Ich bin neu hier und da ich mir vor Kurzem einen sehr gut erhaltenen 2012 D-Max 120Kw mit 165tkm SpaceCab gekauft habe, fand ich es sinnvoll hier beizutreten.
Was mich bei meinem neuen Fahrzeug etwas wundert ist der enorme Verbrauch. Die Angaben von Kollegen und Bekannten, was den Kraftstoffverbrauch angeht sind sehr verschieden; reichen von 7,5-11 l / 100 km, aber ich komme selbst mit 11 l nicht aus. Wenn ich kombiniert fahre und auch mal über die AB mit 130kmh , dann liegt mein Verbrauch bei über 12l. Wenn ich mit 50 im 3 Gang in den Ortschaften fahre zeigt die Anzeige nie unter 9l höchstens etwas mehr. Der Vorbesitzer hat anscheinend viele Kurzstrecken gefahren. Von daher ist der Partikelfilter auf H; 4 Balken. Das hat sich, seit dem ich ihn habe, nicht geändert. Könnte das den Verbrauch erhöhen? Oder gibt es andere "Fehlerquellen"? Ich habe 18 Zoll Reifen drauf mit etwas gröberen Winterprofil, dazu eine Laderaumabdeckung und solche Überrollbügel. Das Fahrzeug war bei der Messung gänzlich leer.
Nutze das Fahrzeug gewerblich, bin weder geizig noch ein unökonimscher Fahrer. Aber keiner meiner vorherigen Geländewagen oder Synchros, hatte einen derart hohen Kraftstoffverbrauch.
Würde mich freuen, wenn ich Tipps von Euch bekommen würde
Gruß Martin
Ps. gibt es Möglichkeiten den Partikelfilter "freizublasen"? Oder machen spezielle Additive Sinn??