D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 9 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 9 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Heute um 15:58

» Wertermittlung
von dirkvader71 Fr 22 März 2024 - 21:44

» DPF Beobachtung
von biergartentom Fr 22 März 2024 - 7:01

» "Klima" Diesel HVO
von ran-muc Do 21 März 2024 - 12:17

» Bastis 2023er Max, Raum Hannover
von Fabo Mi 20 März 2024 - 20:44

» Aussenspiegel Rechts Komplett bzw. in Teilen
von Osz79 Fr 8 März 2024 - 22:29

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Mi 28 Feb 2024 - 14:14

» Ölaustritt am Schlauch des Ladeluftkühlers
von Essex Mi 28 Feb 2024 - 1:53

» Moin! - Jim hier
von sledge112 Mo 26 Feb 2024 - 16:42

» Öl Temperatur 3.0
von dirkvader71 Do 22 Feb 2024 - 21:55


+8
Theo911
karls
Raptor
willi67
ossiossi68
stein1101
dmax4x4
Mr. E
12 verfasser

    OME Fahrwerk im D-Max

    Mr. E
    Mr. E
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 24.07.11

    OME Fahrwerk im D-Max Empty OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von Mr. E Do 28 Jul 2011 - 11:29

    Ich habe mich zur Verbesserung der Geländetauglichkeit für ein OME Fahwerk entschieden. Das Fahrwerk besteht aus 4 Stoßdämpfern, 2 Blattfedern und optional verstärkten Drehstäben und abschmierbaren Schäkeln.
    Ich habe das Komplettpaket geordert. Der Einbau gestaltet sich recht einfach und ist auch alleine gut zu machen (O.K., ich hab ne Hebebühne Very Happy ).
    Es gibt verschiedene Stufen des Fahrwerks, je nach Zuladung. In meinem Fall habe ich die leichten Federn genommen, da ich nur mit Dachzelt und Gepäck + Proviant unterwegs bin. Für erschwerte Arbeitsbedingungen gibts auch noch stärkere Federn, z.B. schwere Beladung und Hängerbetrieb etc.

    Das Fahrverhalten wird etwas straffer aber nicht hart, was dem Kurvenfahren zugute kommt - die Wankneigung ist deutlich geringer. An effektiver Höherlegung habe ich an der Hinterachse 45mm und an der Vorderachse 40mm (Vorderachse ist über Vorspannung der Drehstäbe einstellbar), ich wollte vorne nicht höher wegen des Knickwinkels der Antriebswellen, bzw. der Manschetten.
    Offroad überzeugt das Fahrwerk durch gute Verschränkung und gutes puffern von Unebenheiten, ich kann es bis dato vorbehaltlos empfehlen. Es bleibt jetzt die Langzeiterfahrung abzuwarten.
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von dmax4x4 Mi 17 Aug 2011 - 8:51

    Hallo Mr. E.

    Denke auch über Höherlegung nach, bin da aber erst am Anfang. Bin mir auch nicht sicher, dass eine Höherlegung schlau ist, wenn ich meinen Max als Wohnkabinenträger einsetze.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Warum gerade das OME-Fahrwerk? Was war dein Entscheidungskriterium? Was kostet denn das Fahrwerk?
    Amrhein hat ja auch ein Fahrwerk, was hältst du davon? Was gibt es noch für Alternativen?

    Und hast du Vorher-/Nachher-Fotos?

    Fragen über Fragen Wink

    Interessierte Grüße, DMAX4x4
    Mr. E
    Mr. E
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 24.07.11

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von Mr. E Sa 20 Aug 2011 - 18:07

    Hallo, hat ein wenig länger gedauert, ich bin erst aus Norwegen zurück gekommen. Das OME Fahrwerk kenne ich schon länger, allerdings in diversen anderen Fahrzeugen. Es hat einen sehr guten Ruf in der Offroadscene und es fährt sich prima. Mein Gedanke war: Mit dem machste nix verkehrt.
    Das Fahrwerk hat inclusive verstärkter Drehstäbe und abschmierbarer Schäkel ca. 1800.- gekostet.
    Das Amrhein Fahrwerk ist mir nicht so sympathisch (das 4"). Es werden z.B. Zusatzblattfedern verwendet (add a leaf), was meiner Meinung nach nur Behelf ist. Ein komplettes Paket mit abgestimmten Blattfedern ist gewiss besser. Über das 2" kann ich nichts sagen, da fehlen mir Infos.

    Das Fahhwerk würde sich gerade bei einem Aufbau positiv bemerkbar machen. Mit der richtigen Abstimmung auf dein Fahrzeug, fährt sich die Fuhre on- sowie offroad besser.

    Fotos muss ich mal schauen, erst mal Ordnung in die Norwegen Bilder bringen.
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von dmax4x4 Sa 20 Aug 2011 - 19:08

    Hallo Elmar,

    na dann erstmal herzlich willkommen zurück. Smile

    Klingt ja gut, was du da schreibst. Hmm, dann war meine Luftfederung wohl etwas verfrüht. Nun ist sie drin und würde sich ja mit einem OME Fahrwerk nicht vertragen bzw. wäre überflüssig.

    Crying or Very sad
    stein1101
    stein1101
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 16.08.11
    Ort : Linz/Österreich

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von stein1101 Mo 22 Aug 2011 - 14:32

    dmax4x4 schrieb:Hallo Elmar,
    Hmm, dann war meine Luftfederung wohl etwas verfrüht. Nun ist sie drin und würde sich ja mit einem OME Fahrwerk nicht vertragen bzw. wäre überflüssig. Crying or Very sad

    Das sehe ich nicht so:

    ich habe sowohl die Goldschmitt-Luftfeder (2-Kreis, seit 2008) als auch das OME-Fahrwerk mittel (seit heuer) im D-Max eingebaut und seither fährt sich der D-Max sowohl mit als auch ohne Kabine sehr gut.
    Hat gerade in Rumänien auch seine Offroad-Qualitäten unter Beweis gestellt. Auch die Verschränkung funktioniert nach wie vor gut (kleine Beilage bei den Luftfedern wurde von Taubenreuther eingebaut)

    Grüße Martin


    Zuletzt von stein1101 am Di 23 Aug 2011 - 11:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von dmax4x4 Di 23 Aug 2011 - 8:29

    Ah, ok!
    Ich dachte, LuFe und Fahrwerk verträgt sich nicht.
    Na dann bleibt ein Fahrwerk durchaus eine Option.

    Gruß, dmax4x4
    Mr. E
    Mr. E
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 24.07.11

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von Mr. E Mi 21 Sep 2011 - 23:03

    Hier mal vorher/nachher.

    OME Fahrwerk im D-Max Dsc00310

    OME Fahrwerk im D-Max Dsc00311
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von dmax4x4 Do 22 Sep 2011 - 17:41

    Steht ihm gut, dem Dicken ;-
    ossiossi68
    ossiossi68
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 110
    Anmeldedatum : 20.07.11
    Alter : 55
    Ort : Worms/Rheinhessen RP

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von ossiossi68 Do 22 Sep 2011 - 21:55

    Hallo ELmar,
    schöne Proportionen, der 1,5 Kabiner mit dem Fahrwerk, übrigens habe ich für die Dotz Hammada demnächst gescheit verchromte Nabenkappen abzugeben, nur falls Interesse besteht.

    Gruß aus Worms
    Andreas
    Mr. E
    Mr. E
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 24.07.11

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von Mr. E Mo 3 Okt 2011 - 11:58

    Hallo Andreas, danke für das Angebot, aber ich habe die Deckel pulvern lassen. Sind etwas ältere Bilder, da waren die noch nicht drauf.
    willi67
    willi67
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 09.01.12
    Alter : 56
    Ort : Wasserburg am Inn

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von willi67 Di 31 Jan 2012 - 11:32

    dmax4x4 schrieb:Ah, ok!
    Ich dachte, LuFe und Fahrwerk verträgt sich nicht.
    Na dann bleibt ein Fahrwerk durchaus eine Option.

    Gruß, dmax4x4


    Jetzt kenne ich mich dann bald gar nicht mehr aus!

    Also Teil 1:
    War beim Autohaus Amrhein in München und erkundigte mich bezüglich des von denen angebotenen Fahrwerks (kein OME). Lange Rede kurzer Sinn - ist mit Goldschmitt-Luftfederanlage nicht möglich!

    O.K.wendete mich dann an Taubenreuther wegen OME!

    Also Teil 2:
    Habe denen mitgeteilt, dass ich eben die Goldschmitt-Luftfederanlage verbaut habe und wie es denn sei ein OME-Fahrwerk zusätzlich zu verbauen.
    Resultat: Diese sendeten mir dann eine Materialliste mit Preise und tralala für knapp 2000,- für ein Komplettfahrwerk mit 400kg Dauerzuladung auf der Hinterachse und dazu als Text - jetzt kommts!
    Nicht möglich in Kombination mit der Luftfederanlage!?
    Ja Super??!! affraid soll ich die jetzt wieder ausbauen??

    Vor allem, Dauerzuladung 400Kg-was ist denn das gar?? dies wiegt ja eine Wohnkabine schon leer locker?
    Also wär kann mir jetzt sagen was geht oder was eben nicht?
    Habe jetzt schon öfter gelesen, dass dies gehen soll aber warum bei mir nicht?

    Mein Wunsch:
    Ich würde halt gerne ein etwas stabileres Fahrwerk haben (unterstützend zur Luftfederanlage), da ich das Gefühl habe wenn ich mit Wohnkabine fahre, dass in steileren Kurven mit Geschwindigkeit oder tieferen Löchern die ganze Kiste doch ganz schön aufschaukelt!
    Wenn da nichts passieren kann wie Blattfeder- oder gar Rahmenbruch dann o.k. - kann ich damit leben!!
    Wenn aber Probleme entstehen könnten, wie könnte ich dann das originale Fahrwerk etwas verstärken um den eben beschriebenen Problemen gegen zu wirken, was wäre denn so zu empfehlen bzw. möglich oder besser sinnvoll?

    Gespannte Grüße - Willi
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von dmax4x4 Di 31 Jan 2012 - 13:32

    Hallo Willi,

    ehrlich gesagt habe ich schon befürchtet, dass Fahrwerk und Luftfederung schwer zusammen geht.
    Grundsätzlich halte ich aber die Luftfederung für ausreichend, wenn man mit Kabine fährt.
    Der Schwerpunkt ist auf jeden Fall weit oben, egal mit welchem Fahrwerk.
    Klar, dass sich der D-MAX dann nicht wie ein Go-Kart fährt Wink

    Und die Hinterachse wird oft leicht überladen sein, das ist kaum zu ändern, es sei denn, jemand weiß, wie man die Hinterachse auflasten kann. Das ist aber wahrscheinlich nur auf dem Papier erforderlich, ich würde meinen, 50kg auf der Hinterachse mehr kann der D-MAX aushalten. Aber du weißt ja, in Deutschland zählt das Papier.

    Gefühlsmäßig würde ich sagen, bleib bei der Luftfederung und gut ist. Wenn du aber ohne Kabine viel ins Gelände willst, macht ein OME oder ähnliches ohne Luftfederung vielleicht Sinn.
    Wenn du dir eine schnucklige kleine Offroad Kabine zulegst, dann kannst du sogar im Matsch übernachten. Laughing Bei unseren Konfigurationen würde ich aber die Kabine erst abstellen, bevor es in die Pampe geht.
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von Raptor Di 31 Jan 2012 - 19:30

    Du kannst zu den Orginalblattfedern ein oder zwei Federblätter mit dazu packen und schon ist die Schwanklast bei Kurvenfahrten wesentlich geringer und er steht stabiler. Wird natürlich bei Leerfahrten etwas härter. Oder du machst nur die OME Dämpfer rein.
    karls
    karls
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 18.04.12

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von karls Do 19 Apr 2012 - 17:31

    Mr. E schrieb:Ich habe mich zur Verbesserung der Geländetauglichkeit für ein OME Fahwerk entschieden. Das Fahrwerk besteht aus 4 Stoßdämpfern, 2 Blattfedern und optional verstärkten Drehstäben und abschmierbaren Schäkeln.
    Ich habe das Komplettpaket geordert.

    Hallo Elmar,
    ich bin neu hier und habe Ende letzten Jahres meinen langen Max gleich mit demselben Fahrwerk gekauft. Nun beobachte ich bei ca. 15000 km einen erhöhten Abrieb an den Vorderrädern auf der Innenseite.

    Ist das normal, d.h. ein Tribut an die Höherlegung?

    Oder ist was verstellt?
    Was ist deine Erfahrung?

    Danke
    Karl
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von Raptor Do 19 Apr 2012 - 19:49

    Hallo Karl

    Du mußt die Spur und den Sturz einstellen lassen, da sich durch die Höherlegung die Achsgeometrie verändert.
    karls
    karls
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 18.04.12

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von karls Do 19 Apr 2012 - 20:13

    Hallo Udo,
    danke für die schnelle Antwort. Warum hat das der Händler nicht gleich gemacht? confused

    Werde gleich mal nachfragen.

    Karl
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von Raptor Do 19 Apr 2012 - 20:25

    Hätte er machen müßen, aber manche haben zu wenig Erfahrung oder einfach kein Interesse an Umbauten.

    Vielleicht ist auch ein anderer Fehler dafür verantwortlich - Spurstangenkopf ausgeschlagen ? Spiel im Querlenker ? :gruebel:

    stein1101
    stein1101
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 16.08.11
    Ort : Linz/Österreich

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von stein1101 Sa 17 Nov 2012 - 10:51

    also ich habe seit mehr als einem Jahr das OME mittelschwer zusäztlich zur Luftfeder (Goldschmitt) und bin sehr zufrieden-
    Wenn ein Kegelbalg (http://www.goldschmitt.de/?page=produkte-kegelbalg)
    verbaut ist, dann bleibt bei richtigem Einbau (Taubenreuther) auch der volle Federweg erhalten. Mit einer Zweikreisanlage kann man bei Schrägfahrten sogar die eine Seite mehr anheben.
    Hat sich bisher auf Straße und Gelände bewährt.
    Martin
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von Theo911 So 22 Jun 2014 - 22:51

    Hallo Zusammen,

    komme gerade von der A+A aus Bad Kissingen zurück und habe mich bei verschiedenen Ausstellern nach Fahrwerken oder Luftfederung erkundigt. Ich fahre mit einer Leihabsetzkabine max . ca. 600kg für 2 Wochen nach Skandinavien aber kein "Offroad".
    Die Luftfederung bietet nur Goldschmitt an. Es gab auch einen anderen Anbieter der im VW Zelt stand, die machen aber nur "Lufe" für den neuen D-Max.
    Werde mal ein Angebot anfordern. Man soll sie selber einbauen können.
    Bei Koni sollte es einen einstellbaren  Dämpfer  geben. Den würde ich bei Taubenreuther bekommen.
    Taubenreuther sagt der Dämpfer ist viel zu schwach und den Havy Raid Track, der was taugt, gibt es für den alten Max nicht.
    Taubenreuther würde mir ein OME, 4 Dämpfer und neue Blattfedern mit abschmierbaren Schäkel empfehlen,
    Das Paket soll so für 400kg Dauerbelastung ausgelegt sein. Da ich mit Hardttop und etwas Zusatzbeladung ca. 150kg rumfahre sollte es noch komfortabel sein.
    Andere Drehstäbe bräuchte ich nicht, könnte sie aber ca. 2cm, mehr hochdrehen!!!
    Über OME Leicht, mittel oder schwer konnte der Mitarbeiter keine Aussagen machen  No 
    Warum wird hier und in anderen  Forum aber in die diese 3 Klassen eingeteilt wenn es doch nur nach kg geht Question
    Dann gibt es noch das Roadmastersystem. Ist eine Spiralfeder die auf das Balttfederpaket montiert wird.
    Die Feder soll das starke einsinken der Blattfedern verhindern ohne den Komfort zu verlieren, kostet aber auch fast 1000Euro , für ein wenig Stahl. Shocked
    Dafür kriegt man ja schon fast ein Fahrwerk  Crying or Very sad 
    Dann noch zu Daktec, die auch OME verbauen.
    Die empfehlen das schwere OME. Was den schwer in kg bedeutet konnte man mir nicht sagen.
    Bei 600kg Gewicht der Kabine wären Schäden am Rahmen sehr wahrscheinlich. Das ich aber ca. 900kg Zuladung habe stelle ich diese Aussage mal zur Diskussion.
    Selbst mit dem schweren Fahrwerk hätte ich noch genug Komfort und die Blattfedern würden ja von oben also erst die langen, nach unten , die kurzen ansprechen. Oben ist es dann weich und erst unten wird er härter bzw. bockhart scratch 
    Da ich keine Höherlegung anstrebe habe ich jetzt die Qual.
    Im Camp gab es leider nur wenige D-Max mit Absetzkabine Sad 
    Alle anderen mit Absetzkabine hatten alles unterschiedlich verbaut.
    Nissan Navara hat eine Zuladung von über 1 Tonne da haben viele nichts gemacht.
    Einige D-Max neu Luftfederung evtl. mit anderen Dämpfern.
    Also ich bin jetzt genau so schlau wie vorher Rolling Eyes 
    Wie seid ihr den zu einer Entscheidung gekommen?

    Gruss
    Theo
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von ran-muc So 22 Jun 2014 - 23:44

    Hi Theo

    Hier gibts noch LuFe

    http://www.car-lift-kit.com/Hochleistungs-Niveau-Luftfedern-Isuzu-D-max-4WD-TF-Pickup-Bj-0606-12-mit-6-Doppelfaltenbalg-System-Ideal-fuer-leichte-Last-sehr-schwere-Last-Wohnkabinen

    http://www.blattfeder-shop.de/Luftfedern-Zubehoer/Isuzu/Isuzu-D-Max/Zusatzluftfederung-o-K-Isuzu-D-Max-4WD-06-::1845.html

    Und bestell 2 Ventile dazu und pumpe beide Bälge gleich auf , also ohne T Stück ,so kannst du das seitl. Schwanken vermindern.

    Die OME Geschichte hab ich mir lange überlegt.
    Was bringt mir ein 600 kg Fahrwerk wenn die Kabine nicht drauf ist.
    Ein bockhartes Fahrzeug.
    Ich hab die LuFe drin und gut ist es.

    Was ich noch suche sind Dämpfer mit verstellbarer Zugstufe,bin aber noch nicht fündig geworden

    Meine Kabine ist aber auch etwas schwerer und größer ale eine Four Wheel.
    Panzerknacker
    Panzerknacker
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 98
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Darmstadt

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von Panzerknacker Do 3 Jul 2014 - 22:22

    Guude!
    Seit heute hat unser Max ein OME!
    Die "leichte" Ausführung. Wir fahren nicht mit schweren Lasten. Nur Reisekiste (gerade im Bau) mit Dachzelt oder kleiner Wohni.
    Er ist jetzt knapp 6cm höher.

    OME Fahrwerk im D-Max Flvb9mfb
    Original Fahrwerk

    OME Fahrwerk im D-Max Zgxrjbwu
    OME-Fahrwerk

    Jetzt noch schnell für größere Socken sparen... Im September soll es in die Alpen gehen.


    Gruß
    Panzerknacker
    avatar
    Gast
    Gast


    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von Gast Do 3 Jul 2014 - 22:51

    Hallo Panzerknacker!

    Schön schön  bounce Very Happy 
    Aber mit den Rädern solltest du echt was machen.
    Sieht fast so aus als hättest du in letzter Zeit mal irgendwo nen Polo auf Ziegelsteinen ruhen lassen  Rolling Eyes  Smile 

    Aber das wird schon  bounce 


    Gruß, Mike
    eagle 63
    eagle 63
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 26.09.11
    Ort : wertheim

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von eagle 63 Sa 5 Jul 2014 - 8:44

    http://www.taubenreuther.de/-06-12-13--OME-Original--amp--Faelschung.htm

    Link funktioniert nicht mehr.
    Admin Jörg
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von Theo911 So 6 Jul 2014 - 9:53

    Hallo Panzerknacker,

    was heißt den leichte Ausführung Question Question 
    Kannst Du das in kg ausdrücken?

    Ich habe von Taubenreuther ein Angebot für eine permanent Beladung von 400kg bekommen.
    Da bin ich nicht so begeistert Crying or Very sad 
    Warte jetzt noch auf Angebote für Luftfederung,  bin ich gespannt was da kommt.
    Zum Teil werden sie ohne Gutachten angeboten, die schreibe ich erst garnicht an  Evil or Very Mad 
    Schönen Sonntag

    Theo
    Panzerknacker
    Panzerknacker
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 98
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Darmstadt

    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von Panzerknacker Mo 7 Jul 2014 - 11:53

    Guude!

    Ich wurde gefragt mit welchen Dauerlasten ich fahre. Also ob z.B. vorne eine Winde oder ein Schneepflug verbaut ist. Oder ob hinten z.B. permanent
    mit Wohnkabine gefahren wird. Ich konnte dies alles verneinen. Unsere Chrome-Anbauteile und AHK spielen keine Rolle. Auch mein kleiner Wohnwagen
    tut nichts zur Sache. Es geht nur darum wenn man permanent eine größere Last herumfährt dann ist das härtere Fahrwrerk die bessere Lösung. Wenn man,
    wie wir, nur leer fährt und ab und zu was transportiert - auch wenn es dann 1 Tonne wiegen sollte - dann ist das "leichtere" oder "weichere" Fahrwerk die bessere
    Variante. Ist vielleicht mit den gummigefederten Anhängern aus dem Baumarkt vergleichbar. Leer springen die hintern Auto rum, legt man 2 oder 3 Waschbetonplatten rein,
    liegt der Anhänger gut auf der Straße.
    Leichteres Fahrwerk --> Bessere Straßenlage wenn leer, wankt mehr bei großer Last.
    Härteres Fahrwerk --> hoppelt bei Leerfahrt, bessere Straßenlage bei großer Last.
    Mir wurde bis ca. 300kg Dauerlast das weichere Fahrwerk empfohlen.
    Wie gesagt es geht hier um Dauerlasten.

    Nach den ersten Eindrücken ist das OME etwas straffer als das original Fahrwerk (mit 45.000km). Aber nicht unangehm!


    Gruß aus Südhessen
    Thomas

    Gesponserte Inhalte


    OME Fahrwerk im D-Max Empty Re: OME Fahrwerk im D-Max

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024 - 17:56