Hallo First1 !
Wie jetzt, er schaltet den 4L nicht?
Also grundsätzlich kannst du den nur im Stillstand aktivieren. (Während der Fahrt, auch bei Schrittgeschwindigkeit macht der das nicht)
Es muss natürlich vorher mal der 4H sauber drinen sein.
Fährst du denn den Max ab 2012, oder das ältere Model?
Beim neuen ist´s so, wenn du von 4H auf 4L schaltest, wird im Armaturenbrett (Display) 4L angezeigt und er piept wie verrückt, solange der nicht sauber drinnen ist.
Und der schaltet auch nur dann um, wenn du die Kupplung trittst und den Gang raus machst.
Macht er das bei dir denn, oder steht da immer noch 4H ?
Was uns vieleicht zu deinem eigentlichen Problem führt:
Die miefende Kupplung.
Die stinkt nur dann, wenn die Platten nicht ordentlich voneinander getrennt werden und permanent schleifen.
Das kann jetzt daran liegen, dass du zu wenig Hydraulik-Flüssigkeit drin hast (kontrollier mal den Füllstand des Behälters), die Kupplung schlecht eingestellt ist (vom Pedalhub her), oder einer der beiden Zylinder (Geber oder Nehmer nicht dicht ist.
Und wenn du ein älteres Fahrzeug hast, dann natürlich auch an den Belägen selbst.
Deswegen kannst du evtl. den 4L auch nicht schalten, weil die Kupplung nie komplett abhebt.
Aber dazu bräuchten wir ein bisschen mehr Info zu deinem Fahrzeug.
Wie Alt ist der (KM-Stand)? Wie verhält sich die Umschaltung auf 4L? Hast du vor deiner Wohnwagen-Aktion schon was komisches bemerkt?
Dass die wegen einmal ziehen und ein bisschen Schleifen lassen "abraucht" kann ich mir nicht vorstellen
Ja, soweit meine Fern-Diagnose.
Gruß, Mike