Hi Leute!
Ich verbringe mein berufliches Leben jetzt schon seit 12 Jahren (seit dem ich ausgelernt bin) im Tankstellen-Sektor als Kundendienst-Techniker.
Früher als Mechaniker/Elektriker für Zapfsäulen, Tore, Waschanlagen, Beleuchtung,... was halt so anfiel.
Nach all den Jahren wollte ich mal was saubereres haben und fand nen Kassen-Hersteller, der in Deutschland gut 7000 Tankstellen aller Marken betreut.
Jetzt hab ich halt mehr IT und Bustechnik.
Und ich kann euch aus den Feld berichten, dass diese ganze "Premium-Diesel-Geschichte" erst mit der glorreichen Idee des Biodiesels aufkam.
Dieser Diesel, der heutzutage als V-Power, Ultimate, Excellium,... angepriesen wird, ist einfach der normale Diesel, den wir bis vor 10-15 Jahren noch ganz normal getankt haben.
Mit der "Entdeckung" des Rapsöls (Biodiesel) damals kamen die Raffinerien drauf, "hmm, wir könnten den Puren Diesel ja eigentlich 20 cent teurer machen, ein neues Produkt einführen und den "Normalpreis" mit Rapsöl strecken..."
Mhmm, und so ist das heutzutage...
Normaler Diesel "kann" bis zu 5% Biodiesel enthalten.
Der Premium ist pures Mineralöl.
Dazu müsst ihr auch noch wissen, dass Biodiesel um einiges aggressiver ist, sprich Motor-Dichtungen zersetzt.
Mit der 5% Obergrenze haben die wohl ein "unbedenkliches" Maß für "normalen Diesel" gefunden.
Das Equivalent dazu ist E10...
Wie sich das langzeitlich entwickelt, werden wir sehen.
Wirkliche Studien dazu werden wohl gekonnt vor der Öffentlichkeit unterdrückt.
Ein Dieselmotor wird halt nicht mehr diese unbedenklichen 500.000km schaffen, aber das spielt den mächtigen dieser Welt doch nur die Karten in den Schoß
> Den Fahrzeug-Herstellern (das hält halt nicht mehr so lange wie früher), sprich es werden mehr Neuwagen verkauft
> Den Öl-Konzernen, denn die Verkaufen jetzt diesen gestreckten Treibstoff zu damaligen normalen Preisen
und den Damalig normalen Sprit um (geschätzte) 10% teurer.
> Dem Staat, da auf jedem Liter Sprit 55% Mineralölsteuer liegt.
Und somit die "Premium-Tanker" noch mehr löhnen.
Es hat einfach jeder der auf dieser Welt Geld hat den Jackpott damit gezogen!
Und darauf kommt´s doch an, oder
Ja, ich will mich jetzt echt nicht weiter damit verausgaben, sonst kommt noch ein 500 Seiten Roman dabei raus...
Aber mein Fazit:
Ich würde jedem von "Premium-Prudukten" abraten.
Ist teurer und bringt nix an Mehrleistung!
Selbst die paar KM an mehr Lebensdauer sind mit diesem Mehrpreis niemals abzuwiegen
Gruß, Mike