D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


+6
Fabo
Niepser
Dynomike
DMAX Fan
sledge112
ran-muc
10 verfasser

    Neuvorstellung aus dem Harz

    avatar
    DocHolliday
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 03.10.22

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von DocHolliday Mo 3 Okt 2022 - 21:59

    Hallo an alle Max-Fahrer,

    ich bin Dominic und komme aus dem schönen Quedlinburg im Harz. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich hier vorzustellen, auch wenn ich noch gute 10-12 Monate auf meinen Max warten muss.
    Ich habe es am vergangenen Donnerstag getan und die Unterschrift unter die Bestellung eines neuen DMax LSE in galena grey gesetzt.

    Nach reiflicher Überlegung trafen wir als junge Familie mit kleinem Nachwuchs die Entscheidung, unseren bisherigen Wald/Jagdwagen den wir als Drittfahrzeug fürs Grobe hatten (einen Steyr Daimler Puch 230GE) aufzugeben und auf eine offroadtaugliche Alternative als Zweitwagen zu reduzieren, die aber auch den gewissen Komfort für eine Familie bietet und auch einfach mehr Alltagstauglichkeit besitzt.

    Ich bin den VCross beim Händler Probe gefahren und war hin und weg, wusste ich schon immer um die Langlebigkeit und den Arbeitswillen des Max.

    Jetzt ist die Entscheidung getroffen und mit zusätzlichem Jägerrabatt vom Landesjagdverband fiel es dann noch einmal leichter, den Puch abzugeben.

    Ich denke mit dem LSE haben wir einen guten Kompromiss getroffen zwischen einem gewissen Komfort und der Arbeitstauglichkeit für Feldflur und Wald und vielleicht auch längere Reisen mit Kind und Kegel. Ich hoffe, dass auch der 1.9er so durchhält wie die alten Maschinen. Mir persönlich, der nicht drei mal die Woche den Minibagger oder das Pferd die Kasseler Berge hochzieht, sollten die 163PS MEHR als genug reichen.

    Ich freue mich riesig auf den Max und kann es kaum erwarten.

    Zusätzlich zur LSE Ausstattung kamen durch den Jägerrabatt noch einige Umbauten mit ins Mögliche. Er kommt vom Händler in der nächsten Stadt mit zusätzlich

    - Unterbodenschutz, komplett,
    - Ladeflächenbeschichtung
    - Mountain Top Alu Rollo
    - komplettes Umbereifungspaket 265/65R18 mit BFGoodrich AT vom Gollek
    - Hohlraum/Unterbodenkonservierung


    Ich freue mich, in diesem Forum Gleichgesinnte zu treffen, und von den erfahrenen Fahrern noch viel über den Max zu lernen. Wie gesagt, bisher beruhte die Erfahrung nur auf Hörensagen und Internetwissen sich wie einer ausgedehnten Probefahrt im Revier. Da ist noch viel Luft nach oben.

    Ich bin gespannt, bin aber zuversichtlich, dass es die richtige Entscheidung war.

    Beste Grüße und eine schöne Zeit,
    Dominic
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von ran-muc Mo 3 Okt 2022 - 23:22

    Servus Dominik

    Danke für die Vorstellung und Willkommen im Forum .
    Der DMax ist eine gute Entscheidung
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von Fabo Di 4 Okt 2022 - 20:01

    Moin Dominic,

    Du wirst es auf ewig bereuen, so einen untermotorisierten Wagen gekauft zu haben- behaupten zumindest viele, die z.T. den Motor nicht mal gefahren haben. Sicher ist er kein Leistungsmonster, aber vergleiche mal mit dem alten 3 Liter Motor: der hatte 163 PS und 360 Nm= merkste was?. Die Leistung stand bei gleicher Drehzahl an, das Drehmoment 200 min-1 eher. Und er war leichter, woraus sich etwas mehr Fahrdynamik für den 3 Liter ergibt. Am Ende wird im Alltagsbetrieb kein signifikanter Unterschied bestehen (oder merkt man wirklich 1,5 Sekunden von 0-100?) und Du kommst sicher und kommod voran, gerade mit Familie. Die Automatik, zum Schalter kann ich Dir nichts sagen, verrührt die Leistung und das Drehmoment adäquat bei für mich akzeptablem Verbrauch. Somit ist der neue sparsam für einen PU und hat ordentliche Abgaswerte, was einem Familienvater und Waldmensch auch etwa wert sein sollte. Wenn ich den Wohnwagen oder Anhänger bei laufendem Motor anhänge, riche ich zumindest sehr wenig Dieselgemuff. Da ist mein Duster mit Adblue deutlich herzhafter. Klar sollte bei aller rosaroten Brillenbetrachtung aber sein, dass ein 2 Liter Diesel mit 450 oder 500 Nm sowie 40 bis 50 PS Mehrleistung anders performt, ebenso natürlich großvolumige und vielzylindrige Motoren. Damit kann man aber leben, da zumindest für mich der Pick Up kein Ampelduell gewinnen muss.
    Meiner hat jetzt seit Mai rund 10.000 Km weg. Ein Großteil mit Wohnwagen, auch die Kasseler Berge rauf und runter. Geht. Dürfte manchmal etwas niedertouriger laufen, aber die Automatik richtet es gut. Im Alltag läuft der Wagen im Regelfall auch immer >20 Km, damit die Bude warm wird und der DPF schön abreinigen kann. Kurzstrecke vermeiden ist gut für Motor und Umwelt Smile  Tipp: Handbuch lesen Neuvorstellung aus dem Harz 3084218124 , auch wenn es langatmig ist.
    Zur Haltbarkeit: laut Rainer Amrhein haben die ersten Kunden mit dem 1,9er (allerdings ohne Adblue) um die 250.000 Km weg, ohne dass es zu großartigen Problemen kam. Auch hier wird es sicher negative Erfahrungen geben. Aber weder hier noch im www gibt es dazu viel zu lesen. Alles in Allem wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Gerät.

    Ab und an bin ich am Südwestrand vom Harz unterwegs- vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg (ohne sich zu treffen Wink )

    Gruß

    Fabo

    PS: ich kenne das Argument mit der Lebensdauer großvolmiger Motoren zur Genüge. Aber wir haben heute andere Werkstoffe und Öle und Technik im Fahrzeug, also erstmal laufen lassen, dann sehen wir schon lol!

    Dynomike und DocHolliday mögen diesen Beitrag

    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von sledge112 Di 4 Okt 2022 - 20:12

    Hi Dominic,

    Du hast hier definitiv ein sehr kleines Forum gefunden. Du hast aber auch ein sehr freundliches und hilfsbereites Forum getroffen. Hab Spass, frag was Du wissen willst und teil uns Deine Erfahrungen mit. Gruß Carsten


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028

    DocHolliday mag diesen Beitrag

    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von Dynomike Mi 5 Okt 2022 - 11:02

    Dann auch mal von mir ein herzliches "Willkommen im Forum, Dominic!"

    Wie meine Vorschreiber denke auch ich, daß Du das nicht bereuen wirst. Der Max ist kein Rennwagen, muß er aber auch nicht sein. Der zieht sein Ding einfach durch.

    Zu unserem Forum ist noch zu sagen, daß es zwar auch eine Facebookabteilung gibt, hier aber definitiv mehr Fachwissen unterwegs ist, welches man vor allem auch wieder leicht abrufen kann.

    Hinzu kommt, daß wir durch die überschaubare Menge an Mäxen in Deutschland, recht "dicke" mit Isuzu Deutschland sind. So entstand dieses Jahr z.B. aus einer Idee von Carsten (sledge112), ein richtig großes Treffen im Mammutpark, mit tatkräftiger Unterstützung seitens Isuzu.

    Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem der kommenden Treffen. Ein harter Kern aus diesem Forum trifft sich dort seit Jahren immer wieder. Das könnte auch damit zusammenhängen, daß wir uns nicht ständig um neue Marken Gedanken machen müssen, weil unsere Mäxe so haltbar sind.  Neuvorstellung aus dem Harz 2049307982


    Viele Grüße aus Alzenau,

    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Neuvorstellung aus dem Harz 705473
    avatar
    DocHolliday
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 03.10.22

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von DocHolliday Sa 8 Okt 2022 - 18:52

    Ihr lieben Alle!

    Vielen Dank für die netten Antworten. Ihr habt recht, ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass ich die PS-Differenz zu den 2.0l BiTurbomaschinen sicherlich nicht vermissen werde.

    Ich war die letzten Jahre mit einem 2,3L 116PS M102 im Puch unterwegs, ich kam mir bei der Probefahrt wie in einem
    Rennwagen vor. Very Happy

    Ich habe tatsächlich auch zwischen den 2.8ern von Toyota oder den neuen 3.0l vom 2023er Ranger überlegt. Aber selbst mit allen Anbauten und Extras, die ich jetzt mitgeordert habe und den 23% Jägerrabatt kam ich mit dem LSE immer noch günstiger als die Comfort-Variante vom
    Hilux oder Basisversion vom Ranger. Von daher, alles gut. Ich investiere dann lieber in Langlebigkeit und gönne dem Max noch ein paar Aufhübschungen. Insgesamt bin ich nach wie vor extrem glücklich und freue mich riesig auf den Wagen! Weine den vermeintlich vermissten ccm keine Träne nach, mir wird es dicke langen!

    Womit ich gleich beim ersten Thema wäre: ich habe ja bereits einige Threads hier im Forum zum Thema Offroadfelgen gefunden.

    Aktuell will der Händler das Gollek-Umbereifungspaket auf die 18“ Serienfelgen packen (265/65R18). Ich liebäugle aber zB mit den Dotz Kalahari oder aus dem Isuzu Zubehör Katalog die Delta WP 8,5x18 ET30.

    Ich weiß, je kleiner die Felge, desto mehr Gummi… eigentlich wären mir 17er lieber.

    Gibt es eine herunterladbare Freigabeliste von Isuzu über die zugelassenen Felgen/Reifenkombinationen, die keine ABE brauchen? Falls ja, könnte mir die jemand zusenden?


    Beste Grüße und schönes Wochenende
    Dominic
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von DMAX Fan So 9 Okt 2022 - 9:00

    Hallo Dominic,ich hab im Sommer 255/60R18 drauf. Im Vergleich zu meinen Originalen 255/65R17 muss ich sagen ,das das Lenkrad doch um einiges nervöser ist. Schlaglöcher und Verwerfungen spürt man deutlicher. Ich würde eher zu 255/70R17 greifen . Allerdings habe ich keine Freigabeliste. Am besten mal direkt Isuzu anschreiben.😉
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von Dynomike Do 13 Okt 2022 - 10:08

    DocHolliday schrieb:...Gibt es eine herunterladbare Freigabeliste von Isuzu über die zugelassenen Felgen/Reifenkombinationen, die keine ABE brauchen? Falls ja, könnte mir die jemand zusenden?...

    Hallo Dominic,

    In der Sache bin ich gerade mit Jörg Waldmann von Isuzu in Kontakt. Falls möglich, werden wir die Liste bald hier veröffentlichen können.

    Viele Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Neuvorstellung aus dem Harz 705473

    sledge112 und DocHolliday mögen diesen Beitrag

    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von Dynomike Do 27 Okt 2022 - 10:39

    Morsche zusammen!

    Nur zur Info:

    Die Liste für die möglichen Umrüstgrößen ab 2022, ist jetzt online.

    Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Neuvorstellung aus dem Harz 705473

    Fabo mag diesen Beitrag

    Niepser
    Niepser
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 267
    Anmeldedatum : 22.11.15
    Alter : 65
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von Niepser So 13 Nov 2022 - 17:38

    Willkommen Dominic,
    habe aus deiner Vorstellung entnommen, das Du deinen Max in Tagewerben bestellt hast und beim Junior die Reifenumrüstung geplant hast. Vielleicht hilft es deiner Entscheidungsfindung, ich habe beim A. Golleck unter anderen auch die Standardreifen auf - BF Goodrich 265/70R17 A/T KO2 mit Felge
    DELTA WP 8 x 17 schwarz, umrüsten lassen und bin seit 2019 damit sehr zufrieden.
    Gruß aus dem Saalekreis
    Frank

    DocHolliday mag diesen Beitrag

    avatar
    DocHolliday
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 03.10.22

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von DocHolliday So 13 Nov 2022 - 19:42

    Hallo Frank!

    Danke für Deine Nachricht!  
    Nein, ich habe nicht in Tagewerben bestellt, sondern direkt bei mir im Harz in Halberstadt. Das ist ein relativ neuer Isuzu Händler, neben einigen anderen Marken. Der hat mir auch einen sehr sehr guten Preis für meinen Puch 230GE gemacht.

    Gollek hatte sich bei mir leider nicht mehr auf meine Anfrage zurück gemeldet, sonst hätte ich aufgrund seiner Erfahrung sicher bei ihm bestellt.

    Ich habe meinem Händler aber das Paket gezeigt, gesagt dass ich die Umbereifung so haben will (nur steht da ja nicht welche Felge passt). Er hat wohl daraufhin mit Herrn Liekefett bei Gollek direkt telefoniert und unter Händlern ein Angebot bekommen, das er dann zum gleichen Preis wie auf Golleks Homepage aufgeführt hat, weiter gegeben hat.

    Da war aber bisher die Rede von den Goodrich auf den  18“ Standard-Serienfelgen.

    Ich hätte aber ganz gern grobspeichige, wie zB Deine erwähnten Delta WP. Da es die aber ja auch schon im Isuzu Zubehör Katalog gibt, sollte da ja die Kompatibilität auf jeden Fall gegeben sein.

    Gruß

    Dominic
    avatar
    DocHolliday
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 03.10.22

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von DocHolliday Mo 18 Sep 2023 - 7:05

    Guten Morgen allerseits,

    So Gott will wird mein Max heute beim Händler auf den Hof rollen… 12 Monate Wartezeit!
    Ich freue mich riesig, Kennzeichen ist reserviert, nur um eine Versicherung muss ich mich noch kümmern.

    Da aber genannte Anbauten/Umbauten noch erledigt werden müssen und wir noch mal in den Urlaub fahren, wird es sicher Anfang Oktober, bis ich ihn definitiv abhole.

    Nun noch einmal eine Frage an die Experten. Mitbestellt habe ich eine Hohlraum- & Unterbodenkonservierung. Laut Aussage des Verkäufers machen die das in deren Werkstatt. Da ich vom Puch weiß, welche Arbeit und auch sauerei das ist, wenn es ordentlich gemacht ist, will ich die Jungs doch wenigstens auch beim Max einmal ordentlich kontrollieren. Die Konservierung schlägt schließlich mit 800-1000€ zu Buche.

    Könnt ihr mir sagen wo die Kontrollpunkte beim sind, wo das Zeug rausquillen sollte? Ich kenne es wie gesagt nur vom Puch/W461: Scheibenrahmen, Türrahmen, Rücklichter, etc.

    Da die noch nicht so lange Isuzu Händler sind und im offroad Segment noch nicht so erfahren sind, will ich auch, dass die das für den Preis ordentlich machen.?

    Besten Dank an alle und ich halte auf dem Laufenden!
    Grüße
    Dominic
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von Fabo Mo 18 Sep 2023 - 20:27

    Moin Dominic,

    der Preis für Deine Korrisonsschutzmaßnahmen ist heiß, unter 1.000€ ist sehr günstig. Mit was wird der UB gemacht? Bauernblind oder Wachs? Wenn BB, dann Finger weg von dem Angebot. Schau mal hier: https://d-max4x4.aktiv-forum.com/t2266-rostschutz-beim-neuen-v-max?highlight=Rostschutz

    Als Tipp: A-, B- und C-Säule nicht vergessen, da drin sind sehr spannend Bleche gedoppelt, ähnlich wie hinter den Stopfen der Schweller vorne im Radlauf... Motorhaube und Heckklappe sind auch Kandidaten, wobei man die bei Rostbefall auch fix tauschen kann, solange es Neuware oder gut erhaltenes Gebrauchtes gibt.

    Gruß

    Fabo
    avatar
    DocHolliday
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 03.10.22

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von DocHolliday Mo 18 Sep 2023 - 21:09

    Moin Fabo!

    Besten Dank für Deinen Einwand, du hast recht, fahrlässig das nicht genau zu erfragen. Ich werde mich morgen mal zum Werkstattmeister durchstellen lassen. Der Verkäufer ist schon überfordert, wenn es über das Nachschauen des Lieferdatums hinaus geht.
    Deshalb habe ich explizit beim Chef beantragt, dass ich mir den Max im Rohzustand vor Beginn jeglicher Anbauten/Umbauten vor Ort anschauen will.

    Ich ging jetzt von MS oder Dinitrol aus.
    Wenn sie mir Bitumen unten dran kleistern, können sie den Neuwagen gleich behalten, den würde ich nicht abnehmen. Den Mist hatte ich beim Puch bei der damaligen G-„Werkstatt“  schon mal durch, obwohl ich es schriftlich nochmal extra betont habe nicht zu tun. Daraufhin konnten Sie gleich noch mal sandstrahlen.
    avatar
    DocHolliday
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 03.10.22

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von DocHolliday Di 19 Sep 2023 - 0:10

    Alternativ: ist denn im Raum Mitteldeutschland (Halle/Leipzig/Magdeburg/Göttingen) jemand zu empfehlen? Macht Gollek das bzw. hat der jemanden?
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von Fabo Di 19 Sep 2023 - 19:02

    Moin Dominic,

    in Plaunen gibts auch einen, der hat mit MS richtig was los... mir wären auch 300 Km nach Plauen die Chose wert. Hier um die Ecke sitzt aber der Counterpart Wink . Wäre Plauen für Dich noch OK?

    Gruß

    Fabo

    PS: KLAR kommunizieren, dass BB nicht in Frage kommt oder gleich komplett in der Werkstatt drauf verzichten. Der in Plaunen kann sich Tipps beim Counterpart zu diesem FZG-Typen holen, was er sicherlich machen wird, wenn man ihn drauf hinweist Cool

    DocHolliday mag diesen Beitrag

    avatar
    DocHolliday
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 03.10.22

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von DocHolliday Mi 20 Sep 2023 - 7:18

    Fabo schrieb:Moin Dominic,

    in Plaunen gibts auch einen, der hat mit MS richtig was los... mir wären auch 300 Km nach Plauen die Chose wert. Hier um die Ecke sitzt aber der Counterpart Wink . Wäre Plauen für Dich noch OK?

    Gruß

    Fabo

    PS: KLAR kommunizieren, dass BB nicht in Frage kommt oder gleich komplett in der Werkstatt drauf verzichten. Der in Plaunen kann sich Tipps beim Counterpart zu diesem FZG-Typen holen, was er sicherlich machen wird, wenn man ihn drauf hinweist Cool


    Hallo Fabo,

    Besten Dank für die Ratschläge. Ich würde klar auch 300km fahren. Ich arbeite sogar bis 05.11. noch tagtäglich in Zeitz, bin also schon auf halber Strecke.

    Gestern ist mein Max vom Autotransporter auf den Hof gerollt und ich bin natürlich gleich hin und habe ihn vor meinem Urlaub noch inspiziert. Und bounce bounce yippie

    Er hat schon einen schmucken Eindruck gemacht, auch wenn er so in diesem Zustand die ersten Offroadumbauten dringend nötig hat. Was mir gefallen hat: das Fett der Werkskonservierung quoll bereits in der sonne aus A,B und C Säule und aus Türen und Heckklappe. Das war gut.

    Der Unterboden ist noch so gut wie gar nicht konserviert.

    Bzgl. der verwendeten Mittel habe ich den Verkäufer links liegen gelassen und bin direkt zum Karosseriebauer in die Werkstatt: sie hatten tatsächlich ein Mittel auf Bitumenbasis, dem ich vehement widersprochen habe. Auch schriftlich gleich noch mal per Mail, dass ich das 45000€ Auto nicht abnehme, wenn der Unterboden mit Teer zugekleistert ist.

    Ich habe nun die Konservierung auf Wachsbasis als die einzige Option genannt, oder der Punkt wird storniert.
    Er versucht jetzt Dinitrol ran zu bekommen.
    ML für die Hohlräume, Metallic als erste Schicht und 4292 als zweite Schicht.

    Mal sehen was kommt… wenn nicht komme ich gern nach Plauen.

    Neuvorstellung aus dem Harz 9017b310
    avatar
    Djetset
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 29
    Anmeldedatum : 28.10.22

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von Djetset Di 26 Sep 2023 - 22:47

    Ah, du hast das neue Modell bekommen. Dann bin ich gespannt, wie er nach der Umrüstung ausschaut. Als Familienkutsche ist er übrigens auch tauglich. Wink

    DocHolliday mag diesen Beitrag

    Stadtjäger
    Stadtjäger
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 06.08.23
    Alter : 36
    Ort : Arnstadt

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von Stadtjäger Sa 30 Sep 2023 - 17:15

    DocHolliday schrieb:
    Der Unterboden ist noch so gut wie gar nicht konserviert.

    Bzgl. der verwendeten Mittel habe ich den Verkäufer links liegen gelassen und bin direkt zum Karosseriebauer in die Werkstatt: sie hatten tatsächlich ein Mittel auf Bitumenbasis, dem ich vehement widersprochen habe. Auch schriftlich gleich noch mal per Mail, dass ich das 45000€ Auto nicht abnehme, wenn der Unterboden mit Teer zugekleistert ist.

    Ich habe nun die Konservierung auf Wachsbasis als die einzige Option genannt, oder der Punkt wird storniert.
    Er versucht jetzt Dinitrol ran zu bekommen.
    ML für die Hohlräume, Metallic als erste Schicht und 4292 als zweite Schicht.

    Gibts Neuigkeiten zur Unterbodenkonservierung?
    Wie machen die es jetzt?
    Ich habe jetzt in Sonneberg ein Angebot für MS, 2.500 €  Neuvorstellung aus dem Harz 1f631
    Der baut sämtliche Teile ab damit auch die Kanten geschützt sind, geht in die Öffnungen des Herstellers und das Auto muss auch noch 4 Wochen dort stehen bleiben, damit sich alles verteilt oder so.
    Also professionell wird das schon gemacht, aber sprengt definitv meinen finanziellen Rahmen....
    avatar
    DocHolliday
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 03.10.22

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von DocHolliday Sa 30 Sep 2023 - 19:53

    Servus!
    Ich habe bei meinem Händler den Kostenpunkt Konservierung sowie die Umbereifung storniert und mich direkt an Alexander Gollek gewendet. Da ich momentan sowieso noch täglich dort vorbei fahre, lasse ich es lieber beim Offroadspezialisten machen. Ein Angebot liegt vor, das ich am Montag auslösen werde. 2500 sind es nicht, aber mir erscheint die Vorgehensweise von Deinem Anbieter auch sehr gründlich und professionell. Das wäre mir tatsächlich aber auch zu viel.

    Gollek benutzt Produkte von TimeMax im Dreischichtverfahren. Welcher Basis die Produkte am eigenen Auto sein sollen, kann man individuell besprechen. Die Produktreihe ist ja online einsehbar, da hat man von festem Rostschutzfett für die Hohlräume, über (auf Wunsch farbigen oder transparenten flächigen) UB-Schutz auf Wachsbasis bis Rostschutzfarbe als Schiffslack, wer will  ( https://timemax.de/timemax-produktuebersicht/ ) alles dabei, was die eigenen Wünsche angeht.
    Ich persönlich habe vor Ort sofort Vertrauen in die Firma von Herrn Gollek gefasst und werde es nun komplett dort machen lassen. Mir ist’s wichtig, dass man es gut kontrollieren und in regelmäßigen Wartungsintervallen auffrischen kann.
    Neue Reifen und Felgen bekommt er auch dort sowie noch neue Lazr Lamps in den Frontkühler.

    Ich freue mich riesig wenn er dann fertig ist.

    Momentan warte ich noch auf die Fertigstellung des Rollos und der AHK vom
    Händler, dass ich ihn endlich abholen kann.
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von Maddoc Sa 30 Sep 2023 - 21:38

    www.rostschutzklinik.de
    avatar
    DocHolliday
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 03.10.22

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von DocHolliday Sa 30 Sep 2023 - 22:13

    Ja, die kenne ich. Das braune Zeug müsste Dinitrol sein… von mir persönlich aber zu weit weg. Ich mach’s jetzt mit dem Gollek. Smile Für einen muss man sich entscheiden.
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von Fabo Mo 23 Okt 2023 - 21:58

    Warum denn neue Felgen? Die sehen doch nice aus. Finde ich jedenfalls.

    Gruß

    Fabo
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von DMAX Fan Di 24 Okt 2023 - 5:42

    Fabo schrieb:Moin Dominic,

    in Plaunen gibts auch einen, der hat mit MS richtig was los... mir wären auch 300 Km nach Plauen die Chose wert. Hier um die Ecke sitzt aber der Counterpart Wink . Wäre Plauen für Dich noch OK?

    Gruß

    Fabo

    PS: KLAR kommunizieren, dass BB nicht in Frage kommt oder gleich komplett in der Werkstatt drauf verzichten. Der in Plaunen kann sich Tipps beim Counterpart zu diesem FZG-Typen holen, was er sicherlich machen wird, wenn man ihn drauf hinweist Cool

    Wie heißt die Firma in Plauen? Das ist ja gleich bei mir um die Ecke.


    avatar
    DocHolliday
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 03.10.22

    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von DocHolliday Fr 10 Nov 2023 - 17:33

    So. Fertig… vorerst. Der Unterboden sei ab Werk schon so gut eingefettet gewesen, dass man ihn heiß strahlen hätte müssen, um alles abzuwaschen um dann die Konservierung aufzutragen… Wir haben uns drauf geeinigt, dass das nach dem Winter passiert.

    Ansonsten bin ich verliebt. Jetzt ist er erstmal genauso, wie er soll.

    In Zukunft kommt vielleicht noch ein Dachrack mit Arbeitsscheinwerfern hinten.
    Die Lazr Lamps vorne im Grill machen nachts richtig Radau! Für den Wald perfekt.

    Ich bin happy.
    Neuvorstellung aus dem Harz 83628410
    Neuvorstellung aus dem Harz D18a3410

    Fabo und Reinhardt mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Neuvorstellung aus dem Harz Empty Re: Neuvorstellung aus dem Harz

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 6:52