D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 110 Benutzern am Mi 25 Sep 2024 - 4:25

Neueste Themen

» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von Skyfoxronny Gestern um 9:47

» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29

» Leerlaufdrehzahl kalt
von pablo1268 Di 5 Nov 2024 - 19:47

» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31

» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43

» PM Sensor defekt
von waschi So 20 Okt 2024 - 16:16

» Kaufberatung: Lifestyle pickup, D-Max V-Cross oder Hilux GR Sport?
von dirkvader71 Fr 11 Okt 2024 - 14:35

» Werkstatt / Händler gesucht
von Fabo So 6 Okt 2024 - 18:20

» vernünftige 12 Volt Steckdosen
von sledge112 Sa 5 Okt 2024 - 8:41

2 verfasser

Differenzial/Getriebe Ölablasschraube DICHTUNGEN

DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi

Anzahl der Beiträge : 643

Differenzial/Getriebe Ölablasschraube DICHTUNGEN Empty Differenzial/Getriebe Ölablasschraube DICHTUNGEN

Beitrag von DMAX Fan So 22 Sep 2024 - 9:57

Hallo zusammen,

ich möchte von den Getrieben und Differenzialen die Öle wechseln. Kann mir jemand sagen welche Dichtungen ich für die Ablassschrauben benötige?
    Befüllen möchte ich mit Liqui Moly 1407. Verteilergetriebe mit 5W30.
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist

Anzahl der Beiträge : 240

Differenzial/Getriebe Ölablasschraube DICHTUNGEN Empty Re: Differenzial/Getriebe Ölablasschraube DICHTUNGEN

Beitrag von Fabo So 22 Sep 2024 - 19:10

Hallo Thomas,

früher waren da Kupferdichtungen zwischen. Ich denke, das hat sich nicht geändert. Wenn Du keinen Teilehändler vor Ort hast, sodass Du die Dinger zur Not nicht mit dem Rad holen kannst und auch kein zweites Auto am Start ist (die Holde, die Eltern, Freunde...), dann würde ich auf Verdacht so was kaufen: https://www.conrad.de/de/p/826407-dichtungs-sortiment-inhalt-316-st-826407.html#attributesNotes_delivery . Beim großen A bekommst Du für etwas Geld ebenfalls solche Dichtungen. Oder bei Elring schauen... manche Spezis nehmen lieber Aludichtungen wg. möglicher elektrochemischer Probleme.

Eventuell findest Du die Abmessungen auch im Handbuch.

Wenn Du sicher sein willst, Ölablasschraube raus und Dichtung angucken;-), mit Fahrzeug nach Wahl (s.o.) zum Teilehändler und das passende Zeugs gekauft.

Solltest Du die alten Kuperdichtungen wiederverwenden wollen, auf jeden Fall ausglühen und abschrecken. Wäre meine Wahl nur für die behelfsmäßige Instandsetzung irgendwo am Ende der Welt, wenn partout nichts zu bekommen ist. Und dann alle paar Kilometer schauenm dass die OP erfolgreich war.

Gruß

Fabo

DMAX Fan mag diesen Beitrag

DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi

Anzahl der Beiträge : 643

Differenzial/Getriebe Ölablasschraube DICHTUNGEN Empty Re: Differenzial/Getriebe Ölablasschraube DICHTUNGEN

Beitrag von DMAX Fan Sa 28 Sep 2024 - 15:20

Hab die Tage das Öl der Achsen und Getriebe gewechselt und beim freundlichen sämtliche Dichtungen dafür gekauft, da ich mir bei den Größen fürs Getriebe unsicher war. Mich wundert es das diese nicht vergoldet sind. Für 75€(!!!!) sollte das doch drin sein. 🥴 So brauchen sich die Fachwerkstätten nicht wundern wenn man vieles selber macht. Ich messe bei Gelegenheit mal noch die Größen und schreibe diese hier. Somit kann die dann jeder beim Industrie für wenig Geld kaufen.
    Achsen: jeweils 1Stück 20*30*1,5 15*25*1,5 Kupfer
    Schaltgetriebe: 2Stück 17,5*25*1,5 Aluminium
    VTG: 2Stück ORing 17*2,5

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 13 Nov 2024 - 8:11