D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Heute um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Gestern um 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Gestern um 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Gestern um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Gestern um 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02


+3
sledge112
baD-MAX
DreamTheater
7 verfasser

    Airline Schienen auf Bedliner montieren?

    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Airline Schienen auf Bedliner montieren? Empty Airline Schienen auf Bedliner montieren?

    Beitrag von DreamTheater Mi 25 Sep 2019 - 10:35

    Hey zusammen, ich hätte gerne am Boden meines Original Isuzu Bedliners Airline schienen um Zurrpunkte für einen Kühlschrank und anderes zeugs zu schaffen, ich habe den original Kunststofff Bedliner drinnen. Wie und wo schraube ich die Schienen denn am besten an? Muss ich zwingen durchs Blech oder kann ich direkt nur am Liner anschrauben (irgendwie muss das ja gehen)

    Vielleicht habt ihr ja ne Lösung für mich, bin für alles offen. Danke und lg Bernie
    baD-MAX
    baD-MAX
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 15.04.18
    Alter : 36
    Ort : Bayerns Süden

    Airline Schienen auf Bedliner montieren? Empty Re: Airline Schienen auf Bedliner montieren?

    Beitrag von baD-MAX Fr 27 Sep 2019 - 20:59

    Hey Bernie!

    Was ist besser? Bissl Plastik, oder Blech?

    Bohr durchs Blech, behandel die Löcher gscheit und schraub die Schienen ordentlich an.

    Alles andere wäre in meinen Augen Murks...

    Wenn du Tipps brauchst, frag einfach.
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Airline Schienen auf Bedliner montieren? Empty Re: Airline Schienen auf Bedliner montieren?

    Beitrag von sledge112 Sa 28 Sep 2019 - 1:18

    Ich hatte in meinem D-Max auch eine Wanne drin gehabt, und das Autohaus hat mir die Airline Schienen montiert.
    Die haben durch das Blech gebohrt, mit Karosseriescheiben verschraubt und mit Dichtmasse von unten versiegelt.
    das hat auch wunderbar funktioniert. Hat prima gehalten, und so sollte man es auch machen.

    Die Schienen wurden in den Wellentälern der Wanne montiert (das macht ja auch Sinn).

    Allerdings sind die Abstände der Wellentäler der Ladefläche nicht unbedingt identisch mit den Abständen der Wanne.
    Deshalb, solltest du die Wellentäler der Ladefläche im Bereich der Schienen mit Kunststoffleisten auslegen, damit die Schienen gerade liegen und sich der Wannenboden beim verschrauben nicht wölbt.
    Daran hatte mein Autohaus leider nicht gedacht. Naja, so sehr hat es mich nicht gestört, aber warum soll es der nächste nicht besser machen.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    avatar
    keyman
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 13.07.19

    Airline Schienen auf Bedliner montieren? Empty Re: Airline Schienen auf Bedliner montieren?

    Beitrag von keyman Sa 28 Sep 2019 - 11:25

    Hallo,
    ich habe bei mir die Ladefläche mit Upol Raptor beschichtet. Vorher die Löcher gebohrt und danach (weil dann auch gleich Bohrung mit beschichtet) Schienen montiert. Von unten vor dem Verschrauben mit Unterbodenschutz behandelt.
    Kann gern Bilder hochladen wenn das hilft. Einfach nochmal sagen...
    Ich habe je 2 Schienensegmente vorn und hinten je links und rechts installiert. Da ist ein größerer Abstand in den "Wellen" und daher passten da die Schienen hinein. Dadurch sind die Schienen zwar nicht durchgehend, das stört meiner Meinung nach nicht und ich habe mehr als genug Zurrfläche.
    Ich sehe das wie oben: auf jeden Fall durchs Blech bohren und von unten gute/große Scheiben verwenden.

    Ich habe mich seinerzeit absichtlich gegen eine Wanne entschieden, weil ich der Meinung bin dass Wanne und Bohrungen irgendwie keine gute Idee sind....

    Grüße
    jan
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Airline Schienen auf Bedliner montieren? Empty Re: Airline Schienen auf Bedliner montieren?

    Beitrag von DreamTheater Di 17 Dez 2019 - 8:53

    Hallöle zusammen,

    muss mich nochmal zu dem Thema melden, habe mich nun weiter informiert und (bitte nicht hauen) sehr sehr viele Blogs und Anleitungen gesehen die Schienen "einfach" aber ordentlich mit Sikaflex in die Wellentäler kleben. Ich bin generell ein riesen Feind vom Kleben, aber das würde hier in dem Fall einiges extrem erleichtern, außer dass ich warten müsste bis es wieder wärmer draußen ist.

    Sehr viele T3/T4 Fahrer zB kleben sich die Schienen sogar als Dachträger Ersatz aufs Dach, was ich höchst fahrlässig finde, aber das hält auch am Dach sogar Winddruck aus usw. bzw ein landy Fahrer der sich die Schienen seitlich aufs Auto geklebt, und darauf Alu Sandbleche montiert hat.

    Wenn ich die Wind und Wetter geschützt in die Wellentäler sauber einklebe, (vorher mit Primer usw arbeiten) dann sollte das ja ne saubere Sache werden. Und wenn man sich die Zugfestigkeit von Sikaflex Verbindungen ansieht merkt man schnell dass das bzgl. N/mm2 einer Verschraubung in nichts nachsteht.

    Weiters muss man noch die Tatsache erwähnen dass lediglich Kleinzeugs wie ein Kompressorkühlschrank und evtl. kleine Kisten befestigt werden um die am herumrutschen zu hindern und ich keine schweren Geräte o. Ä. damit verzurren muss.

    Was sagt ihr dazu? Erfahrungen?
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Airline Schienen auf Bedliner montieren? Empty Re: Airline Schienen auf Bedliner montieren?

    Beitrag von Dynomike Di 17 Dez 2019 - 12:20

    Morsche zusammen!

    Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor:

    Ich transportiere auf der Ladefläche eine Rüttelplatte mit sagen wir mal 120kg. Die binde ich an meinen geklebten Airlinerschienen fest und habe dann einen Auffahrunfall mit höherer Geschwindigkeit....

    ...Nee, möchte ich mir eigentlich doch nicht vorstellen. Im Normalbetrieb alles schön und gut, aber wehe es knallt!

    Schon 40kg entwickeln eine kinetische Energie von über 3,8 Tonnen, bei einem Aufprall mit 50 km/h!

    Mit kommen erhebliche Zweifel, ob da dann 600kg Zugfestigkeit (Sikaflex) ausreichen. Die Scherkräfte noch gar nicht beachtet, wobei im Fall der Fälle die Energien im rechten Winkel zur verklebten Fläche wirken. Ich hoffe, ich verrenne mich da jetzt nicht, aber ganz so falsch kanns nicht sein.

    Hier gibt es einen einfachen Rechner dazu: Aufprallenergie Rechner


    Nur mal so zum Nachdenken.


    Viele Grüße, Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Airline Schienen auf Bedliner montieren? 705473
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Airline Schienen auf Bedliner montieren? Empty Re: Airline Schienen auf Bedliner montieren?

    Beitrag von ran-muc Di 17 Dez 2019 - 12:28

    Ich bin da eher bei Jörg
    Lieber Gürtel und Hosenträger .

    Wenn du penibel die beiden Flächen säuberst und entfettest und mit Primer arbeitest
    dann halten solche Kleber verdammt viel aus .

    Mit entfetten mein ich nicht Bremsenreiniger , selbst die enthalten Spuren von Öl und Fett .
    Mußte ich leider bei einer Solaranlagen - Montage auf dem Alu - Dach erfahren .
    Zum Glück wurde es noch rechtzeitig entdeckt .
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 903
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Airline Schienen auf Bedliner montieren? Empty Re: Airline Schienen auf Bedliner montieren?

    Beitrag von pablo1268 Di 17 Dez 2019 - 18:15

    Naja, man muss sich schon bewusst sein, wenn man die Dinger klebt, daß man die Rüttelplatte doch lieber auf dem Hänger verkehrssicher verspannt. Aber irgendwann denkt man nicht mehr dran oder Fzg wird verkauft, es passiert da was, man wird den Rest des Lebens wohl nicht mehr froh. Was man da als so alles auf den Straßen (liegen) sieht... Mad
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Airline Schienen auf Bedliner montieren? Empty Re: Airline Schienen auf Bedliner montieren?

    Beitrag von DreamTheater Mi 18 Dez 2019 - 7:26

    Das ist ja der Punkt, ich verzurre maximal ne ENGEL Kühlbox, das ist dann schon das schwerste UND ich hab über der Ladefläche ja mein Edelstahl Hardtop. Da fliegt nix auf die Straße, ich hab zB mein Musik zeugs (bin ja Musiker) einfach so auf der Ladefläche, das ist halt so viel Zeugs, das sichert sich quasi von alleine :-) nein ganz ehrlich, wenn ich mein Schlagzeug und alles immer verzurren müsste/würde dann würd mir das ziemlich auf die Nerven gehen (spiele 2 - 3 Auftritte pro Woche).
    Das sind viele Einzelkomponenten die aber kein Gewicht haben, ich könnte ein Netzt darüberspannen, aber für wen? Das Zeugs reißt mir niemals das Stahl Hardtop von der Ladefläche, vorher fress ich nen Besen.

    Und wenn ich eben mit der Family Campen fahre ist logischerweise das Schlagzeug draußen und dann würde das ganze camingzeugs samt Kühlbox herumrutschen hinten...nicht gut. Darum die schienen um die paar kleinen Böxchen und Alukisten hinten zu sichern, und ich denke wenn ich 1 Meter schienen im Ganzen mit 252er Sikaflex mit Primer grundiert in die Täler setze ich wahrscheinlich sogar deine 120 kg Rüttelplatte verzurren könnte und die bei einem Unfall genau garnirgends hinfliegen würde da sie ja eh an der Bordwand vorne ansteht und das die ganze Energie nimmt.
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Airline Schienen auf Bedliner montieren? Empty Re: Airline Schienen auf Bedliner montieren?

    Beitrag von Dynomike Mi 18 Dez 2019 - 10:06

    Hallo Bernie!

    Ich habe lediglich meine Bedenken geäußert. Die Rüttelplatte war ein fiktives Beispiel. 120 kg entwickeln bei einem Aufprall mit 80 km/h eine kinetische Energie von ca. 11,5 Tonnen. Da hilft Dir auch Dein Edelstahlhardtop nix mehr. Das (an "Klebeschienen" verzurrte) Ding hast Du dann im Genick hängen. Inklusive Hardtop und Rückwand.

    Ich würde das jedenfalls nicht verkleben, sondern ordentlich duchgehend verschrauben. Dann ist man auf der sicheren Seite.

    Mit dem leichten Schlagzeug ist das natürlich etwas anderes. Für das Campingerödel empfehle ich Dir ein paar große Alukisten. Die kann man gut verstauen und verzurren.

    Ich gebe noch abschließend zu bedenken, daß die Wanne arbeitet und sich je nach Witterung ausdehnt, bzw. zusammenzieht. Im Sommer hast Du unter dem Hardtop auch mal locker 50 Grad und im Winter nahe Null. Das macht auf die Dauer keine Klebenaht mit. Auch Sikaflex o.Ä. wird mit der Zeit unflexibel.

    Aber da Du vom Kleben überzeugt bist, ist mein Geschreibsel hier eh sinnlos. Ich verstehe dann nur die Frage nicht. "Alles super, mache es so!" wirst Du von mir und manch anderem hier nicht lesen.

    Bitte nicht angegriffen fühlen, aber Du hast um unsere Meinung gebeten. Hier hast Du meine. Wink


    Gruß
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Airline Schienen auf Bedliner montieren? 705473
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Airline Schienen auf Bedliner montieren? Empty Re: Airline Schienen auf Bedliner montieren?

    Beitrag von DreamTheater Mi 18 Dez 2019 - 11:40

    Nee garnicht böse, nehme mir eure Meinungen auch zu Herzen, bin nämlich überhaupt kein Fan vom Kleben, ich denke nur dass es sicher mehr hält als man vielleicht denkt und dass evtl. jemand aus dem Forum diese Lösung schon seit 5 jahren problemlos in Verwendung hat - dass Verschrauben immer besser ist ist klar, und wahrscheinlich geht s sogar schneller als wie mit dem Klebegedöns.

    Also die Sache ist eh noch nicht gegessen, eigentlich wollte ich ja schrauben aber dann bin ich auf die unzähligen camper Posts gestoßen, die kleben alle ihre Airline Schienen als Dachträger aufs T4 Hochdach!!! Kein Scherz, das ist wirklich krank. Und arum dachte ich mir...naja kann ja bei mir auf der Ladefläche dann auch halten.
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Airline Schienen auf Bedliner montieren? Empty Re: Airline Schienen auf Bedliner montieren?

    Beitrag von Dynomike Mi 18 Dez 2019 - 11:45

    Das ist alles problemlos, solange nichts passiert. Du hast halt noch zusätzlich die Problemstellung mit der Wanne.

    Carsten hat das ja weiter oben schon beschrieben. Alles kein Hexenwerk und wenn man das ordentlich macht, hat auch der Rost keine Chance.

    Meine Devise: Wenn man was macht, dann lieber gleich richtig.


    Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Airline Schienen auf Bedliner montieren? 705473

    Gesponserte Inhalte


    Airline Schienen auf Bedliner montieren? Empty Re: Airline Schienen auf Bedliner montieren?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024 - 19:13