von Fabo So 22 Sep 2024 - 19:10
Hallo Thomas,
früher waren da Kupferdichtungen zwischen. Ich denke, das hat sich nicht geändert. Wenn Du keinen Teilehändler vor Ort hast, sodass Du die Dinger zur Not nicht mit dem Rad holen kannst und auch kein zweites Auto am Start ist (die Holde, die Eltern, Freunde...), dann würde ich auf Verdacht so was kaufen: https://www.conrad.de/de/p/826407-dichtungs-sortiment-inhalt-316-st-826407.html#attributesNotes_delivery . Beim großen A bekommst Du für etwas Geld ebenfalls solche Dichtungen. Oder bei Elring schauen... manche Spezis nehmen lieber Aludichtungen wg. möglicher elektrochemischer Probleme.
Eventuell findest Du die Abmessungen auch im Handbuch.
Wenn Du sicher sein willst, Ölablasschraube raus und Dichtung angucken;-), mit Fahrzeug nach Wahl (s.o.) zum Teilehändler und das passende Zeugs gekauft.
Solltest Du die alten Kuperdichtungen wiederverwenden wollen, auf jeden Fall ausglühen und abschrecken. Wäre meine Wahl nur für die behelfsmäßige Instandsetzung irgendwo am Ende der Welt, wenn partout nichts zu bekommen ist. Und dann alle paar Kilometer schauenm dass die OP erfolgreich war.
Gruß
Fabo