinheit, die einen Stick-Slip-Effekt hat
    7. Lenkwinkelsensor ist schon grenzwertig im DIY...weiter in die Lenksäule und die elektrische Servo einzusteigen, kann ich nicht empfehlen, das sollte ein Fachbetrieb machen oder jemand mit viel Erfahrung. Eine normale KFZ-Werkstatt wird da auch aufgeben, da die erforderlichen Prüfstände nicht verfügbar sind-die können die spezifizierte Hysterese des Lenkungsstranges nicht aufnehmen, was für eine Eingrenzung des Fehlers ebenfalls wichtig wäre. Da stände dann der Tausch an.
    8. Traggelenke und alles was mit der Radführung zu tun hat, auf Spiel prüfen; dafür brauchts ggf. eine Bühne...

ABER: ich habe ein paar Jahre bei einem Zulieferer in der Musterbau- und Versuchsabteilung Lenksäulen vom Prototypen bis zur Serie gebaut und geprüft (Prüfstand und tw. auf dem Werksgelände rumgefahren beim Einbauversuch). Daher nochmal der Hinweis, dass das nichts für Laien ist und Du da nur schrauben solltest, wenn Du wirklich Ahnung und/oder einen KFZler an der Seite hast. Sowas geht sonst schnell in die Hose. Wie gesagt: ICH würde so bei MEINEM Auto vorgehen

Anbei noch ein Bild einer Lenkzwischenwelle vom D-Max. Da das Ding Blechgabeln hat, ist beim Nachziehen der Schrauben Gefühl gefragt
    https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/isuzu-d-max-tfr-tfs-pick-up-2.5-d-twin-turbo-4x4-4jk1e5sl-lenkung-kreuzgelenk-2016-1519cdaf29cdcabd3ab34f8114e39137

Auch wenn es der neue Max ist, schau Dir mal das Video an. Da wird auf ein Fehlerbild ähnlicher Natur eingegangen und Du siehst die Gelenkgabeln. Vielleicht hilft das weiter. https://www.youtube.com/watch?v=bWaVn-yfvHA

Ich würde trotzdem erstmal vermuten, dass der Max das Fahren im 4WD auf der Straße mit Meckern quitiert hat.

Aus der Ferne ist eine Diagnose immer so eine Sache; ggf. eine weiter entfernt liegende Werkstatt aufsuchen; schließlich hat der Max noch Garantie und Du schließt durch die Übergabe an die Werkstatt Deine Haftung aus. Wenn Du an sicherheitsrelevanten Teilen was beim Schrauben vermurkst und verursachst dadurch einen Crash mit Personenschaden, dann hast Du nichts gespart!

Gruß

Fabo
    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize

Beitrag von cyberweb2006 So 2 Jan 2022 - 17:28

Hallo, das ja ganz schön ausführlich danke. Der Max hat 2 mal allrad Antrieb, einmal der "normale" und dann der starre, den hab ich natürlich nicht eingeschaltet sondern einen davor. Da kann man lenken aber nicht so weit. Die Strasse war klatschnass und voll mit Laub.... Die nächste Werkstatt ist nicht in Bremen, da gibt's nur den Händler mit Werkstatt wo ich die Kiste gekauft habe. Wie schon erwähnt nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.....
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist

Beitrag von Fabo So 2 Jan 2022 - 18:51

Hi,

kein Thema, ist ja mal mein Broterwerb gewesen;-)

Hinter Hamburg ist eine Werkstatt, die bis vor Kurzem nicht nur Isuzu, sondern auch LKW's gemacht hat. Jetzt wird nur noch PU geschraubt. Da würde ich mal schauen...

Schau mal im Handbuch Rattern beim lenken 3084218124 Der Allrad ist immer starr; der Max hat den 4H und den 4L. 4H= Allrad High, d.h. der Allrad ist drin für HIGH-Speed,d.h. Übersetzung wie bei 2H, aber eben starr geschaltet (Klauenkupplung). Dann 4L = Allrad LOW, d.h. die Geländeuntersetzung ist drin, durch die Untersetzung erhöht sich das Raddrehmoment, das Fahrzeug ist bei gleicher Drehzahl deutlich langsamer unterwegs und die Höchstgeschwindigkeit ist reduziert. Beim D MAx ist I= 2,49, meine ich.

Gruß

Fabo
    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize

Beitrag von cyberweb2006 Mo 3 Jan 2022 - 6:30

Ah, okay, Name der Werkstatt? Na ich schau mal im Netz, und später noch mal im Handbuch. Aber danke für die Tips! 
    Mal sehen was die Bibel im PU hergibt.... 
    Gruss Christian
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen

Anzahl der Beiträge : 1217

Beitrag von Dynomike Di 4 Jan 2022 - 10:50

Hallo zusammen und erst einmal ein frohes neues Jahr!

Ich muß auch hier wieder mal reingrätschen, weil bei Dir hier aus meiner Sicht ein Mißverständnis über den Allradantrieb des Max vorliegt:

cyberweb2006 schrieb:...Der Max hat 2 mal allrad Antrieb, einmal der "normale" und dann der starre, den hab ich natürlich nicht eingeschaltet sondern einen davor. Da kann man lenken aber nicht so weit....

Falsch! Der D-Max hat keine "zwei Allradantriebe", sondern einen klassischen starren Zuschaltallrad (4H) mit zuschaltbarer Untersetzung (4L). Der D-Max verfügt über KEIN ausgleichendes Mitteldifferential, wie z.B. ein Mitsu L200, den man immer im 4H fahren kann. Dadurch hast Du in beiden Allradmodi starke Verspannungen im Antriebsstrang, wenn der Untergrund auch nur leichten Grip hat. Einfach nur nasse Fahrbahn ist kein "loser Untergrund", wenn Du Reifen mit gutem Grip hast, oder langsam rangierst.

Dein Satz "da kann man lenken, aber nicht so weit" lässt den Schluß zu, daß Du sehr häufig mit 4H fährst. Damit zerstörst Du über kurz oder lang Dein Verteilergetriebe, was sehr wahrscheinlich auch das Rattern erklärt. An der Stelle, wo das "nicht so weit" einsetzt, belastest Du durch das Einlenken die Zahnräder des Verteilergetriebes sehr stark. Das tut auf die Dauer nicht gut. Selbst ein D-Max ist bei Fehlbedienung nicht unzerstörbar.

Ich würde mit dem Problem zum Händler gehen und das überprüfen lassen, bevor noch mehr kaputt geht. Hier im Forum können wir nur Kaffesatzleserei betreiben. Vielleicht hast du ja Glück und es ist was anderes.  

Meine zwo Pfennich zum Thema.

Viele Grüße und halte uns bitte auf dem Laufenden,

Jörg

Rattern beim lenken 705473

Joachim und cyberweb2006 mögen diesen Beitrag

cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize

Beitrag von cyberweb2006 Di 4 Jan 2022 - 11:17

Ja, besser zwo Pfennig als gar keine Infos! Vielen Dank dafür!
    Der Verkäufer hat mir seiner Zeit gesagt dass ich auf nasser Landstraße den 4H zuschalten soll, und das hab ich so getan, wegen Grip. Und natürlich hast Du auch Recht, meiner Ausdrucksweise geschuldet, keine 2 Antriebe.... Ich muss mal sehen wann ich die werkstatt komme. Ich muss mir auf jeden Fall eine Alternative suchen zu der, wo ich den Wagen gekauft habe......

Dynomike mag diesen Beitrag

Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen

Anzahl der Beiträge : 1217

Beitrag von Dynomike Di 4 Jan 2022 - 11:59

Hi Christian!

Dann gehört dem Verkäufer für seine pauschale Aussage kräftig in den Hintern getreten! Klarer Fall von gefährlichem Halbwissen. Leider wirst Du es ihm wohl, im Falle eines beschädigten Verteilergetriebes, nicht nachweisen können. Andererseits entbindet Dich das nicht vom "selbsttätigen Erlangen entsprechender informationen", z.B. aus der Bedienungsanleitung. (Bitte nicht zu ernst nehmen, etwas Frotzelei muß ab und zu mal sein. Wink )

Wie das mit dem nassen Untergrund ist, habe ich ja oben beschrieben. Deine Reifen bauen halt immer Grip auf. Wäre ja auch blöd, wenn nicht. Und je langsamer Du fährst, desto stärker macht sich das dann in der Lenkung bemerkbar, wenn 4H eingelegt ist.

Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Viele Grüße
    Jörg

Zuletzt von Dynomike am Di 4 Jan 2022 - 12:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Rattern beim lenken 705473
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist

Beitrag von Fabo Di 4 Jan 2022 - 12:34

Deswegen schrieb ich ja:

Fabo schrieb:
    Schau mal im Handbuch Rattern beim lenken 3084218124 Der Allrad ist immer starr;

Ab und an bin ich in HB, da könnte man mal ein Ohr riskieren...

Gruß aus der Mittagspause

Fabo
    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize

Beitrag von cyberweb2006 Di 4 Jan 2022 - 12:54

@ Jörg, alles OK, man muss sich austauschen, deswegen bin ich hier!

@ Fabo, wenn sich mal wieder eine Reise nach HB ergibt kannst mir ja mal Bescheid geben. Hab meist ab 16 Uhr Zeit / Feierabend...
    Vielleicht werd ich ja auch mal ein Erfahrener Offroader... 😁
    Dann lass ich den allrad erst mal aus und fahr vorsichtiger im 2H bis ich wieder ins Gelände komme.....

Dynomike mag diesen Beitrag

Fabo
    Spezialist
    Spezialist

Beitrag von Fabo Mo 10 Jan 2022 - 18:36

ja, wenn es mich da mal wieder hintreibt, melde ich mich.

Gruß

Fabo
    cyberweb2006
    cyberweb2006
    Novize
    Novize

Beitrag von cyberweb2006 Di 18 Jan 2022 - 5:44

Moin zusammen, ich hatte das Glück mit meinem Max meinem Schrauber, der auch die Bremsen gemacht hat, am WE Sand fahren zu dürfen. Er hatte nicht das richtige Zugpferd für die Kiesgrube 😎 da hab ich ihn natürlich auch fahren lassen! Er meint er würde nix außergewöhnliches an Bewegungen, bzw "rattern" im Lenkrad spüren.
    Vielleicht hat ich doch nur ein P in den Augen und Dreck im Reifen.
    @ Fabo, kannst aber trotzdem gerne vorbei kommen wenn du in der Nähe bist.
    Danke erst mal für die ganzen Infos hier
    Gruss aus Bremen
    Christian

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024 - 0:39