Servus Christof!
Bist du dir sicher, dass das von der ZR-Spannrolle kommt?
Nach 20000km??
Ich mein, das kann man selbst bei größter Tolleranz nicht mehr als Kinkerlitzchen abtuen...
Wenn das Ding bricht riskierst du nen kapitalen Motorschaden
Ich kann´s mir echt nicht vorstellen, dass nach 20T die Rolle anfängt aufzugeben
Die 1. war vieleicht ein Produktionsfehler, kann ja alles vorkommen, aber die 2. auch noch???
SEHR unwahrscheinlich
Hast du den Riemen selbst gespannt, oder ist das alles noch orginal so von der Werkstätte?
Denn wenn nach 20T die Rolle aufgibt, halte ich es eher für wahrscheinlich, dass der ZR sowas von knallhart gespannt ist...
Ich habe mittlerweile selbst schon ein paar ZR getauscht (bei mir und Freunden) Und diese Spannrollen sind eigentlich immer Federgelagert (mit Fixierungsschraube in Endlage).
Diese Federspannung reicht vollkommen aus, ein Nachdrücken ist echt Sinnlos, die Zähne springen nicht so schnell über...
Und zu feste Spannung ruiniert dir mit Glück "nur" das Lager der Spannrolle.
Alle anderen (Kurbelwelle, Nockenwelle) werden hoffentlich nur minimal abgenützt, denn dann hat man wirklich Spaß
Wenn´s bei dir wirklich die Spannrolle ist, dann hätte es in den letzten 15 Jahren DMAX-Geschichte schon längst ne Rückrufaktion gegeben und die fehlerhaften währen seit 10 Jahren nicht mehr aufzutreiben...
Ich gehe in deinem Fall ehrlich gesagt mal vorsichtig von "gefährlichem Halbwissen" aus.
Der Riemen ist einfach 10 mal so stark gespannt, wie er soll...
Und das macht auch kein Fremd-Fabrikat gut
Oder es wird von was anderem Verursacht?
Hast du das Geräusch denn sicher eingegrenzt?
Gruß, Mike