Nun hab ich mal a bissal Zeit gefunden um vom Max n paar Pics zu machen!
Ich glaub der Bereich Nutzung passt weil ich ihn ja so nutze.. als weiters Hobby halt..
Also auf Weg zum Spassgerät hat sich wieder a bissl was getan:
Letzte Woche war er bei Herrmann Motorsport und da hat er eine Sicherheitszelle (verschraubt) bekommen! Der Frank hat echt gute Arbeit gemacht und war superschnell. Nachdem er die Zelle damals beim grünen ORC D-Max gemacht hat, kannte er die details schon und so hatts nur ne Woche gedauert und die TÜV eintragung ist auch dabei!
Fahrwerksmässig hab ich nun auch endlich eine Lösung gefunden. Primärziel des Fahrwerks soll es sein, Bodenwellen und harte Schläge auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten sauber zu "schlucken" und somit ein gutes Tempo Offroad zuzulassen! Da mir OME und Co. für den Zweck nicht richtig erschienen (Aus-Einfederweg, Temperaturverhalten und Dämpffähigkeit) hab ich mich Tagelang mit dem Thema beschäftigt und Proflex, Oram und Amada Vertreter in den Wahnsinn getrieben! Schliesslich bin ich auf Suspensions Sports aus Frankreich aufmerksam geworden-> Diese kleine Firma fertigt in Handarbeit klasse Dämpfer nach Kundenwunsch zu einem gerade noch erträglich Preis(wesentlich günstiger als 3500.- Proflexdämpfer)... Fabrice hat mir ein Setup wie folgt zusammengestellt: Scorpion III comp. Dämpfer mit ausgleichsbehältern und 3 cm mehr Federweg in einer einstellbaren, progressiven Dämpfung. Die Dämpfer werden auf die Originalfedern abgestimmt. Grund: Der D-max hat an der Va. Platzprobleme bezüglich des Dämpferdurchmessers und der Länge! Da der Max vorne Serienmässig tiefer ist als hinten, muss ich die Höhe an der Va. nur anpassen und ihn ca. 2cm hochdrehen!
Bei mehr Höherlegung vorne geht zuviel Negativfederweg verloren was im Endeffekt für mein Vorhaben kontraproduktiv ist!! Alles andere um angemessen Federweg zu gewinnen ist mir zu aufwendig und teuer!!
Die Dämpfer werden in ca. 4-5 Wochen ankommen und ich werde nach dem ersten Test gleich berichten!!
So ich hoff mein Geschreibsl interessiert euch überhaupt aber infos schaden ja nie
ach ja anbei ein paar Fotos vom Istzustand:
Grüsse
Alex
Zuletzt von kreiti am So 3 März 2013 - 19:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet