D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 22 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 22 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 114 Benutzern am Di 19 Nov 2024 - 18:57

Neueste Themen

» Motor nimmt kein Gas an / niedrige Leerlaufdrehzahl
von trope Gestern um 22:26

» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Mi 20 Nov 2024 - 14:36

» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31

» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58

» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47

» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19

» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29

» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31

» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43

+6
thehunter81
gip
copper69
Vaddi
ran-muc
kuckuck
10 verfasser

Neues Motorupdate

kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi

Anzahl der Beiträge : 284

Neues Motorupdate Empty Neues Motorupdate

Beitrag von kuckuck Do 23 Jan 2014 - 11:45

Liebe Mäxler !

Ab sofort gibt es für den neuen Max ein neues Motorupdate und dazu gibt es einen neuen Ölmessstab
    mit zwei schönen gelben Knuppeln und einem toll lesbaren X mit Einkerbungen. Der Ölstand lässt jetzt
    sehr gut ablesen. cheers 

Liebe Grüße aus Kufstein
    Kuckuck
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

Anzahl der Beiträge : 819

Neues Motorupdate Empty Re: Neues Motorupdate

Beitrag von ran-muc Do 23 Jan 2014 - 12:59

Danke,

was, schon wieder  ?  oder ist es das selbe wie Anfang Dezember  2013 ??

was ist anders bei dem Update
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi

Beitrag von kuckuck Do 23 Jan 2014 - 14:14

ran-muc schrieb:Danke,

was, schon wieder  ?  oder ist es das selbe wie Anfang Dezember  2013 ??

was ist anders bei dem Update

Es ist ein ganz neues Update und es gibt einen neuen Ölmesstab dazu. Was anders ist konnte mir nicht einmal der
    Händler sagen. Der Ölmesstab sind anders aus und die Einteilungen sind auch anders als beim alten Stab.

Liebe Grüße vom
    Kuckuck
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Anzahl der Beiträge : 111

Beitrag von Vaddi Sa 1 Feb 2014 - 13:19

Ui, wieder ein neues Update? Danke für die Info, lieber Herr Kuckuck!  bounce 

Hab grad beim Händler angerufen, der Verantwortliche wird sich am Montag bei mir melden, sagte die Telefon-Dame.

Schönes WE
    copper69
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 67

Neues Motorupdate Empty neues Motorupdate

Beitrag von copper69 Sa 1 Feb 2014 - 19:08

Hi,hab schon mit meinem Händler telefoniert.Der hat noch nichts von Isuzu bekommen von wegen neuem Update.Er meinte nur das Isuzu Deutschland wohl wieder etwas länger braucht.

Gruß Copper
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Beitrag von Vaddi So 2 Feb 2014 - 16:32

Hi Copper!

Gut zu wissen, dass es hier in D mal wieder länger dauern könnte...  pirat 
    gip
    gip
    Frischling
    Frischling

Anzahl der Beiträge : 5

Beitrag von gip So 23 Feb 2014 - 17:10

Hallo Kuckuck,

mein Isuzu-Händler (auch Österreicher) hat keine Informationen über den neuen Maßstab bekommen, bwz. findet keine Aktualisierung. Könntest Du ein Foto vom Ölstab posten?
    Danke - Servus - Gip
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi

Beitrag von kuckuck Mo 24 Feb 2014 - 0:39

Hallo gip !

Ich habe im Forum noch nie ein Bild hochgeladen, werde es aber versuchen. Das neue Motorupdate hat etwas mit
    dem PDF zu tun die Regeneration findet bei meinem Wagen jetzt alle 300 KM statt egal ob auf der Autobahn,
    Landstraße oder im Stadtverkehr. Mein Update habe ich beim Autohaus Brunner in Kirchbichl in Tirol erhalten.
    Wenn jemand Interesse hat kann er dort anrufen Tel Nr. 0043 5332 72517.

Liebe Grüße aus Kufstein
    Kuckuck
    gip
    gip
    Frischling
    Frischling

Anzahl der Beiträge : 5

Beitrag von gip Mo 24 Feb 2014 - 8:09

Hallo Kuckuck,

freundlich und sachlich, wie immer!

Einen schönen Tag von (endlich!) sonnigen Burgenland.

Gip
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi

Beitrag von kuckuck Mo 24 Feb 2014 - 8:35

gip schrieb:Hallo Kuckuck,

freundlich und sachlich, wie immer!

Einen schönen Tag von (endlich!) sonnigen Burgenland.

Gip

Vielen Dank für das Lob

Liebe Grüße in unser Urlaubsland
    Kuckuck cheers
    thehunter81
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 37

Beitrag von thehunter81 Mo 24 Feb 2014 - 11:18

Hallo,

also das mit der Regeneration kann ich bestätigen. Mein neuer EZ:02/2014 macht ebenfalls alle 300km die Regeneration des Partikelfilters.

Gruß Frank
    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist

Anzahl der Beiträge : 160

Beitrag von fabi Mo 24 Feb 2014 - 13:09

da ich einen basis habe ohne MID sehe ich nicht wenn er regenriert und merken tu´ich es einfach nicht.

ich hab im moment keine zeit zum händler zu fahren, warte noch zwei monate dann ist der service angesagt
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Anzahl der Beiträge : 124

Neues Motorupdate Empty Ölverdünnung und Biodiesel

Beitrag von bcb1021 Mo 24 Feb 2014 - 14:56

An die D-Max Gemeinde,

Mein Wagen ist am 21.11.13 zugelassen worden. Der Ölmeßstab hat nen gelben Kopf. das Loch füt den zu hohen Füllstand hat er auch. Auf den ersten 1500 km nach dem Ölwechsel läßt sich nichts erkennen, auch wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.
    Danach wird das Öl dunkler.
    Am 17.01.14 hab ich ein Motorupdate bekommen, da der Filter im normalen Verkehr, ca. 30km zur Arbeit, meist 400 km die Woche, teilweise schon nach 80- 120 km abgereingt hat. Auf der Autobahn waren es ca. 300 km. Den Selbstreinigungseffekt konnte ich beobachten, der tritt aber erst nach langer Vollgasfahrt auf.
    Nach dem Update reinigt der Filter nun alle 300 km ab. Hab mittlerweile Zweifel, dass da tatsächlich die Beladung über den Filterdifferenzdruck mit grosser Wichtung in den Algorthmus zur Abreinigung eingeht. Die gefahrenen km und die Betriebsstunden seit der letzten Reinigung scheinen die Führungsgrössen zu sein.

Hab den Wagen nicht wegen, sondern trotz des Dieselmotors gekauft. Fahre nicht soviel, das sich Diesel spürbar lohnt. Der 3,2 l V6 Benziner aus dem Chevy Colorado hätte mir besser gefallen. Ist der erste Diesel, den ich selbst gekauft habe, wird auch der letzte sein.

Isuzu steht mit dem Problem der Ölverdünnung nicht allein da.

Die Technik funktioniert, gut sogar. Im Grunde würde es auch keine Rolle spielen, ob alle 1000 oder alle 100 km abgereinigt wird.
    Das Problem ist die Bioplörre in unserem Diesel.
    Es ist richtig, dass bei der Nacheinspritzung in den Auslasstakt hinein, Diesel in höherem Maß in das Motoröl gelangen kann. Aber bei allen Motoren, auch Benzinern, gelangt, wenn auch in geringerem Maße, Kratstoff in das ÖL. Nur normaler Diesel und erst recht Benzin, verdunsten bei 70°C. Die Dämpfe geraten über das Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt und werden so mitverbrannt. Der sogenannte Umweltdiesel fängt aber erst bei 130°C an und geht nie mehr raus. Deshalb steigt scheinbar der Ölstand. Bei höheren Temperaturen kann dieser Bioanteil auch aufcracken und unerwünschte versulzende Eigenschaften haben, die die Filter verstopfen.
    Der Bioanteil hat nur einen Vorteil, er schmiert besser alsw moderner schwefelfreier Diesel.(aber schlechter als Motoröl)
    Unser Isuzu hat fast 8 l Motoröl, mehr als die Dieselchen in den meisten Pkw. Einerseits gut, da geringere Verdünnung, andererseits schlecht, da geringere Öltemperaturen und bei kurzen Stecken kann so auch der mineralische Dieselanteil im Öl nicht richtig verdampfen. Insofern hat Isuzu Recht mit der Aussage, dass das Auto keine kurzen Strecken mag.

Wenn der Motor aber wenigstens einmal die Woche so heiß wird, dass der mineralische Diesel verdampft, sollte es kein Problem sein, auf 20000 Intervalle für den Ölwechsel zu kommen. Der Biodieselanteil ist ja nur 7%.
    Wer an biofreien Diesel kommt, hat null Probleme. Aral Ultimate soll ohne Bioanteil sein. Mit dieser Qualität ist Aral da aber in Deutschland der einzige Anbieter. Da kann aber nicht für die Versorgung der Tankstellen, wie sonst üblich, die nächste Raffinerie angefahren werden und als Austauschmenge mit dem Raffineriebetreiber verrechnet werden. Hohe zusätzliche Transportkosten könnten den hohen Aufpreis erklären.

Ich tank weiter an meiner Freien, ich weiß sicher, das der Diesel aus dem Tank einer Raffenerie kommt, bei der viele Marken abholen.

Bei einem Aufpreis von 9 - 10 € auf 1000 km für biofreien Diesel ist auch gegebenenfalls ein zusätzlicher Ölwechsel drin.

Allerdings tut uns auch der normale Diesel im Öl, auch wenn er verdunstet weh. Das Abgasrüchführventil mag kein Öl, zusammen mit Rußpartikeln im rückgeführten Abgas bildet sich einen Pampe, die die Lebensdauer des Abgasrückführventils reduziert.

Wollte deshalb in die Kurbelgehäuseentlüftung einen Tank mit Filter einbauen, um die Ölnebel herauszubekommen.(Catchtank)
    Werd damit aber bis zum Ablauf der Garantie abwarten. Will nicht irgendwelchen Rechtsanwälten im Schadensfall einen Steilvorlage liefern.
    Technik und Garantiebedingungen und Recht sind verschiedene Sachen.

Wünsche allen noch viel Spass und Freude mit ihrem Auto

Bernard
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Beitrag von Vaddi Di 4 März 2014 - 11:46

@Bernhard

Danke für deine interessante technische Erklärung! Bist du irgendwie vom Fach, dass du das alles weißt?  Smile 

Ich hatte letzte Woche meinen Max in der Werkstatt, wo ihm ein Update und ein neuer Ölmeßstab verpasst wurden. Am Peilstab sind jetzt die zwei gelben Markierungen aus Plastik. Als ich dann im kalten Motorzustand nach Öl schaute, war der Stand nur noch an der unteren gelben Markierung und nicht so wie vorher, kurz unter max. Auf Nachfrage in der Werkstatt sagte man mir, ISUZU habe das jetzt so vorgegeben. Da ich mir aber den Sinn nicht erklären konnte, dass man mit weniger Öl fahren soll, der neue Peilstab aber scheinbar genau so lang ist, wie der alte und somit die Markierungen nicht mehr stimmen, schrieb ich eine Nachricht an ISUZU.

Der Rest: Edit

Zuletzt von Vaddi am Sa 16 Mai 2015 - 8:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast Di 4 März 2014 - 12:55

Ich habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert. Da ich ja nächste Woche meinen "neuen" d-max bekomme, habe ich mal nach dem update gefragt. Das soll seit Anfang letzten Monats bei den Händlern sein. Meine Werkstatt hat bereits zwei Mäxe umgerüstet. Für meinen sind die Teile bestellt. Nach dem update soll auch der Motorleerlauf ruhiger sein. Leistungsmäßig aber alles beim alten sein. Öl wird dann auch nur noch bis zum Minimum eingefüllt, damit das Öl genug Platz zum Aufnehmen der "Suppe" hat.
    Naja, und noch so ein paar Details.:-)
    Frei mich drauf
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Neues Motorupdate Empty Ölmeßstab, Update

Beitrag von bcb1021 Di 4 März 2014 - 15:02

Hi,

wär nett zu erfahren,ob sich nach dem neuerlichen Update die Zyklen der Abreinigung nochmals verlängern.

Das mit dem Ölmeßstab halt ich eher für Kosmetik. Weniger Öl wird schneller warm, die Verdunstung des mineralischen Dieselanteils könnte früher beginnen. Ob da aber so viel schneller verdampft wird, dass damit die durch die höhere Verdünnung eintretende Verschlechterung der Schmierfähigkeit ausgeglichen wird, ist fraglich. Wenn das X nun in der Höhe so wie vorher bleibt, dann dient die Sache nur dazu, mit Ach und Krach auf die 20000km Wechselintervalle zu kommen. Das sind dann aber definitiv mehr als 10% Verdünnung, die ja angeblich unbedenklich sein sollen. (Vorher hat man bei Reklamationen mal Zwischendurch abgesaugt, ist der selbe Effekt)
    Ist das X denn in der gleichen Höhe wie zuvor angebracht?
    Mein Fazit: Absenkung der Ölfüllmenge ist ok, in unseren Breiten ist es nicht so heiss. Dann sollte man aber auch das " X" tiefer setzen.

Die richtige technische Lösung wäre, die Ölfüllmenge weiter zu verringern und einen Ölkühler mit temperaturgesteuertem Bypass und eventuell eigenem elektrischen Lüfter zu installieren.

Die Motorupdates können eigentlich nur an wenigen Stellen angreifen:
    1.Erstens Optimierung der Einspritzmenge für die Nacheinspritzung.
    2.Die Abreinigung bei zu kaltem Motor aussetzen, um Niederschlagen des Kraftstoffs an der kalten Zylinderwand zu unterbinden.
    3.Optimierung der Abgasrückführung.
    Es gibt da einen Konflikt, je besser der Kraftstoff verbrennt, desto weniger CO (=Ruß) wird erzeugt, allerdings sind bei minimaloem CO Die Stickoxide maximal. Die Stickoxide werden durch Absenkung der Verbrennungstemperatur vermindert, deshalb wird kühleres Abgas in den Verbrennungsraum eingeleitet. Dadurch verschlechtert sich aber die Verbrennung und mehr CO wird erzeugt. Die Einspritzmenge wird an den verminderten Sauerstoffgehalt angepaßt, das heißt, die Leistung leidet auch.
    Die Kunst ist nun, einen möglichst ausgewogenen Kompromiß zu erreichen.
    Das Ganze ist ein hoch komplexe Sache und braucht lange Zeit.
    Isuzu weiß das mit Sicherheit. Die Absenkung des Ölstands ist da nur eine Beruhigungspille.

Hoffe, der Beitrag hilft weiter. Isuzu ist aber definitiv mit dem Problem nicht allein. Wir haben einen Diesel, der für Nutzfahrzeuge konzipiert ist, wie z. B.Ölmenge, Drehzahl. Der soll nun Normen erfüllen wie ein 1,6 l Mickeymouse Motörchen. So einen kleinen Hochdreher können wir in unseren Trucks aber nicht brauchen.

Grüsse

Bernard
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Neues Motorupdate Empty Nachtrag

Beitrag von bcb1021 Mi 5 März 2014 - 9:13

Moin,

das Update, dass am 17.01.14 bei meinem Wagen aufgespielt wurde, soll schon lt Werkstatt das Neue sein. Klingt glaubwürdig, der Inhaber hatte zu dem Zeitpunkt extra mit Isuzu Kontakt aufgenommen. Den Ölmeßstab hab ich noch nicht. Werd ich bei Gelegenheit mal beim Service machen. Heute kam die Abreinigung nach 310 km. Hat keine 5 Minuten gedauert. Stört beim Fahren nicht, ist halt lästig, wenn man einen Parkplatz gefunden hat und dann der Zyklus startet.

#Hab seit dem Update aber den Eindruck, das der Motor beim Anfahren zuweilen etwas zögerlicher kommt. Ist aber nicht gravierend. Ruhigeren Lauf konnt ich nicht feststellen. Letzlich sind das aber alles rein subjektive Eindrücke.

schönen Tag noch

Bernard

zur Frage von Vaddi: Bin gelernter Brennstoffingenieur und kenn mich ein wenig mit den chem.physiklischen Prozessen beim Einsatz fossiler Brennstoffe aus.
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Beitrag von Vaddi Mi 5 März 2014 - 14:39

bcb1021 schrieb:zur Frage von Vaddi: Bin gelernter Brennstoffingenieur und kenn mich ein wenig mit den chem.physiklischen Prozessen beim Einsatz fossiler Brennstoffe aus.

Hallo Bernhard,

danke für die Aufklärung, deine Beiträge zum Thema sind tatsächlich interessant.

Aber, was du noch machen könntest, da du deinen Peilstab ja noch nicht hast, lass dir den alten Meßstab in der Werkstatt mal kurz geben und messe die beiden Dinger aus.
    Dann wissen wir genau, ob die Teile die selbe Länge haben, oder nicht. Wäre nett...  Cool

Also ich konnte seit dem Update noch nicht so viel fahren, so dass ich nicht weiß, ob sich am Reinigungszyklus was geändert hat. Nur mal 20 km Autobahn und ein bissl Stadt. Was ich aber meine, ist, er war vor dem Update schneller bei seiner Endgeschwindigkeit. Aber vielleicht stand ja der Wind schlecht...  Laughing  Der Sprit war von der gleichen Tanke wie vorher.  cyclops 
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Neues Motorupdate Empty ölmeßstab

Beitrag von bcb1021 Fr 7 März 2014 - 14:21

Moin,

das mit dem Ausmessen ist ne gute Idee. Glaub aber nicht, das die nen neuen Meßstab zur Ansicht haben.
    Laut Meister läuft das so:

1 x Antrag für Update
    1x Antrag für Meßstab
    ! x Papierkrieg um Daten dei bei der Inspektion ausgelesen werden an Isuzu weiterzuleiten.

Die haben jetzt zwar das Update, weil ich das ja explizit gefordert hatte, das mit dem Stab war aber noch nicht bekannt. Müßte ich mir mal den Neuen aus einem Neufahrzeug ausleihen.
    Nur ist die Werkstatt ziemlich weit weg. Wenn ich Neues weiß, setz ich es hier rein.

Ich hab den Eindruck, das der Ladedruck langsamer als vorher aufgebaut wird. Ich merk es beim Anfahren und er dreht auch langsamer hoch.

Jedenfalls sind Zyklen von 310km schonmal angenehmer als die alle 80-120 km

Gruss Bernard
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

Anzahl der Beiträge : 819

Beitrag von ran-muc Fr 7 März 2014 - 15:31

bcb1021 schrieb:Ich hab den Eindruck, das der Ladedruck langsamer als vorher aufgebaut wird.
    Ich merk es beim Anfahren und er dreht auch langsamer hoch.

Danke für die Info

Das kann ich gar nicht gebrauchen , das hatte ich beim L 200 ,nach dem 3 .Update
    mußte ich mit anschieben damit der auf Touren kam.
    Da werde ich wohl verzichten , alle 200 -250 km Regeneration ist auch o.k.
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Beitrag von Vaddi Fr 7 März 2014 - 17:32

bcb1021 schrieb:Moin, das mit dem Ausmessen ist ne gute Idee. Glaub aber nicht, das die nen neuen Meßstab zur Ansicht haben.

Hallo Bernhard!

Ich meinte ja, wenn sie dir den neuen Meßstab bestellen und austauschen, haben sie ja den alten auch noch da. Dein Meister lässt dich die beiden Dinger sicherlich noch ausmessen, bevor du vom Hof musst.  

Bin schon gespannt...  Smile 
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi

Beitrag von kuckuck So 9 März 2014 - 16:15

Liebe Mäxler !

Der neue Ölmessstab ist kürzer als der alte.

Liebe Grüße
    Kuckuck
    Vaddi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Beitrag von Vaddi Mi 12 März 2014 - 20:34

kuckuck schrieb:Liebe Mäxler !

Der neue Ölmessstab ist kürzer als der alte.

Liebe Grüße
    Kuckuck

Danke, Herr Kuckuck!  bounce 
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Neues Motorupdate Empty Ölstab messen

Beitrag von bcb1021 Do 13 März 2014 - 11:19

Moin,

hab den D-Max z. Z. nicht am Haus, da ich bei dem schönen Wetter mit meinem Oldie rumtucker. Will den D-max aberam Wochenende holen und den anderen wegstellen.
    Wollte den Ölmeßstab vermessen (noch den alten) und zwar von oben wo er im Rohr einsteckt (Anschlag) zu allen drei Markierungen und bis zur Spitze. Wenn das Vaddi dann mit dem neuen auch machen könnte, hätten wir, denk ich, verläßliche Werte.

Bis dahin

Bernard
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Neues Motorupdate Empty Maße alter Ölmeßstab

Beitrag von bcb1021 Mo 17 März 2014 - 11:20

Moin Vaddi, Moin Gemeinde

anbei die Maße des a l t e n Ölmeßstabs.
    Maße genommen von oben, von der Anlagefläche des Meßstabs am Ölmeßrohr.

Anlage bis X : 684mm

Anlage bis max (oberes Loch) 715mm

Anlage bis min (unteres Loch) 750mm

Anlage bis Ende (Spitze) Stab 805mm

So jetzt müsste nur noch jemand den neuen Stab vermessen.

Gruss

Bernard

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024 - 5:57