D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Heute um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Gestern um 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Gestern um 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Gestern um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Gestern um 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02


+3
Elektrikmen
ossiossi68
rolfwinke
7 verfasser

    4H auf 2H schalten geht nicht

    avatar
    rolfwinke
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 14.03.13

    4H auf 2H schalten geht nicht Empty 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von rolfwinke Do 14 März 2013 - 20:11

    Hilfe,
    kann nicht mehr von 4H auf 2H zurückschalten. Grüne Allradlampe blinkt eine Zeit lang und leuchtet dann wieder grün. Habe es während der Fahrt wie auch im Stand probiert. Auch langsames vor und zurückfahren hilft nichts, der Allrad bleibt zugeschaltet. Was mache ich falsch, ging doch sonst?
    ossiossi68
    ossiossi68
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 110
    Anmeldedatum : 20.07.11
    Alter : 55
    Ort : Worms/Rheinhessen RP

    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von ossiossi68 Do 14 März 2013 - 20:42

    Hallo,
    beim Autohaus wo ich meinen Max gekauft hatte, lief ein Vorführer, bei dem der elektrische Stellantrieb vom VTG defekt war und gewechselt wurde. In Anbetracht der Witterungsverhältnisse würde ich zuerst mal alle Steckverbindungen kontrollieren, ggf. mit Kontaktspray behandeln.

    Gruß
    Andreas
    Elektrikmen
    Elektrikmen
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 54
    Anmeldedatum : 25.07.11
    Alter : 48
    Ort : Langenselbold

    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von Elektrikmen Do 14 März 2013 - 21:16

    Hi,

    folgendes machen. Alle 3 Knöpfe 2H, 4H und 4L gleichzeitig drücken für ca. 10 sec. glaube ich.
    Dann ist alles zurück gesetzt (Neutral). Danach von 2H in 4H schalten, dann von 4H in 4L, dann alles in
    umgekehrter Reihenfolge zurück. Dann sollte alles wieder funktionieren.

    Gruß
    Dirk
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von Theo911 Fr 15 März 2013 - 9:00

    Hallo,

    das "zurücksetzen" ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich glaube unter Abschleppen. Gucke nachher mal nach. Das mit dem Stellmotor ist eine Möglichkeit. Wenn ich die Tasten betätige höre ich bei offenem Fenster wie der Stellmotor arbeitet.

    Gruss
    Theo
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 85
    Anmeldedatum : 14.11.12
    Ort : Offenbach

    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von wetlaptop Fr 15 März 2013 - 15:03

    Das schalten von 2H auf 4H ( und umgekehrt) funktioniert am besten während der Fahrt. Hatte am Anfang auch meine Probleme.
    Am besten so ab 40 km/h den Modus wechseln und ich nehme dabei den Fuß vom Gas ( dann macht es auch keine Geräsche/nicht unter Last).
    Dann fängt die Modusanzeige an zu blinken. Wenn sie dann dauerhaft leuchtet( nach ca. 3 Sekunden ) klickt es nochmal leise aus der Nähe des Kombiinstrument und ist fertig geschaltet.

    4L geht nur im Stand im Leerlauf und mit getretener Kupplung....machmal kann es sein, das man den Max ein paar cm rollen läßt damit 4L sauber schaltet.

    Und so klappt es seit einem Jahr immer ;0)
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von dmax4x4 Fr 15 März 2013 - 15:21

    Ich schalte regelmäßg Allrad zu und ab, besonders im Winter. Bei mir hilft ein Gaswechsel, dh. kurz weg vom Gas, dann wieder lecht drauf. Dann ist typischerweise umgeschaltet. Falls nicht, dann den angesprochenen Reset machen. Hatte ich auch schon, nachdem ich zuviel rumgedrückt hatte ;-)
    Wenn es dann immer noch nicht geht --> affraid

    Gruß, dmax4x4
    avatar
    rolfwinke
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 14.03.13

    4H auf 2H schalten geht nicht Empty 4H auf 2H

    Beitrag von rolfwinke Fr 15 März 2013 - 16:02

    Vielen Dank für die Tips. Das Reset hat nicht geklappt. Werde es mit dem Gaspedal probieren. Wo finde ich die maßgeblichen Steckverbindungen um ggf. mit Kontaktspray zu behandeln.
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 85
    Anmeldedatum : 14.11.12
    Ort : Offenbach

    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von wetlaptop Fr 15 März 2013 - 16:57

    ...............vielleicht hilft auch mal ein längeres Abklemmen der Masse an der Batterie (ruhig mal 10 Minuten warten)


    PS.: wenn Du etwas hörst beim Schalter betätigen ,müssten die Anschlüsse -eigentlich ok sein.

    PS.: Hast Du zufällig so einen Schalter drin( und steht auf null ) , um von 4L auf 2L zu schalten( dann blinkt es auch immer!!!)


    ..........Habe zwar noch nicht nachgeschaut, aber es muß ein Kabel zum Verteilergetriebe gehen und da wird die Vorderachse dazu oder weggeschaltet. Das Verteilergetriebe sitzt am Schalt-/Automatikgetriebe hinten. Von dem Getriebe geht dann eine Welle zur Vorderachse
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von Theo911 Fr 15 März 2013 - 18:35

    Hallo,

    hier die Seite 4-21 der Bedienungsanleitung, deaktivieren des Neutralmodus.
    Kriege ich leider nicht besser hin.
    Warum das Bild zweimal auftaucht, keine Ahnung.

    $
    ADMIN: Tut es jetzt nicht mehr.
    Geht so:
    [*img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dmax4wd1bocx6hjdg1.jpg[/img*]
    Die Sternchen muss man weglassen.
    $


    4H auf 2H schalten geht nicht Dmax4wd1bocx6hjdg1

    Bilder vom Stellmotor versuche ich morgen mal zu machen, komme nicht eher auf die Grube.

    Gruss

    Theo
    ossiossi68
    ossiossi68
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 110
    Anmeldedatum : 20.07.11
    Alter : 55
    Ort : Worms/Rheinhessen RP

    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von ossiossi68 Fr 15 März 2013 - 20:54

    Hallo zusammen,
    der Stellmotor arbeitet unabhängig von der Rückmeldung, d.h. man kann den Motor durchaus hören, aber die Endlage wird nicht ganz erreicht oder der Endschalter ist defekt (müsste aber alles im Stellantrieb integriert sein)
    Wie Elektrikmen schon schrieb gibt es einen Reset, der aber nicht im Handbuch beschrieben ist, dort steht nur wie man das VTG in Neutral und wieder zurück stellt.
    Ruf' mal bei ABV in Gründau an, die verraten Dir bestimmt, wie der "große" Reset genau funktioniert. Klasse Laden, kann ich nur empfehlen
    (Sorry Elektrikmen, aber ich glaube bei dem Prozedere war noch was mit Zündung aus, bin aber auch nicht sicher)


    Gruß
    Andreas
    avatar
    rolfwinke
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 14.03.13

    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von rolfwinke Sa 16 März 2013 - 12:23

    Schade! Ich habe alle bisherigen Tips ausprobiert (Reset, Gas wegnehmen, Batterie abklemmen) leider ohne Erfolg. Weder kann ich von 4H > 2H; 4H > 2L noch auf Neutral schalten, H4 bleibt.
    Beim betätigen der Taste hört man ein Klick-Geräusch hinter der Verkleidung, das grüne Allradsymbol fängt an zu blinken und leuchtet nach einer Weile dauerhaft Grün. Ein Geräusch
    vom Stellmotor kann ich nicht hören. Werde Montag bei ABV in Gründau anrufen oder eine Isuzu-Werkstatt in meiner Nähe aufsuchen müssen. Kennt einer eine gute Werkstatt in meiner Nähe ( PLZ 5647. ) Raum Rennerod.

    Nochmals vielen Dank

    Rolf
    avatar
    Gast
    Gast


    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von Gast Sa 16 März 2013 - 13:49

    Leuchtet bei Dir denn auch die Kontrollleuchte Check 4WD?

    So lautet die Problemlösung von Isuzu.
    1. Zündung: ein
    2. Getriebe : neutral
    3. Halten Sie alle 3 Einschaltknöpfe für mind. 20sec. gedrückt
    4. Zündung aus

    und so funktioniert das dann auch bei den Leuten.
    Vielleicht hilfts Dir genau so.
    avatar
    rolfwinke
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 14.03.13

    4H auf 2H schalten geht nicht Empty 4WD Leuchte

    Beitrag von rolfwinke So 17 März 2013 - 9:40

    Hi Ritter Runkel;
    die rote Kontrollleuchte leuchtet nicht. Der von Dir beschriebene Reset führte zu keinen Erfolg.
    avatar
    Gast
    Gast


    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von Gast So 17 März 2013 - 12:07

    rolfwinke schrieb:Hi Ritter Runkel;
    die rote Kontrollleuchte leuchtet nicht. Der von Dir beschriebene Reset führte zu keinen Erfolg.

    Ist schon komisch. Sollte es vielleicht an der Schaltereinheit liegen? Wäre ja eventuell auch möglich.
    D-MAXXL
    D-MAXXL
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 221
    Anmeldedatum : 09.01.12
    Alter : 41
    Ort : Tornesch

    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von D-MAXXL So 17 März 2013 - 15:57

    Moin moin!

    Mal son´ne Frage ganz
    laienhaft...
    Kann es sein, daß das Teil
    einfach nur festgerottet ist
    wegen zuwenig benutzt und nicht
    wirklich abgeschmiert?

    Grüße aus Schleswig Holstein
    Sebastian Jessen
    avatar
    Gast
    Gast


    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von Gast Mo 18 März 2013 - 9:42

    Hallo ich nochmal,
    also ich habe nochmal mit der Werkstatt bei uns gesprochen. Die hatten diesen Fall auch schon mal und haben da das Differential aufgemacht und einen sogenannten Actuator wechseln müssen. Dieser ist wohl verantwortlich für das aus- und einrücken vom Allrad.
    avatar
    Gast
    Gast


    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von Gast Mo 25 März 2013 - 9:24

    Moin rolfwinke...
    Ich hatte ein ähnliches Problem..nur ich konnte kein Allrad einschalten..such mal unter "Kein Allrad"..vielleicht ist es das selbe Problem-Gruss Micha
    avatar
    rolfwinke
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 14.03.13

    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von rolfwinke Fr 29 März 2013 - 11:29

    Hallo;
    war in der Isuzu-Werkstatt mit meinem Problem. Nach Wechsel des Stellmotor am Verteilergetriebe lässt sich
    der Allrad wieder schalten. Der Spass hat mich 530,- Euro gekostet. Naja.
    Rolf
    avatar
    Gast
    Gast


    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von Gast Fr 29 März 2013 - 11:38

    Sag ich ja..selbes Problem nur umgekehrt...bei mir 300 € der reine Teilepreis und hab 260 € Kulanz bekommen, weil ich angeblich der "Erste" mit diesem Problem in D war..vielleicht geht da noch was bei Dir...
    Frostige..äh frohe Ostern - Gruss Micha

    Gesponserte Inhalte


    4H auf 2H schalten geht nicht Empty Re: 4H auf 2H schalten geht nicht

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024 - 20:23