Moin,
ich habe auch mal meine Ventile am 07er 3L eingestellt.
Vorweg, wer das schonmal gemacht hat oder zumindest mit einer Fühlerblattlehre umgehen kann, kann diese Arbeit locker selbst erledigen. Ich habe in meiner Werkstatt ohne jegliches Spezialwerkzeug nach 2,5 Stunden die Motorhaube wieder zu geklappt (eine Kippe hab ich mir gegönnt, ansonsten streng durch geschraubt)
Also, beginnen wir:
Da ist der Lümmel
Nehmen wir mal den Deckel ab, hinten anheben locker nach vorne abziehen, dann sieht das so aus:
Dann den Ladeluftkühler demontieren. Dazu die Schlauchschellen rechts und links lösen, den linken Anschluss an der Drosselklappe habe ich sowohl am LLK als auch an der DK gelöst sowie den Stecker abgezogen. Den Plastebogen habe ich entfernt.
Dann noch die Schrauben/Muttern lösen, die den LLK befestigen und ihn vorsichtig, ohne die Lamellen zu beschädigen, nach oben abnehmen.
Sieht dann so aus:
Anschliessend alle Schläuche und elektrischen Zuleitungen entfernen, die zur Zylinderkopfabdeckung gehen, die 13 Schrauben und eine Mutter des Zylinderdeckels entfernen, das vordere Bracket mit den Schläuchen abschrauben und den Deckel nach oben abnehmen.
Tadaaa:
Auf dem Beistelltisch sieht es dann, nachdem das Ölschleuderblech hinten rechts entfernt wurde, so aus:
Dann gehts halt los mit der eigentlichen Einstellarbeit. Dazu die Kontermuttern der Kipphebelleicht lösen, Fühlerblattlehre 0,15mm (kalt gemessen) zwischen Nocken und Kipphebelröllchen einführen, EInstellschraube drehen, bis das Blatt stark schmatzend, also eher schwer, durchgezogen werden kann, dann die Kontermutter wieder fest ziehen;dann passt das Spiel meist, die Kontermutter verändert das Spiel, ist etwas Gefummel und mehr Kunst als Wissenschaft, aber man kommt da mit etwas Feingefühl gut bei! Nochmal kontrolliert und weiter zum nächsten Zylinder...
...jaja, den Motor dazu durch drehen:
Dazu eine 24er Nuss und eine passende, kurze Verlängerung von unten (UFS muss dazu ab!)(von oben ist das völlig unmöglich...) auf die untere Riemenscheibe gesetzt und langsam den Motor drehen.
Damit man sich nicht mühsam merken muss, welche Ventile man schon eingestellt hat, habe ich mir diese mit Kabelbindern markiert:
Anschliessend alles wieder zusammen bauen, dabei alles etwas reinigen und fettich!
Mein Max hat die Kur sehr genossen und dankt es jetzt mit merkbar besserem Ansprechverhalten
Gruß,
Andreas