D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 12 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 12 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


+5
sledge112
wetlaptop
Panzerknacker
Schnabel
Dynomike
9 verfasser

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Dynomike Mi 23 Nov 2016 - 11:15

    Hallo Peter, willkommen im Forum!

    Von wo aus Hessen kommst Du denn? Für mich als (Exil) Unterfranken (Alzenau) ist Hessen nur ein Sprung über den Main.

    Als "OME Fahrer" kann ich zum Trailmaster an sich leider nichts gehaltvolles beitragen. Bisher habe ich von dieser Firma nichts Negatives gehört. Der Preis scheint mir ebenfalls sehr interessant, wobei zu beachten ist, dass es sich dabei lediglich um die Stoßdämpfer und nicht um komplette Federbeine handelt. Insofern stellt sich mir die Frage, wo da die Höherlegung herkommen soll. Allein mit den Dämpfern passiert da nichts, da Du ja wohl die Originalfedern weiterverwenden möchtest. Die haben aber auch schon 140.000 km auf dem Buckel.

    Eine gescheite, fahrzeugspezifische Abstimmung bekommt man halt nur über ein Komplettfahrwerk hin.

    Das Fahrwerk ist ein komplexes Thema, bei dem auch ich schon Lehrgeld bezahlt habe. Als ich in meinen Sorento Bilstein B6 Offroad Dämpfer mit Zubehörfedern von H&R einbaute, war er danach ziemlich "straff" und durch die Federn auch höher, aber leider auch ziemlich weit entfernt von jeglichem Komfort.  bounce

    Bitte bekomme diese "Begrüßung" nicht in den falschen Hals. Ich will nur einen Denkanstoß geben.   Wink  

    Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß hier. Wir sind ein kleiner, aber feiner Haufen. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 705473
    Schnabel
    Schnabel
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 16.11.16

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Schnabel Mi 23 Nov 2016 - 18:25

    Hai,

    Ich wohne im Taunus.

    Vorne habe ich doch keine Federn und hinten mit der längeren Stoßdämpfern müssten die 50mm doch drin sein.
    Oder habe ich Denkfehler?



    Panzerknacker
    Panzerknacker
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 98
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Darmstadt

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Panzerknacker Mi 23 Nov 2016 - 18:46

    Guude!

    Vorne gebe ich dir recht. Hochdrehen der Drehstäbe und längere Dämpfer.
    Hinten genügt das nicht. Das Gewicht liegt auf den Federn. Die Dämpfer haben keine
    tragende Funktion.


    Gruß
    Thomas
    Schnabel
    Schnabel
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 16.11.16

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Schnabel Mi 23 Nov 2016 - 19:22

    Also bleibt hinten nur zusatzfedern einzubauen?
    Oder gibt es sowas wie Spaccer für Federblattern?

    Gruß


    Zuletzt von Schnabel am Mi 23 Nov 2016 - 21:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 85
    Anmeldedatum : 14.11.12
    Ort : Offenbach

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von wetlaptop Mi 23 Nov 2016 - 19:42

    ............oder längere Schäkel 🐰
    Schnabel
    Schnabel
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 16.11.16

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Schnabel Mi 23 Nov 2016 - 21:18

    Na klar.. danke. Hab jetzt die Lösung
    Gibt es die auch fertig zu bekommen oder muss man da selbst Hand anlegen?

    Gruß
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Dynomike Do 24 Nov 2016 - 8:07

    Ich empfehle Dir diesen Thread. Alles schonmal da gewesen. Wink

    Aber bitte beachten:

    Verlängerte Schäkel bewirken eine Höherlegung um die halbe zusätzliche Länge. 80 Millimeter längere Schäkel beispielsweise bewirken eine Höherlegung um 40 Millimeter. Zugleich ändert sich dadurch der Anstellwinkel des Differentials. An der Hinterachse kippt das Differential nach oben, während der längere Schäkel selbst steiler steht. Das Differential kann nicht ohne Weiteres beliebig weit verkippt werden, da die Kardangelenke der Antriebswellen keine übermäßig hohen Knickwinkel vertragen. Um den Knickwinkel zu optimieren, sind im Handel Achskeile zum Unterlegen des Differenzials erhältlich.

    Stark verlängerte Schäkel können die Querstabilität verringern und Federbuchsen und Fahrwerkslager belasten. Mitunter lässt sich über die Schäkel die Karosseriehöhe über Vorder- und Hinterachse angleichen oder der Winkel des Differentials korrigieren.


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 705473
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 85
    Anmeldedatum : 14.11.12
    Ort : Offenbach

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von wetlaptop Do 24 Nov 2016 - 10:42

    Da meine Freundin kein Riese ist und sich schon mit original Fahrwerk immer beim Einsteigen so anstellt ,habe ich diesen Umbau wieder verworfen:affraid:

    Baugleich:Chevrolet Colorado/Holden Colorado/Isuzu D Max bis 2012.

    Ich hätte diese im Angebot. 2 Zoll Höherlegung hinten, neu und unbenutzt, aus Amerika bestellt, haben mit Zoll 140 Euro gekostet, sehr stabile Ausführung.

    Sind keine Schrauben dabei!

    Ich möchte 85 Euro inkl. Versand!


    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Ebay3fy1go3hi29
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von sledge112 Fr 25 Nov 2016 - 8:48

    Hallo Wetlaptop,

    Da du sie nie montiert hast kannst du folgendes nicht wissen:
    Diese Schäkel hatte ich auch mal gekauft. Die Schrauben vom ISUZU passen nicht.
    Da musst du entweder dünnere Schrauben (frag mich jetzt nicht mehr nach dem Gewinde) verwenden und passende Hülsen drehen, oder die Originalschrauben am Gewinde entsprechend abdrehen und ein neues Gewinde drauf schneiden.

    Desweiteren muß man die Bremseitungen anpassen, und man benötigt, wie bereits erwähnt, längere Dämpfer.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 85
    Anmeldedatum : 14.11.12
    Ort : Offenbach

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von wetlaptop Fr 25 Nov 2016 - 9:40

    Servus Slegde112,

    danke für die Hinweise:

    original Schrauben passen nicht    Arrow  hatte ich vermutet!
    längere Stoßdämpfer                   Arrow  ist klar!

    Bremsleitungen                           Arrow  wusste ich nicht!

    Wie gesagt....wenn einer daran Interesse hat....einfach melden santa

    Gruß Christof
    Schnabel
    Schnabel
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 16.11.16

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Schnabel Fr 25 Nov 2016 - 9:57

    http://www.ebay.de/itm/131667061126?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    hier gibt es ein kompletten Satz für 126€.

    Ich meine gelesen zu haben das die Bremsleitung reichen sollte.

    Bin noch am überlegen ob ich es mache...Ist der Aufwand groß die Schäkel einzubauen?

    Gruß
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 85
    Anmeldedatum : 14.11.12
    Ort : Offenbach

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von wetlaptop Fr 25 Nov 2016 - 10:30

    ...............mit Versand innerhalb Australiens! rote Karte
    Schnabel
    Schnabel
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 16.11.16

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Schnabel Fr 25 Nov 2016 - 11:22

    easy, war nur als beispiel gedacht.
    http://www.ebay.de/itm/351017382193?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    hier ist auch eine aus Malysia.
    Sogar zum abschmieren.

    Was ich damit sagen möchte ist das ich es lieber komplett haben will....fufie hin oder her.
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 85
    Anmeldedatum : 14.11.12
    Ort : Offenbach

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von wetlaptop Fr 25 Nov 2016 - 11:59

    Schnabel schrieb:

    Was ich damit sagen möchte ist das ich es lieber komplett haben will....fufie hin oder her.



    Da gebe ich Dir Recht.
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Wicki Fr 25 Nov 2016 - 14:54

    Gude,

    es gibt auch noch die Möglichkeit die Blattfedern aufsprengen zu lassen.
    Schnabel
    Schnabel
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 16.11.16

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Schnabel So 27 Nov 2016 - 19:28

    @wetlaptop

    kannst du mir bitte die komplette Massen der Schäkeln zusenden?
    Vielleicht passen die   Schrauben doch?
    Ich hab mich entschieden den umbau zu machen...
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Dynomike Mo 28 Nov 2016 - 9:56

    Hmmm... Carsten schrieb doch weiter oben, dass die Schrauben NICHT passen...


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 705473
    Schnabel
    Schnabel
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 16.11.16

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Schnabel Mo 28 Nov 2016 - 10:09

    Hi,

    Ja, habe es übersehen das er die auch hatte. (Gewinde überdrehen ist aber kein Problem)
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 85
    Anmeldedatum : 14.11.12
    Ort : Offenbach

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von wetlaptop Mo 28 Nov 2016 - 11:38

    @Schnabel

    Die Abmessungen:

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4ddd1b-1480328596.jpg
    Schnabel
    Schnabel
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 16.11.16

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Schnabel Mo 28 Nov 2016 - 11:49

    danke, werde es bei mir ausmessen und bescheid geben.

    Meine Schrauben sind 14mm. Die Schrauben sollten also passen.
    Nur die Breite ist anders.
    66mm ihnen und 81,8 aussen.

    Du hast komplett andere Massen.
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von sledge112 Mo 28 Nov 2016 - 21:06

    Jetzt habt Ihr mich dazu gebracht, daß ich bei dieser Affenkälte nochmal in die Garage bin.
    Hab die Brocken jetzt vor mir liegen.

    Wenn die Maße stimmen, kommt der Max mit diesen Dingern um einiges höher.

    Bei meinen Ami Schäkeln ist der Abstand Schraubenmitte zu Schraubenmitte nur 170 mm und der Max kam damit gute 50 mm höher.
    Ich hatte die mal ein paar Tage eingebaut, war mir dann aber zu heiss ohne TÜV.

    Vielleicht ist das Gewinde der D-Max Schrauben 14mm, so genau hab ich das auch nicht mehr in Erinnerung.
    Der Schaft der Schraube hat 18 mm Durchmesser. Ich denke mal du hast die Schraube nicht ausgebaut und hast am Gewinde gemessen.
    Ich hab mir damals Hülsen mit einem Aussendurchmesser von 18 mm angefertigt und sie über die Zölligen Amischrauben gesteckt, damit kein Spiel in den Gummilagern ist.
    Ansonsten sind die Schäkel optisch gleich: grau pulverbeschichtet und mit einem eingeschweißtem Vierkantrohr in der Mitte.

    Die Verarbeitung ist gut und sie wirken deutlich stabiler als das Original.
    Aber ich nehme mal gleich vorweg: Ich werde hier keine illegalen Teile verschenken oder verkaufen.
    Macht lieber was legales


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    Schnabel
    Schnabel
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 16.11.16

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Schnabel Mo 28 Nov 2016 - 21:21

    Hallo,

    Hast Recht. Suspect
    Wäre mir auch zu Jocke...heute habe ich einen Sachkundigen mit 35Jahren 4x4 Fahrwerk Umbauten Erfahrung gesprochen und er hatte mit die Sache mit Verlängerung absolut abgeraten.
    Sein Rat...wenn schon dann lieber gleich was ordentliches (OME) und dann aber komplett.

    OME ist mir aber zu teuer ,somit werde ich bessere Alternative zu den Originalen Dämpfern in gleiche länge suchen.
    Koni, Bilstein...
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von sledge112 Mo 28 Nov 2016 - 21:23

    Da fällt mir noch ein:
    Der Umbau der Bremseitung ist ein Kinderspiel.
    Man muß die Bremsleitung in den Schellen am Differential etwas verschieben und nachbiegen und den Bremsschlauchhalter mit einem Winkelprofil um 5 cm versetzen.
    Ich schau mal ob ich morgen Zeit finde, dann stell ich noch ein Bild ein.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von sledge112 Mo 28 Nov 2016 - 21:45

    Bist gerade Online, schön.

    Also soo schlecht ist das mit längeren Schäkeln auch nicht.

    Geht ja auch legal.

    Ich hab ja das Fahrwerk vom Amrhein drin.
    Der macht das genauso:
    hinten Lange Schäkel, vorne hochdrehen und  4 neue Gasdruckdämpfer.
    Spur und Sturz wird eingestellt und vom Tüv läßt er es auch noch absegnen.
    Und das zum Preis, wo du bei OME nur die Brocken in der Hand hast.
    Das ganze ohne schwarze Finger, denn Amrhein verkauft das nur mit Einbau.

    Ich will hier nichts schlecht machen, bin  auch auch das OME Fahrwerk noch nie gefahren.
    Mag gut sein, daß es besser ist, aber:

    Mir hat das Fahrverhalten des Original Fahrwerks gefallen: schon hart, nicht sehr komfortabel aber irgendwie mag ich es. Ich kann es nicht erklären, einige verstehen mich bestimmt.
    Durch den Umbau hat sich daran nichts verbessert aber auch nichts verschlechtert.
    Das Auto fährt auf der Straße unverändert. Es hat sich aber nicht nur die Bodenfreiheit erhöht, sondern auch die Verschänkung ist jetzt besser. Letzteres finde ich mittlerweile eigentlich viel wichtiger.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    Schnabel
    Schnabel
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 16.11.16

    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Schnabel Di 29 Nov 2016 - 8:42

    @sledge112

    wo ist die Firma?
    was hat dich der umbau gekostet?

    Gruß

    Gesponserte Inhalte


    Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012 Empty Re: Neues Fahrwerk im alten Max? -> 2012

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 19:53