von Farmer8883 Fr 13 Jul 2012 - 22:37
Hallo Namensvetter.
Was hast den du für ein Autohaus? Sag dennen mal einen schönen Gruß! Sie sollten die Bedienungsanleitung Ihrer Autos auch mal lesen! Da steht bei mir eindeutig:
"2H" (Zweiradantrieb)
Wählen sie diesen Modus unter normalen Fahrbedingungen
auf trockener Fahrbahn. Er ermöglicht einen sparsamen Kraftstoffverbrauch in Kombination mit hoher Laufruhe
und minimaler Abnutzung des Antriebsstrangs"4H" (Allradantrieb- Straßenmodus) Wählen sie diesen Modus für den normalen Fahrbetrieb
auf nasser, vereister, oder Schneebedeckter Fahrbahn. In diesem Modus steht eine höhere Traktion zur Verfügung als beim Zweiradantrieb.
die Beschreibung für 4L erspare ich uns jetzt.
Zur erklärung: Bei Fahrzeugen mit zuschaltbarem Allrad wird im 4H die Vorderachse mit der Hinterachse starr verbunden. So als würdest du bei einem Permanenten-Allrad-Fahrzeug das Mitteldifferenzial sperren. Bei Kurvenfahrt rollt die Hinterachse aber in einem engeren Radius als die Vorderachse und somit müssen die Hinterräder weniger Umdrehungen machen als die Vorderräder. Es kommt auf festem Belag dann zu extremen Verspannungen die bis zum Bruch der Antriebs/Kardarnwellen fürhen können. Auf losem/rutschigem Untergrund entsteht ein Schlupf auf den Rädern der vorder oder hinterachse und gleicht dann die Verspannungen aus.
Schön zu beweisen ist das wenn du das Fahrzeug auf einer trockenen geteerten Fläsche bergabstellst und ohne Gang um die Kurve Rollen lassen willst. Im 2H geht das im 4H bleibt er stehen weil die Achsen sich gegenseitig "ausbremsen"
Wie du es schon beschreibst äußert es sich auch in einem extrem unwilligen um die Kruve Fahren
Ich würde den 4H auf Teerdecke wirklich nur bei Nässe,Schmier,oder Schnee benutzen.
Denke jedoch auch nicht dass du im Anhängerbetrieb den Allrad wirklich permanent brauchst. Solltest du wirklich soviel Stützlast hinten auf der Kupplung haben dass sich das Fahrzueg vorn aushebt (sehr unwahrscheinlich!!!) und dadurch untersteuert. Oder du am Berg wirklich Probleme bekommst dass der Gripp der Hinterreifen nicht mehr reicht dann kannst du kurzzeitig den 4H ja immer noch einschalten denn immer wenn du auf einer Achse eh Schlupfhast kompensiert der Schlupf die Verspannungen. Aber keines fals während Kurvenfahrt oder durchdrehend einschalten!!
Das umschalten von 2h zu 4h und von 4h zu 2h geht übrigens während der Fahrt bis 100 km/h ABER nur lasst frei also am besten kurz Beschleunigen --> Knopfdrücken --> vom Gasgehen warten bis Anzeige nicht mehr blinkt --> wieder Gasgeben.
Aludeckel:
Das Montaintop lässt sich völlig easy montieren ohne Bohren etc. (Erstmontage: habe nicht auf die Uhr gesehen aber ich denke es waren 1,5 bis 2 Stunden alleine). Die Befestigungsschaniere bleiben dann immer am Fahrzeug. Den Deckel selbst kannst du dann alleine ohne Probleme binnen 2 Minuten abheben sollte er dich einmal stören.
Gruß Matthias