D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 8 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 8 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» I bims :-)
von sledge112 Heute um 12:12

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 7:23

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Gestern um 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 So 21 Apr 2024 - 17:23

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02

» 1,9l dmax springt nicht an 0088
von blueheeler Mi 17 Apr 2024 - 11:43

» Hoi zämä: Isuzu D-Max 2013 Space Cab ersetzt Nissan KingCab MD21-Benziner
von Picco Mi 17 Apr 2024 - 8:01

» MAP sensor , Luftmassenmesser und 4 überholte Injectoren für 2,5. Bj 2010
von Schrauber-werner Di 16 Apr 2024 - 12:33


+3
Hulk
rekord1971
glimmerman
7 verfasser

    Hallo. Frage zur Kupplung

    avatar
    glimmerman
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 01.01.13

    Kupplung - Hallo. Frage zur  Kupplung Empty Hallo. Frage zur Kupplung

    Beitrag von glimmerman Di 1 Jan 2013 - 21:18

    Hallo erstmal an alle D-Max fans. Ich habe einen D-Max 3.0 mit jetzt 80,000 Km. Gekauft habe ich den Wagen mit 46,000Km. Von Anfang an kam die Kupplung sehr hoch. Der Isuzu Händler wo ich den Wagen gekauft habe hat gesagt das es bei dem D-Max so ist. Deshalb meine Frage ist das wirklich normal das die Kupplung so hoch kommt ?? trennen und packen tut sie einwandfrei, also verbraucht ist nicht.
    Kann man den Schleifpunkt beim D-Max noch nachstellen ? Ich nutze den Wagen haupsächlich zum Anhänger ziehen und da ist es ein wenig lästig wenn man rangieren muß.

    Desweiteren habe ich jetzt ein leichtes Klapper wenn die Kuplung nicht getreten ist, hatte das schon früher beim Terrano. Da war es wohl das Ausrücklager aber der hatte da schon 250,000Km runter. Darum würde mich interesieren ob der D-Max in sachen Kupplung anfällig ist,Habe den Wagen bewusst gekauft weil er ja unverwüstlich sein soll und einen top Ruf hat.

    mfg Markus

    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    Kupplung - Hallo. Frage zur  Kupplung Empty Re: Hallo. Frage zur Kupplung

    Beitrag von rekord1971 Mi 2 Jan 2013 - 19:51

    Hallo!

    In meinem Besitzer- und Fahrerhandbuch steht für den Linkslenker eine Pedalhöhe von 187,4 bis 197,4 mm.

    In diesem Bereich soll sie sich auch von selbst nachstellen. Davon habe ich aber vom ersten bis zum 77.500. Kilometer nichts bemerkt.

    Bei eingerückter Kupplung lief er im Leerlauf auch stets etwas Lauter. Die Lager klingen dabei jedoch nicht schadhaft. Deshalb würde ich erstmal sagen, kein Grund zur Sorge. Der Motor muss halt ein bisschen mehr Masse mitdrehen.

    Grüße aus Hamburg
    Pablo

    Anmerkung: Herzlich Willkommen im Forum. Ich würde mich über eine Vorstellung und eine Signatur freuen.
    Hulk
    Hulk
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 42
    Anmeldedatum : 25.11.12
    Alter : 57
    Ort : Wuppertal

    Kupplung - Hallo. Frage zur  Kupplung Empty Re: Hallo. Frage zur Kupplung

    Beitrag von Hulk Do 3 Jan 2013 - 20:55

    Hallo und ein frohes Neues,

    nach meinen Erfahrungen ist, - wenn der Schleifpunkt der Kupplung sehr Spät kommt und die Kupplung bei nicht getretener Pedal scheppert, was aufhört wenn man Pedal tritt- Kupplung an Verschleißgrenze sowie Ausdrücklager hin.
    Schon Mal mit Anhänger beladen probiert? Dann merkste sicher ob sie hin ist.

    Grüße aus dem Tal
    avatar
    glimmerman
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 01.01.13

    Kupplung - Hallo. Frage zur  Kupplung Empty Re: Hallo. Frage zur Kupplung

    Beitrag von glimmerman Fr 4 Jan 2013 - 1:09

    Hallo. Erstmal danke für die Infos ! Die Kupplung ist nicht hinüber habe da auch meine erfahrungen mit, sie Packt perfeckt,auch mit 2500KG Hinten dran! Sagen wir es mal so sie ist halt nur etwas blöd zu benutzen weil sie so weit oben kommt. Ich habe mich mitlerweile dran gewöhnt und es macht beim Fahren auch keine Probleme aber es kam mir halt komisch vor.

    Nun zu der kurzen vorstellung! Nahme Markus 36 Jahre alt, Beruf LKW Fahrer. Standort Kreis Westerwald. Hobbies, alles was Räder hat besonders der Max und mein ST220.
    Zum Wagen 3,0 LS Schwarz Metalic, umbauten bis jetzt, Goldene Viperstreifen, Unterfahrschutz, Chrom Dachrailing, Gebrauchte D-Box (muss noch in Schwarz lakiert werden)Innen Plasticteile mit Carbon bezogen, im moment auf standart Felgen mit Wintereifen. Noch geplante umbauten JEDE MENGE!!

    Gruß aus dem Westerwald.

    Markus

    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    Kupplung - Hallo. Frage zur  Kupplung Empty Re: Hallo. Frage zur Kupplung

    Beitrag von rekord1971 Sa 5 Jan 2013 - 0:09

    Hallo Markus!

    Ich hatte zwar eher an die Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" gedacht, aber trotzdem Danke für die weiteren Infos. Ich äußere mich hier lieber, wenn ich besser weiß, zu welchem D-Max-Modell die Fragen kommen. Im Grunde kenne ich mich ja nur bei meinem D-Max aus.

    Ich habe mich über die höhere Kupplungspedalstellung gegenüber dem Bremspedal nie weiter gewundert, weil ich von Opel komme, wo die Pedalstellungen zwischen Bremse und Kupplung immer ähnlich unterschiedlich waren. Bei meinem letzten Opel, Vectra A, war das Selbstnachstellen allerdings in jedem längeren Stau durch Veränderungen in der Pedalstellung spürbar. Bei meinem D-Max ist davon bisher nix zu merken.

    Du hattest aber auch Veränderungen der Lagergeräusche bei eingerückter Kupplung in jüngster Zeit erwähnt. Bei einem Kilometerstand von 80.000km würde mich das ebenfalls stutzig machen.

    Vielleicht ist es ein Hinweis auf altes Kupplungsöl? Das sollte nach Wartungsplan jedenfalls bei 60.000km mal gewechselt werden.

    Grüße
    Pablo

    UrbanJungle
    UrbanJungle
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 18.07.11
    Alter : 48
    Ort : Berner Oberland

    Kupplung - Hallo. Frage zur  Kupplung Empty Re: Hallo. Frage zur Kupplung

    Beitrag von UrbanJungle Mi 16 Jan 2013 - 18:41

    Hallo

    Der Kupplungsweg ist bei deinem Fahrzeug so hoch da du eine Gezogene und nicht eine Gedrückte Kupplung hast.
    Gezogene Kupplungen sin meistens in grösseren Nutzfahrzeugen Verbaut.
    Die Betätigung ist Hydraulisch und kann nichts eingestellt werden.

    Der Kupplungszylinder der an das Getriebe geschraubt ist sollte aber bei den Verschraubungen und der Dichtfläche mit Dichtmasse abgedichtet sein.
    Es hat Fahrzeuge gegeben bei denen war das nicht dann ist Wasser in den Zylinder gelaufen und sie haben nicht mehr richtig Funktioniert.

    Kommt ein rasseln aus dem Getriebe oder von der Kupplung ?
    Es gibt eine Serie von Getrieben die haben eine schwache Feder zwischen dem 3-4 Gang und das ganze bekommt ein bisschen Spiel.
    avatar
    glimmerman
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 01.01.13

    Kupplung - Hallo. Frage zur  Kupplung Empty Re: Hallo. Frage zur Kupplung

    Beitrag von glimmerman Mo 21 Jan 2013 - 20:14

    Danke für die Antworten und tips !! Es war wohl wirklich das Kupplungsöl ! Habe es tauschen lassen, und anscheinend hat die Kupplung sich jetzt nachgestellt ! Der Kupplungs punkt kommt jetzt viel weiter unten und ist in normalen regionen, cheers
    Also ein grosses DANKE an Pablo für den endscheidenen tip.

    gruss Markus
    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    Kupplung - Hallo. Frage zur  Kupplung Empty Re: Hallo. Frage zur Kupplung

    Beitrag von rekord1971 Mo 21 Jan 2013 - 21:40

    Schön, dass es nichts Schlimmes war.

    Grüße
    Pablo
    syberbruno
    syberbruno
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 17.03.13
    Alter : 62
    Ort : Nidderau

    Kupplung - Hallo. Frage zur  Kupplung Empty klappern der kupplung

    Beitrag von syberbruno So 7 Jul 2013 - 10:20

    hallo, das klappern der kupplung in nicht getretenem zustand hatte ich auch....ist aber sehr enfach zu beheben..

    am getriebe ist die ausrückgabel zu sehen ( auf der linken getriebeseite) da drückt der kupplungszylinder drauf.....mach da mal einen finger fett auf die gabel wo der zylinder eingreift...und weg ist das geklapper


    ....manchmal klemmt ein tropfen ol..:-))
    yukonjack
    yukonjack
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 19.01.13
    Alter : 61
    Ort : Rheinhessen da wo der Wein wächst :-)

    Kupplung - Hallo. Frage zur  Kupplung Empty Re: Hallo. Frage zur Kupplung

    Beitrag von yukonjack Mo 10 Feb 2020 - 19:39

    Bei meinem ist die Kupplung nach 175000km verschlissen, dachte erst das ein Hochlaufen des Motors mit der Undichtigkeiten am Schlauch zum Ladeluftkühler und die somit Verbindung zum Turbolader zusammenhängt. Da aber der Turbo keinerlei pfeiffgeräusche macht und eine Weitere Testfahrt durch meinen Werkstatttechniker stattfand ist die Kupplung fertig. Nach der Testfahrt hat man die Kupplung auch gerochen. Kupplungskit kostet so um 220€ insgesamt mit Tausch möchte meine Werkstatt 800€!
    Denke das ist OK....hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Kupplungstausch und Preis gemacht?
    Gruß aus Rheinhessen
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 398
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    Kupplung - Hallo. Frage zur  Kupplung Empty Re: Hallo. Frage zur Kupplung

    Beitrag von dirkvader71 Fr 14 Feb 2020 - 19:49

    Da gibt es ein Video bei den Videoanleitungen zum Kupplungstausch
    https://d-max4x4.aktiv-forum.com/t550-sammlung-videoanleitungen-d-max

    oder hier
    https://www.youtube.com/watch?v=b7BXFFePp0U

    Gesponserte Inhalte


    Kupplung - Hallo. Frage zur  Kupplung Empty Re: Hallo. Frage zur Kupplung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024 - 14:10