D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 7 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

alcesalces


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Heute um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Heute um 12:12

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 7:23

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Gestern um 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 So 21 Apr 2024 - 17:23

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02

» 1,9l dmax springt nicht an 0088
von blueheeler Mi 17 Apr 2024 - 11:43

» Hoi zämä: Isuzu D-Max 2013 Space Cab ersetzt Nissan KingCab MD21-Benziner
von Picco Mi 17 Apr 2024 - 8:01


+7
Toxic
marko_daniela
dirkvader71
Wicki
syberbruno
ran-muc
frank_man
11 verfasser

    D-Max kaputt? Motorschaden?

    avatar
    frank_man
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.09.15

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von frank_man Mi 30 Sep 2015 - 18:05

    Hallo Gemeinde.

    Kurz die Vorgeschichte:

    vor ca. 3 Wochen leuchtete auf einmal die Ölkontrolllampe, aber nur wenn ich bergauf gefahren bin. Ich gleich Öl nachgeschaut und mal einen Liter nachgefüllt. Hat er auch vertragen. War zwar noch nicht unten, aber es war gut. Letzter Ölwechsel war vor ca. 18000 km. Öllampe aus, ich mich gefreut. Nach kurzer Zeit wieder das gleiche. OK, machen wir mal einen Filter und Ölwechsel. Kann ja sein, das der Filter, warum auch immer, dicht ist.
    Nach dem Ölwechsel ging es gut 3 Wochen lang, ohne Probleme.
    Ich hatte nur immer, gerade wenn er kalt war, ein hohes surrendes Geräusch. Mein Mechaniker sagte, das könnte vom Turbolader kommen. Kann schon einmal sein, bei knapp 200000 km. Aber ich bräuchte mir keine Gedanken machen.

    Gestern auf der Autobahn: bei ca 140 km/h auf einmal ein hohes, surrendes Geräusch aus dem Motorraum. Kurz danach änderte sich das Geräusch . Etwas tiefer und langsamer werdend. Danach ging die Ölkontrolllampe an.
    Ich gleich auf N geschalten und ausrollen lassen, auf den Seitenstreifen.
    Er ist nicht ausgegangen, bis ich ihn ausgemacht habe und lief im Standgas ganz normal.
    Meine Befürchtung--Turbolader defekt.
    Heute habe ich dann mal das gute Teil ausgebaut und von meiner Werkstatt begutachten lassen. Beide Turbinenräder sind i.O. Keine Einkerbungen, Riefen oder ähnlichem. Waren auch schön leichtgängig.
    Dann habe ich das Öl abgelasssen und den Öldeckel runter geschraubt.
    Als ich in das Ansaugsieb geschaut habe, hat mich fast der Schlag getroffen. lauter kleine Alu, oder zumindest nichtmagnetische, Teilchen drinn, die das Sieb anscheinend verstopft haben.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wo können die hergekommen sein?

    Es scheint auch Alu zu sein, da sie doch eine relativ silbrige Farbe haben ( soweit man das erkennen konnte).
    In der Ölwanne selber waren so gut wie keine. Auch wenn ich mit dem Finger im Kurbelwellengehäuse gewischt habe, waren eigentlich keine.
    Kann die Ölpumpe u.U. auch etwas abbekommen haben? Diese auszubauen ist ja ein riesiger Aufwand, da der vordere Motordeckel dafür weg muss. Heißt den Motor ausbauen, oder?

    Das Ölansaugrohr habe ich erst einmal mit Pressluft gereinigt.
    Den Ventildeckel habe ich noch nicht runter. Mache ich morgen noch einmal.

    Bevor ich wieder alles zusammenbaue, wollte ich mal Eure Meinungen hören. Lohnt es sich, oder kann es sein, das es die Pleuellager sind? Leider ist der Öldeckel so klein, das mann nicht mit den Fingern rein kommt, um zu schauen, ob da etwas wackelt.
    Vielen Dank für Eure Anregungen.

    Frank

    D-Max 3.0 Autom.
    Bj. 2007
    DC
    Knapp 200000 km
    avatar
    frank_man
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.09.15

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von frank_man Do 1 Okt 2015 - 17:49

    Ich nochmal.

    No risk, no fun.

    Ich habe heute einfach mal wieder alles zusammengebaut. Ventildeckel hatte ich noch nicht runter. Ich wollte erst einmal schauen, was er macht.
    Wenn er kaputt ist, ist es auch egal.
    Vorher alles noch einmal schön gereinigt. Turbo drauf, Ölfilter drauf, Ölwanne gewaschen und neu abgedichtet, Ladeluftkühler gereinigt.
    Öl rein und hoffen.

    Er ist auf's erste mal gleich angesprungen und Ölkontrolllampe ging auch sofort aus.

    Das Problem sind klopfende Geräusche, die mit ein bisschen Gas geben, schneller werden. Hört sich an wie das typische Dieselklopfen nur ein wenig lauter.

    Liegt das Problem wohl "nur" im oberen Bereich. Nockenwelle, Kipphebel, Ventile, Zylinderkopf. Die Kurbelwelle schein i.O. Sonst würde ja die Öllampe sofort wieder leuchten und der Motor im Leerlauf kaum Geräusche machen.

    Muss wohl doch den Ventildeckel mal abschrauben.

    Mal sehen was der morgige Tag dann so bringt.

    vG

    Frank


    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von ran-muc Do 1 Okt 2015 - 19:02

    Hallo Frank

    Erstmal Willkommen im Forum.

    Das Thema ist ja nicht so toll ist .

    Wenn du eh alles selber machen kannst hast du den meisten hier im Forum einiges an Fachwissen vorraus.

    Ich drück die Daumen das es nicht so kostenintensiv wird.
    Wirklich helfen kann ich dir nicht.

    Gruß Rudi
    avatar
    frank_man
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.09.15

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von frank_man Do 1 Okt 2015 - 20:05

    Hallo Rudi.

    Motoren sind eigentlich alle irgenwo gleich. Zumindest, wenn es um Verbrennungsmotoren geht. Very Happy

    Allerdings ist es so, das ich an meinem bis jetzt noch nicht so viel zum reparieren hatte. Ein Werkstatthandbuch habe ich auch keines.

    Deswegen auch meine Fragen. Evtl. hat ja schon mal jemand dies oder das weggeschraubt. Bei machen Teilen wäre es manchmal nicht schlecht, von jemanden Tipps zu bekommen.

    Ich kann auch nicht alles selber machen, aber ich wage mich einfach da ran. Mehr als schiefgehen kann es nicht. In vielen Werkstätten arbeiten Lehrlinge/Gesellen an den Motoren, die wohl noch weniger Ahnung von der ganzen Materie haben als jeder hier im Forum.

    Manchmal ist zufällig einer dabei, der einem noch den letzten Tipp geben kann.

    Natürlich auch Danke für die Aufnahme.

    Gruß

    Frank

    avatar
    Gast
    Gast


    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von Gast Fr 2 Okt 2015 - 1:30

    Hallo Frank!

    Soweit ich das deuten kann, kommt bei dir die rote Leuchte ja auch bei (ich sag mal zumindest halbwegs) gutem Ölstand.
    Ob du beim Messstab knapp ober oder unter der MIN-Marke bist spielt da wenig Rolle.

    Diese Rote Lampe hat nix mit dem Füllstand zu tun, sondern der Motor kann aus irgend einem Grund nicht mehr genug Druck aufbauen.

    UND DAMIT IST NICHT ZU SCHERZEN !

    SOFORT AUSSCHALTEN, OHNE WENN UND ABER, wenn diese Leuchte kommt  Exclamation
    KEIN Ausrollen am Seitenstreifen mit getretener Kupplung und dann mal gemütlich abstellen, sondern Kupplung treten, Schlüssel rumdrehen und DANN ausrollen! (VORSICHT wegen der Lenkradsperre, deswegen gleich wieder Zündung an)
    (Auch im Leerlauf bewegt sich jeder der 4 Kolben 450 mal in der Minute auf und ab, das sind geschätzte 10 mal pro Sekunde)
    Wenn das ohne Schmierung abläuft, ist das meist das Ende des Motors.

    Das mit der roten Lampe kann dir auch passieren, wenn das ÖL komplett voll ist.
    Für mich hört sich das an, als ob echt deine Ölpumpe flöten geht, daher auch die Späne...
    Ich mein, so ein Abrieb im Ölkreislauf kann nur von der Pumpe, den Zylindern oder der Einspritzpumpe kommen. Alles andere (wie Nocken/ oder Kurbelwelle) ist an der Aussenwand geschlossen Kugelgelagert.
    Wenn´s da was hätte, würde das Öl irgendwo einfach auslaufen.

    Wenn die inneren Kurbelwellen- oder Pleuel-Lager schon soo nen Abrieb erzeugen, hättest du wahrscheinlich schon nen Kolbenreiber und der Motor würde nicht mal mehr anspringen.

    Meiner Meinung nach ist hier eindeutig die Pumpe im Eimer.
    Spiel dich nicht zu lange damit, sonst wird ziemlich wahrscheinlich alles passieren, was ich oben beschrieben habe.
    Und dann ist der Max ECHT im A... Mad

    Da geht´s um was....

    Ciao, Mike Wink
    avatar
    frank_man
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.09.15

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von frank_man Fr 2 Okt 2015 - 8:58

    Guten morgen Mike.

    Ich habe ja gestern den Motor einfach mal gestartet. Mit frischem Öl, Ölfilter und gereinigtem Ölansaugstutzen usw..

    Ölpumpe schließe ich nach den Ergebnissen eigentlich aus. Als der Motor lief ging die Öllampe sofort aus.
    Der Motor lief auch im Leerlauf, ok es war nicht mal 30 Sekunden, eigentlich ruhig mit ca 850 U/min.

    Nur Ist ja dieses Klopfen, welches scheinbar aus dem oberen Bereich, zu hören ist.

    Hat die Hochdruckpumpe einen Schlag weg, springt er auch erfahrungsgemäß schlecht an, oder gar nicht.

    Meine Vermutung sind die Kipphebel oder die Nockenwelle.

    Werde es heute einmal öffnen und nach schauen.

    Wenn ich etwas entdecken sollte, stell ich mal ein Bild hier rein.

    Viele Grüße

    Frank
    syberbruno
    syberbruno
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 17.03.13
    Alter : 62
    Ort : Nidderau

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von syberbruno Fr 2 Okt 2015 - 13:04

    Ich tippe auf Ölpumpe, sonst hättest du bei vollem ölstand keinen Druckverlust. Das klopfen ist garantiert an der nockenwelle. die hat kein öl bekommen und ist trocken gelaufen. bin mal gespannt, ob ich richtig liege.
    avatar
    frank_man
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.09.15

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von frank_man Fr 2 Okt 2015 - 15:43

    So, Ventildeckel ist runter.

    Nur leider habe ich keine größeren Mängel entdecken können. Lager sind i.O. Nicht eingelaufen und auch keine Späne o.Ä.

    Das einzige, was ich gefunden habe, waren Ablagerungen an den Einspritzdüsen.

    D-Max kaputt? Motorschaden? P1000210

    Die sind aber, nach der Laufleistung normal.

    Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Crying or Very sad

    vG

    Frank
    avatar
    frank_man
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.09.15

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von frank_man Fr 2 Okt 2015 - 18:22

    syberbruno schrieb:Ich tippe auf Ölpumpe, sonst hättest du bei vollem ölstand keinen Druckverlust. Das klopfen ist garantiert an der nockenwelle. die hat kein öl bekommen und ist trocken gelaufen. bin mal gespannt, ob ich richtig liege.

    So wie es aussieht leider nicht.

    Hab ihn jetzt nochmal gestartet. Angesprungen- sofort. Stakes, lautes nageln. Wobei ich mir einbilde, wenn ich ein wenig mehr Gas gebe, es dann zwar schneller, aber auch leiser wird.

    Pleuellagerschaden schließe ich immernoch aus. Allerdings könnte es eins von den oberen Lagern am Pleuel sein. Die Verbindung zum Kolben. Keine Ahnung, wie die jetzt genau heißen.

    Ich hab aber keine Lust, den Motor komplett zu zerlegen.

    Evtl. werde ich ihn, so wie er ist verkaufen. Vielleicht bekomme ich ja noch ein wenig.

    :|

    vG

    Frank
    avatar
    Gast
    Gast


    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von Gast So 4 Okt 2015 - 2:12

    Hallo Frank!

    Ich glaube du verläufst dich da grade...
    Ich kenne das, wenn man dort und da sucht, da wieder mal was macht und dort schaut,...
    Da muss mann dann einfach mal alles stehen lassen und "gemütlich eine rauchen gehen"  Wink
    Ich hab den Verdacht, dass wir das jetzt einfach mal gemütlich angehen sollten  Wink

    Ich würd mal sage, erst mal zurück zu den basics... Ganz von Anfang...
    Alles andere hat grade mal keinen Lack  Wink

    Lassen wir Klappern erst mal Klappern sein.

    Wenn du dein Auto startest,
    Hast du denn noch immer Probleme mit der Öldruckleuchte?

    Das ist das aller Wichtigste, dass du erst mal genügend Öldruck bekommst.
    Hört sich schlimm an, aber was jetzt schon klappert ist wahrscheinlich sowieso schon in Eimer :|
    Wichtig ist jetzt, dass wir die Schmierung bald mal in den Griff bekommen und noch weitere Schäden verhindern Exclamation

    Also erst mal eine grundliegende Frage:
    Wenn du den Max startest, hast du konstannten Öldruck, oder kommt die Leuchte irgendwann mal ?
    Und auch wenn die nur für ne 10tel-Sekunde ab und an mal aufblinkt, müssen wir dieser Geschichte UNBEDINGT nachgehen Exclamation
    Das kann sonst sehr schnell zu nem kompletten Motorschaden führen Exclamation Exclamation

    Wenn der Druck soweit stabil ist, schaun wir mal weiter...


    Gruß, Mike Wink
    avatar
    frank_man
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.09.15

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von frank_man So 4 Okt 2015 - 8:55

    Morgen Mike.

    Ähnlich Deinem Post, bin ich an die Sache ran gegangen.

    Ich überlege mir schon, was es sein könnte und geh dann langsan an die Sache ran. Ich nehm auch nicht alles gleichzeitig auseinander.
    Ich stehe hin und wieder einfach mal da und Dampfe eine. Mit dem rauchen habe ich vor fast zwei Jahren aufgehört. Very Happy

    Deswegen hatte ich ja auch z.B., nachdem ich den Turbolader wieder eingebaut, die Ölwanne und das Ansaugsieb usw. gereinigt habe, den Motor einfach mal angemacht.

    Die Ölkontrolllampe geht sofort aus und macht auch keinen Mucks mehr wieder anzugehen. So wie es sich gehört. Das Auto ist bestimmt 15 min gelaufen, bevor ich ihn wieder ausgemacht habe.Leerlauf gleichmäßig bei ca 850 U/min. Er nimmt Gas an und geht auch wieder auf 850 zurück, ohne auszugehen. Ich habe mit einem Stetoskop versucht, das klappern zu lokalisieren und vom Geräusch her hatte ich auch die Nockenwelle im Verdacht.


    Also, Der Öldruck scheint stabil zu sein. Ohne es jetzt mit einem Messgerät geprüft zu haben. ( Hab ich leider keines )

    Gruß

    Frank
    avatar
    frank_man
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.09.15

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von frank_man So 4 Okt 2015 - 15:29

    Hat jemand zufällig die Einstellwerte für die beiden Nockenwellen?
    avatar
    frank_man
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.09.15

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von frank_man Mo 5 Okt 2015 - 12:58

    hier mal ein kurzes Video.



    Das klopfen ist gut zu hören.

    Gruß

    Frank
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von Wicki Mo 5 Okt 2015 - 13:15

    Ohje, das klingt nicht gut.
    Hattest du die Ölwanne ab? Vielleicht kommt man wenn man die kleine Wanne abmacht mit den Fingern an die Pleullager ran, mal fühlen ob eins Luft hat.
    Der Max hat ja eine zweiteilige Ölwanne.
    Wie ändert sich denn das Geräusch bei höherer Drehzahl?
    avatar
    frank_man
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.09.15

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von frank_man Mo 5 Okt 2015 - 14:55

    Baujahr 2007 hat nur eine kleine einteilige Ölwanne.

    Ich komme mit dem Finger nur an ein Pleuellager und im eingebautem Zustand ist es fast unmöglich dieses auf Spiel zu prüfen.

    Aber in den Vertiefungen vom Motorblock sind keine Späne oder ähnliches zu fühlen.

    Bei höheren Drehzahlen wird das Geräusch gefühlsmäßig etwas leiser und nicht so aufdringlich.

    Gruß

    Frank
    avatar
    Gast
    Gast


    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von Gast Mo 5 Okt 2015 - 23:20

    Hi Frank !

    Hab mir grade dein Video "angehört".
    Erst mal hört sich das natürlich nicht gut an, aber das Klopfen ist meiner Meinung nach zu langsam, um wirklich von irgendwelchen Motor-Komponenten zu kommen.

    Von der Frequenz her kloppft das ungefäht 1x pro Zahnriemen-Umdrehung.
    Dazwischen hört man ja ein schönes normales Motorgeräusch.
    Die Nockenwelle, Ventile,Sämtliche Pumpen, machen in der Zeit schon mindestens 10 Zyklen durch.
    Da müsste das Klopfen hochfrequenter sein...
    Also meiner Ferndiagnose her erst mal nix schlimmes Wink
    Aber es ist immer schwierig, wenn man nicht daneben steht Rolling Eyes

    Meiner Meinung nach kommt dieses Geräusch von extern.
    Bringt der Motor selbst den normale Leistung?
    Wie siehts denn mit den Riemenspannungen aus?
    Schlackert da irgendwas?
    Was mir grade einfällt, mimm mal alle unnützen Riemen ab, Servopumpe, Lima, Klimakompressor,...

    Ist das Geräusch dann immer noch da?
    Hmm, der Motor vibriert natürlich in seinem Lauf, schlägt der irgendwo an?

    Sorry für die "blöden Fragen", aber für nen Motor-Defekt klopft das doch zu langsam Wink


    Gruß, Mike Wink
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von Wicki Mo 5 Okt 2015 - 23:39

    Und die Späne im Motor?
    Die kommen ja irgendwo her.
    avatar
    Gast
    Gast


    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von Gast Mo 5 Okt 2015 - 23:43

    Eben Ferndiagnose ...

    Immer schwierig Rolling Eyes

    Aber rein akustisch hört´s sich nicht weiter schlimm an ...
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 398
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von dirkvader71 Di 6 Okt 2015 - 18:38

    Also ich würde mal die Kompression und das Ventilspiel prüfen.Ist beim Diesel zwar nicht so einfach aber möglich.
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 398
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von dirkvader71 Mi 7 Okt 2015 - 13:16

    @frank_man
    Ich hab gerade gesehen das du einen RACE Chip Pro im Forum anbietest.War der auch im D-Max verbaut?
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von Wicki Mi 7 Okt 2015 - 14:23

    dirkvader71 schrieb:@frank_man
    Ich hab gerade gesehen das du einen RACE Chip Pro im Forum anbietest.War der auch im D-Max verbaut?

    Aha, das könnte natürlich einiges erklären.

    Habe ihn 2011 gekauft.

    War in einem Isuzu D-Max 3.0 Autom. verbaut und lief ,bis zum ausbau, ohne Probleme.
    Er wird verkauft, da ich mir ein neues Auto kaufe.

    Lief er 4 Jahre mit dem Chip?
    Dann lief er wohl bis zum Motorschaden ohne Probleme. Cool
    avatar
    frank_man
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.09.15

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty VERKAUFT !

    Beitrag von frank_man Mi 7 Okt 2015 - 15:14

    Ja, der Chip war im Auto verbaut. Aber nicht auf volle Leistung. Er war auf Stufe 3 von 18.

    Ein Motorschaden durch den Chip schließe ich eigentlich aus und wenn es so wäre, ist es jetzt auch egal.  Very Happy


    So.

    Ich habe gestern meinen Max, so wie er dasteht und klopft und raucht, verkauft.
    Als ich ihn angemacht habe, ist auch irgendwo am hinteren Motorblock Kühlmittel ausgelaufen.
    Ich muss mich auf mein Auto 100 % verlassen können, und das habe ich bei meinem leider nicht mehr gesehen.
    Ich mache unter anderem auch Winterdienst und da muss er laufen.

    Er hat mir aber die letzten 6 Jahre wirklich Gute Dienste geleistet und sehr viel arbeiten müssen. Nicht nur in der Gegend umher fahren.

    200000 km sind auch kein Pappenstiel.

    Deswegen bin ich immernoch der Meinung, das dies ein sehr gutes Auto ist.

    Wenn mein Händler nicht so ein Depp wäre, hätte ich mir vielleicht wieder einen gekauft.
    Er wollte aber über 40000.- von mir und da habe ich abgesagt. Leider ist er der einzige.

    Zum reparieren habe ich keine große Zeit und auch keine Lust mehr. Auch nicht zum ausschlachten und Teile verkaufen.

    Ich danke Euch für die Tipps und wünsch Euch noch viel Spaß mit Eurem MAX.

    Viele Grüße

    Frank
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 398
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von dirkvader71 Mi 7 Okt 2015 - 17:28

    Nun ich denke der Racechip ist nicht ganz unschuldig am Motorschaden.
    Der erhöht doch nur den Raildruck und gauckelt dem Steuergerät was vor.
    Keinerlei Sicherheitsabfragen ,Temperaturüberwachung ect. 40PS und 80NM mehr... wers glaubt
    Mir kommt so ein Ding nicht ans Motörchen.
    allerhöchstens der von Isuzu freigegebene  ISP Kit mit TÜV würde in Frage kommen.
    Alles andere ist illegaler Chinamist der über kurz oder lang was zerstört.
    Aber das hat sich ja jetzt erledigt da der Wagen verkauft wurde.
    avatar
    Gast
    Gast


    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von Gast Sa 14 Nov 2015 - 23:30

    Hi!

    Ja, stimmt.
    Jeder seriöse Tuner wird euch bestätigen können, dass mehr wie 15-17% nicht zuverlässig machbar sind.
    Und wird diese Steigerung auch nur zur Verfügung stellen, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, der Öldruck passt und sonst keine Fehlermeldungen im Steuergerät anstehen.

    Ich kenn das von meinem L200 und der Rally-Art Box.
    (Ein proesioneller Tuner für Mitsubishi), so wie AMG für Mercedes...

    Die wurde zwar auch nur an´s Steuergerät zwischengesteckt, hat aber nur bei Betriebstemperatur und "alles OK" gegriffen.
    Das das hat man auch merklich gespürt...
    Erst wenn der Temp-Zeiger in der Mitte war, gab´s nen Bonus...
    Der Neupreis von knapp 1200,- ist zwar stattlich, aber ich hab die damals auf Ebay für 250,- gebraucht geschossen Wink

    Beim Max werde ich das auch irgendwann mal machen lassen.
    Ich hab da (weils bei mir in der Nähe ist) die Fa. Reichert-Tuning im Visier.
    (www.chiptuning.tv)
    Die sich auch sehr professionell anhört  Wink

    Die geben auch Garantie für die nächsten 100.000 KM auf den Motor, falls ein Schaden auf die Leistungssteigerung zurückzuführen ist.

    Kostet zwar auch 700,- , dafür hat der Max aber auf den Leistungs-Prüfstand life nachgewiesene (schonende) 190PS...

    Wie Dirk schon sagte:
    Diese Ebay-Boxen für 100,- (und angeblich 40 PS mehr)....
    Vergesst die einfach !!!!!!
    Egal was los ist, die machen nix anderes als immer Vollgas zu geben (spritzen X-Prozent mehr ein) und gut ist´s....
    Und wenn der Motor grad halb am verrecken ist, EGAL, gib ihm Twisted Evil

    Das machen diese Boxen.....

    Dass da mal was schief geht, ist die Chance schon ziemlich hoch...
    Dem Hersteller ist das wahrscheinlich sch... egal, weil´s den nach nem halben Jahr sowieso nicht mehr gibt und der unter neuem Namen von vorne anfängt...

    Also ich kann euch da auch nur zur Vorsicht raten...

    Gruß, Mike Wink
    marko_daniela
    marko_daniela
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 120
    Anmeldedatum : 20.09.15
    Alter : 54
    Ort : Brandenburg

    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von marko_daniela Fr 27 Okt 2017 - 4:50

    Geiles Thema.Das selbe Problem hat mein Max jetzt auch.
    Nächste Woche wird er zerlegt. Mal sehen was es ist

    Gesponserte Inhalte


    D-Max kaputt? Motorschaden? Empty Re: D-Max kaputt? Motorschaden?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024 - 16:14