D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 18 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 18 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 114 Benutzern am Di 19 Nov 2024 - 18:57

Neueste Themen

» Motor nimmt kein Gas an / niedrige Leerlaufdrehzahl
von trope Gestern um 22:26

» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Mi 20 Nov 2024 - 14:36

» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31

» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58

» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47

» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19

» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29

» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31

» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43

Flachpritsche auf D-Max 2013

Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Anzahl der Beiträge : 28

Flachpritsche auf D-Max 2013 Empty Flachpritsche auf D-Max 2013

Beitrag von Picco Fr 26 Apr 2024 - 7:23

Hoi zämä

Da ich meinen D-Max auch als Kabinenträger nutzen will und eine Flachpritsche (nicht nur) dafür viele Vorteile sowie geringeres Gewicht (=mehr Zuladung) bringt bau ich meinen um!
    Als Erstes hab ich mich nach gebrauchten Pritschen zum Anpassen umgeschaut, dann nach gebrauchten Anhängern als Grundlage, dann hab ich mich nach Einzelteilen umgesehen...und diese bei Rampf-Faba in Oberriet(CH) sowie bei einem Online-Anhängerzubehörverkäufer eingekauft, alles zusammen rund sFr. 1500.-.
    Kaum waren die Versandbestätigungen bei mir hab ich einen Tipp (klick mich) bekommen, wo neue Alu-Pritschen mit 1,86m Breite und Längen von 1,90, 2,20 und 2,50m Länge ab 1485€ verkauft werden!
    Da die Firma in Dornbirn (A) ist und das unweit meiner Wohnung liegt bin ich sofort hingefahren, habs angeschaut und besprochen und eine mit 1,90m gekauft, die ich dann am Nachmittag mit meinem Nissan KingCab mit Flachpritsche (2,05x1,65m) abgeholt.
    Inkl. Verzollung und MWSt sowie nach Abzug der österreichischen MWSt. hat mich das Ganze sFr. 1390.- gekostet...also weniger als die noch nicht vollständigen Einzelteile!
    Nun brauch ich noch Rückleuchten und drei Querträger zwischen Rahmen und Pritschenlängsträgern und schon hab ich alles plus die nicht mehr benötigten Teile...die werd ich wohl mit Verlust verkaufen...
    Ich werde hier und natürlich in meinem Kabinenbauthread in der Womobox (klick mich) laufend berichten wies beim Umbau so klappt.
    Kleiner Tipp: Momentan hats noch von allen drei Längen, aber sie lassen den Vertrieb auslaufen, darum sind sie so günstig...
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-013
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-014
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-012
    Die Rückfahrt von meiner Halle nach Hause sollte dann auch gleich die letzte Fahrt mit meinem Nissan sein, denn der wurde verkauft...  ...'heul'...

Zuletzt von Picco am So 19 Mai 2024 - 16:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Goofystyle mag diesen Beitrag

Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Flachpritsche auf D-Max 2013 Empty Re: Flachpritsche auf D-Max 2013

Beitrag von Picco Sa 27 Apr 2024 - 16:19

Hoi zämä

Heute hab ich den Pritschenbausatz mal ausgepackt und begonnen, ihn zusammenzuschrauben.

Nach 1,5 Stunden gemütlichen Werkens hing die eigentliche Pritsche trotz unbrauchbarer Anleitung fertig verschraubt und zusammengesetzt am Kran. Nur die entgegen meiner ersten Meinung doch beiliegenden Querträger, die den Leiterrahmen des PickUps mit den Längsträgern der Pritsche verbinden, sowie die beiliegenden Kotflügel sind noch nicht montiert.
    Aber sie werden passen, denn die vorgebohrten Löcher sind wohl für so ziemlich alle Pickup-Rahmen geeignet.
    Nur die hochfesten Schrauben, die die Verbindung zum PickUp herstellen, sind nicht dabei.

Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-017

Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-015

Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-016
    Innenmass der Pritsche ist 185x179cm.

Die noch fehlenden Teile hab ich in die Pritsche gelegt und dann mal das Gewicht gemessen (87,6kg), bin schon jetzt gespannt wie schwer die Originalpritsche sein wird.
    Und hier noch das Gewicht inklusive der beiliegenden Antirutschmatte: 98,6kg

Maddoc mag diesen Beitrag

Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco Mo 13 Mai 2024 - 7:29

Hoi zämä

Gestern hab ich mal den Pritschenwechsel vorbereitet, indem ich unter Anderem einen provisorischen Lampenträger für die Originallampen gebastelt habe, damit ich die Zeit wirklich für die Pritsche und den Tankanschluss und nicht für die Elektrik verwenden kann.
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-018
    Wenn alles klappt kommt nächstes WE die Originalpritsche runter und die Alupritsche rauf.
    Mal schauen ob das in einem Tag machbar ist.
    Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco So 19 Mai 2024 - 8:41

Hoi zämä

Gestern hab ich mich an die Pritsche ran getraut!
    Erst mal den Tankstutzen lösen, wobei ich eine der drei Kreuzschlitzschrauben ausbohren musste.
    Dann das letzte Foto mit der Originalpritsche machen:

Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-019
    Da ich die Originalleuchten fürs Provisorium benötige hab ich die wieder mal rausgeschraubt.
    Danach hab ich mit der Rätsche versucht die sechs M12-Feingewindeschrauben zu lösen, keine Chance und die Augen voll Dreck...ganz toll wenn man Linsen hat!
    Mit mehr Hirn hätte man auch eine Schutzbrille anziehen können...tja...man muss mit dem Klarkommen was man hat Wink
    Schnell zum Garagennachbarn und seinen akkubetriebenen Schlagschrauber ausleihen und Ratz-Fatz sind die sechs Schrauben draussen...und viel Dreck in meinen Augen...schon wieder...wie war das mit der Lernfähigkeit?
    Kran sei dank konnte ich die Pritsche an den sechs Verzurrösen, an denen auch die Kunststoffwanne befestigt ist, anheben...zumindest hab ichs versucht, denn drei der Ösen wurden wohl vom Vorbesitzer falsch montiert, so dass es mir die Kunststoffwanne statt die Pritsche angehoben hat.
    Wie ich halt so bin hab ich das natürlich bemerkt bevor Schaden passiert und erst die Zurrösen richtig befestigt, dann gings recht schnell!
    Pritsche etwas anheben, bemerken dass ein Teil des Kabelbaumes, der original nur am Rahmen befestigt wäre, mit einem Kabelbinder an der Pritsche befestigt wurde, Kabelbinder durchtrennen, Fernbedienung der Tankklappe abhängen, wozu ich erst einen Teil der Kotflügelinnenverkleidung entfernen musste, und schon schwebte die Pritsche frei.
    Schnell den Kran wegrollen und schon steht der D-Max halbnackt da:
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-020
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-021
    Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco So 19 Mai 2024 - 8:43

Erstaunlich wie viel Dreck sich unter der Pritsche auf dem Rahmen angesammelt hat...und natürlich hats leichte Rostansätze, die bei weitem nicht so schlimm sind wies hier auf den Bildern aussieht.
    Ich beschliesse erst mal die Pritsche drauf zu bauen und sie später wieder runterzunehmen, um den Rahmen zu entrosten und mit Rostschutz zu behandeln.
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-024
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-023
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-022
    Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco So 19 Mai 2024 - 8:45

Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-026
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-027
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-025
    Und dann wirds spannend, denn jetzt kann ich endlich die Gewichte vergleichen!
    Die neue Alupritsche hat, ebenfalls ohne Beleuchtung, genau 87,6kg.
    Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco So 19 Mai 2024 - 8:50

Die Originalpritsche ist etwas schwerer:
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-029
    Also 75,4kg eingespart!
    Ich hätte etwas mehr erwartet...aber die neue Pritsche ist ja nicht nur aus dünnem Blech sondern aus Strangpressprofilen mit einigen Millimetern Dicke gefertigt.
    Na ja, auch 75,4kg sind nicht wenig und gut für die Zuladung!
    Aber schlecht für die Traktion...mal schauen.
    Erst leg ich mal die Querträger drauf und zentriere sie milimetergenau, dann schraub ich diese mit den Original-Unterlagsscheiben in die etwa 20mm grossen Löcher der vorderen und der hinteren Pritschenaufnahme rein.
    Wobei ich ja nur sechs davon hatte, also wird halt provisorisch mit zwei normalen M12-Unterlegscheiben und den 10.9-M12-Schrauben sowie Stoppmuttern gearbeitet.
    Auf die Träger hab ich vorher schon die senkrechten Verbindungsstücke zu den zwei Längsträgern geschraubt und , da ich ein Gefälle nach vorne auf der Pritsche haben will damit meine Idee der Dusche in der Kabine funktionieren wird, hab ich den vorderen Träger so rum gesetzt dass seine weniger hohe Leiste nach oben schaut...ob das statisch reicht werd ich wohl mal bemerken...oder diesen Querträger verstärken, mal schauen.
    Die Alupritsche ist ja leichter abzunehmen als die Originalpritsche.
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-028
    [url=https://servimg.com/view/20557250/22]Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-030
    Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco So 19 Mai 2024 - 8:52

Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-031
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-032
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-033
    Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco So 19 Mai 2024 - 8:54

Der Tankanschluss besteht aus geformtem Schlauch und wabbert recht flexibel rum, den muss ich noch anpassen.
    Damit ich dafür genügend Zeit habe hab ich vorsorglich schon mal vollgetankt...
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-034
    Und hier das letzte Bild das ich gestern gemacht habe:
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-035
    Rauf mit dem Teil, milimetergenau einmitten und dann alle Schrauben festziehen.
    Da die Schraubenlöcher der Pritsche nur 22mm Achsabstand haben und die M12-Schrauben und deren Muttern 19mm Schlüsselweite haben finden Unterlegscheiben (24mm) keinen Platz...genausowenig wie Ringschlüssel oder Ratschennüsse...es geht nur mit Gabelschlüsseln und von denen hab ich in 19mm nur einen...
    Also wieder zum Nachbarn und dann alle Schrauben nachziehen.
    Nach Gefühl, denn mit dem Drehmomentschlüssel komm ich nur an die vier Befestigungen der Pritsche ran...
    Dann noch die provisorische Beleuchtung ranmachen, was sich als wesentlich komplizierter als gedacht herausstellt, da der Platz zwischen der originalen Stossstange und der Pritsche nicht ausreicht...zum nach Hause fahren hats dann gereicht dass ich den selbstgebastelten Leuchtbalken mit einer Schraube und einigen Kabelbindern befestigt habe. Dank der Originalen Stecker wars elektrisch schnell angeschlossen.
    Und jetzt versuch ich andere Heckleuchten anzuschliessen...bis bald!
    Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco So 19 Mai 2024 - 16:59

Hoi zämä

Weiter gehts im Text, wenn ich heute auch nicht lange daran gearbeitet habe, so doch lange genug um mir einen Sonnenbrand am Nacken zu holen...grmpfl... Sad
    Gestern hab ich ja vergessen das Auto mit Pritsche und der provisorischen Beleuchtung zu fotografieren.
    Da ich die Stosstange dran gelassen habe (Beim KingCab war sie demontiert) hab ich nun auch einen Schutz der Pritsche vor Wandberührungen, aber weniger Platz für die Lichter als ich dachte. Darum hab ich das Provisorium etwas hoch ansetzen müssen, was die hintere Klappe ihren Platz kostete...Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-036
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-037
    Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco So 19 Mai 2024 - 17:01

Als erstes hab ich beidseits die hinteren Kotflügel montiert, was in etwa in 15cm-Schritten möglich ist. Natürlich könnte man es auch in mm-Schritten machen, aber dazu hätte ich ein weiteren Blech haben müssen, das ich nicht hatte.
    Danach hab ich mich an die hinteren Lampen gemacht und da ich relativ flache Lampen bestellt habe konnte ich die zwischen Pritsche und Stossstange montieren...wenn auch etwas mühsam und nur dank zusätzlichen Blechen, die ich mir aus einen Stück Alu geschnitten und abgewinkelt hatte, das dafür gerade gross genug war.
    Der elektrische Anschluss lag dann zeitlich nicht mehr drinn, das wird woh morgen gemacht werden müssen.
    Und für den Dieselstutzen hab ich mir auch schon was überlegt...das werd ich aber wohl erst machen können wenn ich die Pritsche zur Entrostung und zum Rostschutz runternehme. Bis dahin muss der getankte Diesel reichen...
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-039
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-040
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-038

Mojito03 und Tenere mögen diesen Beitrag

Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco Di 21 Mai 2024 - 7:39

Hoi zämä

Heute wollt ich die Lampen anschliessen um endlich das Provisorium loszuwerden, da ich aber all mein Elektrozeugs in Rorschach habe bin ich grandios gescheitert!
    Aber immerhin habe ich eine der neuen Leuchten zerstört, ist doch auch was...also nachbestellen!
    Und ein Loch für den Tankstutzen hab ich gebohrt:
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-043
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-041
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-042
    Und zwar ist der so weit oben dass ich nun sogar ein kleines Abflussloch in der Pritsche habe, also wirklich ganz zuoberst!

Noch ein von innen öffenbarer Deckel drüber uns gut ists!
    Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco Do 23 Mai 2024 - 16:16

Hoi zämä

Ich hab vergessen nachzumessen welchen Durchmesser der Tankschlauch vom Stutzen zum Tank hat...weiss das jemand?
    Ich komm erst wieder ans Auto wenn ich weitermachen will, und da möchte ich gerne den Tankstutzen fixieren, momentan ist er mit abgeknicktem Schlauch provisorisch festgeklemmt.
    Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco Mo 3 Jun 2024 - 7:47

Hoi zämä

Gestern konnte ich endlich das Lampenprovisorium demontieren und die Lampen installieren.
    Regen sei dank unter dem Sonnenschirm...
    Da ich ja zum Schluss der letzten Arbeiten das Glas der einen Lampe fallen gelassen habe wars natürlich defekt.
    Ein Esatzglas hab ich keines gefunden und zwei komplette Lampen kosteten nur um die 25€, also hab ich die nachbestellt.
    Erst mal die Kabel abgeschnitten und die Birnen aus den Originallampen rausgenommen.
    Das waren dann pro Lampe drei Litzen am Negativen und vier am positiven Pol, wobei Positiv geschaltet ist.
    Also frischfröhlich Abisoliert, Aderendhülsen drauf und die Kabelschuhe verpresst.
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-045
    Und schon bemerkt dass ich nicht mehr weiss welche negative Litze zu welcher positiven Litze gehört hat...also ausprobieren obs einen Unterschied ausmacht, denn in der Lampe hats eh nur einen negativen Leiter für alle Birnen.
    Dieser negative Leiter ist gleichzeitig die Halterung aller Birnen, und jede Halterung sowie jeder Positivanschluss mussten einzeln nachgearbeitet werden damit die Birnen wackelfrei passen!
    Was für ein labriger, billiger Mist!
    Aus Deutschland bestellt, nicht aus China, da würde mans ja erwarten...
    Schlussendlich hat dann alles funktioniert!
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-044
    Schnell eine Probe und schon hab ich die Gewissheit dass ich an der Halterung noch mehr nacharbeiten muss...Wackelkontakt zu einigen Birnchen.
    Nach diesem Einsatz hats dann aber funktioniert!
    Voller Stolz hab ich dann die Öffnung für den Tankstutzen weiterbearbeitet, da aber der bestellte flexible Tankschlauch noch nicht angekommen ist konnte ich es nicht fertig machen.
    Also zusammenräumen und nach Hause, wo noch eine Waschmaschine (ca 78kg) und ein Tumbler (ca 57kg) darauf warteten mit einem neuen 30cm-Sockel um eben diese 30cm höher versetzt zu werden...zum Glück hat Sabine zwei kräftige Söhne, von denen mir einer sogar helfen konnte.
    Aber davor bin ich natürlich zurück- und in die Garage gefahren, und was seh ich da?
    Mein Licht kommt mir so dunkel vor und beim Rückwärtsparkieren seh ich dass auf der Fahrerseite das normale Licht und das Bremslicht leuchten, obwohl ich nicht auf der Bremse stehe und es vorhin ohne laufenden Motor richtig funktionierte!
    Hmmmm...da muss ich wohl nochmals ran...kann das sein weil ich die 5W/21W-Birne, die in einem Lampengehäuse die Brems- und die Rückleuchte bediente, in Ermangelung einer 21W-Leuchte nun nur noch in die Bremskammer eingebaut habe? Dadurch werden beide Fäden mit Strom versorgt. Oder kann es sein dass das Auto über die negativen Anschlüsse (alle mit denselben Isolationsbezeichnungsfarben) irgendwas auswertet?
    Hmm...Fragen über Fragen...
    Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco So 16 Jun 2024 - 8:48

Hoi zämä

​​​​​​​Endlich bin ich wieder mal zum werkeln gekommen!
    Und zwar musste ich den Defekt an der Tankanzeige beheben, die leuchtete nämlich schon so stark dass sie schon bald der Sonne Konkurrenz machen konnte!
    Und da ich noch immer den abgeknickten Originalschlauch drin hatte konnte ich das ja weder mit Danken noch mit Tanken beheben...
    ...also den frisch bestellten Tankschlauch mit 35mm Innendurchmesser montieren!
    ...
    Doch schon bald merk ich dass dafür die Pritsche wieder runter muss, und meine Zeit heute ist begrenzt...
    Mist...
    Entrosten liegt heute nicht drin...
    Also Kran, mit der Originalpritsche dran, rausgefahren, Originalpritsche abgestellt, Neue Pritsche gelöst, abgehoben, zurückgezogen und schon liegt der Originaltankschlauch in seiner ganzen Pracht vor mir!
    Zumindest fast, denn ein anderer Hallenmieter musste mich darauf hinweisen dass noch dies und jenes das Auto und die Pritsche verbindet...Danke!Der Tankschlauch geht problemlos ab, der neue Tankschlauch wehrt sich ein Wenig um über den Kunststoffstutzen des Tankes gewürgt zu werden, hat der doch deutlich mehr als die mir angegebenen 35mm...und der Schlauch hat ja Stahl- und offenbar Kohlefaser-Verstärkung...
    Na ja, irgendwann klappts und der Schlauch sitzt!
    Also Pritsche wieder Platzieren und den Schlauch abmessen, mit dem Fein Multimaster abschneiden und auf den (Be)Tankstutzen schieben...
    ...doch der ist aus Stahl mit 35mm Durchmesser plus Wulst und gibt genausowenig nach wie der Schlauch!
    Offenbar hat der Kunststoffstutzen des Tanks nachgegeben...und nicht der Schlauch!
    Es bleibt nichts Anderes übrig als den Wulst mit der Kappsäge abzuschneiden!
    Nur dummerweise sieht das der Wulst anders und nach 3/4 des Schnitts verkantet er sich mich dem Sägeblatt...
    Den restlichen Viertel schneid ich mit dem Multimaster, was ich schon von Anfang an hätte tun sollen...
    Denn nun hab ich ein Rohr, das alles andere als Rund ist...der Querschnitt sieht einem 'V' ähnlicher als einem 'O'...
    Doch mit einigen Hammerschlägen und einem Besenstiel (Hatte kein passendes Stahlrohr) wirds wieder rund!
    Schlauch drüber, Briede angezogen, Schrauben der Pritsche angezogen und ab zur Tankstelle!
    Da ich bisher keine Bilder gemacht habe mach ich die beim Tanken:
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-048

Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-047

Und es klappt!
    Zapfpistole rein, durchdrücken, arretieren und es läuft bis der Tank voll ist!
    Kein verfrühtes Stoppen, nichts!
    Super!
    Nur dass er einige Sekunden nach dem Stopp noch etwas Diesel über die Zapfpistole und den Tankdecken spukt ist nicht nett...aber hey, wenn ich so lese was für Tankprobleme andere mit Flachpritsche haben dann bin ich zufrieden, zumal es bei weitem kein Deziliter ist, der zurückschwappt!
    Deckel wieder drauf, zahlen und schon ist das Problem der leuchtenden Tankanzeige behoben!Dann sind jetzt noch die neuen LED-Leuchten, die den Billig-Ramsch, der nicht wirklich funktioniert, ersetzen sollen.
    Dazu ein Erinnerungsbild der Anschlüsse des Ramschs, damit ich die Kabel einfacher identifiziren kann:
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-046

Die neuen Lampen sind schnell montiert und nicht so schnell angeschlossen, zumal ich die Verbindung zum originalen Kabelstrang mit Stecker ja Wasserdicht machen möchte.
    Dummerweise fällt mir erst nach Abschneiden der Kabel auf dass ich die Klemmverbinder und die Schrumpfschläuche im Büro in Rorschach liegengelassen habe...dumm...
    Also mit den provisorisch verdrillten Kabeln zum Landi fahren und Klemmverbinder kaufen, Schrumpfschläuche hats leider keine und es ist schon 16:00, also Ladenschluss...
    Zurück und alles verpresst, dummerweise hab ich auf der Fahrerseite vergessen dass beide Kabelenden erst in die wasserdichte Dose eingeführt werden müssen...nun wird dort die Deckelmontage schwirig...GRMPFLLL!!!! 
    Aber ich hab keine Zeit mehr und schütze die Kabel halt wieder mal provisorisch.
    Immerhin funktionierts! Ausser das Rücklicht rechts...warum auch immer...und die Blinker blinken etwas sehr schnell!
    Seh ich das Richtig, könnte ein Widerstand zwischen der Blinkerzuleitung und der Masse dieses schnelle Blinken beheben? Wenn ja, welchen Widerstand müsste der wohl etwa bieten? Lieg ich richtig in der Annahme dass es rund 30 Ohm sein sollten?
    Wenn nein, was sonst tun?
    Von den Rückleuchten hab ich leider (noch) kein Bild gemacht...

Roman 21 und Heiko mögen diesen Beitrag

Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco So 21 Jul 2024 - 8:01

Hoi zämä

LED nerft!!!
    Nun habe ich bei einer LED-Fahrzeugleuchten-Spezialistenfirma Vorschaltgeräte für die LED-Blinker bestellt und eingebaut, und siehe da: Es blinkt so wie es blinken sollte!
    ...

Solange ich nicht irgend ein anderes Licht einschalte oder auf die Bremse trete...denn dann blinkts wieder in Schnelltempo!
    Toll!
    Hab alles mehrfach neu angeschlossen, keine Besserung!
    Dafür funktioniert nun das Nebellicht nicht mehr, weder vorne noch hinten...Sicherung ist ganz...
    Na ja, Anfrage an den Lieferanten der Vorschaltgeräte ist raus...
    Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco So 28 Jul 2024 - 8:56

Hoi zämä

Nachdem ich beim Hersteller des Blinkerausfallüberwachungsgerätes nachgefragt habe hab ich seinen Tipp mit der 5W-Birne parallel in die Zuleitung zum Gerät reinzuhängen mal ausprobiert...mit 5 Watt keine Änderung, mit 10 Watt ebenfalls nicht...
    Nun hab ich zwei Widerstände mit Kühlkörper, die ich aus einer Falschbestellung noch rumliegen hatte, ausprobiert und schon klappts!
    Nur funktioniert nun die Blinkerüberwachung nicht mehr, denn wenn ich das Gerät abhänge, so dass nur noch der Widerstand übrig bleibt, blinkten die anderen Blinker normal weiter...
    Nicht im Sinne des Erfinders!
    Aber als Providurium lass ichs mal, ich werde dann mal mit einigen Widerständen ausprobieren ob ich einen Punkt erwische, bei dem der Blinker und die Blinkerüberwachung funktionieren...

Dann hab ich endlich mal das alte Autoradio gegen ein Teyes CC3 10.2" 2kPix getauscht...und dazu natürlich mal das Armaturenbrett auseinander genommen!
    Dann dies alles eingebaut, nur zu den Kameras bin ich nicht gekommen, deren Kabel sind aber schon mal bis unter die Rückbank gezogen:
    Flachpritsche auf D-Max 2013 T-eyes10

Hier ein Vorher-Bild (ich weiss, das Bild ist Scheisse, aber ich hab kein Anderes...meine Kamera ist normalerweise für bessere Bilder gut...)
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-049

Und hier nach dem Einbau:
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-050

Die mitgelieferte Abdeckung passt recht gut, teilweise bleibt aber eine kleine Stufe im 1/10mm-Bereich übrig...
    Die unbenutzten USB-Anschlüsse hab ich, wie auf dem 'Fertig'-Bild zu sehen, in die Verkleidung eingelassen, so dass man da Festplatten, Handys usw einstecken kann.
    Sehr angenehm wenn man einige GB Musik direkt von der Festplatte auf den internen Speicher schaufeln kann.
    Am meisten Zeit haben mich die Antennen für GPS, Handyempfang, WLAN und DAB+ gekostet!
    Wobei ich im Nachhinein nur noch den GPS-Empfänger an die Scheibe kleben würde...die Anderen Antennen würden auch unter dem Plastik des Armaturenbrettes funktionieren und wären dann unsichtbar...
    Und dann gehts ans programmieren, einstellen und Apps runterladen...dank einer günstigen SIM-Karte mit Zone 1-Abdeckung (Flatrate in CH, 40GB/Monat in Europa, USA, Kanada) hab ich ja nun Internet im Auto.
    Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco Mo 29 Jul 2024 - 7:18

Hoi zämä

Heute wollte ich endlich den Isuzu mit einem Tempomaten ausrüsten.
    Gesagt, begonnen und...erst mal die Installationsanleitung gelesen.
    Aha, ich muss also ein Kabel mit Adapter zwischen den Stecker de Gaspedals und dessen Steckdose einsetzen.
    Gelesen und gemacht!
    Dann muss ich zwei Kabel an zwei Kabel des OBD-II-Steckers anschliessen, dazu erst mal den Stecker ausbauen, was der gar nicht wirklich unterstützt...aber ich setze mich natürlich in einem heroischen halbstündigen Kampf durch!
    Und was sehen meine frisch gelaserten Äuglein?
    Das:
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-051
    Hmmm...etwas wenig Kabel für einen OBD-II-Stecker...odrr irre ich mich?
    Die Kabel 14 und 6, an die ich anschliessen soll, sind zumindest nicht vorhanden!
    Denn so sollte es aussehen:
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-010

Tut es aber nicht, also Abbruch der Aktion!

Dann widme ich mich halt der Rückfahrkamera und ziehe die Kabel mal nach hinten.
    Wieder einige Kabel der LED-Leuchte abzwacken und neu zusammenhängen (noch sind die nicht zu kurz...), Rückwärtsgang rein, etwas an den Einstellungen rumalbern und schon...
    ....tatataaaa...
    Flachpritsche auf D-Max 2013 2024-052

...entsprechen die Linien der Autobreite!

Nur leider ragt die Stosstange zu weit nach hinten um die Anhängerkuppung zu sehen....aktuell denk ich drüber nach einen Liearantrieb zu verwenden um die Kamera entsprechend ausfahren zu können...mal schauen...
    Picco
    Picco
    Frischling
    Frischling

Beitrag von Picco Do 29 Aug 2024 - 13:40

Hoi zämä

Aktuell ist die Originalpritsche auf www.ricardo.ch zu verkaufen, Abholung nahe Singen DE, aber in der Schweiz in Ramsen.
    Aktuell gebotener Preis: sFr. 50.-

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024 - 0:13