Hallo Max Fahrer!
Dmax 8DH Custom EZ 09.2009 2,5L 136PS ca.120tkm Drehfederstäbe ca. + 4,5cm
längere Achsschäkel + längere Trialmaster Stage2 Dämpfer
ich weiß es gab schon zwei identische Treads wo das Thema ggf.
rein gepasst hätte aber irgendwie dann auch nicht so ganz....
Sorry dafür, falls sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Habe da mal eine "blöde" Frage,
ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwer...
Nach dem letzten Gelände Ausflug ist mir ab ab ca. 60/80 kmh ein leichtes vibrieren/heulen an der Vorderachse ausschließlich links aufgefallen.
dies wurde bis ca. 120kmh immer lauter/schneller, hörte sich unwuchtig an.
Lenkrad/Pedale leichte, geschwindigkeits abhängige Vibration. Dies ist alles akut nach der "Artgerechten Haltung" im Gelände passiert
(kein sonderlich schweres Gelände und keine hohen Geschw.) .
Als erstes ging ich davon aus, das ich mir vllt. ein paar Klebegewichte von den Alu´s abgefahren habe...
-> also ab zum Reifen wuchten. Vorderachse angehoben, Radlager gecheckt (sah/hörte sich für mich normal an, der Premio Mechaniker sagte auch nix dergleichen)
meinte nur da fehlt ein Zentriering und die (glaube) M12 Radmuttern würden vom Konus etwas klein aussehen -> Blick in die ABE nur Bolzenzentrierung alles ok
Ergebniss: Räder hatten ganz ganz minnimales Spiel, nicht der Redewert -> trotzdem komplett neue Klebegewichte
Selbes Problem wie vorher...
Ab zur Vertragswerkstatt(Opel Hildebrand in Wermelskirchen + ältester Nissan Isuzu Vertragshändler in Deutschland) mit dem Meister ne Pobefahrt gemacht...
Diagnose -> Radlager vorne rechts "Aussage von Ihm das ist aber sehr selten bei der Laufleistung, hatten wir bis jetzt nur einmal!"
-> soll ca. 280€ Kosten Material ca. 60€
Mhhh doof Auto vor 3 Wochen von nem freien Händler gekauft mit neuem TÜV
Jetzt zu meinen Fragen:
kann das auch was anderes sein???
z.B. die Antriebswelle?
Ne übergesprungene Freilaufnarbe? (hat der Dmax ab werk Automatische Freilaufnarben?)
Radlager kündigt sich doch meistens über nen längeren Zeitraum an?
warum wurde beim Reifenwuchten nix bemerkt?
Finde den Preis eigentlich ganz okey für ne Vertragswerkstatt, wie seht ihr das?
Ist das Radlager eingepresst oder geschraubt?
ca. 300€ ist jetzt kein Beinbruch aber schon ärgerlich, natürlich würde ich die auch lieber in ein nettes Anbauteil auf meiner Wunschliste investieren.
Werde jetzt wohl mal aus lauter Frust die Freilaufnarbe bds. auseinander nehmen und vergleichen...
wenn ihr Fotos haben wollt bitte Bescheid geben...
vielen Dank für Eure Mühe
Gruß der Chris
PS: direkt mal wegen ner neuen Kupplung angefragt, da diese auch nicht mehr die beste ist...
ca. 2000€ (mit Schwungscheibe wenn diese nötig sein sollte) ... Material ca. 890€ (da muss ich ja mein Sommerauto verkaufen)
Allseits gute Fahrt "ohne Pleiten Pech und Tannen"
Dmax 8DH Custom EZ 09.2009 2,5L 136PS ca.120tkm Drehfederstäbe ca. + 4,5cm
längere Achsschäkel + längere Trialmaster Stage2 Dämpfer
ich weiß es gab schon zwei identische Treads wo das Thema ggf.
rein gepasst hätte aber irgendwie dann auch nicht so ganz....
Sorry dafür, falls sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Habe da mal eine "blöde" Frage,
ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwer...
Nach dem letzten Gelände Ausflug ist mir ab ab ca. 60/80 kmh ein leichtes vibrieren/heulen an der Vorderachse ausschließlich links aufgefallen.
dies wurde bis ca. 120kmh immer lauter/schneller, hörte sich unwuchtig an.
Lenkrad/Pedale leichte, geschwindigkeits abhängige Vibration. Dies ist alles akut nach der "Artgerechten Haltung" im Gelände passiert
(kein sonderlich schweres Gelände und keine hohen Geschw.) .
Als erstes ging ich davon aus, das ich mir vllt. ein paar Klebegewichte von den Alu´s abgefahren habe...
-> also ab zum Reifen wuchten. Vorderachse angehoben, Radlager gecheckt (sah/hörte sich für mich normal an, der Premio Mechaniker sagte auch nix dergleichen)
meinte nur da fehlt ein Zentriering und die (glaube) M12 Radmuttern würden vom Konus etwas klein aussehen -> Blick in die ABE nur Bolzenzentrierung alles ok
Ergebniss: Räder hatten ganz ganz minnimales Spiel, nicht der Redewert -> trotzdem komplett neue Klebegewichte
Selbes Problem wie vorher...
Ab zur Vertragswerkstatt(Opel Hildebrand in Wermelskirchen + ältester Nissan Isuzu Vertragshändler in Deutschland) mit dem Meister ne Pobefahrt gemacht...
Diagnose -> Radlager vorne rechts "Aussage von Ihm das ist aber sehr selten bei der Laufleistung, hatten wir bis jetzt nur einmal!"
-> soll ca. 280€ Kosten Material ca. 60€
Mhhh doof Auto vor 3 Wochen von nem freien Händler gekauft mit neuem TÜV
Jetzt zu meinen Fragen:
kann das auch was anderes sein???
z.B. die Antriebswelle?
Ne übergesprungene Freilaufnarbe? (hat der Dmax ab werk Automatische Freilaufnarben?)
Radlager kündigt sich doch meistens über nen längeren Zeitraum an?
warum wurde beim Reifenwuchten nix bemerkt?
Finde den Preis eigentlich ganz okey für ne Vertragswerkstatt, wie seht ihr das?
Ist das Radlager eingepresst oder geschraubt?
ca. 300€ ist jetzt kein Beinbruch aber schon ärgerlich, natürlich würde ich die auch lieber in ein nettes Anbauteil auf meiner Wunschliste investieren.
Werde jetzt wohl mal aus lauter Frust die Freilaufnarbe bds. auseinander nehmen und vergleichen...
wenn ihr Fotos haben wollt bitte Bescheid geben...
vielen Dank für Eure Mühe
Gruß der Chris
PS: direkt mal wegen ner neuen Kupplung angefragt, da diese auch nicht mehr die beste ist...
ca. 2000€ (mit Schwungscheibe wenn diese nötig sein sollte) ... Material ca. 890€ (da muss ich ja mein Sommerauto verkaufen)
Allseits gute Fahrt "ohne Pleiten Pech und Tannen"