Hallo Zusammen,
komme gerade von der A+A aus Bad Kissingen zurück und habe mich bei verschiedenen Ausstellern nach Fahrwerken oder Luftfederung erkundigt. Ich fahre mit einer Leihabsetzkabine max . ca. 600kg für 2 Wochen nach Skandinavien aber kein "Offroad".
Die Luftfederung bietet nur Goldschmitt an. Es gab auch einen anderen Anbieter der im VW Zelt stand, die machen aber nur "Lufe" für den neuen D-Max.
Werde mal ein Angebot anfordern. Man soll sie selber einbauen können.
Bei Koni sollte es einen einstellbaren Dämpfer geben. Den würde ich bei Taubenreuther bekommen.
Taubenreuther sagt der Dämpfer ist viel zu schwach und den Havy Raid Track, der was taugt, gibt es für den alten Max nicht.
Taubenreuther würde mir ein OME, 4 Dämpfer und neue Blattfedern mit abschmierbaren Schäkel empfehlen,
Das Paket soll so für 400kg Dauerbelastung ausgelegt sein. Da ich mit Hardttop und etwas Zusatzbeladung ca. 150kg rumfahre sollte es noch komfortabel sein.
Andere Drehstäbe bräuchte ich nicht, könnte sie aber ca. 2cm, mehr hochdrehen!!!
Über OME Leicht, mittel oder schwer konnte der Mitarbeiter keine Aussagen machen
Warum wird hier und in anderen Forum aber in die diese 3 Klassen eingeteilt wenn es doch nur nach kg geht
Dann gibt es noch das Roadmastersystem. Ist eine Spiralfeder die auf das Balttfederpaket montiert wird.
Die Feder soll das starke einsinken der Blattfedern verhindern ohne den Komfort zu verlieren, kostet aber auch fast 1000Euro , für ein wenig Stahl.
Dafür kriegt man ja schon fast ein Fahrwerk
Dann noch zu Daktec, die auch OME verbauen.
Die empfehlen das schwere OME. Was den schwer in kg bedeutet konnte man mir nicht sagen.
Bei 600kg Gewicht der Kabine wären Schäden am Rahmen sehr wahrscheinlich. Das ich aber ca. 900kg Zuladung habe stelle ich diese Aussage mal zur Diskussion.
Selbst mit dem schweren Fahrwerk hätte ich noch genug Komfort und die Blattfedern würden ja von oben also erst die langen, nach unten , die kurzen ansprechen. Oben ist es dann weich und erst unten wird er härter bzw. bockhart
Da ich keine Höherlegung anstrebe habe ich jetzt die Qual.
Im Camp gab es leider nur wenige D-Max mit Absetzkabine
Alle anderen mit Absetzkabine hatten alles unterschiedlich verbaut.
Nissan Navara hat eine Zuladung von über 1 Tonne da haben viele nichts gemacht.
Einige D-Max neu Luftfederung evtl. mit anderen Dämpfern.
Also ich bin jetzt genau so schlau wie vorher
Wie seid ihr den zu einer Entscheidung gekommen?
Gruss
Theo