D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


2 verfasser

    Vorstellung

    avatar
    JG
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 14.12.23

    Vorstellung Empty Vorstellung

    Beitrag von JG Do 14 Dez 2023 - 12:18

    Hallo Max Gemeinde,
    mein Name ist Joachim und ich komme aus der Nähe von Heidelberg. Ich lese hier schon ein paar Jahre mit und das Forum hat mir bei der Entscheidung geholfen 2022 einen neuen D-Max zu kaufen. Ich habe die 1,5er Kabine und ein paar Umbauten an dem Fahrzeug. Er muss bei mir recht schwer arbeiten. Hänger ziehen (ifor 3-Achser),unwegsames Gelände mit schwerer Ladung. Unter anderem muss ich Heurundballen transportieren. Bin mit ihm eigentlich ganz zu frieden. Bis auf die elektrischen Helferlein und das dauernde Gepiepse weil ihm irgend etwas nicht gefällt.

    Nun aber (wahrscheinlich ist hier der falsche Platz) zu einer meiner Fragen.
    Im Moment verladen wir die Heuballen händisch unter zuhilfenahme einer Seilwinde auf der Ladefläche. Ich möchte nun meinen Max umbauen (lassen).
    Das Ziel habe ich hier mal versucht zu verlinken. Hoffe es klappt. Die Pickups in den Staaten sind einfach eine Nummer zu groß deshalb kann ich dort so eine Pritsche nicht bestellen.
    Habt ihr eventuell eine Idee wer so etwas bauen kann? Vorzugsweise mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Hydraulikpumpe.
    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    https://youtu.be/U4CUN-OdUnA?si=eeluOHgKKXcdOOzt
    https://youtu.be/BfXER5ZECCI?si=UxX4SxxH-Rd-3vgw

    Vielen Dank schon mal an alle die sich mit meinem Problem befassen.
    Gruß Joachim
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Vorstellung Empty Re: Vorstellung

    Beitrag von Fabo Fr 15 Dez 2023 - 16:14

    Moin Joachim,

    schöne Vorstellung und Respekt, dass Du einen D Max gekauft hast. Und dass Du nur am Gepiepse Anstoß nimmst und die Untermotorisierung nicht bemängelst- kann ja gar nicht sein Mr Green

    Aber ja, die Helferlein sind manchmal etwas übereifrig. Vor allem der Bremsassi ist mir auch schon ein paar mal dazwischengefuhrwerkt.

    Nun zu Deinen Fragen:
    Zu erst einmal ist das eine extreme Belastung für das Fahrzeug aufgrund der Hebel- ab und an vielleicht ok, auf Dauer sicher stressig für das System, da der Rahmen nicht dafür gerechnet wurde. Also müsste zunächst ein fetter Hilfsrahmen her.
    Soweit mir bekannt haben alle neuen PU's inklusive dem MAx keinen mechanischen Nebenabtrieb, mit dem Du die Hydraulik antreiben könntest. Alte Landys und Toyotas sind da besser aufgestellt, beim G weiß ich es gerade nicht. Unimog natürlich auch... beim D Max müsstest Du an's Getriebe gehen oder vorne an den Kurbelwellenstumpf. Beides ziemlich aufwendig und wenn Du oder jemand aus dem Freundeskreis nicht sehr begnadete Schrauberfähigkeiten hat, eher sehr schwierig bzw. sehr teuer. Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine weitere Kupplung direkt vor dem HA-Diff ähnlich wie beim Hang-on Allrad der SUV's moderner Bauart. Dann zwischen Getriebeausgang und der Kupplung noch ein Zwischengetriebe, was die Hydraulik im Bedarfsfall antreibt. Alles in allem Höllenaufwand und die Garantie ist dann auch amtlich in der Grütze.
    Ich denke, dass Du da eher eine elektrohydraulische Variante ins Auge fassen solltest. D.h. dicke Lima rein, damit per Standgasanhebung ordentlich Strom liefern, der dann ein Hydraulikaggregat antreibt, das die Kolben beaufschlagt.
    Könntest Du eventuell aus dem Bereich Hubbühne von NFZ adaptieren. Das wäre Serie und somit "preisgünstig". Dann kommt der Hilfsrahmen und die Hebevorrichtung ins Spiel... hier findest Du die Experten für sowas https://www.fahrzeugbau-fahrenhorst.de/fahrzeugbau da habe ich mal einen kleinen HD-Anhänger bauen lassen. Brutal stabil, echte Schmiedearbeit!

    Aufgrund der Belastung für den Max und der sicher sehr hohen Kosten würde ich eher nach einem gepflegten landwirtschaftlichen Fahrzeug mit Hebeeinrichtung Ausschau halten. Damit kannst Du dann den Ifor beladen. Wenn der Weg nicht zu weit ist, sicher eine verhältnismäßig günstige und gute Lösung. Ich habe beruflich ab und an mit Mobilhydraulik zu tun- daher kenne ich die Preise und den Aufwand in etwa...

    Gruß

    Fabo

    EDIT: der Aufbau wird sicher das Fahrzeuggewicht stark erhöhen. Ob Du ständig mit rund einer halben Tonne (gaanz vorsichtig geschätzt) Last unterwegs sein willst? Fahrdynamisch sicher kein Bringer, Kraftstoffverbrauch auch am A...h.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 11:58