D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Heute um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Gestern um 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Gestern um 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Gestern um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Gestern um 12:12

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 7:23

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02


3 verfasser

    Verständnisfrage Automatik

    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Verständnisfrage Automatik  Empty Verständnisfrage Automatik

    Beitrag von DreamTheater Mo 3 Feb 2020 - 10:22

    Hy Zusammen,

    was passiert eigentlich in der Automatik wenn ich auf D bin, einen steilen Hang hinauffahre, dann aber weil ich zB einen Teil mit nicht schaffe (weil zu wenig Schwung) und dann etwas rückwärts rolle weil ich nicht schnell genug auf die Bremse komme, ist mir gestern so passiert, max rollte ca. 1 Meter rückwärts jedoch in D.

    Kann da was kaputt gehen? Was passiert dabei in der Automatik? Danke und lg
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Verständnisfrage Automatik  Empty Re: Verständnisfrage Automatik

    Beitrag von Dynomike Mo 3 Feb 2020 - 11:18

    Morsche!

    Im Gelände solltest Du grundsätzlich in der "Schaltgasse" fahren. "D" hat bei unserer normalen Wandlerautomatik nur den Effekt des Haltens an leichten Steigungen. Das ist keine "Hillhold"-Funktion und ist generell nicht gut für den Wandler.

    Du belastest den Wandler mit solchen Aktionen übermäßig und kannst da tatsächlich etwas kaputtmachen. Wenn ich nicht irre, ist das auch in der Bedienungsanleitung vermerkt. Auch bei Steigungen an einer Ampel schalte ich immer auf N und trete auf die Bremse.

    Vor steilen Steigungen im Gelände immer rechtzeitig in die Untersetzung. Dann schaffst Du den Hang locker im ersten oder zweiten Gang.

    Hilfreich für solche Sachen ist die Teilnahme an einem Offroadlehrgang, z.B. vom ADAC. Auch wenn man meint alles zu wissen, kann sowas augenöffnend sein.


    Viele Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Verständnisfrage Automatik  705473
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Verständnisfrage Automatik  Empty Re: Verständnisfrage Automatik

    Beitrag von Maddoc Mo 3 Feb 2020 - 11:43

    Nein, da passiert erstmal nichts.
    Das ist eine normale Wandlerautomatik. In einem solchen Fall ist die Wandlerkupplung offen und hat genügend Schlupf.
    Das Öl wird zwar kurz etwas wärmer, das war es auch schon. Ist aber nicht zum öfteren Gebrauch zu empfehlen.

    Grundsätzlich im Gelände, auch wenn es leicht erscheint, Reduktion rein, Wahlhebel (s.Post von Jörg) in die Schaltgasse und im ZWEITEN Gang fahren.

    Der Tip zum ADAC Offroad Training ist an sich nicht schlecht, es gibt aber bessere....Die dann allerdings auch teurer sind.
    4x4Adventures
    TC-Offroad
    Adventure-Offroad

    Die wissen da alle etwas besser Bescheid
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Verständnisfrage Automatik  Empty Re: Verständnisfrage Automatik

    Beitrag von DreamTheater Mo 3 Feb 2020 - 12:19

    Danke mal für die Antworten.....In dem Fall kam ich um ne Kurve und hab die steigung nicht gesehen, war darum nicht mal in 4H sondern 2H, bin dann mit 2H langsam weitergefahren was super ging, übersah aber nen größeren Stein über den das Vorderrad nicht mehr drüberkam, dann rollte ich eben etwas zurück weil ich nichtt schnell genug auf der bremse war. beim zweiten mal mit etwas mehr schwung kam ich problemlos drüber...in 2H versteht sich....es waren sehr enge kurven und da fahr ich eigentlich fast immer ohne 4x4 um den antrieb zu schonen....und der Dmax kommt erstaunlich weit ohne 4x4

    Gutschein für einen ganztägigen Offroad Kurs hab ich zu Hause liegen, bin noch am Termin finden, jedoch in Stoizing beim ÖAMTC (das österr. Pendant zum ADAC)

    was hat das für einen Vorteil im Gelände in der Schaltkulisse zu fahren? (ausser halt bergab um die Motorbremse zu nutzen) Was hat es für einen Nachteil in Drive zu Fahren?
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Verständnisfrage Automatik  Empty Re: Verständnisfrage Automatik

    Beitrag von Maddoc Mo 3 Feb 2020 - 12:27

    Automat schaltet immer gleich hoch, vor allem bergab.
    In der Schaltkulisse bleibt er in zwei, fährt in eins an und man kann sofort wieder in zwei schalten.
    Motorbremse ist wichtig, die Bremse hat im Gelände (fast) nix zu suchen.
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Verständnisfrage Automatik  Empty Re: Verständnisfrage Automatik

    Beitrag von Dynomike Mo 3 Feb 2020 - 13:02

    Auch wenn das dem Wandler nichts ausmachen sollte, tut mir sowas immer weh.

    Mach das Training mit dem ÖAMTC. Das ist zwar, wie Marc schon schrieb, nicht so umfassend, gibt Dir aber einen guten Eindruck von dem was Dein Auto kann. Du wirst überrascht sein. Wenn das ein gescheites Trainingsgelände ist, werden dort auch alle denkbaren Fahrzustände abgearbeitet.
    Es kommt auch immer auf den Lehrgangsleiter an.

    Ich hab mein erstes Training beim ADAC mit meinem alten Sorento gemacht und war danach tatsächlich erheblich schlauer.

    Im Gelände generell IMMER in der Schaltgasse fahren (Marc schrieb warum) und rechtzeitig  auf 4H, bzw. 4L gehen. Wenn Du erst einmal festhängst, ist es dazu meistens zu spät und Du brauchst Hilfe von außen.

    Mir macht es immer viel Spaß, im ersten Gang in 4L steile Gefälle herunterzukriechen und den Fuß neben das Bremspedal zu stellen. Der Max ist dann so kurz (bzw. lang) übersetzt, daß man eigentlich auch aussteigen und nebenher laufen könnte. Wink


    Regel Nummer eins im Gelände: Wenn Du nicht weißt, was hinter der nächsten Biegung oder Kuppe auf Dich wartet, steige aus und schaue es Dir erstmal zu Fuß an. Das schützt vor bösen Überraschungen und Schäden am Auto.


    Viele Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Verständnisfrage Automatik  705473
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Verständnisfrage Automatik  Empty Re: Verständnisfrage Automatik

    Beitrag von Maddoc Mo 3 Feb 2020 - 13:19

    Jörg Daumen hoch
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Verständnisfrage Automatik  Empty Re: Verständnisfrage Automatik

    Beitrag von Dynomike Mo 3 Feb 2020 - 14:27

    Danke Marc! Very Happy

    Man macht halt mit der Zeit, im wahrsten Sinne des Wortes, seine Erfahrungen.

    Eine kleine Empfehlung noch:

    Die Bundeswehrfahrschule hat vom Grundsatz her immer noch ihre Daseinsberechtigung. Auch im Zeitalter der mannigfaltigen Hillholdclimbupsnowmudwasauchimmerprogramme.


    Viele Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Verständnisfrage Automatik  705473
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Verständnisfrage Automatik  Empty Re: Verständnisfrage Automatik

    Beitrag von DreamTheater Di 4 Feb 2020 - 7:50

    Werd ich mir heut mal reinziehen, danke Jörg!

    Gesponserte Inhalte


    Verständnisfrage Automatik  Empty Re: Verständnisfrage Automatik

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024 - 11:14