Ich hatte die Gelegenheit den D-Max LSE 1.9 von 2023 zu fahren und insgesamt scheint mir das ein tolles Auto zu sein. Dem Einsatzzweck geschuldet, möchte ich aber unbedingt den V-Cross. Folgende Dinge gefallen mir allerdings nicht so sehr:
1. Ab 120km/h ist der Motor sehr merklich schwach, ich komme aber auch von einem 3.6l Benziner.
2. Der Motor ist schon sehr "knorrig".
Dafür gefällt er mir extrem gut von innen und außen.
Bevor ich mich aber zu einer so hohen "Investition" entscheide, beschäftige ich mich natürlich auch mit den Alternativen. Ohne genauer zu schauen, habe ich allerdings schon den Ranger ausgeschlossen. Ich komme von verschiedenen Subarus und Mazdas, und Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig. Bisher hat mich keines meiner Fahrzeuge enttäuscht. Als realistisch Alternative sehe ich deswegen eigentlich nur noch den Hilux. Und hier habe ich mich auf den GR Sport eingeschossen.
Dieser hat den 2.8l Motor und zumindest auf dem Papier deutlich mehr Leistung. Das Händlernetz ist größer und vermutlich ist auch die Fan-Gemeinschaft rund um das Fahrzeug größer. Optisch gefällt er mir gut, der D-Max aber eigentlich besser.
Ich werde tatsächlich heute eine Probefahrt mit dem Hilux machen. Zwischenzeitlich bin ich aber auf das Thema "DPF-Probleme" gestoßen, insbesondere beim Hilux, anscheinend mindestens die Modelle rund um 2021. Ist das noch ein Thema, ist der DPF überhaupt ein Thema beim D-Max?
Mein Arbeitsweg sind ca. 22 in eine Richtung, Bundesstraße, und etwas Stadt. Ansonsten werden es auch viele Kurzstrecken zum Einkaufen werden.
Ich weiß, dass wir hier in einem D-Max-Forum sind. Vielleicht finden sich ja aber trotzdem objektive Ratschläge und natürlich Meinungen. Vielleicht schreibe ich hier, weil ich den letzten Schubser Richtung D-Max brauche
Ich weiß, es gibt den Thread mit empfehlenswerten Werkstätten. Aber vielleicht kann jemand noch einen ganz konkreten Hinweis geben, wenn man aus der Gegend von Koblenz kommt.
Achso, und was machen eigentlich die Leute mit Rollos im Winter wenn es schneit?