D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von pablo1268 Gestern um 20:43

» Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff
von Fabo Di 7 Mai 2024 - 18:30

» für D-Max I 3,0l neue unbenutzte LiMa 4 Glühkerzen
von dirkvader71 Mo 6 Mai 2024 - 0:22

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Mojito03 So 5 Mai 2024 - 9:07

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Sa 4 Mai 2024 - 15:30

» Vorstellung.......es wurde auch mal Zeit
von Maddoc Fr 3 Mai 2024 - 19:43

» Verkaufe: OME Blattfedern, Original Felgen, Heckstossstange
von meyerc Fr 3 Mai 2024 - 13:46

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Do 2 Mai 2024 - 21:41

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:10


3 verfasser

    Automatik schaltet nach Wartung ruppig

    RedMax
    RedMax
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 118
    Anmeldedatum : 17.07.18
    Alter : 63
    Ort : Rüdersdorf

    Automatik schaltet nach Wartung ruppig Empty Automatik schaltet nach Wartung ruppig

    Beitrag von RedMax Mi 2 Feb 2022 - 19:39

    Hallo zusammen!

    Mein Max hat heute mit zwei Jahren und 17000 km seine erste Inspektion bekommen. Auf der Rückfahrt nach Hause ist mir gleich aufgefallen, dass das Schaltverhalten anders ist.
    Vorher waren die Schaltvorgänge weicher und weniger deutlich zu spüren. Jetzt sind sie präsenter und speziell beim ausrollen vor einer Ampel haut er den niedrigen Gang mit einem Ruck rein, wie beim Schaltgetriebe mit "Kupplung flitschen lassen".

    Leider war telefonisch kein kompetenter Werkstatt-Mann mehr erreichbar. Morgen soll ich einen Rückruf kriegen.

    Hat jemand so eine Veränderung schon mal erlebt?
    Könnte mir eventuell vorstellen, dass ein Update der Motor-Getriebe-Steuerung sowas mit sich bringt.
    Falsches Öl oder falsche Menge wäre auch möglich, aber ich würde vermuten, das bei 20000 da noch gar nichts fällig ist.

    Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise, um für das Telefonat vorbereitet zu sein.

    Besten Dank!
    Stefan


    Zuletzt von RedMax am Do 3 Feb 2022 - 10:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Automatik schaltet nach Wartung ruppig Empty Re: Automatik schaltet nach Wartung ruppig

    Beitrag von Dynomike Do 3 Feb 2022 - 9:52

    Hi Stefan!

    Für mich hört sich das, wie schon von Dir vermutet, nach einem Update an. Das ist etwas, wonach Du fragen kannst. Nach erst 17000 km hast Du ja auch noch Garantie drauf. Falsches Öl kann natürlich sein, was aber schon ein ziemlich grober Schnitzer wäre.
    Zum veränderten Verhalten an sich kann ich Dir leider nichts sagen, da ich ja ein "spezielles Update" drin habe, welches durch ein Serviceupdate gelöscht würde. Und das will ich nicht wirklich Wink

    Allerdings ist da auch viel Psyche im Spiel. Jedesmal, wenn ich mein Auto von der Inspektion abhole, fühlt sich der Max irgendwie "anders" an.

    Berichte uns mal, was der Anruf gebracht hat. Evtl. klärt sich ja alles von selbst. Es ist ziemlich schwierig, hier eine Ferndiagnose zu erstellen.

    Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Automatik schaltet nach Wartung ruppig 705473
    RedMax
    RedMax
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 118
    Anmeldedatum : 17.07.18
    Alter : 63
    Ort : Rüdersdorf

    Automatik schaltet nach Wartung ruppig Empty Re: Automatik schaltet nach Wartung ruppig

    Beitrag von RedMax Do 3 Feb 2022 - 11:11

    Von der Werkstatt kam heute folgende Information:
    Tatsächlich wurden Updates der Motor und Getriebe Steuerung eingespielt.
    Was die genau machen, wissen aber nur die Programmierer bei Isuzu.

    Allerdings muss nach solchen Updates das Steuergerät eine Lernphase durchlaufen, die möglichst viele Fahrzustände umfasst.
    Dabei werden dann Kennfelder optimiert und das Verhalten sollte sich bessern.

    Also werde ich mal 100 bis 200 km möglichst unterschiedliche Strecken fahren und sehen, ob es sich "eingroovt".

    Dynomike mag diesen Beitrag

    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 635
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Automatik schaltet nach Wartung ruppig Empty Re: Automatik schaltet nach Wartung ruppig

    Beitrag von DMAX Fan Do 3 Feb 2022 - 17:05

    Hallo Stefan, ich bin zwar Schalter Fahrer aber mit dem Motor Update könnte dies tatsächlich zusammen hängen. Beim Ölverdünnungsgrad zurück setzen, sagte mir der Meister das nach so langer Zeit (Service in freier Werkstatt bzw. Ölwechsel selbst erledigt) ein Motorupdate durch aus fällig sei! Dies macht Isuzu ab und an. Bei meinem soll am Dienstag zum Tüv Termin ein Update mit aufgespielt werden.

    Bin gespannt wie es sich bei dir einpendelt!
    RedMax
    RedMax
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 118
    Anmeldedatum : 17.07.18
    Alter : 63
    Ort : Rüdersdorf

    Automatik schaltet nach Wartung ruppig Empty Re: Automatik schaltet nach Wartung ruppig

    Beitrag von RedMax Mo 7 Feb 2022 - 18:49

    Echt erstaunlich:
    Mein Max hat die Lernphase gut gemeistert und schaltet jetzt, nach ca. 150 km wieder so butterweich wie vor dem Update.
    Gruß
    Stefan
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Automatik schaltet nach Wartung ruppig Empty Re: Automatik schaltet nach Wartung ruppig

    Beitrag von Dynomike Di 8 Feb 2022 - 9:40

    Es heißt ja nicht umsonst: "Learning by doing." .... Automatik schaltet nach Wartung ruppig 2049307982


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Automatik schaltet nach Wartung ruppig 705473

    Gesponserte Inhalte


    Automatik schaltet nach Wartung ruppig Empty Re: Automatik schaltet nach Wartung ruppig

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 9 Mai 2024 - 2:25