D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 18 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 18 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 114 Benutzern am Di 19 Nov 2024 - 18:57

Neueste Themen

» Motor nimmt kein Gas an / niedrige Leerlaufdrehzahl
von trope Gestern um 22:26

» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Mi 20 Nov 2024 - 14:36

» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31

» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58

» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47

» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19

» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29

» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31

» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43

3 verfasser

Spannrolle Keilriemen Lichtmaschine

wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 85

Spannrolle Keilriemen Lichtmaschine Empty Spannrolle Keilriemen Lichtmaschine

Beitrag von wetlaptop Do 25 Dez 2014 - 10:34

Erst mal frohe Weihnachten!

Habe mal eine Frage: nachdem meine Spannrolle letztes Jahr bei 60000 km wegen Geräusche gewechselt wurde (auf Garantie!) und nach 20000km die "neue" Spannrolle wieder rasselt-schlimmer als die mit 60000 km-, gibt es irgendwo ein Teil aus dem Zubehör, welche eine bessere Qualität hat.

Das Einsprühen ist nur eine sehr kurze Hilfe !

Gruß
    Christof

Zuletzt von wetlaptop am So 28 Dez 2014 - 21:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Gast
    Gast

Spannrolle Keilriemen Lichtmaschine Empty Re: Spannrolle Keilriemen Lichtmaschine

Beitrag von Gast Fr 26 Dez 2014 - 22:09

Servus Christof!

Bist du dir sicher, dass das von der ZR-Spannrolle kommt?
    Nach 20000km?? affraid

Ich mein, das kann man selbst bei größter Tolleranz nicht mehr als Kinkerlitzchen abtuen...
    Wenn das Ding bricht riskierst du nen kapitalen Motorschaden Exclamation

Ich kann´s mir echt nicht vorstellen, dass nach 20T die Rolle anfängt aufzugeben Rolling Eyes
    Die 1. war vieleicht ein Produktionsfehler, kann ja alles vorkommen, aber die 2. auch noch???
    SEHR unwahrscheinlich Rolling Eyes

Hast du den Riemen selbst gespannt, oder ist das alles noch orginal so von der Werkstätte?
    Denn wenn nach 20T die Rolle aufgibt, halte ich es eher für wahrscheinlich, dass der ZR sowas von knallhart gespannt ist...

Ich habe mittlerweile selbst schon ein paar ZR getauscht (bei mir und Freunden) Und diese Spannrollen sind eigentlich immer Federgelagert (mit Fixierungsschraube in Endlage).
    Diese Federspannung reicht vollkommen aus, ein Nachdrücken ist echt Sinnlos, die Zähne springen nicht so schnell über...
    Und zu feste Spannung ruiniert dir mit Glück "nur" das Lager der Spannrolle.
    Alle anderen (Kurbelwelle, Nockenwelle) werden hoffentlich nur minimal abgenützt, denn dann hat man wirklich Spaß  Sad

Wenn´s bei dir wirklich die Spannrolle ist, dann hätte es in den letzten 15 Jahren DMAX-Geschichte schon längst ne Rückrufaktion gegeben und die fehlerhaften währen seit 10 Jahren nicht mehr aufzutreiben...

Ich gehe in deinem Fall ehrlich gesagt mal vorsichtig von "gefährlichem Halbwissen" aus.
    Der Riemen ist einfach 10 mal so stark gespannt, wie er soll...
    Und das macht auch kein Fremd-Fabrikat gut  Rolling Eyes

Oder es wird von was anderem Verursacht?

Hast du das Geräusch denn sicher eingegrenzt?

Gruß, Mike
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi

Anzahl der Beiträge : 589

Spannrolle Keilriemen Lichtmaschine Empty Re: Spannrolle Keilriemen Lichtmaschine

Beitrag von Saad Sa 27 Dez 2014 - 9:41

Mike es geht hier nicht um den Zahnriemen (ZR)
    Er meint die spannrolle/umlenkrolle vom Keilriemen.
    Der Riemen wird über die lichtmaschine gespannt.
    Aber mein alter drei Liter hatte auch eine defekte umlenkrolle.
    Diese wurde aber leider nicht getauscht( hat man vergessen, kamm nur ein neuer Riemen drauf)
    Nach ein paar km fing die Geräusch Kulisse wieder von vorne an...
    Die Rolle sollte es im inet geben.
    Kann vorkommen, wie Mike schon sagte das ein produktionsfehler vorliegt, oder die Riemen Spannung müsste viel zu gross sein. Somit wird das Lager zu Seher belastet und sie geht flöten No
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize

Beitrag von wetlaptop Sa 27 Dez 2014 - 10:28

Danke für die Antworten !

Geholfen hat es mir zwar nicht. Aber ein Forum lebt von allen Beiträgen.

Wie schon richtig bemerkt, geht es um die Spannrolle des  Keilriemens!. Der D-Max hat keinen Zahnriemen( jedenfalls nicht dieser Motor).
    PS.: Ich habe über 30 Jahre "aktiv" als KFZ-Mechaniker gearbeitet und in der Zeit +/- hunderte von Zahnriemen gewechselt.Spannrolle Keilriemen Lichtmaschine 5492eac273d6dfw5lc8o39e

Wie "Saad" es treffend bemerkte, ist diese Spannrolle nur Mist. Die Spannung des Keilriemens bekomme ich auch noch hin, obwohl dieser beim Ersetzen der Spannrolle ordentlich gespannt wurde ( sogar in einer Isuzu-Werkstatt-soll kein abwertendes Urteil sein !)
    Es wird damit der Klimakompressor gespannt
    Spannrolle Keilriemen Lichtmaschine Dmax25ddokaah5pset3og

Ich habe jetzt dieses Teil gefunden ( hoffentlich passt es) und werde es mal testen, ob es der gleiche Müll ist.

https://www.rexbo.de/isuzu/d-max-8dh-02/2-5-ditd-4x4-18433/riementrieb-100016

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015 und mit dem Max viel Spaß dabei.

Gruß
    Christof
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize

Beitrag von wetlaptop Mo 29 Dez 2014 - 13:14

Nur mal zur kurzen Info !
    Diese Spannrolle ist im Moment nicht lieferbar.......................bedeutet nach telefonischer Anfrage-Wartezeit ca./min. 3-4 Wochen !!!!!!!

Hier nochmal der Link : https://www.rexbo.de/isuzu/d-max-8dh-02/2-5-ditd-4x4-18433/riementrieb-100016

Gruß
    Christof
    Sven Gehrke
    Sven Gehrke
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 69

Beitrag von Sven Gehrke Fr 9 Jan 2015 - 21:56

Die Rolle hat bei mir auch mal Geräusche gemacht. Beim freundlichen Isuzu Händler sagte man mir das man die Rolle nur komplett mit Halter bestellen kann. Hab dann einfach das Lager rausgedrückt und bin zum Lagerfachmann um die Ecke. Der hat kurz Maß genommen und mir ein passendes neus Lager für 15 Euro gegeben. Eingepresst und läuft seit dem einwandfrei.

Gruß Sven
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi

Anzahl der Beiträge : 589

Beitrag von Saad Sa 10 Jan 2015 - 11:31

Sven Gehrke schrieb:...zum Lagerfachmann um die Ecke. Der hat kurz Maß genommen und mir ein passendes neus Lager für 15 Euro gegeben. Eingepresst und läuft seit dem einwandfrei.

Gruß Sven

So kann man es auch mache
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize

Beitrag von wetlaptop So 11 Jan 2015 - 11:22

Sven Gehrke schrieb:Die Rolle hat bei mir auch mal Geräusche gemacht. Beim freundlichen Isuzu Händler sagte man mir das man die Rolle nur komplett mit Halter bestellen kann. Hab dann einfach das Lager rausgedrückt und bin zum Lagerfachmann um die Ecke. Der hat kurz Maß genommen und mir ein passendes neus Lager für 15 Euro gegeben. Eingepresst und läuft seit dem einwandfrei.

Gruß Sven

Perfekt wäre es gewesen, Du hättest die genaue Bezeichnung des Lagers notiert und hier gepostet bounce bounce bounce bounce

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024 - 7:25