Das jetzt schriftlich zu klären wäre eine Technikabhandlung mit viel getippe und ellenlangen Erläuterungen.
Als erstes mal ich würde den Luftdruck der VA auf 2,0 Bar reduzieren und hinten die 1,9 bar lassen.
Dann, aus was besteht dein Fahrwerk, nur 4 Stoßdämpfer oder auch Federn ?
Da du keine Lasten auf der Ladefläche hast wären Einblattfedern an der HA besser.
So wie ich es verstehen willst du mit Billigen Mitteln ein Ralleyfahrzeug daraus machen, gut das wäre machbar aber nicht schnell. Etwas schneller wie ein Serienfahrzeug, na gut.
Mit den wenigen Mitteln müßen andere Federn verbaut werden die auf deine Stoßdämpfer abgestimmt sind, alles andere ist keine Option.
Wie dein Umbau am D-Max gemacht wird ist egal, das A+ O ist das Fahrwerk in seiner Gesamtheit.
Das Gewicht ist auch egal, nur sollte auf der HA mehr Last auf die Achse gebracht werden um eine ausgewogene Gewichtsverteilung im Gesamtfahrzeug zu gewährleisten.
Ist bei Bodenwellen von Vorteil und das Fahrzeug bleibt ruhiger in kritischen Situationen.
Vor allen dingen wird es bei einem Sprung Extrem die VA entlasten.
Wenn die ganze Last auf die VA trifft wird deine Lenkung es nicht lange durchhalten.
Kurz und Gut.:
Das Fahrwerk muß eine Progressive Abstimmung haben um beim Einfedern auf immer mehr Federlast zu stoßen.
Aber ich will dich nicht mit meinen Vorschlägen nerven die sich bei meinen Rennen zum Vorteil rausgestellt haben.
Ich hatte einige Bergrennen auf Asphalt bestritten und bin dann ins Offroadlager übergewechselt.
Dabei hatte ich einen Buggy mit Freunden selbst gebaut der jeden anderen 4x4 hinter sich ließ und ungeschlagen bis zu seiner Stillegung war.
Weiter ging es mit einigen Wüstenrennen in Tunesien und Algerien wo ich den 3 Platz erreichten konnte.
Bei einem Rennen das durch die Dünenlandschaft der großen Erg im Süden führte wo ich an erster Stelle der Plazierung war mußte ich wegen Motorenschaden aufgeben, leider.
Bei einem nächsten Rennen wurde der größte Salzsee der Sahara auf Hochgeschwindigkeit überquert wo das Rennen leider wegen einigen Gefahrensituationen abgebrochen wurde.
Ich fuhr alle Rennen Privat und ohne Sponsoren baute und Reparierte alles selbst.
Das nur mal so als kleinen Auszug aus meinen Zeiten als ich noch Ralleys fur.
Nicht das du glaubst Tipps mit einem Stammtischproleten auszutauschen.
Aber du mußt deine Erfahrungen selbst machen.