Hallo Leute!
Danke, dass dieses Thema solchen Anklang gefunden hat!
Mir war diese Sache mit der Öl-Verdünnung auch lange schleierhaft.
Mittlerweile blicke ich da "halbwegs" durch, aber es ist echt ein komplexes Thema
Bernhard,
Danke für deine Erleuterung!
Dein Beitrag ist ECHT richtig informativ
Danke, dass du die Zeit für´s Forum gespendet hast!
Den muss ich mir nochmal in Ruhe
.
Woher hast du solche Fachkenntnis?
Bist du KFZ-Mechaniker?
Aber wenn da so viel Diesel eingespritzt wird, dass ein Teil unverbrannt im Brennraum bleibt, warum nimmt man dann den Anteil nicht raus?
Der trägt zu dem Prozess ja sowieso nix bei.
Oder ändert dich das Verhältnis auch wieder mit Drehzahl, Last,... und ist somit schwer zu bestimmen?
Aber zum Thema Tuner, Software-Update und überschreiben:
Ja, bei ner Inspektion mit Update wird die Angepasste Software sicher wieder überschrieben.
Aber das Thema Inspektion muss man so sehen:
Du als Kunde bist nicht dazu verpflichtet, dein Fahrzeug jährlich vorzuführen.
Während der Garantie-Zeit nimmt sich der Hersteller nur das Recht, Garantie-Ansprüche einzustellen, wenn anfallende Wartungs-Arbeiten nicht "fachgerecht" durchgeführt werden.
Fachgerecht deswegen in "", weil die Arbeit an sich unter Umständen auch durch eine Privat-Person in gleicher Qualität erledigt werden können, wierfür aber schlicht und einfach die Bescheinigung fehlt, dass du diese Fähigkeit besitzt.
Deswegen würde ich mit so einer Software-Anpassung auf jeden Fall bis zum Ablauf der Garantie warten.
Wenn du danach das Fahrzeug in die Werkstatt zum Service fährst, ist dies eine reine Dienstleistung, um Leuten ohne der nötigen Fachkenntnis, technischen Möglichkeiten, Zeitmangel,... eine möglichst lange Haltbarkeit des Fahrzeugs zu bescheeren.
Ich vergleiche es jetzt mal mit nem Friseur-Termin
Du kannst dir die Haare selbst schneiden, oder es halt in Dienstleistung geben.
Genau so ist´s mit dem Service des Fahrzeugs.
Und wenn du als Kunde in die Werkstatt fahrst, und ausdrücklich verlangst:
Bitte Service machen aber kein Update der Motor-Software durchführen!
Dann hat die Werkstatt das auch so zu machen, denn DAS ist der Auftrag und daführ zahle ich auch.
Um wieder zum Friseur zu kommen:
Ich will die Haare kurz, aber nicht gefärbt... Auch wenn sich die Friseurin denkt, dem würden "blonde" Haare gut passen, DAS ist der Auftrag
Ja, sorry für meinen ausschweifenden Vergleich, aber ich finde KFZ-Werkstätten und Service-Termine werden schnell mal in unerreichbare Spären gehoben, obwohl eigentlich auch nur ne Dienstleistung dahinter steckt.
Gruß, Mike