Ich habe diverse Gespräche geführt und zweifel die Aussage an.
Login
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste
Keine
Der Rekord liegt bei 114 Benutzern am Di 19 Nov 2024 - 18:57
Suchen
Neueste Themen
» Motor nimmt kein Gas an / niedrige Leerlaufdrehzahl
von trope Gestern um 22:26
» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Mi 20 Nov 2024 - 14:36
» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31
» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58
» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47
» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19
» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29
» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42
» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31
» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43
von trope Gestern um 22:26
» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Mi 20 Nov 2024 - 14:36
» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31
» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58
» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47
» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19
» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29
» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42
» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31
» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43
+12
Niepser
Maddoc
papajo
DMAX Fan
Dmax-Tourer
pablo1268
ran-muc
Wilhelm
T55
Dynomike
elefanti24
edcom
16 verfasser
"Leistungsanpassung"
papajo- Frischling
- Anzahl der Beiträge : 12
- Beitrag #26
Re: "Leistungsanpassung"
Diese Aussage basiert sicherlich auf ein fundiertes Studium und lange Jahre Erfahrungen in der Herstellung von KF-Zeugen.
Maddoc- Experte
- Anzahl der Beiträge : 393
- Beitrag #27
Unnötiges Zitat entfernt.
Das Schöne ist,
jeder darf tun und lassen was er möchte,
sollte dann aber auch mit allen Konsequenzen leben
und hinterher nicht behaupten er hätte von nichts gewusst oder es wären wieder alle anderen schuld.
Das Schöne ist,
jeder darf tun und lassen was er möchte,
sollte dann aber auch mit allen Konsequenzen leben
und hinterher nicht behaupten er hätte von nichts gewusst oder es wären wieder alle anderen schuld.
Niepser- Experte
- Anzahl der Beiträge : 267
- Beitrag #28
Leistungssteigerung
Aus meinem Fahrzeugthread hierher verschoben, Jörg (Admin)
...Danke, habe ich noch eine Frage zu deiner Leistungsanpassung. Ist der gute Mann mobil mit den Laptop in Deutschland unterwegs, oder sollte Er in der Nähe deines Wohnortes sein, muss ich bis nach Frankfurt ?
Ist deine Software-Leistungssteigerung stabil oder gab es schon ein paar Probleme, denke da ja immer an den Weg von Halle/S. bis in deine Nähe, falls mal was ist ?
Gruß
Frank
...Danke, habe ich noch eine Frage zu deiner Leistungsanpassung. Ist der gute Mann mobil mit den Laptop in Deutschland unterwegs, oder sollte Er in der Nähe deines Wohnortes sein, muss ich bis nach Frankfurt ?
Ist deine Software-Leistungssteigerung stabil oder gab es schon ein paar Probleme, denke da ja immer an den Weg von Halle/S. bis in deine Nähe, falls mal was ist ?
Gruß
Frank
Dynomike- Hüter der Umgangsformen
- Anzahl der Beiträge : 1217
- Beitrag #29
Lwistungssteigerung
Hallo Frank!
Die Leistungssteigerung läuft über das Autohaus Leege in Kirchhain. Die haben mittlerweile ein eigenes Lese/Schreibgerät, mit dem das Update eingespielt wird. Das wird dort vor Ort gemacht.
Wende Dich an Herrn Fischer und bestelle ihm einen schönen Gruß von mir.
Das Thema an sich haben wir hier schon ausgiebig durchgekaut und mittlerweile hat auch Theo alias "D-Max Tourer" das Update drin. Wir sind unabhängig voneinander nachhaltig begeistert. Leege/Mansory hat das am Max über ein Jahr getestet, bevor sie es verkauften.
Wenn Du allerdings ein normales Softwareupdate von Deinem Händler bekommen solltest, ist das Upgrade natürlich weg. Das mußt Du Dir dann wieder bei Leege (kostenfrei) installieren lassen.
Die Leistungssteigerung läuft über das Autohaus Leege in Kirchhain. Die haben mittlerweile ein eigenes Lese/Schreibgerät, mit dem das Update eingespielt wird. Das wird dort vor Ort gemacht.
Wende Dich an Herrn Fischer und bestelle ihm einen schönen Gruß von mir.
Das Thema an sich haben wir hier schon ausgiebig durchgekaut und mittlerweile hat auch Theo alias "D-Max Tourer" das Update drin. Wir sind unabhängig voneinander nachhaltig begeistert. Leege/Mansory hat das am Max über ein Jahr getestet, bevor sie es verkauften.
Wenn Du allerdings ein normales Softwareupdate von Deinem Händler bekommen solltest, ist das Upgrade natürlich weg. Das mußt Du Dir dann wieder bei Leege (kostenfrei) installieren lassen.
Zuletzt von Dynomike am Di 9 Aug 2016 - 16:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Feintuning)
- Anzahl der Beiträge : 194
- Beitrag #30
Es gibt keinerlei bedenken beim Chiptuning solange es ein erfahrener Programmierer schreibt .
Mein max wurde bis jetzt 3mal nachgebessert auf 210ps 450nm und er. Läuft wie ein Urwerk er soll noch auf die maximal Leistung 258 PS 500Nm getunt werden . Mein Programmierer macht das seit 20 Jahren hauptberuflich und sagt ehrlich wo die mechanischen Grenzen von Turbo und Motor liegen.
Das sind meine Tester zum Chiptuning.
Mein max wurde bis jetzt 3mal nachgebessert auf 210ps 450nm und er. Läuft wie ein Urwerk er soll noch auf die maximal Leistung 258 PS 500Nm getunt werden . Mein Programmierer macht das seit 20 Jahren hauptberuflich und sagt ehrlich wo die mechanischen Grenzen von Turbo und Motor liegen.
Das sind meine Tester zum Chiptuning.
DMAX Fan- Profi
- Anzahl der Beiträge : 643
- Beitrag #31
Nachdem ich heute mit Herrn Fischer von LEEGE telefoniert habe, sprachen wir unter anderen auch vom Tuning mit 200ps und 530NM. Ich überlege schon länger dies machen zulassen, da es nicht nur die Leistung DEUTLICH steigert sondern auch den Verbrauch SENKT.
Nach 50000km hat sich das so gut wie armodisiert wenn man min. 1l spart!
Nach 50000km hat sich das so gut wie armodisiert wenn man min. 1l spart!
Wilhelm- Spezialist
- Anzahl der Beiträge : 215
- Beitrag #32
Mach es, es lohnt sich!!!
DMAX Fan- Profi
- Beitrag #33
Verbraucht er Tatsächlich weniger??
Wilhelm- Spezialist
- Anzahl der Beiträge : 215
- Beitrag #34
Ja da macht er. Ich habe hier im Umfeld 3 Leute denen der Kit vor ca. 3 Monaten von Herrn Fischer persönlich aufgespielt wurde und sie alle bestätigen es mir.
Einzig das kleine "Anfahrtsloch" ist nicht ganz weg, denn wenn das gesamte Drehmoment auf einmal "drauf drischt" würde das auf einige Bauteile gehen und das will man nicht. Aber was den Durchzug anbelangt, einfach große KLASSE.
Einzig das kleine "Anfahrtsloch" ist nicht ganz weg, denn wenn das gesamte Drehmoment auf einmal "drauf drischt" würde das auf einige Bauteile gehen und das will man nicht. Aber was den Durchzug anbelangt, einfach große KLASSE.
- Beitrag #35
Das Anfahrtsloch ist aber definitiv kleiner geworden. Die Gedenksekunde ist auf ein brauchbares Maß geschrumpft.
- Beitrag #36
Morsche zusammen!
Beim Durchfliegen unseres schönen Forums bin ich auf diesen, ein wenig älteren, Thread gestoßen und zerre ihn nochmal ans Licht.
Ich möchte nur kurz berichten, daß jetzt nach gut drei Jahren keinerlei Probleme durch die Leistungssteigerung auftraten.
Mit den Reifen in Seriengröße verbrauchte er tatsächlich einen guten Liter weniger, was jetzt aber durch die 265/70/17 egalisiert wird. Den größeren Raddurchmesser merkt man schon, vor allem im Hängerbetrieb. Ich bin am Überlegen, beim nächsten Reifenwechsel wieder auf das kleinere Format umzusteigen.
Ein Nebeneffekt des Tunings ist, daß man in der manuellen Schaltgasse auch über 120 km/h zurückschalten kann. Bei den großen Rädern ist das am langen Steigungen ab und zu hilfreich, wenn die Karre vollgepackt ist. Leer fahre ich jedem Pickup-Mitbewerber davon, wenn's denn mal juckt.
Ansonsten schnurrt der Max wie ein Kätzchen (also diese asthmatischen koreanischen Ackerkatzen meine ich) und ist mein täglicher Quell der Freude.
Wollte ich mal loswerden.
Viele Grüße
Jörg
Beim Durchfliegen unseres schönen Forums bin ich auf diesen, ein wenig älteren, Thread gestoßen und zerre ihn nochmal ans Licht.
Ich möchte nur kurz berichten, daß jetzt nach gut drei Jahren keinerlei Probleme durch die Leistungssteigerung auftraten.
Mit den Reifen in Seriengröße verbrauchte er tatsächlich einen guten Liter weniger, was jetzt aber durch die 265/70/17 egalisiert wird. Den größeren Raddurchmesser merkt man schon, vor allem im Hängerbetrieb. Ich bin am Überlegen, beim nächsten Reifenwechsel wieder auf das kleinere Format umzusteigen.
Ein Nebeneffekt des Tunings ist, daß man in der manuellen Schaltgasse auch über 120 km/h zurückschalten kann. Bei den großen Rädern ist das am langen Steigungen ab und zu hilfreich, wenn die Karre vollgepackt ist. Leer fahre ich jedem Pickup-Mitbewerber davon, wenn's denn mal juckt.
Ansonsten schnurrt der Max wie ein Kätzchen (also diese asthmatischen koreanischen Ackerkatzen meine ich) und ist mein täglicher Quell der Freude.
Wollte ich mal loswerden.
Viele Grüße
Jörg
- Beitrag #37
Ich hatte mir das Software Update auch schon mehrfach überlegt. .aber die Scheiß Vernunft immer. .
Der Dmax is ne geile Karre und nach über 140tkm bin ich froh ein zufahren
Der Dmax is ne geile Karre und nach über 140tkm bin ich froh ein zufahren
DreamTheater- Spezialist
- Anzahl der Beiträge : 170
- Beitrag #38
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben, das Thema beschäftigt mich nämlich auch schon ne Weile, genau man kann nicht verallgemeinern ob Chiptuning bzw Softwaretuning gut oder schlecht ist.
Es kommt auf den Programmierer an, der muss den Motor jedoch in und auswendig kennen, und das bezweifle ich halt bei den Meisten. Ein Freund von mir ist Motoreningenieur bei MAN Trucks und der meint halt, finger weg, weil nicht mal er sagen könnte ob der Motor das aushält, bzw. sagen wir so....wie lange er es aushält, da geht es aber um Details wie die Legierung der Kolben usw. wie thermisch belastbar diese sind usw. und ganz ehrlich, das trau ich vielen nicht zu das zu bewerten.
Und er meint halt dass ein Softwaretuning IMMER Lebenszeit verkürzend ist....darum denk ich mir: nein danke .....aber wenn jemand sagt...gut der Motor hält sowieso 400.000 km und mit Tuning vielleicht, sagen wir mal Hausnummer 350.000 dann ist das ja auch OK...aber mir ist Haltbarkeit wichtig und wenn dann mal was is hat man sicher immer ein schlechtes Gewissen wegen dem Tuning, darum fällts für mich flach.....aber den Reiz versteh ich, keine Frage!
Es kommt auf den Programmierer an, der muss den Motor jedoch in und auswendig kennen, und das bezweifle ich halt bei den Meisten. Ein Freund von mir ist Motoreningenieur bei MAN Trucks und der meint halt, finger weg, weil nicht mal er sagen könnte ob der Motor das aushält, bzw. sagen wir so....wie lange er es aushält, da geht es aber um Details wie die Legierung der Kolben usw. wie thermisch belastbar diese sind usw. und ganz ehrlich, das trau ich vielen nicht zu das zu bewerten.
Und er meint halt dass ein Softwaretuning IMMER Lebenszeit verkürzend ist....darum denk ich mir: nein danke .....aber wenn jemand sagt...gut der Motor hält sowieso 400.000 km und mit Tuning vielleicht, sagen wir mal Hausnummer 350.000 dann ist das ja auch OK...aber mir ist Haltbarkeit wichtig und wenn dann mal was is hat man sicher immer ein schlechtes Gewissen wegen dem Tuning, darum fällts für mich flach.....aber den Reiz versteh ich, keine Frage!
- Beitrag #39
Lies Dir einfach mal die Vorgeschichte dieses speziellen Tunings durch. Was Leege da gemacht hat, wurde über ein Jahr in verschiedenen Versionen, in Zusammenarbeit mit Isuzu Deutschland, entwickelt. Das hat Hand und Fuß.
Leider ist der "Macher" bei Leege, Jörg Fischer, verstorben. Herr Leege selbst ist aber auch nicht ganz unwissend, falls es Fragen dazu gäbe, bzw. Interesse bestünde.
Und wie ich schon mehrfach erwähnte, wird der Max dadurch nicht zum Monstertruck, sondern hat einfach nur mehr Dampf in allen Lebenslagen.
Gruß
Jörg
Leider ist der "Macher" bei Leege, Jörg Fischer, verstorben. Herr Leege selbst ist aber auch nicht ganz unwissend, falls es Fragen dazu gäbe, bzw. Interesse bestünde.
Und wie ich schon mehrfach erwähnte, wird der Max dadurch nicht zum Monstertruck, sondern hat einfach nur mehr Dampf in allen Lebenslagen.
Gruß
Jörg
- Anzahl der Beiträge : 267
- Beitrag #40
Da ich mir auch von Hr. Fischer die Leistungssteigerung für den Max habe verpassen lassen, kann ich mich nur den Ausführungen von Jörg anschließen. Im Leerzustand an Steigungen im 6.Gang bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht ( wenn einen mal so ist ) .
Jetzt mit meiner Wohnkabine und einen Gesamtgewicht von ca. 3000 Kg, bin ich froh, das unser D-Max ein paar Nm mehr unter der Haube hat. Wir sind seit 2015 auch Werkstattseitig außer dem klassischen Ölwechsel, sehr zufrieden.
Gruß Frank
Jetzt mit meiner Wohnkabine und einen Gesamtgewicht von ca. 3000 Kg, bin ich froh, das unser D-Max ein paar Nm mehr unter der Haube hat. Wir sind seit 2015 auch Werkstattseitig außer dem klassischen Ölwechsel, sehr zufrieden.
Gruß Frank
DreamTheater- Spezialist
- Anzahl der Beiträge : 170
- Beitrag #41
Es ist tatsächlich sehr reizvoll das Thema, aber alle Leute die ich kenne die sich in dem Fach auskennen raten ab, und ich persönlich hab zu wenig Ahnung. Das ist das Problem
- Beitrag #42
Es zwingt Dich ja niemand, aber hier bekommst Du Erfahrungswerte von Leuten, die das "verbaut" haben und nicht von Theoretikern.
Ich bin ja auch nicht gezwungen, den Wagen ständig an seiner Leistungsgrenze zu bewegen und fahre den ganz normal. Aber wenn man mal die Leistung braucht, ist sie da. Nicht das der Max serienmäßig untermotorisiert wäre.
Wie gesagt schreibe ich das hier für die Interessierten. Wenn Du keine Verbesserung magst, dann lasse es einfach. Zweifel am Mapping von Leege/Mansory sind nicht angebracht. Die wissen was sie tun. Ich kenne auch mindestens einen Mitarbeiter von Isuzu Deutschland, der das auch drin hat. Isuzu wollte das sogar verkaufen, dann kam aber kurzfristig der 1,9er in die Quere. Für den gibt es mittlerweile aber auch etwas.
Grüße
Jörg
Ich bin ja auch nicht gezwungen, den Wagen ständig an seiner Leistungsgrenze zu bewegen und fahre den ganz normal. Aber wenn man mal die Leistung braucht, ist sie da. Nicht das der Max serienmäßig untermotorisiert wäre.
Wie gesagt schreibe ich das hier für die Interessierten. Wenn Du keine Verbesserung magst, dann lasse es einfach. Zweifel am Mapping von Leege/Mansory sind nicht angebracht. Die wissen was sie tun. Ich kenne auch mindestens einen Mitarbeiter von Isuzu Deutschland, der das auch drin hat. Isuzu wollte das sogar verkaufen, dann kam aber kurzfristig der 1,9er in die Quere. Für den gibt es mittlerweile aber auch etwas.
Grüße
Jörg
- Anzahl der Beiträge : 35
- Beitrag #43
Guten Abend,
Ich möchte das Thema noch einmal hervorholen.
Wenn ich das Autohaus Leege google, kommt ein Ford Händler, ist das jener welcher?
Ich lese hier nichts von tuning.
Schönen Abend!
Ich möchte das Thema noch einmal hervorholen.
Wenn ich das Autohaus Leege google, kommt ein Ford Händler, ist das jener welcher?
Ich lese hier nichts von tuning.
Schönen Abend!
- Beitrag #44
Hallo!
Das AH Leege ist Isuzu und Ford Händler.
Mit dem Tod des zweiten Geschäftsführers Jörg Fischer, ist leider auch die "Tuningabteilung" mit den feinen Mappings gestorben.
Grüße
Jörg
Das AH Leege ist Isuzu und Ford Händler.
Mit dem Tod des zweiten Geschäftsführers Jörg Fischer, ist leider auch die "Tuningabteilung" mit den feinen Mappings gestorben.
Grüße
Jörg
Ohrni69- Novize
- Beitrag #45
Herrje! Das ist tragisch, ich hatte bereits davon gelesen, hatte jedoch die Hoffnung, dass das Autohaus weitermacht.
Gibt es vernünftige Alternativen von leistungssteigerern für isuzu?
einen schönen Abend Euch
Gibt es vernünftige Alternativen von leistungssteigerern für isuzu?
einen schönen Abend Euch
ran-muc- Gehört zum Inventar
- Anzahl der Beiträge : 819
- Beitrag #46
Kontaktier mal das Autohaus Amrhein in München. Da könntest du Erfolg haben
Ohrni69 mag diesen Beitrag
- Beitrag #47
Nur mal so am Rande:
Mittlerweile über 100000 km mit dem Mapping und keinerlei Probleme, die darauf zurückzuführen wären.
Das Mapping an sich wurde damals bei der Firma TechTec eingespielt. Offenbar haben die auch schon den 1,9er behandelt. Die Rohdaten und das notwendige Knowhow sollten sie ja noch haben.
Grüße
Jörg
PS: @Torsten: Es wäre hilfreich, wenn Du mal Deine Signatur mit etwas Leben füllen könntest, so daß wir wissen, mit welchem Modell Du unterwegs bist. Das erspart lästiges Suchen. Wie so etwas aussehen könnte, siehst Du an meiner Signatur.
Merke: Weniger ist oft mehr.
Mittlerweile über 100000 km mit dem Mapping und keinerlei Probleme, die darauf zurückzuführen wären.
Das Mapping an sich wurde damals bei der Firma TechTec eingespielt. Offenbar haben die auch schon den 1,9er behandelt. Die Rohdaten und das notwendige Knowhow sollten sie ja noch haben.
Grüße
Jörg
PS: @Torsten: Es wäre hilfreich, wenn Du mal Deine Signatur mit etwas Leben füllen könntest, so daß wir wissen, mit welchem Modell Du unterwegs bist. Das erspart lästiges Suchen. Wie so etwas aussehen könnte, siehst Du an meiner Signatur.
Merke: Weniger ist oft mehr.
Ohrni69- Novize
- Beitrag #48
Hallo jörg,
hast recht. Diese oberfläche ist leider recht unkonfortabel. Ich versuch mal den eintrag über die signatur.
hast recht. Diese oberfläche ist leider recht unkonfortabel. Ich versuch mal den eintrag über die signatur.
Ohrni69- Novize
- Beitrag #49
Ah , geht doch
Ohrni69- Novize
- Beitrag #50
Guten abend,
Das autohaus amrhein schreibt:
" leider bieten wir z.Zt. keine Leistungssteigerung mehr über ein Tuningmodule an;
Die Erfahrung hat gezeigt dass das EGR bei diesen Motoren das Tuning nicht dauerhaft verträgt.
Einzig ein Pedaltuning bieten wir für Automatik Modelle an."
jetzt ist so ein tuningmodul ja auch was anderes als eine individuelle softwareseitige leistungsoptimierung vom fachmann denk ich mir oder?
Gute nacht
Das autohaus amrhein schreibt:
" leider bieten wir z.Zt. keine Leistungssteigerung mehr über ein Tuningmodule an;
Die Erfahrung hat gezeigt dass das EGR bei diesen Motoren das Tuning nicht dauerhaft verträgt.
Einzig ein Pedaltuning bieten wir für Automatik Modelle an."
jetzt ist so ein tuningmodul ja auch was anderes als eine individuelle softwareseitige leistungsoptimierung vom fachmann denk ich mir oder?
Gute nacht