D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 12 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 12 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 114 Benutzern am Di 19 Nov 2024 - 18:57

Neueste Themen

» Motor nimmt kein Gas an / niedrige Leerlaufdrehzahl
von trope Heute um 22:26

» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Gestern um 14:36

» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31

» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58

» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47

» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19

» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29

» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31

» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43

+9
sledge112
ossiossi68
afro
Isuzu3000
D-MAXXL
dmax4x4
maxl
Raptor
kreiti
13 verfasser

Projekt Maxl

kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Anzahl der Beiträge : 137

Projekt Maxl - Seite 3 Empty Re: Projekt Maxl

Beitrag von kreiti Sa 9 Feb 2013 - 17:39

Hi Sebastian!

He He die Seitenwangen sind bei den Sitzen "mittelhoch" und intern sehr Stabil! Die Schwachstelle bilden Sie dennoch da dort bei permannenntem Knackarschschleiffen irgendwann der Bezug durchscheuert. Laughing
    Da bei mir jedoch noch die Flankenstrebe vom Käfig im Weg ist, hat sich das Problem erledigt. Ist wie ein Speedbump für Knackärsche.. :joker:

Raptor
    Profi
    Profi

Anzahl der Beiträge : 705

Beitrag von Raptor Sa 9 Feb 2013 - 17:58

Kommt der Sitz durch den Adapter nicht zu hoch.?
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Beitrag von kreiti Sa 9 Feb 2013 - 18:04

Hi Udo!

Nein! Das war zuerst auch meine Befürchtung, da ich ca. 1,95m groß bin und um jeden cm bangen muss. Tatsächlich ist der Sitz aber komplett gleich hoch wie das Original!
    Der Königsitz ansich ist etwa 3-4cm niedriger als die Seriensitze und der Konsolenadapter trägt ca. 3cm auf! Bassd ois wia Ogoss´n !!
    Raptor
    Profi
    Profi

Beitrag von Raptor Sa 9 Feb 2013 - 18:19

Bei mir war der Universal Adapter ca. 10 cm hoch und dann noch mit dem Sitz oben drauf war alles zu hoch.
    Ich musste den Adapter komplett weglassen und den Sitz direkt auf die Originalbefestigung vom Seriensitz aufschrauben und diese verwenden.
    D-MAXXL
    D-MAXXL
    Spezialist
    Spezialist

Anzahl der Beiträge : 221

Beitrag von D-MAXXL Sa 9 Feb 2013 - 18:26

Darf ich fragen was Du gelöhnt hast?
    Weil mein Vertrauter hat irgendwie durch
    ehlkauf oder so noch 2 Sitze mit Konsolen
    liegen und hat sie mir (schon ne Weile her)
    für 1.800,- all inkl. angeboten.
    passt der Preis oder wollt er mich...
    -melken-?

Grüße aus Schleswig Holstein
    Sebastian Jessen
    Raptor
    Profi
    Profi

Beitrag von Raptor Sa 9 Feb 2013 - 18:33

250 pro Sitz.

Sind aber Sparco sitze.
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Beitrag von kreiti Sa 9 Feb 2013 - 18:34

Ich hab 1350.- für alles bezahlt.. !

@Udo: der Adapter von König ist eigentlich nur ein vorgebohrtes Flacheisen-Skelett damit man die König Sitze auf die Originalkonsolen montieren kann! Ist eigentlich echt gut gemacht so dass es mit der höhe auf Originalniveau bleibt. Hast du die Sparcos eingetragen?
    Raptor
    Profi
    Profi

Beitrag von Raptor So 10 Feb 2013 - 0:00

Nein die haben klapplehnen, damit ist eine Eintragung nicht nötig.
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Beitrag von kreiti Do 21 Feb 2013 - 18:20

So heute hab ich den TJM Schnorchel eingebaut... ohne Hebebühne ne Sch..arbeit silent

Die Passform ist 1a und die Schablone passte auch einwandfrei. Die Arbeit an sich wäre ganz easy mit wenn man eine Hebebühne zur Verfügung hat. Ohne ist es etwas fummelig die Stehbolzen die in den Kotflügel gehen mit Scheiben und Muttern zu versehen. Zum Glück ist das Verbindugsteil von Airbox und Schnorchel recht einfach zu montieren! Um Rost zu vermeiden, hab ich alle Schraubverbindungen "nass" mit Sikaflex gesetzt(vorher wurde natürlich grundiert)!

Den Rest könnt ihr auf den Bildern sehen:

Projekt Maxl - Seite 3 20130220174749

Projekt Maxl - Seite 3 20130221170545

Projekt Maxl - Seite 3 20130221171758

Die ganzen Übergänge hab ich sauber abgedichtet. Eigentlich hab ich nicht vor einen Fluss zu kreuzen aber wenn die grosse Naturkatastrophe kommt, bin ich gerüstet. Spass beiseite, eigentlich habe ich den Schnorchel nur verbaut um den Max mit frischer und sauberer Luft zu versorgen. Es gibt viele die behaupten dass ein Schnorchel Leistung kostet... kann je nach design auch sein. Beim Defender z.B.: haben div. Schnorchel an einer stelle eine Verengung auf ca. 50mm oder zig Biegungen-> das kann Leistung kosten! Beim Max ist der Ansaugweg mit dem TJM um ca. 90 cm länger doch dafür hat er da oben frische Luft und muss sich nicht einen ausm Radkasten absaugen Very Happy . Der Ram effekt wurde von Isuzu Motorsport gemessen und der leistungsfördernde Überdruck beginnt erst bei 150 km/h..fast irrelevant da die dadurch entstehende Leistungssteigerung kaum messbar ist.

Zum Vergleich: Der original Ansaug vom 2.5er Max hat nur einen 75mm durchmesser was bei meiner Leistungssteigerung schon suboptimal ist. Der Durchmesser vom Schnorchel beträgt 89mm am Einlass und geht dann auf 86mm vor der Airbox zurück! Somit ist genügend Luftfluss garantiert und ich kann theoretisch einen Leistungsverlust ausschliessen und mir in meinem Fall eher das Gegenteil erhoffen. :|

Original Ansaugstutzen:

Projekt Maxl - Seite 3 20130221172128

Ich denke die Meisten interessiert das alles weniger, da der D-Max eigentl. ein Nutzfahrzeug ist aber ich betrachte es als grosse Infosammlung und vielleicht bringts ja jemanden mal nen Nutzen! Ach ja für die, die sagen der Max ist kein Rennauto..stimmt aber man kann eins draus machen Am Steuer

Grüsse

Kreiti
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte

Anzahl der Beiträge : 382

Beitrag von dmax4x4 Do 21 Feb 2013 - 23:15

Danke für deine Doku und Erklärung deiner Beweggründe.

Jetzt musst du aber dann doch wenigstens einmal durch die Brühe fahren, oder? Bitte fotografieren! What a Face
    Dir geht es um die frische Luft?? Du musst dein Auto wirklich lieben, denn vom Sauerstoffgehalt wird es wohl kaum einen Unterscheid geben zwischen Radkasten und luftiger Höhe.

Aber cool sieht das Teil schon aus, das ist doch auch ein Argument Wink

Gruß, dmax4x4

kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Beitrag von kreiti Fr 22 Feb 2013 - 7:19

Natürlich schauds cool aus Very Happy ... Aber die Lufttemperatur sollte definitiv niedriger sein als im Radhaus, zumindest nach ein paar Runden und bei heisser Bremse! Ich hab mit den Tourenwagen schon so viele Tage am Prüfstand verbracht.. da bekommst Zustände weils um jedes halbe PS geht Cool ! Aber das gute daran war, das ich so ne art Bauchgefühl entwickelt hab.. und wer mich kennt weis, dass ich den ganzen Aufwand sogar für 2% kühlere Luft betreiben würde! Den erhöhten Luftwiederstand beim Fahren lass ma jetz mal weg, weil cool ausschaun tut er ja auch :flower:
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Beitrag von kreiti Sa 2 März 2013 - 14:20

Hi Leute!

kleines Soundvideo zur Auflockerung Wink : https://www.youtube.com/watch?v=CF-aHkzWu3I&feature=youtu.be

eagle 63
    eagle 63
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 73

Beitrag von eagle 63 Sa 2 März 2013 - 17:13

geiler sound
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Beitrag von kreiti Sa 25 Mai 2013 - 15:43

Servus Gemeinde!

Beim Maxl hat sich wieder einiges getan.

Ich habe beschlossen nun das komplette Rallykit von GT-Offroad zu verbauen und der Maxl leistet nun 216ps und 480 NM.
    Das Kit baut auf dem alten auf und hinzugekommen sind: Grössere Injektoren(sind nun weit entfernt von der Auslastungsgrenze und der Raildruck konnte auch gesenkt werden), neue Motorabstimmung und ein Sintermetallkupplungskit mit stärkerer Druckplatte. Der Maxl geht nun schon richtig gut und ich werde jetzt mal schaun wie sich alles verhält! Wie gesagt in Asien laufen die Dinger mehrere Saisonen im Rallyeinsatz mit sehr geringem Wartungsaufwand! Das stimmt mich doch optimistisch Cool ... die einzig bekannte Schwachstelle ist die Kupplung welche aber als unkaputtbare Ausführung im Kit enthalten ist! Nun wird ich noch die Öltemp. bei längerer Schinderei checken und wenn nötig bekommt er noch einen Ölkühler.

Fahrwerkstechnisch musste nun eine Steigerung her und am besten auch noch was einstellbares! Laut Garland ist das King Oem Fahrwerk sehr gut aufm Max und somit haben die nun den Weg zu mir gefunden. Die Dämpfer passen in die Originalaufnahmen und sind somit TÜV befreit... optimal!!Das Fahrverhalten und die schluckfreudigkeit auf schnellen Feldwegpassagen ist schonmal beeindruckend und ich bin ganz angetan von den Dämpfern.

Heut hab ich mal ein bisschen an der Druckstufe gespielt und bin jetzt einfach extrem happy mit dem kompletten Maxl..

Da das ganze Geschreibsel ohne Bilder fad ist:

Projekt Maxl - Seite 3 Img4315w

Projekt Maxl - Seite 3 Img4316fr

Projekt Maxl - Seite 3 Img4322r

Projekt Maxl - Seite 3 Img4337sq

Projekt Maxl - Seite 3 Img4349az

Projekt Maxl - Seite 3 Img4350qh

Grüsse

Kreiti

Zuletzt von kreiti am Sa 25 Mai 2013 - 21:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    ossiossi68
    ossiossi68
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Anzahl der Beiträge : 110

Beitrag von ossiossi68 Sa 25 Mai 2013 - 20:56

Net schlecht,
    viel Spaß mit dem Teil, hoffentlich hält alles.

Gruß
    Andreas
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte

Anzahl der Beiträge : 382

Beitrag von dmax4x4 So 2 Jun 2013 - 13:55

Schönes Gerät! Und, wann ist die erste Rallye-Teilnahme geplant?
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Beitrag von kreiti So 2 Jun 2013 - 21:20

Rallyteilnahme wird's erstmal keine geben... das wird neben dem 2Rad-Offroadsport einfach zu viel!!
    In erster Linie bleibts a reine Spielerei, aber man weis ja nie Smile
    D-MAXXL
    D-MAXXL
    Spezialist
    Spezialist

Anzahl der Beiträge : 221

Beitrag von D-MAXXL Fr 7 Jun 2013 - 14:01

Moin moin!

Und richtig, richtig Super
    was Du da veranstalltest!
    Sieht echt klasse aus! Wink

Grüße aus Schleswig Holstein
    Sebastian Jessen
    UrbanJungle
    UrbanJungle
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 36

Beitrag von UrbanJungle Sa 15 Jun 2013 - 9:21

Hallo

Ich finde das Gerät richtig Toll !!!!!!!!!!!!
    Sieht super aus und ist richtig schön gemacht.
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Beitrag von kreiti Sa 15 Jun 2013 - 12:17

Merce Leute!! Top Pickup
    Housten
    Housten
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 30

Beitrag von Housten Mi 3 Sep 2014 - 10:43

Hi Alex!

Ich bin grade auf dein Projekt gestoßen!
    Sau gut was du da machst! Gefällt mir sehr wie du da ran gegangen bist!

Wie sieht es denn momentan aus mit dem Projekt? Ich meine – du hast schon eine sehr gute Basis. Nur noch wenige Mod’s und du kannst an einer Veranstaltung teilnehmen.

Ich selber habe mir vor kurzem auch einen neuen D-Max gekauft. Aber der soll nicht zum Spaß dienen, sondern für den Alltag und als Zugfahrzeug für unsere Rally-Raid Autos.

In den vergangenen 3 Jahren habe ich mir einen 110er Defender aufgebaut und bin damit bisher 3 äußerst harte Rallys gefahren (Baja 300, Baja Deutschland, GORM).
    Mein Fahrwerk besteht aus Triple Bypass Dämpfern + hydraulische Bumpstops. Das Fahrwerk ist eine Wucht und schluckt echt alles was kommt 
    Am Motor muss noch etwas gemacht werden, deshalb kommt im Winter ein gechippter 3L BMW Diesel Motor rein. Dann soll’s nächstes Jahr endlich auf einen Afrika Rally gehen.

Hier mal ein Foto:

Projekt Maxl - Seite 3 2s8nxjb

Mehr findest du auf www.facebook.com/BlackDezertRacing

Ich fände es sau geil wenn du das Projekt vollendest. Wie gesagt. So viel fehlt da echt nicht. Die adjustable King Dämpfer die du verbaut hast sind schon mal sehr gut. Ich nehme an das sind 2.0“ Shocks. Wie lang sind sie denn? Auf den Fotos zumindest sieht es ein wenig so aus als könntest du noch was Einfederweg gebrauchen. 10“ Dämpfer wären schon gut. Allerdings nicht ganz einfach zu realisieren an der VA.
    Wenn es eine deutsche Rally wird, dann musst du unbedingt noch hydraulische Bumpstops einbauen. Vom Terrain her ist das hier so teilweise das härteste was man fahren kann.. Die Dauerbeanspruchung ist enorm. Die Dämpfer müssen vieeel mehr Hitze absorbieren als z.B. auf einer Wüstenrallye. Das Fahrwerk ist das A&O und ist erstmal viel wichtiger als Motorleistung.

Der D-Max ist eine super Basis. Generell sind asiatische Pickups gut zu gebrauchen. Denn als eine der wenigen Autos werden sie auf höchste Beanspruchungen ausgelegt, entwickelt und getestet. Der D-Max ist schon ein wenig unkaputtbar. Ich habe mir vor einigen Wochen ein paar Berichte über den Dakar D-Max angesehen. Sooo viel anders ist die Technik da jetzt nicht.

Du könntest dir aus Rohren noch einen Bed-Cage bauen. Der ist für viele Zwecke zu gebrauchen (Befestigung von Stoßdämpfern oder Coil-Over-Dämpfern, Befestigung von zwei Reserverädern, Tankschutz, etc.)

Also ich fände es super cool wenn du das durchziehen würdest. Ich teile gerne meine Erfahrungen oder kann dir eine Veranstaltung empfehlen.

Gruß,

Housten
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 85

Beitrag von wetlaptop Sa 6 Sep 2014 - 11:27

Ist die Querstrebe anstelle der Heckklappe selbst gemacht?

Hat was cyclops
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Beitrag von kreiti Sa 20 Sep 2014 - 12:18

Servus!

@Wetlaptop: Ja die sind selbstgebrutzelt ;-)

@Housten:

Wow geiles Teil hast dir da gebaut! Leider fahre ich nur noch sehr wenig mit dem Max. Ich bin das ganze Jahr verteilt auf Motocross und Endurorennen und das fordert meine komplette Freizeit und meine finanziellen Mittel! Der Max wird ca. 2 mal im Monat für einen kleinen Offroadausritt benutzt aber die meiste Zeit steht er leider in der Garage. Ich hab sogar kurzzeitig schon überlegt ihn wieder abzugeben aber dafür macht er einfach zu viel Spass. Eine Rallyteilnahme wird in naher Zukunft nicht kommen. Da ich noch viele Jahre dem Zweiradsport verschrieben bin, geht se des ned aus ;-)!!

Aber vielen Dank für deinen Aufschrieb und beim Anblick deines Landy´s schlagt as Herz gleich a paar Takte höher :-)
    sledge112
    sledge112
    Administrator

Anzahl der Beiträge : 910

Beitrag von sledge112 Mo 22 Sep 2014 - 2:59

Wie gesagt, ich lese hier immer wieder begeistert mit.
    Mir ist jetzt noch etwas zu Deinem Schnorchel eingefallen.
    Der Sebastian hat ja sowas auch verbaut, und dem ist der Motor trotzdem letztes Jahr im Fürstenforest abgesoffen. Er hatte übersehen, daß im Luftfilterkasten sich unten ein Ablauf befindet, der von unten Wasser durch lässt.
    Ich hoffe, du hast das bedacht.
    (Ich wollt es ja eigentlich nicht petzen, aber vielleicht schützt das den Kreiti vor Schaden)

Ach ja, wollt ich noch erwähnen:
    Space Cab basic in Schwarz find ich wirklich ne tolle Wahl cheers cheers cheers

Zuletzt von sledge112 am Mo 22 Sep 2014 - 3:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : wegen: Ach ja)

Carsten
    (Admin)

Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Beitrag von kreiti Mi 14 Jan 2015 - 11:38

Hallo Leute,

Das Projekt Maxl ist nun leider beendet! Ich hab meinen Max aus einer Spontanaktion herraus an einen guten Freund verkauft. Vielleicht findet er sich auch hier im Forum wieder oder macht weiter.
    Irgendwie blutet mir schon ein wenig das Herz aber da ich kaum noch zum Fahren gekommen bin, ist es wahrscheinlich besser so Sad ...
    Ich hab schon ein paar Teile in den Biete Berreich geschrieben! Den Braid Radsatz und eine HKS/Kiss Auspuffanlage sowie ein KAT Ersatzrohr für den 2. Kat und einen Australischen UNI Luftfilter hab ich noch zum Verkaufen hier!

Wenn wer was haben möchte PN an mich!

Ich werd immer mal wieder hier reinschaun und vllt. gibt's ja irgendwann wieder an Maxl ;-)

Grüße

Kreiti

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21 Nov 2024 - 23:35