Hoi zämä
Endlich bin ich wieder mal zum werkeln gekommen!
Und zwar musste ich den Defekt an der Tankanzeige beheben, die leuchtete nämlich schon so stark dass sie schon bald der Sonne Konkurrenz machen konnte!
Und da ich noch immer den abgeknickten Originalschlauch drin hatte konnte ich das ja weder mit Danken noch mit Tanken beheben...
...also den frisch bestellten Tankschlauch mit 35mm Innendurchmesser montieren!
...
Doch schon bald merk ich dass dafür die Pritsche wieder runter muss, und meine Zeit heute ist begrenzt...
Mist...
Entrosten liegt heute nicht drin...
Also Kran, mit der Originalpritsche dran, rausgefahren, Originalpritsche abgestellt, Neue Pritsche gelöst, abgehoben, zurückgezogen und schon liegt der Originaltankschlauch in seiner ganzen Pracht vor mir!
Zumindest fast, denn ein anderer Hallenmieter musste mich darauf hinweisen dass noch dies und jenes das Auto und die Pritsche verbindet...Danke!Der Tankschlauch geht problemlos ab, der neue Tankschlauch wehrt sich ein Wenig um über den Kunststoffstutzen des Tankes gewürgt zu werden, hat der doch deutlich mehr als die mir angegebenen 35mm...und der Schlauch hat ja Stahl- und offenbar Kohlefaser-Verstärkung...
Na ja, irgendwann klappts und der Schlauch sitzt!
Also Pritsche wieder Platzieren und den Schlauch abmessen, mit dem Fein Multimaster abschneiden und auf den (Be)Tankstutzen schieben...
...doch der ist aus Stahl mit 35mm Durchmesser plus Wulst und gibt genausowenig nach wie der Schlauch!
Offenbar hat der Kunststoffstutzen des Tanks nachgegeben...und nicht der Schlauch!
Es bleibt nichts Anderes übrig als den Wulst mit der Kappsäge abzuschneiden!
Nur dummerweise sieht das der Wulst anders und nach 3/4 des Schnitts verkantet er sich mich dem Sägeblatt...
Den restlichen Viertel schneid ich mit dem Multimaster, was ich schon von Anfang an hätte tun sollen...
Denn nun hab ich ein Rohr, das alles andere als Rund ist...der Querschnitt sieht einem 'V' ähnlicher als einem 'O'...
Doch mit einigen Hammerschlägen und einem Besenstiel (Hatte kein passendes Stahlrohr) wirds wieder rund!
Schlauch drüber, Briede angezogen, Schrauben der Pritsche angezogen und ab zur Tankstelle!
Da ich bisher keine Bilder gemacht habe mach ich die beim Tanken:
Und es klappt!
Zapfpistole rein, durchdrücken, arretieren und es läuft bis der Tank voll ist!
Kein verfrühtes Stoppen, nichts!
Super!
Nur dass er einige Sekunden nach dem Stopp noch etwas Diesel über die Zapfpistole und den Tankdecken spukt ist nicht nett...aber hey, wenn ich so lese was für Tankprobleme andere mit Flachpritsche haben dann bin ich zufrieden, zumal es bei weitem kein Deziliter ist, der zurückschwappt!
Deckel wieder drauf, zahlen und schon ist das Problem der leuchtenden Tankanzeige behoben!Dann sind jetzt noch die neuen LED-Leuchten, die den Billig-Ramsch, der nicht wirklich funktioniert, ersetzen sollen.
Dazu ein Erinnerungsbild der Anschlüsse des Ramschs, damit ich die Kabel einfacher identifiziren kann:
Die neuen Lampen sind schnell montiert und nicht so schnell angeschlossen, zumal ich die Verbindung zum originalen Kabelstrang mit Stecker ja Wasserdicht machen möchte.
Dummerweise fällt mir erst nach Abschneiden der Kabel auf dass ich die Klemmverbinder und die Schrumpfschläuche im Büro in Rorschach liegengelassen habe...dumm...
Also mit den provisorisch verdrillten Kabeln zum Landi fahren und Klemmverbinder kaufen, Schrumpfschläuche hats leider keine und es ist schon 16:00, also Ladenschluss...
Zurück und alles verpresst, dummerweise hab ich auf der Fahrerseite vergessen dass beide Kabelenden erst in die wasserdichte Dose eingeführt werden müssen...nun wird dort die Deckelmontage schwirig...GRMPFLLL!!!!
Aber ich hab keine Zeit mehr und schütze die Kabel halt wieder mal provisorisch.
Immerhin funktionierts! Ausser das Rücklicht rechts...warum auch immer...und die Blinker blinken etwas sehr schnell!
Seh ich das Richtig, könnte ein Widerstand zwischen der Blinkerzuleitung und der Masse dieses schnelle Blinken beheben? Wenn ja, welchen Widerstand müsste der wohl etwa bieten? Lieg ich richtig in der Annahme dass es rund 30 Ohm sein sollten?
Wenn nein, was sonst tun?
Von den Rückleuchten hab ich leider (noch) kein Bild gemacht...