D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


3 verfasser

    Der Martl aus München stellt sich vor

    avatar
    Martl33
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 11.09.23

    Der Martl aus München stellt sich vor Empty Der Martl aus München stellt sich vor

    Beitrag von Martl33 Mo 11 Sep 2023 - 22:35

    Hallo zusammen im Forum!

    Martin Herte ist mein Name, eigentlich ein Münsteraner, aber seit 35 Jahren ein " Zugereister" in München 😊.
    Seit vielen Jahren auf der Suche nach einem 59er Chevy Pickup bin ich jetzt beim D- Max gelandet( das zu erklären führt hier zu weit🙄).
    Der Wunschtraum ist aber der gleiche geblieben : Mittlerweile als Vollzeitrentner den Wohnwagen an den Haken, und auf der Ladefläche mein Motorradgespann😃.
    Die orginal Ladefläche würde ich gegen eine Plattform wechseln.
    Jetzt hoffe ich mal, ihr haltet mich hier nicht für einen Traumtänzer. Das sollte umsetzbar sein. Wenn ihr aber der Meinung seit, ich sollte die Finger davon lassen, bin ich für jeden Rat dankbar!
    Viele Grüße aus München vom Martin
    RedMax
    RedMax
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 118
    Anmeldedatum : 17.07.18
    Alter : 63
    Ort : Rüdersdorf

    Der Martl aus München stellt sich vor Empty Re: Der Martl aus München stellt sich vor

    Beitrag von RedMax Di 12 Sep 2023 - 10:42

    Hallo Martin,

    willkommen im Forum!

    Interessanter Plan. Nicht zu lange warten - einfach loslegen!
    In unserem Alter läuft uns sonst die Zeit davon...

    Hast du mal drangedacht, eine Wohnkabine auf den Max zu bauen und das Motorradgespann auf nem Hänger zu transportieren?
    Scheint mir auf Grund der geringeren Höhe der Hängerplattform leichter beim Auf und Abladen. Und die Gewichtsverteilung zwischen Zugfahrzeug und Hänger wäre evtl. auch besser.
    Ist aber nur, was mir spontan so einfällt.

    Halt uns auf dem Laufenden, wie es mit deinem Projekt weitergeht!

    Gruß
    Stefan
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Der Martl aus München stellt sich vor Empty Re: Der Martl aus München stellt sich vor

    Beitrag von ran-muc Di 12 Sep 2023 - 18:46

    Servus Zuagroaster

    Willkommen im Forum

    Ich nehme mal an den Wohnwagen hast du schon.
    Hast du einen 1,5 er oder eine DoKa ?
    Plattform ist kein Problem .
    Auf alle Fälle vorher mit dem TÜV alles besprechen .
    Die Räder müßen abgedeckt sein .
    Keine scharfen Kanten dürfen vorhanden sein .
    Und natürlich muß die Beleuchtung vorhanden sein .
    Da in der Regel bei einer Plattform etwas weniger Gewicht auf der HA ist , ist ohne Belastung etwas mehr Vorsicht angesagt .
    Außer du baust noch Staukasten usw. dazu.

    Dann viel spaß beim Bauen

    Viele Grüße von MUC nach MUC , Rudi
    avatar
    Martl33
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 11.09.23

    Der Martl aus München stellt sich vor Empty Re: Der Martl aus München stellt sich vor

    Beitrag von Martl33 Mi 13 Sep 2023 - 1:33

    Hallo Stefan, hallo Rudi!
    Ja, den Wohnwagen gibt es schon.Da der schon seit Jahren modifiziert wird, möchte ich den auch gern so weiter nutzen. Wie bei den Gespannumbauten auch, ist ein Gespräch mit dem TÜV vorher sehr wichtig. Nein, einen D-max besitze ich noch nicht. Soll ein 1,5er mit dem alten 2,5Liter Motor werden .Wichtiger Punkt Rudi, mit der leichten Hinterachse! Ist die Plattform ein Fahrzeugteil, oder gilt das schon als Ladung?
    Staukasten ist nicht geplant(sag ich jetzt...), da ich die volle Länge hinter dem 1,5er benötige, aber einen Rahmen mit Winde kommt noch drauf. Das sind aber auch nur ein paar Kilo's...
    Viele Grüße vom Martin
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Der Martl aus München stellt sich vor Empty Re: Der Martl aus München stellt sich vor

    Beitrag von ran-muc Mi 13 Sep 2023 - 12:13

    Servus Martin

    Ein Flatbed ist ein Fahrzeugteil und muß vom TÜV geprüft werden und in die Papiere eingetragen werden .
    Rüstzustand mit Plattform wär so eine Eintragung.

    Ladung muß mit Bordmitteln trennbar /abnehmbar sein .

    Zum Gewicht :
    Die Ladefläche vom 1,5 er hat um die 150 kg .
    Meist ist noch eine Abdeckung oder Hardtop drauf , so um die 30 -70 kg , also gesamt um die 200 kg oder mehr .

    Je nachdem wie stabil das Flatbed ausgeführt wurde sind das um die 30 - 80 kg .
    Also ca. 150 weniger .
    Da ist bei Nässe oder Schnee Vorsicht geboten .
    Meine Plattform vom DMax (links im Bildchen ) hat um die 40 kg .

    Du hast doch nur ein Moped zum Transportieren .
    Ich würde einen Rahmen herstellen , rechts auf der Beifahrerseite , die Schienen und Halter für den Mopedtransport anbringen .
    Auf der anderen , der Fahrererseite , hast du Platz für Staukisten ( evtl. abnehmbar )
    mit 190 cm Länge , 80 cm Breite und Höhe nach Wunsch .
    avatar
    Martl33
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 11.09.23

    Der Martl aus München stellt sich vor Empty Re: Der Martl aus München stellt sich vor

    Beitrag von Martl33 Do 14 Sep 2023 - 0:27

    Hallo Rudi,
    das Gespann ist etwa 2,50mtr. Lang und 2mtr. breit bei einem Gewicht von etwas über 400kg. Da wird es vermutlich mit einer zusätzlichen Kiste etwas eng.
    Ich versuch mal ein Bild anzuhängen. Auf dem Handy mit seiner Mäusetastatur und meinen dicken Finger einer echte Aufgabe...
    Hab' mal umgestellt auf die klassische Ansicht, da geht's evtl. etwas besser...
    Der Martl aus München stellt sich vor Hallow11
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Der Martl aus München stellt sich vor Empty Re: Der Martl aus München stellt sich vor

    Beitrag von ran-muc Do 14 Sep 2023 - 8:17

    Hallo Martin .
    Das sind ja ganz andere Voraussetzungen .
    Mit 2,5 m Länge wird das eh knapp .
    Ob dann ein Wohnwagen da hinten noch Platz hat ??
    Die Deichsel ist dann ca. einen halben Meter unter dem Gespann .

    Edith: ist das im Hintergrund die Pasinger Kirche ?
    avatar
    Martl33
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 11.09.23

    Der Martl aus München stellt sich vor Empty Re: Der Martl aus München stellt sich vor

    Beitrag von Martl33 Do 14 Sep 2023 - 16:41

    Hallo Rudi,
    ja, das gibt noch ein paar Planspiel. Auf die 1,5 Kabine möchte ich nur ungern verzichten .
    Die Wohnwagen Deichsel hat genug Platz, wenn ich die Fahrräder weg lasse.
    Die Bewegungsfreiheit beim Kurvenfahren sollte gegeben sein.
    Ja richtig, das ist die Pasinger Kirche😊.Gut beobachtet! Nach Möglichkeit gibt es jedes Jahr ein Foto dort😊.
    Grüssle vom Martl
    Der Martl aus München stellt sich vor Weihna11

    Gesponserte Inhalte


    Der Martl aus München stellt sich vor Empty Re: Der Martl aus München stellt sich vor

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 18:20