D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Spanien 2024
von pablo1268 Gestern um 17:01

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von trope Gestern um 15:45

» Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff
von Fabo Di 7 Mai 2024 - 18:30

» für D-Max I 3,0l neue unbenutzte LiMa 4 Glühkerzen
von dirkvader71 Mo 6 Mai 2024 - 0:22

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Mojito03 So 5 Mai 2024 - 9:07

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Sa 4 Mai 2024 - 15:30

» Vorstellung.......es wurde auch mal Zeit
von Maddoc Fr 3 Mai 2024 - 19:43

» Verkaufe: OME Blattfedern, Original Felgen, Heckstossstange
von meyerc Fr 3 Mai 2024 - 13:46

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Do 2 Mai 2024 - 21:41

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:18


4 verfasser

    3.0 l D-Max springt nicht mehr an

    dirkvader71
    dirkvader71
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 404
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    3.0 l D-Max springt nicht mehr an Empty 3.0 l D-Max springt nicht mehr an

    Beitrag von dirkvader71 Mi 13 Apr 2016 - 17:09

    Meine Frau war gestern einkaufen jetzt steht der Max beim Aldi und springt nur ca- 1 Sek. an und geht sofort wieder aus.
    Auch Starthilfe hat nicht gebracht.Hab die Wegfahrsperre in Vermutung und fahre heute abend mal mit nen anderen Schlüssel hin.Dieselpumpe im Tank surrt zumindest.Könnte aber auch die Einspritzpumpe sein viel. auch der Kurbelwellensensor.Hat jemand noch ne Idee?Wie schauts mit abschleppen aus wären 8 km ist aber der Automatik soll ja nicht so gut sein

    Dirk
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    3.0 l D-Max springt nicht mehr an Empty Re: 3.0 l D-Max springt nicht mehr an

    Beitrag von Raptor Mi 13 Apr 2016 - 19:56

    AGR-Ventil defekt oder das Ventil das die Kraftstoffzufuhr abstellt.

    Beim Abschleppen riskierst du einen Getriebeschaden beim Automatik.

    Kardanwelle an der Hinterachse abschrauben und hochbinden. Dann erst Abschleppen.
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    3.0 l D-Max springt nicht mehr an Empty Re: 3.0 l D-Max springt nicht mehr an

    Beitrag von sledge112 Mi 13 Apr 2016 - 20:56

    Moment mal Udo,

    Es gibt da einen Affengriff mit dem du das Verteilergetriebe auf Leerlauf stellen kannst. Ich glaub man muß 2h und 4L ein paar Sekunden lang gedrückt halten.
    Steht in der Bedienungsanleitung. Kann sein, daß es auch auf der Sonnenblende des Fahrers steht, weiss ich jetzt nicht auswendig.
    Hab ich aber schon mal zum Spass ausprobiert. Kannst die Gänge einkuppeln und bleibst stehen, Schaltgetriebe (bzw. Automatikgetriebe) ist also vom Verteilergetriebe getrennt.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    dirkvader71
    dirkvader71
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 404
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    3.0 l D-Max springt nicht mehr an Empty Re: 3.0 l D-Max springt nicht mehr an

    Beitrag von dirkvader71 Mi 13 Apr 2016 - 21:45

    So gibt Neuigkeiten.Bin vorhin zum D-Max gefahren und hab versucht mit dem 2. Schlüssel zu starten.
    Anlasser macht keinen Mucks also Powerpack an die Batterie wieder kein Mucks.Mehrmals die Zündung an und 10 Sek. gewartet
    Dieselpumpe im Tank surrt jedesmal aber der Anlasser keinen Mucks.Irgenwann orgelt der Anlasser 1 Sek Motor springt kurz an und wieder aus.Mehrmals versucht entweder dreht der Anlasser nicht oder wenn er dreht dann läuft der Motor 1 Sek und geht aus.Ok ich denke viel. ist das Powerpack zu schwach und gebe mit meinen Geschäftswagen klassisch Starthilfe.Immer das gleiche entweder dreht der Anlasser nicht oder Motor springt kurz 1 Sekunde an und geht aus.Hmh bin ziemlich Ahnungslos
    Also abschleppen Verteilergetriebe auf Neutral geht natürlich nur wenn Strom da ist dazu 2H und 4L  10 sek zusammen drücken bis die rote LED Neutral anzeigt.In der Anleitung steht wenn alle Räder am Boden bleiben beim abschleppen Verteilergetriebe in Neutral bringen,Automatikwählhebel auf N stellen und maximal 80km mit maximal Tempo 30 abschleppen.
    Ok will gerade losfahren um nen 2. Fahrer zum schleppen zu organisieren da fällt mir ein das es manchmal Wunder wirkt den Minuspol abzuklemmen.Also Minuspol abgeklemmt 2 Minuten gewartet wieder angeklemmt und siehe da er läuft.Brummbrumm wie wenn nie was gewesen wäre.Springt an ohne Starthilfe und Powerpack aber die Motorkontrollleuchte brennt. Also Verteilergertiebe wieder zurückgeschaltet .Dazu muß mann irgend eine beliebige Taste (2WD H) 10 sek. drücken bis die rote LED wieder ausgeht.Also die 8km heimgefahren und erst mal das große Batterieladegerät drangehängt .komisch nur 3 Ampere Ladestrom.Wenn die Batterie leer gewesen wäre müßten es mindestens 15-20 Ampere sein.Also ist die Batterie voll.Nächster Schritt mehrere Startversuche er springt jedesmal an ohne motzen und murren.Ich hab ein bluetooth OBDII Interface  für 20€ von Amzon also mal reingesteckt und mit der Handy App Torqueprofesionell Fehler ausgelesen.

    Fehler P0092 Kraftstoffdosierventil 1 - Kurzschluss an Batterie-Plus

    Interface kostet mitlerweile nur noch 9,71€
    http://www.amazon.de/Vgate-Bluetooth-OBD2%C2%A0OBDII-Scanner-Drehmoment/dp/B01BZPL70U/ref=sr_1_16?s=automotive&ie=UTF8&qid=1460580002&sr=1-16&keywords=obdII+bluetooth

    Die App Torque Pro für Android 3,55€ dazu
    gibt es aber auch als kostenlos Version mit eingeschränkten Funktionsumfang
    https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de

    Kann damit noch nicht viel anfangen.Hab den Fehler erst mal mit der App gelöscht und noch ein paar Startversuche gemacht.Kontrolleuchte ist jetzt aus und Motor springt jedesmal an.werde meinen Isuzu Händler mal drauf ansetzen
    Viel. weiß ja jemand von Euch mit dem Fehler was anzufangen.Sieht wohl nach nen defekten Ventil aus!
    Hab in einen neuen Beitrag die gesamte  OBDII Fehlerliste auf Deutsch reinkopiert.
    Viel. kann der Admin ( sledge112)  das gesondert speichern.

    Ja die einfachen Sachen wie Minuspol abklemmen  bringen es halt machmal doch
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    3.0 l D-Max springt nicht mehr an Empty Re: 3.0 l D-Max springt nicht mehr an

    Beitrag von Raptor Mi 13 Apr 2016 - 23:09

    Kraftstoffdosierventil na ja da lag ich gar nicht so weit weg mit meiner Vermutung vom Ventil der Kraftstoffzufuhr.

    @ Carsten  Question
    Mit dem 2h und 4L ein paar Sekunden lang gedrückt halten. Das habe ich auch schon mal gehört oder gelesen. Dem Traue ich aber nicht. Damit kann man vielleicht das Verteilergetriebe abkoppeln aber die Hinterachse treibt durch den Kardan immer noch die Getriebewelle mit an und somit bewegen sich die Zahnräder der Hauptwelle mit. Und mit Tempo 30 km/Std - 8km schleppen zu lassen wäre mit zu mühselig. Bei abgeschaltetem Motor arbeitet auch die Lenkhilfe nicht, das gibt dicke Arme. Der Unterdruck der Bremsen ist beim 2-3 Bremsen auch weg und dann wird es heikel. Vielleicht mit ner Abschleppstange aber mit Seil ist es nicht so angenehm.
     
    Bei abgeschaltetem Motor arbeitet die Ölpumpe des Getriebes nicht, eine ausreichende Schmierung der beweglichen Teile ist nicht gewährleistet. Schon auf kurzen Strecken kann es zu teuren Schäden kommen.
    Mein AGR-Ventil war defekt und ich wollte mich in die Werkstatt schleppen lassen. Mir wurde davon abgeraten mit angeflanschten Kardan das Fahrzeug abzuschleppen da mit Folgeschäden am Automatikgetriebe zu rechnen wäre.

    Bei den 8 km von Dirk wäre es vielleicht gut gegangen. Aber ein Automatikgetriebe ist teuer.

    Hoffen wir das es nicht wieder auftaucht.
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    3.0 l D-Max springt nicht mehr an Empty Re: 3.0 l D-Max springt nicht mehr an

    Beitrag von sledge112 Do 14 Apr 2016 - 8:28

    Raptor schrieb: Damit kann man vielleicht das Verteilergetriebe abkoppeln aber die Hinterachse treibt durch den Kardan immer noch die Getriebewelle mit an und somit bewegen sich die Zahnräder der Hauptwelle mit.

    Wie soll den das gehen ? Verteilergetriebe sitzt zwischen Getriebe und den Achsen, wenn das abgekoppelt ist treibt die Achse auch kein Getriebe mehr an, sonst wäre es ja kein Freilauf.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    3.0 l D-Max springt nicht mehr an Empty Re: 3.0 l D-Max springt nicht mehr an

    Beitrag von sledge112 Do 14 Apr 2016 - 8:33

    Achso:

    @ dirkvader71:

    die Torque Pro App habe ich auch. Die ist Klasse. Falls Du das auch auf einem Android benutzt, mach blos kein Android Softwareupdate.
    Ging bei mir nachher nicht mehr. Hab zum Glück noch ein Tablet mit alter Software, da läuft es noch.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    dirkvader71
    dirkvader71
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 404
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    3.0 l D-Max springt nicht mehr an Empty Re: 3.0 l D-Max springt nicht mehr an

    Beitrag von dirkvader71 Do 14 Apr 2016 - 9:23

    @ sledge112

    Yip die App Torque Pro geht vollkommen in Ordnung.Sollte für Otto Normal Anwender ausreichen!
    Hatte bisher keine Probleme mit Android updates ist aber gut zu wissen.
    So werd dann mal bei Gelegenheit den Isuzu Dealer aufsuchen das der das Ventil tauscht.
    Wenn das einmal zu spinnen anfängt kommt es meistens wieder und wird schon nicht die Welt kosten.
    Halte euch natürlich auf dem laufenden.
    Jägermeister
    Jägermeister
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 21.11.13
    Ort : Bayern

    3.0 l D-Max springt nicht mehr an Empty Re: 3.0 l D-Max springt nicht mehr an

    Beitrag von Jägermeister Di 19 Apr 2016 - 13:56

    Danke Dirk für die ausführliche Beschreibung auch von meiner Seite! Hab mir auch gleich das OBD Ding bei Amazon bestellt. Bin gespannt!!!!


    Viele Grüße!!!
    dirkvader71
    dirkvader71
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 404
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    3.0 l D-Max springt nicht mehr an Empty Re: 3.0 l D-Max springt nicht mehr an

    Beitrag von dirkvader71 Sa 23 Apr 2016 - 12:42

    So der Dicke ist beim Isuzu Händler gewesen der sich sich wirklich sehr viel Mühe gemacht hat.
    Im Vorfeld habe ich das Problem telefonisch mit ihm besprochen woraufhin er 2 mal zurückgrufen hat um gewisse Dinge und Zustände nachzufragen.
    Das Problem ist das der Fehlercode P0092 viele Ursachen haben kann.Das besagte Kraftstoffventil sitzt
    dummerweise fest verbaut in der Einspritzpumpe.Genausogut kann aber die Verkabelung vom Steuergerät oder das Steuergerät selber das Problem verursacht haben.Der Händler hat die Verkabelung durchgemessen und viele Startversuche innerhalb von 2 Tagen durchgeführt.Besagter Fehler ist aber nicht wieder aufgetreten.Also belassen wir das mal so und warten ab obs wieder vorkommt.

    Gesponserte Inhalte


    3.0 l D-Max springt nicht mehr an Empty Re: 3.0 l D-Max springt nicht mehr an

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 11 Mai 2024 - 12:04