Hi Alex!
Ich bin grade auf dein Projekt gestoßen!
Sau gut was du da machst! Gefällt mir sehr wie du da ran gegangen bist!
Wie sieht es denn momentan aus mit dem Projekt? Ich meine – du hast schon eine sehr gute Basis. Nur noch wenige Mod’s und du kannst an einer Veranstaltung teilnehmen.
Ich selber habe mir vor kurzem auch einen neuen D-Max gekauft. Aber der soll nicht zum Spaß dienen, sondern für den Alltag und als Zugfahrzeug für unsere Rally-Raid Autos.
In den vergangenen 3 Jahren habe ich mir einen 110er Defender aufgebaut und bin damit bisher 3 äußerst harte Rallys gefahren (Baja 300, Baja Deutschland, GORM).
Mein Fahrwerk besteht aus Triple Bypass Dämpfern + hydraulische Bumpstops. Das Fahrwerk ist eine Wucht und schluckt echt alles was kommt
Am Motor muss noch etwas gemacht werden, deshalb kommt im Winter ein gechippter 3L BMW Diesel Motor rein. Dann soll’s nächstes Jahr endlich auf einen Afrika Rally gehen.
Hier mal ein Foto:
Mehr findest du auf www.facebook.com/BlackDezertRacing
Ich fände es sau geil wenn du das Projekt vollendest. Wie gesagt. So viel fehlt da echt nicht. Die adjustable King Dämpfer die du verbaut hast sind schon mal sehr gut. Ich nehme an das sind 2.0“ Shocks. Wie lang sind sie denn? Auf den Fotos zumindest sieht es ein wenig so aus als könntest du noch was Einfederweg gebrauchen. 10“ Dämpfer wären schon gut. Allerdings nicht ganz einfach zu realisieren an der VA.
Wenn es eine deutsche Rally wird, dann musst du unbedingt noch hydraulische Bumpstops einbauen. Vom Terrain her ist das hier so teilweise das härteste was man fahren kann.. Die Dauerbeanspruchung ist enorm. Die Dämpfer müssen vieeel mehr Hitze absorbieren als z.B. auf einer Wüstenrallye. Das Fahrwerk ist das A&O und ist erstmal viel wichtiger als Motorleistung.
Der D-Max ist eine super Basis. Generell sind asiatische Pickups gut zu gebrauchen. Denn als eine der wenigen Autos werden sie auf höchste Beanspruchungen ausgelegt, entwickelt und getestet. Der D-Max ist schon ein wenig unkaputtbar. Ich habe mir vor einigen Wochen ein paar Berichte über den Dakar D-Max angesehen. Sooo viel anders ist die Technik da jetzt nicht.
Du könntest dir aus Rohren noch einen Bed-Cage bauen. Der ist für viele Zwecke zu gebrauchen (Befestigung von Stoßdämpfern oder Coil-Over-Dämpfern, Befestigung von zwei Reserverädern, Tankschutz, etc.)
Also ich fände es super cool wenn du das durchziehen würdest. Ich teile gerne meine Erfahrungen oder kann dir eine Veranstaltung empfehlen.
Gruß,
Housten