D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Heute um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Gestern um 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Gestern um 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Gestern um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Gestern um 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02


2 verfasser

    Anhänger und Nebelschlußleuchte...

    sodahl
    sodahl
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 27.01.12
    Alter : 56
    Ort : Bayern

    Anhänger und Nebelschlußleuchte... Empty Anhänger und Nebelschlußleuchte...

    Beitrag von sodahl Fr 14 Jun 2013 - 15:36

    Ich hoffe es gibt hier ein paar Elektronikprofis - folgendes Problem:

    Ich habe einen alten Brenderup Anhänger für´s Mäxle gekauft und beim Testen der Elektrik brannte jedes mal die Sicherung der Nebelschlußleuchte durch. Da ich den Fehler im Kabel des Anhängers vermutet und den aber nicht finden konnte, habe ich letztlich die gesamte Elektronik des Anhängers komplett neu gemacht - vom Anschlußkabel bis zu den Leuchten (jetzt alles LED).
    Trotzdem ist das Problem nicht weg - ohne Anhänger funktioniert alles prima, sobald der Hänger dran ist geht alles gut - bis ich die Nebelschlußleuchte einschalte...die leuchtet kurz auf und dann ist die Sicherung hin (dem TÜV Prüfer hat das kurze Leuchten zum Glück gereicht).
    Da des Anschlußkabel der Hängerkuppel fertig vorkonfektioniert war, kann ich hier ja eigentlich nichts falsch angeschlossen haben (und wenn, dann dürfte der Rest doch auch Probleme machen?).
    Hat jemand ne Ahnung, wo ich am besten den Fehler suche???

    Sven ;-(
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Anhänger und Nebelschlußleuchte... Empty Re: Anhänger und Nebelschlußleuchte...

    Beitrag von ran-muc Fr 14 Jun 2013 - 16:43

    Hallo Sven

    Ich würde erst mal am Fahrzeug Klemme für Klemme prüfen.
    Belegung ist ja bekannt ?
    dann ist an der Steckdose ein Schalter eingebaut der bei Anhängerbetrieb die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug deaktiviert.
    Vielleicht ist da was defekt.

    die Klemmenbelegung vom Fahrzeug zum Anhänger ist ja hoffentlich identisch .

    kann es sein das sich ein kleines Drähtchen von der Nebelleuchte in Richtung Masse verirrt hat.
    ( am Fahrzeug oder am Hänger )
    2 ist Nebelschlußleuchte
    3 ist Masse, liegt also gleich daneben.

    Gruß Rudi
    sodahl
    sodahl
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 27.01.12
    Alter : 56
    Ort : Bayern

    Anhänger und Nebelschlußleuchte... Empty Re: Anhänger und Nebelschlußleuchte...

    Beitrag von sodahl Fr 14 Jun 2013 - 17:55

    Stecker ist erst mal zerlegt, finde da keinen Fehler. Schalter funktioniert....
    War aber alles leicht feucht...erst mal WD40 drauf und trocknen lassen...morgen schau ich dann weiter.
    Elektrik ist, glaube ich, von Jäger. Notfalls tausche ich die komplett aus, wenn ich so den Fehler nicht finde...

    Gesponserte Inhalte


    Anhänger und Nebelschlußleuchte... Empty Re: Anhänger und Nebelschlußleuchte...

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024 - 21:14