kann nicht mehr von 4H auf 2H zurückschalten. Grüne Allradlampe blinkt eine Zeit lang und leuchtet dann wieder grün. Habe es während der Fahrt wie auch im Stand probiert. Auch langsames vor und zurückfahren hilft nichts, der Allrad bleibt zugeschaltet. Was mache ich falsch, ging doch sonst?
Login
Wer ist online?
Insgesamt sind 11 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 11 Gäste
Keine
Der Rekord liegt bei 114 Benutzern am Di 19 Nov 2024 - 18:57
Suchen
Neueste Themen
» Motor nimmt kein Gas an / niedrige Leerlaufdrehzahl
von trope Gestern um 22:26
» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Mi 20 Nov 2024 - 14:36
» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31
» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58
» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47
» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19
» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29
» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42
» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31
» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43
von trope Gestern um 22:26
» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Mi 20 Nov 2024 - 14:36
» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31
» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58
» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47
» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19
» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29
» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42
» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31
» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43
+3
Elektrikmen
ossiossi68
rolfwinke
7 verfasser
4H auf 2H schalten geht nicht
rolfwinke- Frischling
- Anzahl der Beiträge : 6
- Beitrag #1
4H auf 2H schalten geht nicht
Hilfe,
kann nicht mehr von 4H auf 2H zurückschalten. Grüne Allradlampe blinkt eine Zeit lang und leuchtet dann wieder grün. Habe es während der Fahrt wie auch im Stand probiert. Auch langsames vor und zurückfahren hilft nichts, der Allrad bleibt zugeschaltet. Was mache ich falsch, ging doch sonst?
ossiossi68- Fortgeschrittener
- Anzahl der Beiträge : 110
- Beitrag #2
Re: 4H auf 2H schalten geht nicht
Hallo,
beim Autohaus wo ich meinen Max gekauft hatte, lief ein Vorführer, bei dem der elektrische Stellantrieb vom VTG defekt war und gewechselt wurde. In Anbetracht der Witterungsverhältnisse würde ich zuerst mal alle Steckverbindungen kontrollieren, ggf. mit Kontaktspray behandeln.
Gruß
Andreas
beim Autohaus wo ich meinen Max gekauft hatte, lief ein Vorführer, bei dem der elektrische Stellantrieb vom VTG defekt war und gewechselt wurde. In Anbetracht der Witterungsverhältnisse würde ich zuerst mal alle Steckverbindungen kontrollieren, ggf. mit Kontaktspray behandeln.
Gruß
Andreas
Elektrikmen- Novize
- Anzahl der Beiträge : 54
- Beitrag #3
Hi,
folgendes machen. Alle 3 Knöpfe 2H, 4H und 4L gleichzeitig drücken für ca. 10 sec. glaube ich.
Dann ist alles zurück gesetzt (Neutral). Danach von 2H in 4H schalten, dann von 4H in 4L, dann alles in
umgekehrter Reihenfolge zurück. Dann sollte alles wieder funktionieren.
Gruß
Dirk
folgendes machen. Alle 3 Knöpfe 2H, 4H und 4L gleichzeitig drücken für ca. 10 sec. glaube ich.
Dann ist alles zurück gesetzt (Neutral). Danach von 2H in 4H schalten, dann von 4H in 4L, dann alles in
umgekehrter Reihenfolge zurück. Dann sollte alles wieder funktionieren.
Gruß
Dirk
Theo911- Novize
- Anzahl der Beiträge : 72
- Beitrag #4
Hallo,
das "zurücksetzen" ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich glaube unter Abschleppen. Gucke nachher mal nach. Das mit dem Stellmotor ist eine Möglichkeit. Wenn ich die Tasten betätige höre ich bei offenem Fenster wie der Stellmotor arbeitet.
Gruss
Theo
das "zurücksetzen" ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich glaube unter Abschleppen. Gucke nachher mal nach. Das mit dem Stellmotor ist eine Möglichkeit. Wenn ich die Tasten betätige höre ich bei offenem Fenster wie der Stellmotor arbeitet.
Gruss
Theo
wetlaptop- Novize
- Anzahl der Beiträge : 85
- Beitrag #5
Das schalten von 2H auf 4H ( und umgekehrt) funktioniert am besten während der Fahrt. Hatte am Anfang auch meine Probleme.
Am besten so ab 40 km/h den Modus wechseln und ich nehme dabei den Fuß vom Gas ( dann macht es auch keine Geräsche/nicht unter Last).
Dann fängt die Modusanzeige an zu blinken. Wenn sie dann dauerhaft leuchtet( nach ca. 3 Sekunden ) klickt es nochmal leise aus der Nähe des Kombiinstrument und ist fertig geschaltet.
4L geht nur im Stand im Leerlauf und mit getretener Kupplung....machmal kann es sein, das man den Max ein paar cm rollen läßt damit 4L sauber schaltet.
Und so klappt es seit einem Jahr immer ;0)
Am besten so ab 40 km/h den Modus wechseln und ich nehme dabei den Fuß vom Gas ( dann macht es auch keine Geräsche/nicht unter Last).
Dann fängt die Modusanzeige an zu blinken. Wenn sie dann dauerhaft leuchtet( nach ca. 3 Sekunden ) klickt es nochmal leise aus der Nähe des Kombiinstrument und ist fertig geschaltet.
4L geht nur im Stand im Leerlauf und mit getretener Kupplung....machmal kann es sein, das man den Max ein paar cm rollen läßt damit 4L sauber schaltet.
Und so klappt es seit einem Jahr immer ;0)
dmax4x4- Experte
- Anzahl der Beiträge : 382
- Beitrag #6
Ich schalte regelmäßg Allrad zu und ab, besonders im Winter. Bei mir hilft ein Gaswechsel, dh. kurz weg vom Gas, dann wieder lecht drauf. Dann ist typischerweise umgeschaltet. Falls nicht, dann den angesprochenen Reset machen. Hatte ich auch schon, nachdem ich zuviel rumgedrückt hatte ;-)
Wenn es dann immer noch nicht geht -->
Gruß, dmax4x4
Wenn es dann immer noch nicht geht -->
Gruß, dmax4x4
rolfwinke- Frischling
- Beitrag #7
4H auf 2H
Vielen Dank für die Tips. Das Reset hat nicht geklappt. Werde es mit dem Gaspedal probieren. Wo finde ich die maßgeblichen Steckverbindungen um ggf. mit Kontaktspray zu behandeln.
wetlaptop- Novize
- Anzahl der Beiträge : 85
- Beitrag #8
...............vielleicht hilft auch mal ein längeres Abklemmen der Masse an der Batterie (ruhig mal 10 Minuten warten)
PS.: wenn Du etwas hörst beim Schalter betätigen ,müssten die Anschlüsse -eigentlich ok sein.
PS.: Hast Du zufällig so einen Schalter drin( und steht auf null ) , um von 4L auf 2L zu schalten( dann blinkt es auch immer!!!)
..........Habe zwar noch nicht nachgeschaut, aber es muß ein Kabel zum Verteilergetriebe gehen und da wird die Vorderachse dazu oder weggeschaltet. Das Verteilergetriebe sitzt am Schalt-/Automatikgetriebe hinten. Von dem Getriebe geht dann eine Welle zur Vorderachse
PS.: wenn Du etwas hörst beim Schalter betätigen ,müssten die Anschlüsse -eigentlich ok sein.
PS.: Hast Du zufällig so einen Schalter drin( und steht auf null ) , um von 4L auf 2L zu schalten( dann blinkt es auch immer!!!)
..........Habe zwar noch nicht nachgeschaut, aber es muß ein Kabel zum Verteilergetriebe gehen und da wird die Vorderachse dazu oder weggeschaltet. Das Verteilergetriebe sitzt am Schalt-/Automatikgetriebe hinten. Von dem Getriebe geht dann eine Welle zur Vorderachse
Theo911- Novize
- Anzahl der Beiträge : 72
- Beitrag #9
Hallo,
hier die Seite 4-21 der Bedienungsanleitung, deaktivieren des Neutralmodus.
Kriege ich leider nicht besser hin.
Warum das Bild zweimal auftaucht, keine Ahnung.
$
ADMIN: Tut es jetzt nicht mehr.
Geht so:
[*img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dmax4wd1bocx6hjdg1.jpg[/img*]
Die Sternchen muss man weglassen.
$
Bilder vom Stellmotor versuche ich morgen mal zu machen, komme nicht eher auf die Grube.
Gruss
Theo
hier die Seite 4-21 der Bedienungsanleitung, deaktivieren des Neutralmodus.
Kriege ich leider nicht besser hin.
Warum das Bild zweimal auftaucht, keine Ahnung.
$
ADMIN: Tut es jetzt nicht mehr.
Geht so:
[*img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dmax4wd1bocx6hjdg1.jpg[/img*]
Die Sternchen muss man weglassen.
$
Bilder vom Stellmotor versuche ich morgen mal zu machen, komme nicht eher auf die Grube.
Gruss
Theo
ossiossi68- Fortgeschrittener
- Anzahl der Beiträge : 110
- Beitrag #10
Hallo zusammen,
der Stellmotor arbeitet unabhängig von der Rückmeldung, d.h. man kann den Motor durchaus hören, aber die Endlage wird nicht ganz erreicht oder der Endschalter ist defekt (müsste aber alles im Stellantrieb integriert sein)
Wie Elektrikmen schon schrieb gibt es einen Reset, der aber nicht im Handbuch beschrieben ist, dort steht nur wie man das VTG in Neutral und wieder zurück stellt.
Ruf' mal bei ABV in Gründau an, die verraten Dir bestimmt, wie der "große" Reset genau funktioniert. Klasse Laden, kann ich nur empfehlen
(Sorry Elektrikmen, aber ich glaube bei dem Prozedere war noch was mit Zündung aus, bin aber auch nicht sicher)
Gruß
Andreas
der Stellmotor arbeitet unabhängig von der Rückmeldung, d.h. man kann den Motor durchaus hören, aber die Endlage wird nicht ganz erreicht oder der Endschalter ist defekt (müsste aber alles im Stellantrieb integriert sein)
Wie Elektrikmen schon schrieb gibt es einen Reset, der aber nicht im Handbuch beschrieben ist, dort steht nur wie man das VTG in Neutral und wieder zurück stellt.
Ruf' mal bei ABV in Gründau an, die verraten Dir bestimmt, wie der "große" Reset genau funktioniert. Klasse Laden, kann ich nur empfehlen
(Sorry Elektrikmen, aber ich glaube bei dem Prozedere war noch was mit Zündung aus, bin aber auch nicht sicher)
Gruß
Andreas
rolfwinke- Frischling
- Beitrag #11
Schade! Ich habe alle bisherigen Tips ausprobiert (Reset, Gas wegnehmen, Batterie abklemmen) leider ohne Erfolg. Weder kann ich von 4H > 2H; 4H > 2L noch auf Neutral schalten, H4 bleibt.
Beim betätigen der Taste hört man ein Klick-Geräusch hinter der Verkleidung, das grüne Allradsymbol fängt an zu blinken und leuchtet nach einer Weile dauerhaft Grün. Ein Geräusch
vom Stellmotor kann ich nicht hören. Werde Montag bei ABV in Gründau anrufen oder eine Isuzu-Werkstatt in meiner Nähe aufsuchen müssen. Kennt einer eine gute Werkstatt in meiner Nähe ( PLZ 5647. ) Raum Rennerod.
Nochmals vielen Dank
Rolf
Beim betätigen der Taste hört man ein Klick-Geräusch hinter der Verkleidung, das grüne Allradsymbol fängt an zu blinken und leuchtet nach einer Weile dauerhaft Grün. Ein Geräusch
vom Stellmotor kann ich nicht hören. Werde Montag bei ABV in Gründau anrufen oder eine Isuzu-Werkstatt in meiner Nähe aufsuchen müssen. Kennt einer eine gute Werkstatt in meiner Nähe ( PLZ 5647. ) Raum Rennerod.
Nochmals vielen Dank
Rolf
Gast- Gast
- Beitrag #12
Leuchtet bei Dir denn auch die Kontrollleuchte Check 4WD?
So lautet die Problemlösung von Isuzu.
1. Zündung: ein
2. Getriebe : neutral
3. Halten Sie alle 3 Einschaltknöpfe für mind. 20sec. gedrückt
4. Zündung aus
und so funktioniert das dann auch bei den Leuten.
Vielleicht hilfts Dir genau so.
So lautet die Problemlösung von Isuzu.
1. Zündung: ein
2. Getriebe : neutral
3. Halten Sie alle 3 Einschaltknöpfe für mind. 20sec. gedrückt
4. Zündung aus
und so funktioniert das dann auch bei den Leuten.
Vielleicht hilfts Dir genau so.
rolfwinke- Frischling
- Beitrag #13
4WD Leuchte
Hi Ritter Runkel;
die rote Kontrollleuchte leuchtet nicht. Der von Dir beschriebene Reset führte zu keinen Erfolg.
die rote Kontrollleuchte leuchtet nicht. Der von Dir beschriebene Reset führte zu keinen Erfolg.
Gast- Gast
- Beitrag #14
rolfwinke schrieb:Hi Ritter Runkel;
Ist schon komisch. Sollte es vielleicht an der Schaltereinheit liegen? Wäre ja eventuell auch möglich.
D-MAXXL- Spezialist
- Anzahl der Beiträge : 221
- Beitrag #15
Moin moin!
Mal son´ne Frage ganz
laienhaft...
Kann es sein, daß das Teil
einfach nur festgerottet ist
wegen zuwenig benutzt und nicht
wirklich abgeschmiert?
Grüße aus Schleswig Holstein
Sebastian Jessen
Mal son´ne Frage ganz
laienhaft...
Kann es sein, daß das Teil
einfach nur festgerottet ist
wegen zuwenig benutzt und nicht
wirklich abgeschmiert?
Grüße aus Schleswig Holstein
Sebastian Jessen
Gast- Gast
- Beitrag #16
Hallo ich nochmal,
also ich habe nochmal mit der Werkstatt bei uns gesprochen. Die hatten diesen Fall auch schon mal und haben da das Differential aufgemacht und einen sogenannten Actuator wechseln müssen. Dieser ist wohl verantwortlich für das aus- und einrücken vom Allrad.
also ich habe nochmal mit der Werkstatt bei uns gesprochen. Die hatten diesen Fall auch schon mal und haben da das Differential aufgemacht und einen sogenannten Actuator wechseln müssen. Dieser ist wohl verantwortlich für das aus- und einrücken vom Allrad.
Gast- Gast
- Beitrag #17
Moin rolfwinke...
Ich hatte ein ähnliches Problem..nur ich konnte kein Allrad einschalten..such mal unter "Kein Allrad"..vielleicht ist es das selbe Problem-Gruss Micha
Ich hatte ein ähnliches Problem..nur ich konnte kein Allrad einschalten..such mal unter "Kein Allrad"..vielleicht ist es das selbe Problem-Gruss Micha
rolfwinke- Frischling
- Beitrag #18
Hallo;
war in der Isuzu-Werkstatt mit meinem Problem. Nach Wechsel des Stellmotor am Verteilergetriebe lässt sich
der Allrad wieder schalten. Der Spass hat mich 530,- Euro gekostet. Naja.
Rolf
war in der Isuzu-Werkstatt mit meinem Problem. Nach Wechsel des Stellmotor am Verteilergetriebe lässt sich
der Allrad wieder schalten. Der Spass hat mich 530,- Euro gekostet. Naja.
Rolf
Gast- Gast
- Beitrag #19
Sag ich ja..selbes Problem nur umgekehrt...bei mir 300 € der reine Teilepreis und hab 260 € Kulanz bekommen, weil ich angeblich der "Erste" mit diesem Problem in D war..vielleicht geht da noch was bei Dir...
Frostige..äh frohe Ostern - Gruss Micha
Frostige..äh frohe Ostern - Gruss Micha