da ich mit meinem Verbrauch nicht so wirklich glücklich bin habe ich mir mal den ein oder anderen gedanken gemacht:
Sofern die Zapfsäule geeicht ist, sollte bei der Verbrauchsberechnung die Treibstoffmenge recht genau Stimmen.
Ich denke es ist in der Tat die km Angabe die uns Probleme macht.
Ich habe nach knapp 1000 km von der Originalbereifung zu Goodyear wrangel Duratrac in etwas größer gewechselt.
Ich höre von vielen, dass Sie beim normalen Mitschwimmen auf der Autobahn im Bereich um 8 l/100 km sind
Schwimme ich normal mit (max 130) dann bin ich im Bereich von knapp 10,5 l/100km.
klar grobe reifen und viel werkzeug im auto aber ganz so einfach ist das nicht.
der originalreifen hat einen abrollumfang von 2288mm (Angaben: Mayerosch)
mein reifen hat laut mayerosch 2361 nach meiner messung ca. 2450mm
das bedeutet nix anderes als:
ca. 7% streckenunterschied.
das traurige ist:
mein tacho geht immer noch leicht vor: also geht er mit den originalreifen noch mehr vor
was ich damit sagen will:
ich werde den verdacht nicht los, dass ein gewisser plan hinter diesen differenzen besteht.
natürlich ist es schön wenn ein großer pickup (egal welcher hersteller) mit 8 l/100km (tachoangabe) fährt aber es dürften wohl eher etwas über 90 km sein und damit sieht es etwas überspitzt so aus:
8l/90 km = ca. 8,9l/100 km.
also ich für meinen teil weiß jetzt warum ich um die 10 l/100km fahre.
übrigens, das ist kein aufruf zu irgendwas und auch kein agressives rechtfertigen oder sowas. ich wollt euch das einfach mal mitteilen, da mir das schon irgendwie klar war aber, dass sowas fast nen liter ausmacht war mir nicht klar. wenn ihr die gedanken unnötig oder schwachsinnig findet dann sagt das.
übrigens ich bin nicht zu geizig und die sprüche: "wer ein pick up fährt, sollte auch das geld für den sprit haben" könnt ihr euch sparen. ich fahre das fhzg. beruflich und das recht viel, weshalb ich interessiert bin die betriebskosten verhältnismäßig gering zu halten.
gruß
fabi