Das Ganze war eigentlich kein großes Ding. Mit einem speziellen Leser wurden die Motor-, Getriebe- und Railsoftware vom Steuergerät ausgelesen. Das Ganze dann auf den PC gepackt und (hinter verschlossener Türe) einige Anpassungen vorgenommen. Danach das Ganze wieder zurück aufs Steuergerät geladen.
Ergebnis:
Leistung vorher 163 PS, nachher 200 PS
Drehmoment vorher 400 Nm, nachher ca. 530 Nm
Angenehmer Nebeneffekt: Er verbraucht einen knappen Liter weniger, was ich schon auf der Heimfahrt feststellen konnte und er läuft ruhiger.
Der Durchzug ist der Hammer. Bergauf bei 130 einfach mal drauftreten und die Fuhre geht richtig nach vorne. Sehr geil! In den Kasseler Bergen habe ich ein paar Vertreterkombis sicher die Tränen in die Augen getrieben.
Das oft bemängelte Anfahrloch ist auch fast weg. Ist jetzt wie bei jedem großen Turbodiesel, den ich schon gefahren bin.
Witzigerweise war auch ein mir bereits persönlich bekannter Herr von Isuzu Deutschland (von dem hab ich damals den Grünen gekauft) mit seinem Max da, um sich ebenfalls die Frischzellenkur verpassen zu lassen. Nach einer kurzen Probefahrt stieg er auch sehr breit grinsend aus seinem Isuzu. Er will das den Japanern nahebringen.
Das hat definitiv Hand und Fuß und macht richtig Spaß. Ist ein ganz anderes Auto geworden. Aber keineswegs nervös oder "brutal". Er hat einfach erheblich mehr Kraft in allen Lebenslagen. Wenn ich es drauf ankommen lasse, quietschen (auch mit Automatik) die Räder bei Anfahren.
Ich bin nachhaltig begeistert!
War nicht ganz billig (700,--) aber auf jeden Fall besser als jeder "Racechip" und er nebelt nicht nach hinten raus.
Falls jemand interessiert ist, kann ich den Kontakt herstellen.
Zuletzt von Dynomike am Mi 2 März 2016 - 16:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet