D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» "Klima" Diesel HVO
von High-Maxxl Heute um 6:41

» 2013er Max- neue Reifen werden fällig: 245/75 r16 Eintragung?
von Maddoc Mi 15 Mai 2024 - 16:19

» Türverkleidung ausbauen
von trope Mi 15 Mai 2024 - 14:01

» biete Space Cab EZ 2022
von Fabo Mi 15 Mai 2024 - 6:33

» Verkaufe: Isuzu D-Max EZ 2013 Seitenbretter / Trittbretter
von trope Di 14 Mai 2024 - 11:06

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Mo 13 Mai 2024 - 7:29

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 So 12 Mai 2024 - 19:49

» Elektronikprobleme
von BlackBlackForest So 12 Mai 2024 - 13:07

» Spanien 2024
von pablo1268 Fr 10 Mai 2024 - 17:01

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von trope Fr 10 Mai 2024 - 15:45


+12
Niepser
Maddoc
papajo
DMAX Fan
Dmax-Tourer
pablo1268
ran-muc
Wilhelm
T55
Dynomike
elefanti24
edcom
16 verfasser

    "Leistungsanpassung"

    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    "Leistungsanpassung" Empty "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Dynomike Mi 2 März 2016 - 10:50

    Vor zwei Wochen hat mein Max eine Leistungsanpassung spendiert bekommen.

    Das Ganze war eigentlich kein großes Ding. Mit einem speziellen Leser wurden die Motor-, Getriebe- und Railsoftware vom Steuergerät ausgelesen. Das Ganze dann auf den PC gepackt und (hinter verschlossener Türe) einige Anpassungen vorgenommen. Danach das Ganze wieder zurück aufs Steuergerät geladen.

    Ergebnis:

    Leistung vorher 163 PS, nachher 200 PS

    Drehmoment vorher 400 Nm, nachher ca. 530 Nm  Shocked

    Angenehmer Nebeneffekt: Er verbraucht einen knappen Liter weniger, was ich schon auf der Heimfahrt feststellen konnte und er läuft ruhiger.

    Der Durchzug ist der Hammer. Bergauf bei 130 einfach mal drauftreten und die Fuhre geht richtig nach vorne. Sehr geil! In den Kasseler Bergen habe ich ein paar Vertreterkombis sicher die Tränen in die Augen getrieben.

    Das oft bemängelte Anfahrloch ist auch fast weg. Ist jetzt wie bei jedem großen Turbodiesel, den ich schon gefahren bin.

    Witzigerweise war auch ein mir bereits persönlich bekannter Herr von Isuzu Deutschland (von dem hab ich damals den Grünen gekauft) mit seinem Max da, um sich ebenfalls die Frischzellenkur verpassen zu lassen. Nach einer kurzen Probefahrt stieg er auch sehr breit grinsend aus seinem Isuzu. Er will das den Japanern nahebringen.

    Das hat definitiv Hand und Fuß und macht richtig Spaß. Ist ein ganz anderes Auto geworden. Aber keineswegs nervös oder "brutal". Er hat einfach erheblich mehr Kraft in allen Lebenslagen. Wenn ich es drauf ankommen lasse, quietschen (auch mit Automatik) die Räder bei Anfahren.

    Ich bin nachhaltig begeistert!

    War nicht ganz billig (700,--) aber auf jeden Fall besser als jeder "Racechip" und er nebelt nicht nach hinten raus.

    Falls jemand interessiert ist, kann ich den Kontakt herstellen.


    Zuletzt von Dynomike am Mi 2 März 2016 - 16:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    "Leistungsanpassung" 705473
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Dmax-Tourer Mi 2 März 2016 - 12:45

    Moin Jörg, jau das hört sich gut an. Vor allem der Drehmomentzuwachs ist ja der Hammer. Berichte doch bitte weiter über deine Alltagserfahrungen auf der Strsse und im Gelände. Mir ist zu Ohren gekommen das der 2,5 Biturbo in Australien mit 300 PS im Rennen und weiterhin im Alltag benutzt wird! Soll ohne Probleme laufen! Gut, soweit muß man es ja nicht treiben.
    schönen gruß
    theo
    elefanti24
    elefanti24
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 22.02.16
    Ort : Erkelenz

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von elefanti24 Mi 2 März 2016 - 14:05

    Muss das eingetragen werden?? Wird es danach teuerer (Steuer/ Versdicherung)?
    edcom
    edcom
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 16.02.14
    Ort : Meisdorf/SA

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von edcom Mi 2 März 2016 - 14:18

    Bei aller Freude,cheers
    sei trotzdem vorsichtig mit dieser Kraft.

    Ich habe mal einen Touareg 3,0TDI von 215 auf 285PS />600Nm direkt in der Motorsteuerung von Wetterauer umprogrammieren lassen. War absolut geil. Später hat meine Lamdasonde gesponnen. Ein Jahr später, der Motor bei Volllastfahrt im Regen den aufgeweichten Luftfilter eingesaugt (Da mußt Du erstmal drauf kommen, wenn das Gerät plötzlich im Motorschutzprogramm läuft.). Und ob der Abbrand des Touareg (der Dieselkat war total überhitzt/ausgeglüht) bei gemütlicher Ortsdurchfahrt und ohne nennenswerter Belastung die par km vorher damit zusammen hängt, weiß ich nicht.
    Die Motoren vertragen in der Regel die hohe Dauerbelastung nicht. Also mein Rat, setze die Kraft sinnig ein. Du weißt ja, daß Du kannst wenn Du willst. Laughing

    Ich hatte nichts eintragen lassen. Dem Steuergerät war nichts anzusehen. Es wurde schon einmal nach einem Motortausch (nach Wasserdurchfahrt) gewechselt. Bei der Überprüfung des Brandes wurde auch nichts bemerkt.

    Trotzdem, ich freue mich mit Dir.
    Nichts für ungut.
    ed
    elefanti24
    elefanti24
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 22.02.16
    Ort : Erkelenz

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von elefanti24 Mi 2 März 2016 - 14:52

    1999 hatte ich einen Smart mit Chiptuning, von 50 auf 75 ps ohne vmax Begrenzung, war ein Höllenspaß mit 200km/h an Audis, BMW und so weiter vorbei zu rauschen. Leider hielt der Motor 600ccm nicht lange und nach ca 10.000 km musste ein neuer rein. Seit dem bin ich sehr vorsichtig was Chiptuning angeht. Da bin ich wohl nicht der einzige der mit Chiptuning schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Dynomike Mi 2 März 2016 - 14:58

    Das ist genau der Punkt:

    "Ich kann, wenn ich will."

    "Panzerrasen" ist eh nicht mein Ding.

    Mir ging es darum, mehr Kraft "am Hang" und mit dem Anhänger zu haben, wenn es mal auf der rechten Spur eng wird.

    Das wurde fast ein Jahr ausgiebig von meinem Autohaus in Zusammenarbeit mit Mansory ausgearbeitet und getestet, bevor sie es auf die Menschheit losgelassen haben. Es spricht auch dafür, das "der Herr von Isuzu" das auch hat machen lassen.

    Es ist auch in keinster Weise eine "brachiale" Kraftentfaltung. Er fährt sich einfach leichtfüßiger. Der eine Liter Minderverbrauch ist Fakt. Das konnte ich jetzt bei meiner normalen Fahrerei schon feststellen. Die Grabber sind somit egalisiert. Die Regeneration funktioniert nach wie vor einwandfrei.

    Am besten gefällt mir, dass die Anfahrschwäche fast weg ist. Der Motor dreht schneller hoch und somit packt die Automatik früher zu und es geht voran. Er benimmt sich jetzt wie unser Pajero.

    Sobald das Gutachten vorliegt, werde ich das auch eintragen lassen. Mehrkosten sollten nicht entstehen, da er mit seinen ursprünglich 163 PS eh schon in der höchsten Klasse ist. Die Steuer interessiert das nicht.

    Mit Chiptuning hat das überhaupt nichts zu tun.

    Das ist eine individuelle Anpassung der Motor-, Railsystem- und Getriebesoftware übers Steuergerät. Die Automatik wird auch an die veränderte Leistungsabgabe angepasst. Da liegt exakt der Vorteil gegenüber Tuningboxen, da die nicht ins Steuergerät eingreifen können, sondern diesem nur unterschiedliche Zustände "vorgaukeln" und somit die Steuersoftware aushebeln und zum Reagieren zwingen; z.B. erhöhte Kraftstoffeinspritzung.


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    "Leistungsanpassung" 705473
    T55
    T55
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 142
    Anmeldedatum : 19.02.15
    Ort : Sachsen

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von T55 Mi 2 März 2016 - 19:28

    530 Nm hört sich gut an. Da bekommt der Asphalt Falten.Twisted Evil Meine Augen werden auch größer.Aber!Aber!
    Mein Kleinhirn sagt:"Ruhig Brauner!Ruhig!" Ich denke an die gequälte Kurbelwelle,Lager...Mad
    Das geht auf alle Fälle zu Lasten der Laufleistung. Sad Ist aber trotzdem bestimmt obergeil Laughing Es ist schon toll zu wissen, daß man kann,wenn man will aber nicht muß. pirat Bin auf deine Erfahrungen gespannt.Vielleicht erliege ich dann auch der Drehmomentenwelle.:gruebel:
    Wilhelm
    Wilhelm
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 215
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 60
    Ort : Bernau

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Wilhelm Mi 2 März 2016 - 20:29

    Dynomike schrieb:

    Das ist eine individuelle Anpassung der Motor-, Railsystem- und Getriebesoftware übers Steuergerät. Die Automatik wird auch an die veränderte Leistungsabgabe angepasst. Da liegt exakt der Vorteil gegenüber Tuningboxen, da die nicht ins Steuergerät eingreifen können, sondern diesem nur unterschiedliche Zustände "vorgaukeln" und somit die Steuersoftware aushebeln und zum Reagieren zwingen; z.B. erhöhte Kraftstoffeinspritzung.

    Ich kenne die andere Leistungssteigerung von AH Leege mit 200PS und 460Nm und die war schon sehr sehr gut.
    Nur eine Frage stellt sich mir da, sollte ein Händler irgendwann mal ein Update am Steuergerät durchführen, ist dann das aufgespielte Tuning futsch?
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 813
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von ran-muc Mi 2 März 2016 - 20:54

    530 nm klingt echt gut Very Happy

    wie hoch ist das max. Eingangsdrehmoment vom Getriebe ??

    der alte DMax hatte nur 333 nm max. Eingangsdrehmoment
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 911
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von pablo1268 Do 3 März 2016 - 12:31

    Das sind ja mal Hausnummern und bin auf deine weiteren Erfahrungen gespannt.
    Aber ich weiss auch warum du das gemacht hast!? Durch den knapp ein Liter Minderverbrauch möchtest du endlich von deinen 12,2l/100km runterkommen :joker: Very Happy Very Happy

    Wie auch schon angemerkt, würd mich die Belastungsgrenzen der Aggregate interessieren, aber die wird man wohl kaum in Erfahrung bringen, wo die wirklich liegen.
    Auch bei einem Software-Update, ob da was überschrieben wird Question
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Dynomike Do 3 März 2016 - 12:39

    Ich bekomme im Laufe der nächsten Tage ein Leistungsdiagramm dieser Maßnahme. Daraus kann man dann fast alles entnehmen.

    Es ist geplant, das über Isuzu direkt zu vertreiben.
    Insofern wird das schon gut durchdacht sein. Wurde ja auch lange genug getestet.


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    "Leistungsanpassung" 705473
    Wilhelm
    Wilhelm
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 215
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 60
    Ort : Bernau

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Wilhelm Do 3 März 2016 - 14:16

    Dynomike schrieb:
    Es ist geplant, das über Isuzu direkt zu vertreiben.
    Insofern wird das schon gut durchdacht sein. Wurde ja auch lange genug getestet.

    Ja da hast Du wohl Recht. Da hängt auch AH Leege drin, da hat das Hand und Fuß.
    T55
    T55
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 142
    Anmeldedatum : 19.02.15
    Ort : Sachsen

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von T55 Do 3 März 2016 - 17:23

    Warst du auf einem Leistungsprüfstand? Die Diagramme bei welcher Drehzahl liegt welches Drehmoment bzw. Leistung an wären sehr interessant. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Dmax-Tourer Fr 22 Apr 2016 - 14:44

    Moin Kollegen,
    habe gestern meinen Max von Mansory behandeln lassen. Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich behaupten die hätten einen anderen Motor eingebaut! Der Max hat, wie von Jörg beschrieben: Hammerdurchzug, sehr geringe Anfahrtsverzögerung und braucht im Alltag 1 Liter weniger; wenn man die Leistung nicht ständig nutzt. Mal sehen wie es auf Dauer ist!
    Gruß - Theo -
    Wilhelm
    Wilhelm
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 215
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 60
    Ort : Bernau

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Wilhelm Fr 22 Apr 2016 - 16:22

    Na dann viel Spaß damit. Twisted Evil Ich kenne es auch und kann nur sagen, daß Du Dich da anscheinend sehr richtig entschieden hast. Glückwunsch.
    Hast Du es bei Mansory "aufspielen" lassen oder bei Deinem Händler?
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Dmax-Tourer Fr 22 Apr 2016 - 17:00

    Hi Wilhelm, von Mansory.
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 635
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von DMAX Fan Fr 22 Apr 2016 - 21:20

    Hab von Mansory den 2L Untersetzer und habe auch schon über eine Leistungssteigerung nach gedacht. Was kostet komplett der ganze Spaß wenn ich fragen darf?
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Dmax-Tourer Fr 22 Apr 2016 - 23:59

    Hi, du musst mit rund 780 rechnen.
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 635
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von DMAX Fan Sa 23 Apr 2016 - 7:06

    Das geht,man kann nur hoffen das das ganze auch auf lange Zeit hält. Muss man da direkt zu Mansory ? Den Untersetzer von Mansory hatte mein Händler eingebaut.
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Dmax-Tourer Sa 23 Apr 2016 - 9:28

    Ansprechpartner bei Mansory ist Jörg Fischer. Die machen das auch in Guxhagen bei Kassel.
    Alles weitere unter: www.mansory-evolution.com
    Gruß - Theo -
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Dynomike Mi 11 Mai 2016 - 12:03

    Hierzu hätte ich nun auch mal ein Leistungsdiagramm anzubieten:

    "Leistungsanpassung" Final%2BEdition


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    "Leistungsanpassung" 705473
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Dmax-Tourer Fr 13 Mai 2016 - 9:42

    Hi Jörg, das Diagramm bestätigt optisch eindrucksvoll was man beim fahren fühlt!
    Es gibt nicht den Antritt eines Ami-Muscle-Cars, bei dem man ja das Gefühl hat als wenn ein Kieslaster hinten reingefahren ist,
    sondern Kraft übers ganze Drehzahlband. So läßt es sich sehr entspannt durch den Verkehr gleiten und Steigungen scheinen
    nicht mehr zu existieren. Im Gelände war ja schon die Serienpower mehr als ausreichend. Jetzt muß man nur noch schauen
    das Grip da ist.
    Gruß mit Grinsen
    Theo
    edcom
    edcom
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 16.02.14
    Ort : Meisdorf/SA

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von edcom Fr 13 Mai 2016 - 10:40

    Wir waren jetzt zum Vatertag an der Ostsee. Sind ca. 1000km mit dem Wohnanhänger (niegelnagelneu Laughing ), der knapp 1,4to auf die Achse bringt, gefahren.
    Mir war die Drehmomentenkurve im Diagramm für die Standardausführung nicht mehr bewußt. Aber der Verlauf zeigt genau, was ich gefühlt habe. Der Max lief optimal bei eingestellten 106 bis 110km/h, bedeutet ca. 2000U/min. Leichte und längere Steigungen hat er im 5. Gang (Automat) mitgenommen. Wenn er dann doch runter geschaltet hat, habe ich von Hand den 5. reingelegt. Dann hat die Automatik eben im 5. die Drehzahl etwas erhöht.

    Was würde aber passieren, wenn ich mit der Leistungserhöhung fahren würde? Schneller als 110km/h geht auf Dauer nicht. Das heißt, höhere Drehzahlen sind nicht drin. Ich würde mit dem Hänger von der fantastischen Leistungssteigerung bei höheren Drehzahlen nicht profitieren, ja sogar enttäuscht sein.
    Richtig?
    Bei ca. 2000U/min würde mir Leistung fehlen und der Automat den 4. Gang suchen, denke ich. Rolling Eyes scratch . Ich finde kein Smilie mit Tränen in den Augen.

    ed
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Dmax-Tourer Fr 13 Mai 2016 - 17:12

    Hi Ed, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bei rd. 2000 liegen dann 520 statt 390 Nm an.
    Das sind dann meines Erachtens nach die nicht mehr vorhanden Steigungen in der Topographie.
    Ergo müßte der Max dann sehr locker die Fuhre voranbringen und noch Reserven haben!
    Die Mansory Leute haben, nach eigenem Bekunden, Wert auf Durchzug über´s ganze Band gelegt
    und wollten mehr Qualm im 5. Gang!
    Gruß - Theo -
    PS: der Max ist mein erste Auto mit "Optimierung"
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 386
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Maddoc Di 24 Mai 2016 - 20:14

    Beim Thema Leistungssteigerung bin ich inzwischen -auch aus schlechter Erfahrung heraus-sehr vorsichtig.
    Jeder Motor ist für eine bestimmte Leistung gebaut, Material und Lager sind dafür gebaut, sicher mit einer bestimmten Reserve.
    Der Hersteller stimmt es aufeinander und die zu erwartende Verwendung ab. Leistung, Drehmoment, Verbrauch, Emission und Lebensdauer werden in ein optimales Verhältnis gesetzt, wobei Leistung und Lebensdauer zwei Pole darstellen.
    Die Ingenieure von Isuzu sind ganz sicher auch in der Lage weit über 300 PS aus einem 2.5 Liter Biturbo zu holen, nur dann wird das nix mit 150 000km Laufleistung.
    Denn egal wie ich den Motor nachher betreibe, es liegt immer ein höherer Innendruck an als vorher. Optimalere Verbrennung erhöht die Flammenthemperatur, dies betrifft den Kolbenboden, der Druck geht auf Lager und Pleul. Der Kopf wird auch heißer.
    Wer den Wagen nach 80 000km verkauft, erfreut damit den Nachbesitzer, alle anderen zahlen den zweiten Motor selbst.

    Gesponserte Inhalte


    "Leistungsanpassung" Empty Re: "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 17 Mai 2024 - 9:18