D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 9 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 8 Gäste

Maddoc


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Heute um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Gestern um 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Gestern um 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Gestern um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Gestern um 12:12

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 7:23

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02


+19
ikotec
Eschmaster
bmax
kuckuck
habjetzteinen
Remco
johngalopeur
Wicki
der daniel
T55
starchild
Dmax-Tourer
Möers
ran-muc
mike08
GJR
Saad
DMAX Fan
pablo1268
23 verfasser

    DPF Beobachtung

    Möers
    Möers
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 187
    Anmeldedatum : 21.03.17
    Alter : 32
    Ort : Kassel

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Möers Do 12 März 2020 - 9:51

    Hi Rudi,

    Neuen Ölstab (Gelb) ? - Weiß ich nichts von.
    6 Liter kippen sie rein. (Also 5,Cool Smile

    Entweder am X oder drüber, einmal auch kurz dadrunter...
    Habe einen Block, wo ich bis zu 40tkm alle Reg. aufgeschrieben habe und zuende gefahren habe, bis er wirklich alle 4 bis 40 km reg. hat, seitdem kann es auch mal sein, dass ich nicht immer zuende fahre, aber spätestens beim 2-3 fahren.

    Fahre im Jahr ca. 24.000km, würde sagen es ist wirklich sehr gemischt, klar sind Stadtfahrten auch dabei.

    Rudi, hab ich noch was vergessen ?
    LG
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von ran-muc Do 12 März 2020 - 17:06

    Hi Marcel

    Meßstab , ich kenn das Baujahr deines DMax nicht
    hier ist ein kurzer Bericht zum neuen /aktuellen Meßstab
    https://d-max4x4.aktiv-forum.com/t734-peilstab-welche-verschiedenen-gibt-es

    Bei 5,8 l solltest du im Bereich der oberen gelben Markierung sein .

    Ob die auch eine Software aufgespielt haben , keine Ahnung .
    Selbst nach 15 ts km bin ich nur knapp über der oberen Markierung

    Allerdings achte ich fast penibel drauf das die Regenerierung zu Ende gefahren wird .
    Manchmal fahr ich auch einige Kilometer mehr .

    Wenn alle 40 km die Regenerierug erfolgt dann ist in der Tat was faul .

    Entweder ist der DPF dicht (wieviel Kilometer hast du drauf )
    oder irgend ein Sensor zeigt wirre Werte an .

    Such dir einen fähigen Händler oder schreib Isuzu an und fordere die auf eine Lösung zu finden .

    Möers
    Möers
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 187
    Anmeldedatum : 21.03.17
    Alter : 32
    Ort : Kassel

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Möers Sa 14 März 2020 - 16:27

    Moin Rudi,

    habe jetzt etwas über 72tkm

    Händler,... na ja. Wie geschrieben, jeder schiebt es auf jemand anderes....
    Möers
    Möers
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 187
    Anmeldedatum : 21.03.17
    Alter : 32
    Ort : Kassel

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Möers Mi 6 Mai 2020 - 8:20

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht mehr ganz, wo ich mich ausgekotzt hatte, in welchem Thread.
    Es gibt Neuigkeiten bzgl. meiner Leidensgeschichte.

    Nach sagen und schreiben 2,5 Jahren hin und her, konnte ich mit Erfolg Isuzu, sowie ein Autohaus nähe Marburg dazu bringen 3 Tage vor Ablauf der "Garantie" mein Mäxel zu untersuchen.

    Mit Erfolg !
    DPF neu.
    Kat neu.
    4 Injectoren neu !
    Stromkabel neu für´s Navi bzw. Rückfahrkamera (geht jetzt wieder juhuuuu 2 Jahre ohne gefahren).


    Bisher läuft er weitaus ruhiger, regeniert wie er soll. Ich hoffe es bleibt auch so !

    Zu den anderen Macken, wollten sie nichts mehr machen und haben sich schön rausgeredet.
    (Lenkrad Vibrieren ab 110 km/h, Sitzheizungs-defekt usw).


    Wollte Euch nur auf dem Laufenden halten - wie versprochen Smile

    Ganz liebe Grüße,
    Möers

    P.S.: Danke an Theo (Dmax-Tourer) für die Mentale-Unterstützung.
    Joachim
    Joachim
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 22.06.19
    Alter : 36
    Ort : Großenaspe

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Joachim Mo 18 Mai 2020 - 8:19

    Moin

    was heißt er regeneriert wie er soll?

    bei wieviel km macht er es jetzt und fährst du eine bestimmte Marke an Kraftstoff?

    gruß Joachim
    Möers
    Möers
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 187
    Anmeldedatum : 21.03.17
    Alter : 32
    Ort : Kassel

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Möers So 24 Mai 2020 - 16:06

    Hi Joachim,

    wie er soll, bedeutet das er bei spätestens 300-305 km regeneriert. Manchmal vorher, manchmal genau 300.

    Mittlerweile nur noch von Shell und Aral. Wobei Jet mit großer Wahrscheinlichkeit genau die selbe Suppe bekommt (DIN Norm usw).

    Beste Grüße
    habjetzteinen
    habjetzteinen
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 54
    Anmeldedatum : 07.11.18

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von habjetzteinen Di 1 Sep 2020 - 21:45

    Also ich finde Regenerationen alle 100 bis 140 km nicht akzeptabel. Wenn der Luftmengenmesser oder ein Injektor ect. defekt sind, so konnte man das früher an deutlicher Rußbildung erkennen und der Fehlerursache nachgehen.
    Der DPF filtert jetzt alles weg und alles scheint i.O. zu sein. Aber genau das ist es eben nicht und ein sehr häufiges Regenartionsintervall spricht meines Erachtens für ein Rußproblem. Da stimmt dann was mit der Kraftstoffeinspritzung nicht. Dass Izuzu das als normal abtut ist ein Unding. Danke dafür, dass ihr hier so offen darüber berichtet.


    Kleiner Tipp noch für die Besitzer des Basismodells. Wenn ihr während der Fahrt kurz das Gas lupft und der Wagen in den Schiebebetrieb geht, springt die Momentanverbrauchsanzeige wegen der Schubabschaltung  normalerweise auf 0,0 l/km.
    Wenn der Wagen regeneriert, springt die Anzeige je nach Geschwindigkeit auf Werte von 0,6 bis 1,0 l/KM.
    So kann auch der Basisbesitzer zweifelsfrei feststellen, ob gerade ein Regenerationsprozess abläuft.
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von ran-muc Mi 2 Sep 2020 - 17:00

    Hallo

    Ich trau es mich fast nicht schreiben , will auch keine Werbung machen .

    Wie oben schon geschrieben regeneriert der DMax seit einiger Zeit so alle 180 bis 250 km .

    Ich hab mir dann einen Diesel Zusatz plus DPF Reiniger gekauft .

    Wird schon nicht schaden , dachte ich mir .

    Die Dose eingefüllt , vollgetankt und gefahren .

    Bereits bei der ersten Fahrt war die Regeneration wieder exakt bei 300 km .

    Mittlerweile hab ich 4 weitere Tankfüllungen und den DPF Reiniger reingeschüttet .

    Bin begeistert von dem Wunder Wasser . Regeneration immer noch bei 300 km

    Wie lange das anhält wird sich zeigen .

    Die ersten 3 Balken kommen immer noch bei 30,60,90 km
    Balken 4 bei 200 km , Balken 5 und Regeneration dann bei 300 km

    Die Versprechung wegen weniger Verbrauch konnte ich nicht feststellen .

    das ist das Zeug
    https://www.autoteile-werkzeuge.de/bormax-r-diesel-zusatz-nano-bor-250-ml-dpf-reiniger-additiv-nano-bor-250-ml.html
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Dynomike Do 3 Sep 2020 - 11:23

    "Produktbeschreibung - Diesel Zusatz Additiv Nano Bor:
    BORMAX Diesel Zusatz 250 ml erhöht die Leistung des Motors Leistungssteigerndes Diesel Zusatz, optimiert die Kraftstoffverteilung im Brennraum,
    reinigt und schmiert die Injektoren und Einspritzanlage. Für alle Dieselfahrzeuge mit KAT, DPF-Filter, AdBlue-Motoren,
    Pumpe-Düse und Common-Rail sowie Saug-Diesel-Motoren.
    Wirkt gegen Pilz- und Bakterienkulturen. Einsatz für Diesel-Kraftstoff nach NORM EN 590, bzw. C.A.R.E. Diesel-Kraftstoff,
    deutlich niedrigere Verbrauchswerte, bis zu 5 %. Inhalt reicht für max. 80 Liter Kraftstoff."

    Also zumindest das Additiv liest sich schon ein Bischen wie Homeshopping24. "Wenn Sie dieses Additiv kaufen, erhalten Sie noch dieses 24 teilige Messerset kostenlos UND UMSONST gratis dazu!"

    Ich finde es aber gut, daß es gegen Pilz- und Bakterienkulturen schützt. Deren verheerende Wirkung im Motor kennt man ja. Wink

    Ich verstehe schon, warum Du das nicht schreiben wolltest, Rudi. DPF Beobachtung - Seite 4 2049307982

    Aber warum nicht, wenn's hilft?


    Ketzerische Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    DPF Beobachtung - Seite 4 705473
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von ran-muc Do 3 Sep 2020 - 18:56

    Hi Jörg

    Ehrlich gesagt hab ich auch nicht an das Wundermittel geglaubt .

    Ein Kumpel ,auch mit DMax, hatte Regeneration bei ca. 100 km .
    Nach Zugabe von einem anderen Mittel waren es auch wieder 300 km .
    Hat aber nicht all zu lange angehalten .

    Ich werde weiter berichten .

    keine ketzerischen Grüße Very Happy
    Rudi
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 903
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von pablo1268 Fr 4 Sep 2020 - 8:48

    Geb auch noch meinen Senf äh Additiv dazu Smile

    Hatte von meiner Werkstatt auch mal was bekommen, war von Kent, hat 50€ gekostet affraid bei amazon France ca 35 aber nicht lieferbar.
    Bei mir regeneriert er ja im Sommer >10°C bei ca 150 km, manchmal auch schon früher. Wirds kälter sind es wieder 300km.
    Also das Mittelchen ausprobiert und man glaubt es kaum, jetzt regeneriert er bei nahezu exakt 162km Mr Green
    Hab bisher auch nur ein Fläschchen reingefüllt, 50 Euronen auf die Dauer zusätzlich... Bin ja kein Scheich Crying or Very sad
    Fragte bei meinem Teilelieferant mal nach, ob er so was auch hat. Gibt's angeblich von Liqui Moly, im Moment aber nicht lieferbar, aber zu einem deutlich niedrigeren Preis.
    Werde nochmal nachhaken, wird ja bald wieder kälter, dann hab ich wieder mehr Zeit um es zu besorgen DPF Beobachtung - Seite 4 2049307982

    Wie Rudi, ohne ketzerische Grüße DPF Beobachtung - Seite 4 345322431
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Fabo Mo 14 Sep 2020 - 10:39

    Moin zusammen,

    wie sieht das denn beim 1,9er aus, hat der auch dieses Thema?

    Gruß

    Fabo
    avatar
    Remco
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 11.02.18

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Remco Fr 6 Nov 2020 - 16:24

    Hallo!

    Mein 1,9er hat seine SVS Lampe dauerhaft leuchten lassen.

    Nach mehreren Ausleseversuchen die keine Fehler finden konnten wurde bei einem
    zweiten Versuch, nach Rücksprache bei ISUZU, der Fehler Ölverdünnung ausgelesen.
    Öl roch nicht nach Diesel, Ölstab zeigte Öl im Bereich des oberen gelben Kunststoff.
    Minimal mehr als nach dem letzten Ölwechsel. Also weit weg vom X.
    Auch den "Schmierstest" zwischen den Fingern bestätigte der ISUZU Mitarbeiter mit Öl ok.

    Der letzte Ölwechsel war 10.000 Kilometer her. Reg wurde bis auf einmal immer bis Ende gefahren.
    Ansage: Einfach löschen und weiterfahren, oder Ölwechsel.

    Zeigt der D Max wirklich Ölverdünnung mit der SVS Lampe an?
    Falls er das überhaupt merkt. Sonst könnte man sich ja auch das X sparen.
    Reg Intervalle liegen beständig zwischen 290 bis 350 Kilometer.

    Hatte das schon mal Jemand?

    Gruß Eric
    Joachim
    Joachim
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 22.06.19
    Alter : 36
    Ort : Großenaspe

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Joachim Di 21 Dez 2021 - 10:22

    Moin

    Da mein 2.5 Dmax im Sommer der Meinung war er müsse alle 5Km schlagartig regenerien ob wohl er davor alle 150 km das

    gemacht hat habe ich den DPF ausgebaut und mit einem Dampfstrahler bei 100Grad und niedrigem druck von hinten nach vorne

    und zurück gespült.

    Dabei habe ich den DPF kopfüber gestellt und ab und an geschüttelt und gedreht bis klares Wasser heraus kam und das Wasser sich nicht mehr aufstaute.

    Selbst das Rohr für den Differensdrucksensor war hinten teilweise schon dicht.

    Seitdem habe ich ruhe egal ab 25grad Aussentemperatur oder minus 7 regeneriert immer bei 350km

    Ich gehe davon aus das es Asche war weil ich jeden Tag 100km am Stück fahre.

    Werde es jetzt weiter beobachten und wenn ggf. nochmal mit dem Dampfstrahler wiederholen wenn er wieder der Meinung ist früher zu regenerienen

    Gruß Joachim

    Area51 mag diesen Beitrag

    avatar
    biergartentom
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 21.03.21
    Alter : 52
    Ort : Großmehring

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Neuer DPF

    Beitrag von biergartentom So 11 Feb 2024 - 8:01

    Hallo zusammen, der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber das Problem mit der Regeneration besteht ja anscheinend immer noch. Mein Max, BJ 2012, 2,5, 163 PS regeneriert mittlerweile alle 10 - 20 km. Wollte mir einen neuen DPF im Zubehör kaufen, leider findet nicht mal meine Werkstatt das Teil, gibt es wahrscheinlich nur original, oder? Hat hier jemand eventuell mehr Infos?
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Fabo So 11 Feb 2024 - 10:32

    Frag mal bei denen an:

    https://www.heinzmann-autotechnik.de/
    https://hellmut-springer.de/
    https://www.atvelmer.de/
    https://herthundbuss.com/ ==> JaKoparts...

    Viel Erfolg!

    Fabo

    biergartentom mag diesen Beitrag

    avatar
    biergartentom
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 21.03.21
    Alter : 52
    Ort : Großmehring

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von biergartentom Mo 26 Feb 2024 - 18:27

    Danke für die Info
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Fabo Mo 26 Feb 2024 - 19:12

    Schreib mal, ob Du erfolgreich warst bei den Händlern.

    Gruß

    Fabo
    avatar
    biergartentom
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 21.03.21
    Alter : 52
    Ort : Großmehring

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von biergartentom Fr 22 März 2024 - 7:01

    Habe den DPF jetzt ausgebaut und für ~200€ in einer Fachwerkstatt reinigen lassen. 
    Da ein neuer im Fachhandel nichtzu bekommen ist habe ich mal direkt bei einem Isuzuhändler nachgefragt, da kosttet das DIng ca. 3500€ inkl. MwSt. ohne Einbau.
    Warte nun mal ab ob sich etwas am Regenerationszyklus ändert.


    UPDATE:

    Nach ca. weiteren 300 km(Kurzstrecken) regeneriert er immer noch alle 20-40 km. 
    Werde nochmal auf die Autobahn, 50 km bei ~ 2500 U/min, mal sehen ob dies was ändert.
    avatar
    biergartentom
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 21.03.21
    Alter : 52
    Ort : Großmehring

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von biergartentom Mi 3 Apr 2024 - 17:02

    War gerade beim Meister meines Vertrauens, dieser meinte man müsse den Differezdruckgeber zurücksetzten, hat er dann auch prompt getan. Leider keine Erfolg, er regeneriert immer wieder alle 20-30 km. Werde jetzt auf Verdacht den Differendruckschalter wechseln. Im Zubehör schwer zu finden, hat da jemand eine Idee? Oder generell an was es noch liegen könnte?
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Fabo Mi 3 Apr 2024 - 19:36

    Moin,

    probiers mal hiermit: https://www.liqui-moly.com/de/de/dieselpartikelfilterschutz-p000035.html#tab-label-description-title hat beim Subaru Diesel auch geholfen.

    Gruß

    Fabo

    PS: immer nach Vorgabe einsetzen; nicht viel hilft viel...

    Gesponserte Inhalte


    DPF Beobachtung - Seite 4 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024 - 10:52